=== Garten-Thread ===

Unglaublich: Ich hab vorhin die erste reife Tomate für diesen Sommer geerntet. So spät waren die noch nie reif. Auch Chilis hab ich bisher nur wenige reife. Dafür reifen schon die ersten Kürbisse. Komischer Sommer...
Komisch, wir sind nur wenig weiter nördlich und haben schon viele Tomaten geerntet. Okay, nicht wir haben, sie hat. :whistle:
 
Das Gras wächst schön an, an ein paar Stellen muss ich nachsähen...

Mein nächstes Projekt wird ein Hochbeet.
Dann kann ich einige erhaltenswerte Pflanzen (Erdbeeren, Salbei, Minze, Rosmarien,...) umsiedeln und den Rest vom Garten (noch ca. 100m2) einebnen.

Wenn das geschafft ist, dann ist Platz für einen Spielturm für den Sohnemann!
Und in der Laube kann ich dann auch endlich Terrassenplatten (natürlich im Kiesbett) verlegen.
 
Ich nicht.
Mein Großvater mochte Rosen. Und hat sie gezüchtet. Die Käufer des Hauses fandens shice.
Ging mir mit unserem Haus genauso. Ich kämpfe immer noch mit den verdammten Rosen, die einfach nicht sterben wollen.
 
-) Hochbeet bauen ==> check
-) provisiorische Aussenstiege bauen ==> halb-check

...aber wenn es keine Bilder gibt, dann ist es doch nie geschehen, oder? ;-)

Bei der Stiege ist die Unterkonstruktion fertig, nur Trittstufen, Podestbelag und Geländer fehlen noch, wegen Sonntagsruhe und lauter Säge.

Das Hochbeet ist cool.
2,8x 1,1m und 96cm hoch.
Gebaut aus übriggebliebenen Pfosten (400x24x5cm) von der Baustelle.
Wühlmausgitter und Deltanoppenbahn haben so um die 60 Euro gekostet.
Jetzt muss ich das Beet noch befüllen.

Der Aufbau ist mir grundsätzlich klar. Unten gröberes Material und nach oben hin immer feiner werden...
Die meisten empfehlen als Drainage-Schicht gegen Staunässe zu unterst Astmaterial und Strauchschnitt.

Allerdings hab ich auch gelesen, dass manche groben Schotter einfüllen.
Ein wenig widerstrebt es mir im Gemüsebeet Steine einzufüllen.
Auch ist unser Boden generell eher schottrig und der Grundwasserspielen liegt auf 8m Tiefe.
Wäre der Boden lehmig, dann würde ich es mir einreden lassen.
In meinem Fall sollte das aber kein Thema sein, oder?

Hat da jemand von euch Erfahrung?
 
...aber wenn es keine Bilder gibt, dann ist es doch nie geschehen, oder? ;-)
Siehe hier...

Wenn du lehmigen Boden willst, kannste dir gerne hier mehrere Anhänger voll abholen kommen. Ich versuch seit 4 Jahren, den ein wenig aufzulockern.
Aber seit ich nicht mehr in Miete wohne, hab ich auch kein Hochbeet mehr. Und zum damaligen Mitmachgarten hatte ich glaubich schonmal was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Supermarkt ernte ich nichts. Die Wonneproppen an der Kasse sagen zwar des öfteren "Jetzt können sie reinstecken", aber jedes mal stellt sich heraus, dass das nichts als leere Worte sind und sie nur Geld im Sinn haben. Ich prangere das an.
 

Ähm ernsthaft, wie weit bist du von mir (76829) weg? Vllt käme ja wirklich ein Tausch in Betracht. Ich hab nen Anhänger mit 1t Zuladung.
 
Vergiss es, das war nur ein Scherz.:o)

Ich bin in der Nähe von Wien. :ugly:
Da gibt es am Weg dazwischen geschätzte 3000 Schottergruben, die um Trinkgeldbeträge Erde verkaufen...
 
Spät aber doch, das Ergebnis meiner Sommerarbeit.
Die provisorische Holzstiege hab ich aus dem Holz des alten Dachstuhls gebaut.

