Gallien Krüger, Hartke oder was völlig anderes?

Becks

Becks

Active Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß1.949
Hallo liebe Bassergemeinde,

ich stehe momentan vor einem Problem, bei dem ich nicht so Recht weiter weiß.
Ich bin kurz davor mir mein erstes Stack zuzulegen und bin momentan hin und her gerissen und weiß im Prinzip überhaupt nicht was ich kaufen soll. Vorweg solltet Ihr wissen, dass ich mit der Band im Metal-/HardRock-Genre zu Hause bin. Momentan stehen keine Gigs an aber wir sind regelmäßig im Proberaum und früher oder später wollen wir dann aber auch kleinere Gigs spielen. Falls es von Bedeutung ist: Ich spiele einen 5-Saiter.

Eigentlich hatte ich mir ein Halfstack für ca. 1.500 EUR vorgestellt und hatte mich auch schon fast auf dieses Gallien Krüger Angebot eingestellt:

https://www.thomann.de/de/galline_krueger_1001_halfstack.htm

Jetzt habe ich ein Angebot von PPC (komme aus Hannover) bekommen, in dem man mir ein Hartke Fullstack für knapp 1.500 EUR anbietet. Diese Fullstack würde bestehen aus folgenden Komponenten:

1 x Hartke LH 1000
1 x Hartke HyDrive HX410
1 x Hartke HyDrive HX115

Das LH1000 habe ich schonmal zusammen mit der HyDrive HX410 angespielt und das war schon echt ok...nur weiß ich leider nicht, wie sich der Sound z. B. im Proberaum gegen einen Röhren-Gitarren-Amp und das Schlagzeug durchsetzen kann.
Außerdem weiß ich nicht, ob der Sound, den die HyDrive Speaker machen für den Metal Bereich so optimal sind...

Ich habe bei PPC leider wenig Möglichkeiten andere Amps anzuspielen weil deren Lagerbestand doch sehr begrenzt ist.
Daher möchte ich Euch fragen, welche von den beiden genannten Optionen Ihr bevorzugen würdet.
Oder habt Ihr noch andere Alternativen, die in diese Preiskategorie und in dieses Musikgenre passen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten! Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß
Becks
 
puh, erstma hallo.

Dann ma los.

- es geht nichts über Probehören, wirklich nichts - am bässten mit eigenem Instrument
- die Hartke Boxen haben eher einen mauen Wirkungsgrad und sind ehr schwererer Natur ( spielt für dich Transportabilität eine Rolle?)
- der Amp scheint laut seinem Ruf ganz o.k. zu sein, bisher habe ich nur den kleinen gehört
- lass dir Zeit, fahr ruhig in mehrere Musikläden
- vermeide es, Speakerformate zu mischen, durch die Interferenzen machste dir nur den Sound kaputt (also eher 2x 410er oder 2x 115er Boxen)
- ich denke, 1kw ist etwas überdimensioniert
- nochmal: Zeit lassen, pröbehören, ruhig auch das gleiche Equipement an verschiedenen Tagen spielen


Dann erstma Grüße

........................................................................................................
Also persönlich kann ich dir den Carvin BX 500 Head ans Herz legen. Für den Preis, gibs Ausstattungs- und Klangtechnisch nix besseres (...den gibs bei Station Music)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1500€ Budget würde ich dir dringend raten (falls du nicht reich bist) in ein Geschäft zu gehen und zu testen.
Da sollte ein Tag im Musikgeschäft schonmal drin sein oder? Auch wenn die Anfahrt 50€ Sprit kostet, besser so als den falschen Amp am Ende.

Beide sind absolut für deine Zwecke tauglich, aber mit dem Budget kannst du auch ganz andere Sachen bekommen.
Du wirst auch mit beiden Kombinationen deine Band an die Wand drücken wollen, wenn du das willst.

Geh in ein gutes Musikgecshäft und lass dich beraten und teste so viel wie möglich.
Vielleicht sind 4x10 gar nicht das was du suchst? Vielleicht lieber 12er oder 15er?

Was hast du denn bisher gespielt?
 
Nächste Frage, welche Bands/Vorbilder gefallen dir, um erstma dein Soundideal auszuloten?
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Ok, ich sehe schon...ich komme nicht darum herum mal etwas weiter zu fahren um ein paar Sachen zu testen. Denn wie bereits erwähnt habe ich hier in Hannover nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Wie gesagt, da wir momentan keine Gigs geplant haben stellt sich mir die Frage nach den Transportmöglichkeiten noch nicht. Und selbst wenn...ein Kombi hätte ich zur Verfügung...der sollte erstmal reichen. Diesen Punkt können wir aber noch vernachlässigen. Und ich glaube das Gewicht würde ich in Kauf nehmen wenn dafür der Sound passt! :D
Vielen Dank für den Tipp mit den Interferenzen. Ich werde das auch mal testen und bei dem evtl. Kauf eines Fullstacks berücksichtigen!

Ich denke auch, dass 1kw überdimensioniert ist...aber wenn ich (um bei dem GK Beispiel zu bleiben) den GT700RB-II + 410RBH Box für 1.598,- EUR und den GT1001RB-II + 410RBH für 1.475,- EUR haben kann überlege ich doch nicht lange, oder? ;-)
Generell sehe ich es aber ein, dass 1.000 Watt vielleicht ein bisschen zu viel des Guten sind!
Bisher hatte ich "nur" einen Roland Cube Bass 100 und im Proberaum spiele ich zur Zeit über einen geliehenen Warwick Sweet 25.2

Hmmm, Bands/Bassisten, die mir vom Sound her gefallen...Natürlich gefällt mir der Live Sound von Roberto Trujillo aber auch Johnny Christ von A7X oder auch Jason James von B4MV können mich mit Ihrem Live Sound überzeugen! ;-)
 
Gibts denn in Hannover tatsächlich nichts?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich kenne mich hier im "Norden" aber auch noch nicht so aus, wo die großen/für Bassisten Interessanten Musikhäuser sind.

In Herford ist Glockenklang! [:-)]
 
nein, in Hannover gibt es sonst nichts, was Musikgeschäfte betrifft, die auch Basskram haben, sind wir hier wirklich unterbesetzt.

@Becks
fahr mal nach Ibbenbühren zu Musikproduktiv oder nach Hamburg zu Just Music
 
B4MV-Sound liegt deutlich über deinen Preisvorstellungen.Musicman Bongo und ein Mesaturm für zusammen annähernd 7500 Euro....Ich liebe diesen Sound, kann ihn aber nicht zahlen.
Der Hartke geht aber in die von dir angebene Mesa/Ampeg Richtung, mit fetten Tiefmiten, Rotz und Attackhöhen.Könnte also schon was sein für dich.Für mich ist da nur die Austattung nicht meinen Anforderungen entsprechend.Für das Geld würde ich mir nen Tech 21 RBi holen mit ner Alto Digitalendstufe im Rack.Dann bleiben noch 700 Euro für Boxen übrig, aber dein amprack hat bei 10 Kilo 1kw Leistung und der Di-Sound ist der Oberhammer.So kommt auch das Publikum in den Genuss "deines Sounds".
 
Würde wirklich antesten, betreffend Portabilität ist es oft schon einmal ganz angenehm, wenn man keinen zweiten braucht, um Boxen aus dem Proberaum in den Kombi zu bekommen;-)

Gallien Krueger hat finde ich einen sehr eigenen Klang bzw. färbt den Klang verglichen mit anderen Verstärkern stark. Da sollte man vorher checken, ob einem der Klang gefällt und ob man das auf Dauer so haben will, vor Allem wenn man unterschiedliche Bässe für unterschiedliche Stile drüber spielt.

 

und vor allem anfassen.
ich wollte auch irgendwann mal den großen gk-turm. als ich dann mal davor stand, war ich von den gefühlten 1786 reglern so überfordert und hab eine minute lang keinen sound gefunden, der mir gefallen hätte. da war das ding gestorben und mir war klar, daß an/aus und laut/leise mir reichen müssen. ich tüftel bei vielen dingen sehr gerne herum, aber ein amp muß für mich plug and play sein.
 
Ich hab den GK 1001II + 410RHB (hab auch des buddle bei thomann gekauft ;-)) und muss sagen, dass du damit eigentlich watt-mäßig nichts falsch machen kannst ;-) (der amp hat halt headroom nach oben ohne ende, aber des macht ja nix :-)) und mit 410 drückst du auch schon kräftig die band an die wand ^^
wg. den vielen reglern, des stimmt schon ein bisschen, aber wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt findet man (meiner meinung nach schon recht zügig seinen sound), ich bin jetzt wieder zur "standard stellung" zurückgekehrt -> alles auf 12 uhr ;-) und es passt ^^

 

Zurück
Oben Unten