=== Garten-Thread ===

War am Wochenende fleissig und habe die Thuja Hecke wiedermal gestutzt.
1592392800160.png

Bin dreimal so voll beladen zur Gründeponie gefahren...
Habe jetzt noch etwas Muskelkater in den Oberschenkel (100x Leiter hoch und runter), den Oberarmen (leider keine "Ultralight Heckenscheere") und der Bauchmuskulatur (was da der Grund ist... keine Ahnung... eventuell das Bier welches ich wärend dem Arbeiten gegurgelt habe ;-)
War von 7:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr am Heckenschneiden... Thuja ist echt ein Teufelszeug!!! Aber jetzt ist wieder mal Ruhe für ein Jahr :bier:
 
Probier mal einen Unkrautbrenner mit Gas.
Damit hat im Nachbarort letztes jemand den gesamten Garten und fast das Haus seines Nachbarn erledigt. Der musste unbedingt im furztrockenen Hochsommer mit dem Ding rumfummeln. Drei Tage Brandwache, das ist den echt teuer gekommen … xx(

Echt? In D braucht man dafür eine Genehmigung?
Jain. Fällen darf man nur in der nistfreien Zeit, also bis März und ab – September? Genau weiß ich's nicht. Aus Gründen der Verkehrssicherung natürlich immer. In den Städten ist die Genehmigung wohl unvermeidlich, auf dem Land kräht kein Hahn danach. Hier zeigt auch niemand deswegen jemanden an, es hat schließlich jeder Bäume.
 
Probier mal einen Unkrautbrenner mit Gas. ... Das ist wesentlich umweltschonender als Chemie.

Danke, hab ich schon. Aber es ging mir ja genau um das Reduzieren solcher regelmäßigen Arbeiten. Chemie hatte ich auch nicht vor.

Deshalb hier noch mal meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Dansand Pflasterfugenmörtel?
 
Thuja ist echt ein Teufelszeug!!!

Genau. Deshalb gehört es ja auch auf den Scheiterhaufen. Brennt wegen der ätherischen Öle übrigens super. Frag mich. Ich kenn mich da aus. Hab alle Thujen rückstandslos verfeuert. :D

Btw: Ich bin doch froh, daß ich Komposthaufen und Leisehäcklser habe und mein Zeug nicht immer irgendwohinkarren muß.
 
Jain. Fällen darf man nur in der nistfreien Zeit, also bis März und ab – September?
Japp, 01.04.-31.09. sollte Ruhe sein - und wie gesagt, hier bei uns auf dem Land klappt das gut, die Leute haben das aber auch auf dem Schirm.
Hier hat man aber auch in der Zeit in wirklich fast jedem Baum nistende Vögel.
 
Ja klar Tierschutz und Naturschutz.
Da bin ich der größte Fan davon und würde am liebsten alles voller Bäume, Sträucher und allem im Garten setzen.

ABER: ein Beispiel aus der Bauführung meines Hausumbaus mit Altbaumbestand:
Der Bagger gräbt rund ums Haus auf, ich schneide aber auf Verdacht keinen einzigen Baum um . Der Bagger wird geliefert, ich vereinbare mit dem Fahrer welcher Baum weg muss und welcher bleiben kann (es handelt sich um kleinere Obstbäume die innerhalb kürzester Zeit gefällt sind und ich auch zu 100%nester ausschließen kann).
Während des Baggerns merkt er, dass der eine Baum doch stört, also schneide ich ihn kurzerhand um.

Wenn ist dafür eine amtliche Genehmigung gebraucht hätte, hätte ich im Vorfeld garantiert alles gerodet, nur um ja keine Liegezeit von Maschinen zu riskieren (teuer). Das ist die logische Konsequenz von Baumfall- Vorschriften.
Da hätte ich jetzt 3 Bäume weniger im Garten stehen.

Was für den Tier- und Umweltschutz langfristig besser ist, das liegt auf der Hand.

In den Fall finde ich die österreichische Rechtslage wesentlich sinnvoller.
 
War am Wochenende fleissig und habe die Thuja Hecke wiedermal gestutzt.
Anhang anzeigen 393500
Bin dreimal so voll beladen zur Gründeponie gefahren...
Habe jetzt noch etwas Muskelkater in den Oberschenkel (100x Leiter hoch und runter), den Oberarmen (leider keine "Ultralight Heckenscheere") und der Bauchmuskulatur (was da der Grund ist... keine Ahnung... eventuell das Bier welches ich wärend dem Arbeiten gegurgelt habe ;-)
War von 7:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr am Heckenschneiden... Thuja ist echt ein Teufelszeug!!! Aber jetzt ist wieder mal Ruhe für ein Jahr :bier:
Ist das dein Ape? Voll cool!

Thujen sind schrecklich.
 
Da bin ich der größte Fan davon und würde am liebsten alles voller Bäume, Sträucher und allem im Garten setzen.

Ja, das mag für Dich gelten und gilt auch für mich. Ich z.B. habe etwa 40 Bäume auf meinem Gehöft - teils auch recht großer Altbestand, zudem jede Menge große Hecken, Einzelsträucher, bunte Wiese usw.... davon 50 m Hecken mit bereits mannshohen Pflanzen selbst gepflanzt... Aber sind wir beide repräsentativ? Ich habe nämlich unzählige Bauherren erlebt, die ihr Grundstück vor Baubeginn erst mal zur Atacama für Arme umgestaltet haben und hemmungslos jeden Baum fällen ließen, den sie konnten, um hinterher weniger Arbeit zu haben, weil: "Bäume machen ja Dreck." Und da ist der von Dir genannte Trend zum Garten das Grauens noch gar nicht abgehandelt.

Wenn solche Leute nicht per Gesetz gebremst werden, hauen die ohne Sinn und Verstand auch noch in der Brutperiode jeden Baum um.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Fall finde ich die österreichische Rechtslage wesentlich sinnvoller.
Würde hier voll nach hinten losgehen, ohne Witz!
Schöne Baumbestände werden hier super in Ruhe gelassen aber ich wohne auch in einer Marsch, hier freut man sich über jeden Baum :ugly: .
Im Herbst ist hier Obstbaumpflege angesagt. Einen Apfel hat die Dürre ziemlich dahingerafft und an die Anderen wurde schon lange nicht mehr dran gegangen.
Erdbeeren gehen dieses Jahr voll ab, wir kommen beim Auffuttern gar nicht mehr hinterher.
 

Allerliebst. :great: Erinnert mich aber daran, daß ich meinen 15m³-Teich mal wieder vom Entenflott befreien muß, und der Kescher wieder gebrochen ist. xx(
 
Hat jemand Erfahrung mit Dansand Pflasterfugenmörtel?

Wir haben unsere Terasse und die Gartenwege vor 2 Jahren mit Tubag Pflasterfugenmörtel machen lassen und das ist super. wasserdurchlässig, unkrauthemmend und bis jetzt 100% wetterfest.
Der Verleger hat gesagt, dass es nur zum Begehen und nicht zum Befahren geeignet sei, da es durch die hohe Belastung durch das Fahrzeuggewicht im Laufe der Zeit wohl brechen kann.
Wenn wir in den nächsten Jahren auch die Auffahrt machen lassen, werden wir hier wohl konventional die Fügen verfüllen lassen.
 
Garten ist ja nicht nur Kreativität und Entspannung sondern auch Geräte und Gear.....;-)

Als wir vor 6 Jahren unser jetziges und erstes Haus gekauft t haben musste natürlich auch ein Rasenmäher her.
Benzin durfte ich nicht, Akku habe ich damals noch nicht so über den Weg getraut, also ein Wolf Elektromäher in der 48 cm Breite - nach dem Motto viel hilft viel.
Jetzt haben wir unseren Garten ziemlich umgestaltet, der Rasen ist verkleinert, es gibt einige Winkel und Ecken und der Wolf ist mit fast 30 kg, Ausmaßen eines Gabelstaplers und mit der elendigen Strippe so gut zu händeln wie ein Ampeg Kühlschrank beim Klubkonzert im 3. Stock. :-/

Also habe ich mich nach einigem Recherchieren zu einem Makita-Akkurasenmäher durchgerungen, trotz eines Preises von rund 400€, da ich bereits einige Makita Gartengeräte und Akkuschrauber habe und sehr zufrieden bin.
Durch Zufall habe ich nun gestgestellt das die Firma Dolmar zu Makita gehört und habe von denen für 329€ den gleichen Mäher in rotbraun statt in blaugrün inkl Makita Doppelladegerät und 2 Akkus 5A auf ebay.de gefunden.
Die Krönung kam dann beim Bezahlen, es gab einen 30€ Gutschein bei Paypal Bezahlung.
Lieferung hat 3 Tage gedauert, heute ist der Rasen das erste Mal wireless ;-) gemäht worden. Einfach fantastisch.
 
Wireless Mähen find ich auch gut. Grad vorhin wieder gemacht.
Ich hab 2017 das damalige Angebot von Aldi gekauft. Zweiten Akku gabs durch eine Service Panne gratis dazu.

Nachm Mähen hab ich vorhin übrigens auch mal wieder Lavendel nachgepflanzt, weil der bei uns irgendwie nicht richtig gedeihen will. Obwohl die Bedingungen stimmen. Hab aber dabei auch gesehen, daß die Pflanzen von den letzten Jahren sich so langsam doch zu erholen scheinen.
 
Kann mir jmd sagen, wer solche Löcher baut? Davon hab ich noch mehr im Garten. Für Wühlmäuse sind die definitiv zu groß.
IMG_20200730_202729.jpg
IMG_20200730_202751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten