Ganz ohne Papier - im Proberaum, Studio und auf der Bühne? Geht!

PS: Für alle, die mit einfachen PDF-Lösungen arbeiten, schaut Euch nochmal XODO an, ein super Tool um PDFs z. B. in der Probe mit Notizen zu versehen.

Danke für den super Tip! @5Bässer
Mit XODO geht's wirklich total einfach, in pdf's reinzuschreiben.
Und das einfach auf dem Android-Handy :great: klasse
Und ich dachte schon, dazu braucht's unbedingt ein ipad mit teurem Apple-Pencil....
 
Danke für den super Tip! @5Bässer
Mit XODO geht's wirklich total einfach, in pdf's reinzuschreiben.
Und das einfach auf dem Android-Handy :great: klasse
Und ich dachte schon, dazu braucht's unbedingt ein ipad mit teurem Apple-Pencil....

Gern! Ich bin Fan von einfachen, robusten und preisgünstigen Lösungen, die ihren Zweck erfüllen....:bier:
arbeite jetzt seit Monaten schon mit XODO und nem günstigen Samsung Tab.
Die PDFs werden am PC erstellt und wandern über Google Drive automatisch aufs Tab und das Handy
und z. B. in der Probe mit Notizen versehen...
Wie ja schon beschrieben...
 
Wir haben uns als Band vor kurzem auch entschieden generell auf Papier zu verzichten.
Dazu haben wir uns eine ganze menge günstiger Tablets (ich glaube acer) angeschafft und direkt alles inklusive Halterungen in einem Case verstaut. Ist auf der Bühne viel aufgeräumter und dezenter.

Bei den Sängerinnen fanden wir die Lösung allerdings eher unglücklich, weil es trotzdem noch so ein großer Block zwischen Band und Publikum ist. Da haben wir einen 24" Monitor in ein Haubencase gepackt, der auch mit einem Tablet und Fußschalter gesteuert wird, das sieht dann einfach wie ein Gesangsmonitor aus, kann man aber fast von der ganzen Bühne aus gut ablesen.

Als software haben alle mobile Sheets Pro, und die Daten kommen alle aus der Cloud, das war alles nie so entspannt.
 
Ich würde gerne etwas ergänzen zum Thema "Bluetooth-Seitenumblätterer". Nachdem ich mich nicht für Airturn, Firefly usw. erwärmen konnte (mich stört dieses Plastik), bin ich vor knapp drei Wochen in Seattle zufällig über einen kleinen Hersteller namens "Coda Music"
gestolpert, der einen Bluetooth-Pageturner in Metallgehäusen baut. Ohne allzu viele Optionen und Wahlmöglichkeiten, dafür aber unzerstörbar. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

oben 1.jpg
Detail.jpg
hinten.jpg


Das Ding heißt "Stomp", läuft wahlweise mit Netzteil oder 9V-Block und hat im wesentlichen drei Seiten, die man gebrauchen könnte: das Bedienfeld oben, Anschlüsse und Antenne hinten und einen abschraubbaren Deckel an der Unterseite.

Bedienfeld: oben rechts schaltet man ein und aus. In der Mitte wählt man, was die beiden Fußtaster machen sollen (links/rechts, hoch/runter, PgUp/PgDn oder Eingabe/Leerstelle) und wenn man den Knopf oben links mit dem "unendlich"-Symbol drückt, blättert er, wenn man den Fußtaster gedrückt hält, nicht nur einmal um, sondern solange Seite für Seite weiter, bis man den Fuß wieder vom Taster nimmt.

An der Rückseite kann man ein Center Pin Negativ-Netzteil anschließen. Tut man das, lässt sich über die USB-Buchse ein weiteres Gerät mit Strom versorgen. Die außenliegende Antenne soll größere Reichweiten ermöglichen für den Fall, dass man mit dem Gerät nicht nur sein, sondern gleich die Tablets der gesamten Kapelle umblättern möchte und der ein oder andere Kollege weiter wegsitzt.

Die LEDs sind blau. Nicht super-subtil, aber auch nicht so grell, wie sie auf den Fotos wirken. Das ist eher meinem Telefon geschuldet.

Das Ding geht nach 30 Minuten ohne Aktivität aus, ist beim kleinsten Knopfdruck aber sofort wieder da. Wie überhaupt die Paarung extrem schnell läuft. Ich habe das zu Beginn einmal eingestellt. Seitdem ist das Teil in weniger als 2s online, wenn ich den EIN-Knopf drücke.

Die Taster sind wie alles andere aus Metall. Sie verursachen ein Geräusch. Nicht so ein sattes Bodentreter-Einrast-Metallklicken, sondern etwas Schleifend-Dezentes. Schwer zu beschreiben! Wenn man es darauf anlegt, kann man aber auch fast geräuschlos schalten.

Etwas Bedenken hatte ich vor dem Kauf wegen der Höhe des Gehäuses. Airturn und PageFlip sind ja eher flach. Der "Stomp" dagegen misst vom Boden bis zur Gehäuseoberfläche (inkl. der Gumminupsis darunter) 36 mm. Ich könnte mir vorstellen, dass das den ein oder anderen Pianisten abschrecken könnte, der da ständig mit seinem Fuß drauf ist. Mich als Bassisten stört es aber nicht. Ist wirklich nicht zu hoch.

Laut Beschreibung hat das Ding noch eine Funktion, die ich allerdings noch nicht gebraucht habe: so ein BT-Seitenblätterer stellt ja im grunde nichts anderes dar als eine BT-Tastatur, bei der man alle Tasten außer links/rechts, hoch/runter etc. weggelassen hat. Je nach Computer und Software könne das nun zu Problemen führen, wenn die BT-Tastatur aktiv ist, man aber gleichzeitig die Computer- oder Tablet-Tastatur benutzen möchte (z.B. um einen Kommentar innerhalb des Notenblatts einzutippen). Falls es da zu einem Konflikt zwischen den Tatstaturen kommt, kann man BT kurzfristig unterbrechen, indem man beide Fußtaster gleichzeitig drückt. Bei nochmaligem Drücken von irgendwas ist das Ding gleich wieder online.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht gebraucht. Bei meinem Reader kann ich ganz normal schreiben, auch wenn der Stomp dranhängt.

Das Teil ist leider nicht super billig. Ich habe in Seattle knapp über hundert Dollar bezahlt. Wenn man aber sieht, wie das Ding gebaut ist, geht das mehr als in Ordnung, finde ich. Auf der HP des Herstellers überfahren sie es spaßeshalber mit ihrem Pickup-Truck und es überlebt.

Der einzige Nachteil, den ich bisher ausgemacht habe: um an den 9V-Block zu kommen, muss das Gehäuse aufgeschraubt, also vier Kreuzschlitzschrauben gelöst werden. Allerdings versucht der Hersteller zu beruhigen, indem er schreibt, dass der Stromverbrauch gering sei und die LED oben in der Mitte (die sonst blau blinkt oder konstant leuchtet, je nach BT-Status) die Farbe auf Rot ändert, wenn die Batterie nachlässt. Und selbst dann wäre immer noch eine mehrstündige Session drin für den Fall, dass man an überhaupt keinen Schraubenzieher kommt.

So, das war aber wirklich alles, was sich zu dem Ding sagen lässt. Vielleicht sucht ja irgendwann nochmal jemand außer mir nach einer Alternative zu den arrivierten BT-Blätterern...
 
Das Lustige ist, vielleicht habe ich bald wirklich einen übrig! Ich hatte nämlich noch einen zweiten Stomp über Amazon-US bestellt. Innerhalb der Staaten. Genau genommen innerhalb von Seattle. Aber der Kurier hat das Paket dem falschen übergeben und so ist es verschwunden. A. hat mir den Kaufpreis daraufhin erstattet. Aber gestern dann, Überraschung, ist das Paket wieder aufgetaucht!
Da ich nicht mehr in Seattle bin, habe ich A. denn auch ganz aufrichtig davon berichtet. Das war gestern. Wenn die nun sagen, OK, das Paket kannst Du jetzt eigentlich auch behalten, kann ich es gerne an Dich adressieren lassen. In dem Paket sind aber auch ein paar Basssaiten und eine Puppe, die ich bzw. meine Tochter ganz gerne hätte...
 
Bin auf der Suche nach einer Zweitband - ein Telefonat - Leadsheats vorhanden, wurden mir zugeschickt, 30 Stücke ausdrucken, Mappe und Klarsichthülle kaufen, alles abheften. Hat nicht gepasst, steht in der Aktensammlung. Dann kam ich auf diesen Thread, und ja, dachte ich, so mach ich das auch.
Habe mir also das iRig BlueTurn angeschafft, und ein Billig-Tablet von Beneve, ein M1031G. Ich nutze wie vorgeschlagen PDF24 zum Erstellen, und PDF-Reader auf dem Tablet.
Grundsätzlich und theoretisch funktioniert das auch, wenn man die richtige Einstellung findet. Da hab ich ein Problem mit dem Umblättern. Denke das kann man irgendwo einstellen, bin aber eher der PC-User. Das Tablet und ich werden sicher keine Freunde, ich bin sicher, es verarscht mich. Es reizt mich, bis ich es anschreie, obwohl ich weiß, dass das nichts bringt. Dann macht es einen Screenshot von mir. Den würde es sicher gleich auf Facebook stellen, zum Glück bin ich da nicht....
Zur Zeit rückt es beim drücken auf den Schalter das PDF nur wenige cm vor, da müsste es Einstellungsmöglichkeiten geben. Kann mir da wer helfen?
 

Das Format deiner PDF sollte halt zur Displaygröße passen.
Ist deine Seite breiter blätterst du nicht, sondern rückst erst mal ganz nach rechts.

War dein Leadsheet schon in PDF?

Ich mache meine Seiten in OpenOffice im passenden Format und speicher das dann als PDF. Passt.

Das erste Mal ist das etwas mühselig :
Display messen, Seitenformat einstellen, PDF auf Tablet ausprobieren, ob das Blättern funktioniert.

Aber musst du ja nur einmal machen.

ich bin sicher, es verarscht mich. Es reizt mich, bis ich es anschreie, obwohl ich weiß, dass das nichts bringt. Dann macht es einen Screenshot von mir. Den würde es sicher gleich auf Facebook stellen, zum Glück bin ich da nicht...
:great: :rofl:
 
Bin etwas weiter gekommen. Was nicht wirklich funktioniert hat, war das Tablet im Querformat zu benutzen, weil dann die Schrift größer ist. Im Querformat schiebt er beim Blättern nur so ca. 10 cm weiter, und das nicht regelmäßig. Da muss ich dann sehr oft auf den Schalter tappen, und dann passiert es halt irgendwann mal, dass ich nicht richtig treffe, außerdem kann und will ich ja nicht die ganze Zeit stocksteif auf dem Schalter stehen, und muss alleine um ihn wieder zu finden den Blick vom Tablet nehmen. Im Hochformat sind die Buchstaben halt kleiner, aber ich muss nur 1x blättern und es springt sauber eine Seite weiter.
Trotzdem ist das Billigtablet, was ich mir da für angeschafft habe der Knackpunkt. Ist bisher in 2 Tagen ist zweimal der Kontakt zum IRig BlueTurn verloren gegangen, da dran rumfummeln wäre nun nichts, was ich auf der Bühne als Show-Einlage in Betracht ziehen würde. Was schlimmer ist: In unregelmäßigen Abständen macht das Tablet eine Pause, und zeigt mir einfach ein weißes Blatt. Durch hektisches Draufklopfen oder einen Steptanz auf dem Irig lässt es sich wieder zur Anzeige bewegen, allerdings wieder vom Anfang. Dieses Verhalten könnte auf der Bühne dann doch zu einer sehenswerten Showeinlage + Youtube-Clip führen: Bassist reißt Tablet aus Halterung und trampelt darauf herum.
Habe jetzt versucht, sämtlich Optionen die irgendwas mit Energie sparen bei Inaktivität ausgeschaltet, und hoffe das hilft. Aber im Grunde meines Herzens glaube ich, dass die künstliche Intelligenz unserer Geräte viel weiter fortgeschritten ist, als wir glauben. Mein Tablet ist einfach ein Arschloch, und will mich in den Wahnsinn treiben.:(!
 
Bin etwas weiter gekommen. Was nicht wirklich funktioniert hat, war das Tablet im Querformat zu benutzen, weil dann die Schrift größer ist. Im Querformat schiebt er beim Blättern nur so ca. 10 cm weiter, und das nicht regelmäßig. Da muss ich dann sehr oft auf den Schalter tappen, und dann passiert es halt irgendwann mal, dass ich nicht richtig treffe, außerdem kann und will ich ja nicht die ganze Zeit stocksteif auf dem Schalter stehen, und muss alleine um ihn wieder zu finden den Blick vom Tablet nehmen. Im Hochformat sind die Buchstaben halt kleiner, aber ich muss nur 1x blättern und es springt sauber eine Seite weiter.
Trotzdem ist das Billigtablet, was ich mir da für angeschafft habe der Knackpunkt. Ist bisher in 2 Tagen ist zweimal der Kontakt zum IRig BlueTurn verloren gegangen, da dran rumfummeln wäre nun nichts, was ich auf der Bühne als Show-Einlage in Betracht ziehen würde. Was schlimmer ist: In unregelmäßigen Abständen macht das Tablet eine Pause, und zeigt mir einfach ein weißes Blatt. Durch hektisches Draufklopfen oder einen Steptanz auf dem Irig lässt es sich wieder zur Anzeige bewegen, allerdings wieder vom Anfang. Dieses Verhalten könnte auf der Bühne dann doch zu einer sehenswerten Showeinlage + Youtube-Clip führen: Bassist reißt Tablet aus Halterung und trampelt darauf herum.
Habe jetzt versucht, sämtlich Optionen die irgendwas mit Energie sparen bei Inaktivität ausgeschaltet, und hoffe das hilft. Aber im Grunde meines Herzens glaube ich, dass die künstliche Intelligenz unserer Geräte viel weiter fortgeschritten ist, als wir glauben. Mein Tablet ist einfach ein Arschloch, und will mich in den Wahnsinn treiben.:(!
-> iPad ;-)
 
Wenn es DINA4-Saiten sind wäre iPad vielleicht wirklich besser.
Das 4:3 Format passt am besten dazu.

Passend zugeschnitten geht aber auch jedes günstige Tablet.

Bei meinem Samsung Tab 3 lite streikt auch 1x pro Gig die Verbindung zum Fußpedal.
 
Hmm, bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, deshalb kann es sein daß mein Beitrag OT ist.

Ich kann zwar auch nach Noten, aber Leadsheets sind mir als Hobby-Musiker genug.

Hierzu erstelle ich für jeden Song (ca. 150) ein .doc . Dann bastele ich mir für den jeweiligen Anlaß (Auftritt, Setlist, etc,) eine Exel-Tabelle von der ich dann die jeweiligen Songs über Hyperlink aufrufe.
Das geht relativ einfach, da das gesammte Songmaterial in einer Exeltabelle abgelegt ist.
Mit entsprechenden "Unter-Tabellen" habe ich dann auch die verschiedensten Setlists abrufbar.
Dabei ist jeder Titel mit einem Hyperlink versehen, der auf den Songordner verknüpft
Das Ganze läuft auf einem Billig-Tablet (Acer).
Bei Songwechsel einfach Doppelklick auf den jeweiligen Exel-Link, und der Song geht in Word auf.
Vorteil: Ergeben sich bei der Probe Änderungen am Song, kann ich diese gleich im .doc einspeichern und ablegen.
Nachteil: die Songs müssen auf eine Seite passen - sonst bräuchte ich noch einen "Seitenumschalter"
(War bis dato aber nicht notwendig).

War für mich die billigste Lösung, da mit Office-Produkten optimale Kompatibilität besteht und auf fast allen Rechnern eh schon da ist (war).

Ok, ich weiß, daß es hier zwei Universen gibt: Bill Gates und die Äpfel...
...mit dem Zweiten werd ich halt einfach nicht warm:nix:
 
Bin etwas weiter gekommen. Was nicht wirklich funktioniert hat, war das Tablet im Querformat zu benutzen, weil dann die Schrift größer ist. Im Querformat schiebt er beim Blättern nur so ca. 10 cm weiter, und das nicht regelmäßig. Da muss ich dann sehr oft auf den Schalter tappen, und dann passiert es halt irgendwann mal, dass ich nicht richtig treffe, außerdem kann und will ich ja nicht die ganze Zeit stocksteif auf dem Schalter stehen, und muss alleine um ihn wieder zu finden den Blick vom Tablet nehmen. Im Hochformat sind die Buchstaben halt kleiner, aber ich muss nur 1x blättern und es springt sauber eine Seite weiter.
Trotzdem ist das Billigtablet, was ich mir da für angeschafft habe der Knackpunkt. Ist bisher in 2 Tagen ist zweimal der Kontakt zum IRig BlueTurn verloren gegangen, da dran rumfummeln wäre nun nichts, was ich auf der Bühne als Show-Einlage in Betracht ziehen würde. Was schlimmer ist: In unregelmäßigen Abständen macht das Tablet eine Pause, und zeigt mir einfach ein weißes Blatt. Durch hektisches Draufklopfen oder einen Steptanz auf dem Irig lässt es sich wieder zur Anzeige bewegen, allerdings wieder vom Anfang. Dieses Verhalten könnte auf der Bühne dann doch zu einer sehenswerten Showeinlage + Youtube-Clip führen: Bassist reißt Tablet aus Halterung und trampelt darauf herum.
Habe jetzt versucht, sämtlich Optionen die irgendwas mit Energie sparen bei Inaktivität ausgeschaltet, und hoffe das hilft. Aber im Grunde meines Herzens glaube ich, dass die künstliche Intelligenz unserer Geräte viel weiter fortgeschritten ist, als wir glauben. Mein Tablet ist einfach ein Arschloch, und will mich in den Wahnsinn treiben.:(!

Probier mal mit XODO als PDF App. Diese App ist nicht nur super, um Noitzen zu machen, sie schneidet Dir auch automatisch die PDFs ins optimale Format auf dem Tab Screen, wen Du das willst. Vielleicht klappts dann etwas besser. Ansonsten ist auch das günstigste Samsung Tabs (E) vollkommen problemlos mit dem iRig BlueTurn, 100% zuverlässig und mit wirklich sehr langer Akku-Lauzeit.
 
Bei Songwechsel einfach Doppelklick auf den jeweiligen Exel-Link, und der Song geht in Word auf.
Geht das nicht viel zu lang? Du musst ja zuerst wieder vom aktuellen Song ins Excel. Danach den neuen Song öffnen etc.
Nachteil: die Songs müssen auf eine Seite passen - sonst bräuchte ich noch einen "Seitenumschalter"
(War bis dato aber nicht notwendig).
Je nach Song würde das bei mir halt echt nicht reichen, daher die Lösung mit AirTurn.
 
Geht das nicht viel zu lang? Du musst ja zuerst wieder vom aktuellen Song ins Excel. Danach den neuen Song öffnen etc.
Nö, dauert keine Sekunde:-)
Je nach Song würde das bei mir halt echt nicht reichen, daher die Lösung mit AirTurn.
Verstehe:-) bei mir reichts:stolz:
und wenn´s mal knapp wird, verkleinere ich die Ansicht von 130% auf 100% oder mach die Schriftgröße kleiner...
Diese Einstellungen bleiben dann pro doc erhalten.

... und: Ja, ich habe eine Brille:D(aber schon seit ich 15 bin)
 

Zurück
Oben Unten