=== Garten-Thread ===

trotzdem ziemlich eklig, mich mit dem Spaten durch die schmierigen und Regenwurm lastigen Regionen durchzuarbeiten
dann die noch nicht zersetzte Compostschicht wieder aus den Maurerbottichen umfüllen (nochmals eklig!).
Damit entfiel endlich auch, die obere Schicht antasten zu müssen.
Hört sich nach einer Lösung für mich an (finde die gamligen Stellen auch immer sehr grauslich . . . bzw würde es grauslich finden weil genau darum habe ich gar keinen Komposter ;-) )
Meine Güte!
Was seid ihr denn für Prinzessinnen?!

Ihr klingt schon wie mein Sohnemann.
Obwohl er viel im Garten und outdoor unterwegs ist, hat er glaube ich bis jetzt noch nie einen Regenwurm oder sonstige Käfer freiwillig berührt.
Zum Glück ist die Tochter da anders. Ob fetter Engerling, Raupe, Käfer oder 15cm Regenwurm - sie hat null Scheu die Viecher anzugreifen.

Wenn ich einen Regenwurm bei Grabarbeiten finde, dann wird er eingesammelt und kommt dann sofort in ein Beet.
Regenwürmer sind meine gerngesehenen Gäste.

Aber nochmal bezüglich Ekel und Kompost:
Ich hab keine Hemmung mit der Hand in den Kompost zu greifen, aber ich werfe da auch nicht alles rein.
keine: gekochten Essensreste, Fleischreste, Kartoffelschalen, Thujen, Eiben, schnell ausbreitendes Unkraut,...

Hier ist das ganz gut beschrieben:
https://lagerhaus.at/tipps-tricks/a/12-tipps-fur-richtiges-kompostieren

Hört sich nach einer Lösung für mich an (finde die gamligen Stellen auch immer sehr grauslich . . . bzw würde es grauslich finden weil genau darum habe ich gar keinen Komposter ;-) )

Was ich mich nur frage: wenn das unten offen ist, friert es dann nicht im Winter eher durch und bringt die ganzen Würmer um?
Die Frage ist, wie die Würmer überhaupt in den Komposter kommen, wenn er keinen direkten Erdkontakt hat.
Vermutlich MacGyver-ChuckNorris-Würmer?

Die Frage ist, wie die Würmer überhaupt in den Komposter kommen, wenn er keinen direkten Erdkontakt hat.
Vermutlich MacGyver-ChuckNorris-Würmer?

Wenn ich meinen großen Laubhaufen mach "impfe" ich den auch mit ein paar Schaufeln Erde immer zwischendurch.
Denke das kann man beim Anlegen des Komposters genau so machen

;-)

Mein Mutter hatte wohl einen zu großen Biokübel. War immer mein Job das raus zum Komposthaufen zu bringen. Und wenn dann unten schon alles gammlig saftelt . . .
Ich verbinde den reinen Gedanken an Komposthaufen damit, mich fast anzukotzen.
Der Biokübel ist bei uns auch sehr klein. Ich entleere ihn eigentlich jeden Tag. Dann ist es auch nicht so schlimm.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten