Gambenform, Violinform - Unterschiede

Um mal wieder etwas mehr zum Thema zurück zu kommen...:-P ;-) da hätte ich was...
Ich auch:

JR Violinbass.jpgJR 2 Violinbass.jpg

Der geschätzte Bassbauer J. Ritter, der immer etwas zwischen Kunstproduzent und Instrumentenmacher schwankt, bietet hier eine schöne Geige an zum Preis von knapp 8300 Euro. Gefällt mir sehr gut, leider Mid Scale.

Ob Sir Paul die schon hat?

DT
 
Ich auch:

Anhang anzeigen 696920Anhang anzeigen 696921

Der geschätzte Bassbauer J. Ritter, der immer etwas zwischen Kunstproduzent und Instrumentenmacher schwankt, bietet hier eine schöne Geige an zum Preis von knapp 8300 Euro. Gefällt mir sehr gut, leider Mid Scale.

Ob Sir Paul die schon hat?

DT
Wenn es um Kunst geht...dann doch auch so etwas hier.. (zwar schon mal gezeigt, aber interessant ist es trotzdem..;-))
 
Ich auch:

Anhang anzeigen 696920Anhang anzeigen 696921

Der geschätzte Bassbauer J. Ritter, der immer etwas zwischen Kunstproduzent und Instrumentenmacher schwankt, bietet hier eine schöne Geige an zum Preis von knapp 8300 Euro. Gefällt mir sehr gut, leider Mid Scale.

Ob Sir Paul die schon hat?

DT
Da ist gerade einer in der Bucht:
 
Da ist gerade einer in der Bucht:
Dazu fällt mir ein:

Der Verkäufer Eastisland-Dingsbums ist bekannt für teure und sehr teure Instrumente. Wo hat ein japanisches Geschäft die immer her? Kauft er alles, was gut und teuer ist, importiert es nach Japan und exportiert es dann in alle Welt? Strange, finde ich.

Außerdem inseriert er oft ein und dasselbe Instrument zu unterschiedlichen Preisen - auch gleichzeitig. Ebenfalls strange, finde ich.

Und jetzt bietet er einen angeblichen Ritter-Bass mit neckischen Verzierungen auf Hals, Boden und Decke fast zum Neupreis an. Es fehlt zudem die korrekte schwarze rittertypische Elektronikabdeckung im Boden mit Seriennummer und Unterschrift. Und die Halsschrauben sind nicht zu sehen - ein echter Ritter?

Da kann man nur hoffen, dass niemand bietet. Eine Anfrage vorher in Deidesheim ist unerlässlich.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Bass als Kunstwerk kauft, hat ohnehin keine Probleme mehr, der darf meinetwegen dann auch eine Fälschung kaufen oder nicht oder verkaufen oder dann doch nicht. Ich kann solidbodies in den von Ritter aufgerufenen Preiskategorien nicht ernst nehmen. Das ist ein Zahnwaltthema, Musik spielt da keine Rolle mehr.
 
Und für den, der noch mehr Violinenbässe sehen möchte:

violin bass.jpg

Dieses schöne Designermodell stammt von dem bekannten Hersteller "Cremona" aus Bulgarien. Kann für schlappe 220 Dollar bei Ebay geschossen werden. Wäre vielleicht ein schönes Geschenk für Sir Paul McCartney. Der hat sicher alles, was er braucht in Luxusausführung - dieses Teil aber sicher noch nicht.

Das Ding sieht so aus, wie man sich den Ostblock vorstellt.

DT
 
Und für den, der noch mehr Violinenbässe sehen möchte:

Anhang anzeigen 697295

Dieses schöne Designermodell stammt von dem bekannten Hersteller "Cremona" aus Bulgarien. Kann für schlappe 220 Dollar bei Ebay geschossen werden. Wäre vielleicht ein schönes Geschenk für Sir Paul McCartney. Der hat sicher alles, was er braucht in Luxusausführung - dieses Teil aber sicher noch nicht.

Das Ding sieht so aus, wie man sich den Ostblock vorstellt.

DT
Eindeutig eine Gambenform...die hängenden Schultern...die Bünde.....
 
ganz allgemein Gutbetuchte, kann man ruhig bescheißen.

Auf jeden Fall besser als Ungutbetuchte, bei denen ohnehin kaum was zu holen ist. Dennoch und ganz ernsthaft: Es gab in der Täähtärrääh viel Scheiße und doch einen ganz guten Spruch: Junkernland in Bauernhand. Wenn man sich z.B. die Landbesitzverhältnisse weltweit anschaut, wird schnell klar, dass lange vor dem Beschiss des Gutbetuchten durch den kleinen Gauner ein ganz großer Diebstahl stattgefunden hat, während dem sich die Eliten schamlos bedient haben. Und zwar an allem, dessen sie habhaft wurden.

Frei nach Brecht: Was ist der Überfall auf eine Bank gegen die Gründung einer Bank?
 

Es gab in der Täähtärrääh viel Scheiße
In der Tat - viel zu viel. Deswegen haben die Zeitläufe und die böse, böse Realität der DDR und ihren Protagonisten das gegeben, was sie verdient haben: einen Arschtritt.

Da hilft auch der literarische Gottvater der Linken, B. Brecht, nicht mehr.

DT
 
Um nicht weiter Threads über Violinbässe zu kapern, ist hier mal ein Platz zum Diskutieren, was Gamben und Violinformige Bässe unterscheidet.
Ich finde, Gambenförmige Kontrabässe sind in den höheren Lagen leichter spielbar weil die oberen Zargen quasi etwas "hängende Schultern" darstellen. Was ich auch nicht bei violinförmigen Bässen mag, ist, dass die Zacken im mittleren Bug beim Spielen im Sitzen pieksen und auch gerne mal abbrechen wenn man nicht richtig gut beim Verladen aufpasst. Ob da grundsätzlich ein klanglicher Unterschied besteht, kann ih nicht sagen, aber ich mag Gambenförmige Bässe irgendwie lieber.
 

Zurück
Oben Unten