Nachstes Frühjahr bekommt der Junior einen Spielturm aus dem restlichen Holz.


IMG_20190924_153011_bearbeitet.jpg



IMG_20190924_153018_bearbeitet.jpg
IMG_20190924_153040_bearbeitet.jpg
IMG_20190924_153051_bearbeitet.jpg
 
Komisch, wir sind nur wenig weiter nördlich und haben schon viele Tomaten geerntet. Okay, nicht wir haben, sie hat. :whistle:


Das Kuriose ist: ich hab' lediglich ca 20 cm Komposterde aus unserem Kompostsilo in den Blumentopf eingefüllt, und dann wuchsen ständig Tomatenplanzen neben den eigentlich gesetzten Geranien........ (zwei davon haben wir dann einfach gelassen!). Erstaunlich, wie die sich dann entwickelt haben. Die Rispentomaten waren die leckersten (offensichtlich aus den kompostierten Tomatenkernen entstanden!).

Also: auch nächstes Jahr werde ich einfach Komposterde in unsere Blumentöpfe einfüllen, neben den Geranien mehr Platz lassen (für den Fall der Fälle!) und warten........
 

Anhänge

  • IMG_20190911_141836.jpg
    IMG_20190911_141836.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20190911_141851.jpg
    IMG_20190911_141851.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Im Kompost findet die Pflanze alle Nährstoffe, die sie braucht.
Perfekte Bedingungen für viele Pflanzen.

Bei meinen Eltern schlängeln sich jedes Jahr Kürbisse aus dem Kompost und ranken quer durch den Garten.
Solange sie nicht faulen (Frucht nicht in der Wiese liegen lassen, sondern z.b. einen Ziegelstein darunter legen), werden 3 Familien durch den Winter kürbistechnisch versorgt.

Meine Tipps zum Kochen in der beginnenden Kürbiszeit:
-) Kürbis-Curry mit Reis (Zwiebel, Ingwer, Currypaste, Hokkaido, Kokosmilch, Gewürze). Hält tagelang, ist simpel, schnell und gesund. Kann man auch problemlos portionieren und einfrieren. Supergut!
-) Kürbis mit Salbeiblätter+Olivenöl im Ofen (als Beilage). Ein Hammer!!!
-) Kürbissuppe mag ich zwar, kann ich aber nach ein paar Mal Essen nicht mehr sehen.
 
@Metalfist
Gratuliere, sehr schön hast du's da!:great:
Sieht gut aus!
Vielen Dank! :-)

Dank gut gewählter Foto-Perspektive hab ich die Schandflecken des Gartens dezent ausgespart.
[¦)]


Momentan sind wir am überlegen wie wir den Fleck mit der Terrassentüre ausführen.
Eigentlich wollten wir in der Hausecke (Blickrichtung Südost, also ideale Frühstücksterrasse) ein Holzdeck (ca. 4x6m) ausführen.

Es gibt 3 Varianten wie hoch man das Deck setzt:
-) Modell "Feldherrnhügel": Terrasse eben mit Erdgeschoss ==> praktisch zum Raustragen. Optisch eher ein harten Übergang in den Garten. Stiege irgendwo integriert in der Konstruktion und optisch kein Fremdkörper. (Höhe ca. 125cm über Gartenniveau)
-) Deck halbhoch (Höhe ca. 80cm): nach der Terrassentüre kommen 3 Stufen nach unten auf die Deck-Fläche. Von dort nochmal 3 Stufen in die Wiese. Eleganter Kompromis oder unpraktisches weder Fisch noch Fleisch? Stiegenkonstruktion optisch dezenter.
-) Deck flach: nach Terrassentüre folgen 6 Stufen nach unten. Die Stiegenkonstruktion nimmt relativ viel Platz ein und wirkt wuchtig.
In Summe trotzdem ein schöner Übergang in den Garten.
Zum Raustragen des Frühstücks aber eher unpraktisch.
Noch dazu steht 6m entfernt vom Deck eine berankte Laube, die im Sommer superangenehm ist wegen des Blätterdachs. Werde ich beim ebenen Deck dann überhaupt das Deck nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten