claudio
Geizhals und Resteverwerter, investiert in Tomaten
da gibt es ein paar Moglichkeiten, meiner Meinung nach nach Wahrscheinlichkeit sortiert:Also der Lüfter bewegt sich aktuell leider gar nicht bzw. springt auch nicht kurz beim Anschalten an. Hatte gerade getestet: nach ca 20 min (looper drüber laufen lassen) fängt er an leiser zu werden.
- der Lüfter selbst. Ist ein mechanisches Teil, kann ein Lagerschaden sein, was bei der leidigen Qualität heutiger OEM Luftquirle leider gar nicht mal so selten ist. Hat vermutlich 4 Anschlüsse und muss durch einen selbigen ersetzt werden. Man kann aber einen leiseren Lüfter suchen, wenn einen die Geräuschkulisse vorher genervt hat.
- der Thermistor, also der Temperaturfühler. Beim Gallier weiss ich nicht, wo der ist. Normalerweise sitzen die auf einem Kühlblech (der Endstufe) oder im Abluftstrom.
- Elektrische Verbindung (Pfostenfeldstecker) des Lüfters. Falls das Ding mal runtergefallen ist.
- Die PWM Regelung. Normalerweise sind die sehr robust, aber es kann selten mal einen der Schalttransistoren erwischen.
Das leiser werden ist eine Schutzschaltung (Limiter) des Class D Moduls, damit dieses bei thermischer Überlastung nicht durchgeht. Wenn da die Schalttransistoren kaputt gingen, stünde die volle Betriebsspannung am Boxenausgang und himmelte die Lautsprecher.


