Gear-Checkers Home

das ist doch ein tolles siganture modell, polarisiert bestimmt.
aber warum hattest du bedenken wegen der bundentnahme?

...ja, ich hatte Bedenken... - ...und das waren nicht Wenige, weil:

1. Ich musste einen Instrumentenbauer finden, der das auch macht (mein alter Instrumentenbauer wollte "es" nämlich nicht machen)...
2. Der Instrumentenbauer, der nun den Umbau durchgeführt hat, hatte aus meiner Sicht nicht die besten Reputationen - nicht, das ich ihm misstraute, aber bei einem anderen Kollegen wurde der Umbau zu zeitintensiv, für die geleistete Arbeit zu teuer und im Ergebnis aus meiner Sicht mäßig... - ...meine Erwartungshaltung an den Umbau waren nicht gerade gering...
3. Das Griffbrett ist "roasted maple", also ein sehr sprödes Material. Das Entfernen der Bünde muss langsam und behutsam erfolgen - Ausbrüche lassen sich trotzdem nicht gänzlich vermeiden (aber das Risiko war mir vorher bewusst)... - ...das wurde im Vorwege auch sehr ausführlich besprochen...
4. Das Lackieren des Griffbretts ist auch nicht ohne, weil viel geschliffen und überlackiert werden muss...gleichmäßig und sorgfältig...

Es war aus meiner Sicht eine Reise mit unendlich vielen Kreuzungen, wo man hätte "falsch" abbiegen können... - ...umso froher bin ich, dass sich das Ergebnis zeigen lassen kann... - ...ein völlig eigenständiger Bassklang, der sich vor anderen Instrumenten (auch deutlich teureren) nicht verstecken muss... - ...und ich bin mir sicher, dass sich das auch bei weiteren Treffen nachhaltig beweisen lassen wird...

P.:-):bier:
 
...OK...

Also präzise: Es waren genau E >= >33 + 45 + ~50 =~ 150 (gerundet) > 100 Jahre Basserfahrung anwesend...(über die Heisenberg'sche Unschärferelation und ihre Bedeutung für den Perfektionismus Einzelner konnten wir aus psychologischer Sicht leider aus Zeitgründen nicht hinreichend ausreichend beleuchten)...;-)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prof-A.(Lodderleder Ltd.) : Zum kleinen Mini-Ampcheck haben wir noch nichts gesagt, oder?
20230721_161054.jpg


Ohne auf die Amps oder Boxen direkt einzugehen, kam einen überraschende Erkenntnis auf uns zu...
MesaBoogie D800 und Markbass LittleMark klingen nicht gleich, aber auch garnicht so verschieden, wie man denkt. Also als Tendenz jedenfalls in dieselbe Richtung zielend. Man kann mit beiden glücklich werden, wenn man einen neutraleren Ton bevorzugt.

Aber:
-Markbass klingt an den getesteten Markbass-Boxen und MesaBoogie klingt an den vorhandenen FMC-Boxen sehr gut.
-MesaBoogie an denselben Markbass-Boxen und Markbass an den FMC-Boxen klingt weit weniger gut, als o.g. Setup.
...das hat tatsächlich etwas überrascht. Der Eindruck war zumindest für mich so, als funktionieren die erstgenannten Kombinationen ganz klar besser. Habe ich so nicht erwartet...
Der MesaBoogie D800 ist ein toller Amp, aber nicht erste Wahl mit den vorhandenen Markbass Boxen.
Ebenso gefällt mir das FMC-Ministack mit dem MesaBoogie deutlich (!) besser...

Das zeigt mal wieder, das man nie drum herum kommt, die ganze Signalkette zu testen, ob es persönlich passend ist, oder nicht...
 
...OK...

Also präzise: Es waren genau E >= >33 + 45 + ~50 =~ 150 (gerundet) > 100 Jahre Basserfahrung anwesend...(über die Heisenberg'sche Unschärferelation und ihre Bedeutung für den Perfektionismus Einzelner konnten wir aus psychologischer Sicht leider aus Zeitgründen nicht hinreichend ausreichend beleuchten)...;-)...

P.:-):bier:
Also bei mir kommen da schon mal locker 52 Jahre Basserfahrung zusammen. Also stimmt das mit der von Dir genannten Zahl von 150 Jahren Basserfahrung. :great:
 
@Prof-A.(Lodderleder Ltd.) : Zum kleinen Mini-Ampcheck haben wir noch nichts gesagt, oder?
Anhang anzeigen 706137

Ohne auf die Amps oder Boxen direkt einzugehen, kam einen überraschende Erkenntnis auf uns zu...
MesaBoogie D800 und Markbass LittleMark klingen nicht gleich, aber auch garnicht so verschieden, wie man denkt. Also als Tendenz jedenfalls in dieselbe Richtung zielend. Man kann mit beiden glücklich werden, wenn man einen neutraleren Ton bevorzugt.

Aber:
-Markbass klingt an den getesteten Markbass-Boxen und MesaBoogie klingt an den vorhandenen FMC-Boxen sehr gut.
-MesaBoogie an denselben Markbass-Boxen und Markbass an den FMC-Boxen klingt weit weniger gut, als o.g. Setup.
...das hat tatsächlich etwas überrascht. Der Eindruck war zumindest für mich so, als funktionieren die erstgenannten Kombinationen ganz klar besser. Habe ich so nicht erwartet...
Der MesaBoogie D800 ist ein toller Amp, aber nicht erste Wahl mit den vorhandenen Markbass Boxen.
Ebenso gefällt mir das FMC-Ministack mit dem MesaBoogie deutlich (!) besser...

Das zeigt mal wieder, das man nie drum herum kommt, die ganze Signalkette zu testen, ob es persönlich passend ist, oder nicht...

...das ist wirklich erstaunlich gewesen...:O!...

...und gerade ein A/B - Umschalter ist bei derartigen Tests unabdingbar (denn das Gehör hat ein wirklich schlechtes Gedächtnis)...

Es bleibt so, wie es ist: Auf den Verstärker hin abgestimmte Boxen sind eine Klangkette, die funktioniert. Selbst andere Durchmesser der Speaker (6'', 8'', 10'', 12'') können nicht eine "abgestimmte Klangkette" verbässern.

Fakt: WD 800 und die Markbassverstärker können wirklich sehr ähnlich klingen - aber eben nur "fast" - je nach Boxenzusammenstellung. Es scheint wirklich so zu sein, dass weder dem WD 800 noch dem Markbass xyz andere Boxen so richtig schmecken wollen, wie die eigens dafür abgestimmten.

Und da hilft dann wirklich nur noch der direkte Vergleich...

"Knackig /Voluminös/Feinauflösend" können Beide - nur eben nicht mit allen Boxen - ein derartig deutliches Ergebnis hätte ich auch nicht erwartet...(wobei: wir reden wirklich nur über "Soundfeinheiten", die wirklich marginal sind, aber in "Laut" deutlicher werden)...

P.:-):bier:
 

@Prof-A.(Lodderleder Ltd.) : Zum kleinen Mini-Ampcheck haben wir noch nichts gesagt, oder?
Anhang anzeigen 706137

Ohne auf die Amps oder Boxen direkt einzugehen, kam einen überraschende Erkenntnis auf uns zu...
MesaBoogie D800 und Markbass LittleMark klingen nicht gleich, aber auch garnicht so verschieden, wie man denkt. Also als Tendenz jedenfalls in dieselbe Richtung zielend. Man kann mit beiden glücklich werden, wenn man einen neutraleren Ton bevorzugt.

Aber:
-Markbass klingt an den getesteten Markbass-Boxen und MesaBoogie klingt an den vorhandenen FMC-Boxen sehr gut.
-MesaBoogie an denselben Markbass-Boxen und Markbass an den FMC-Boxen klingt weit weniger gut, als o.g. Setup.
...das hat tatsächlich etwas überrascht. Der Eindruck war zumindest für mich so, als funktionieren die erstgenannten Kombinationen ganz klar besser. Habe ich so nicht erwartet...
Der MesaBoogie D800 ist ein toller Amp, aber nicht erste Wahl mit den vorhandenen Markbass Boxen.
Ebenso gefällt mir das FMC-Ministack mit dem MesaBoogie deutlich (!) besser...

Das zeigt mal wieder, das man nie drum herum kommt, die ganze Signalkette zu testen, ob es persönlich passend ist, oder nicht...
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich fand das auch sehr interessant, wie die Amps und Boxen aufeinander abgestimmt sind. Klar, man kann natürlich alles miteinander kombinieren, aber die Ergebnisse haben dann schon eine klanglich beträchtliche qualitative Streuung ergeben. Insoweit kamen mir diese Erkentnisse sehr entgegen, da ich über ein Downsizing bei meiner Bassanlage (Glockenklang-Stack mit 4x10 und 1x15) nachdenke.
 
@Prof-A.(Lodderleder Ltd.) : Zum kleinen Mini-Ampcheck haben wir noch nichts gesagt, oder?
Anhang anzeigen 706137

Ohne auf die Amps oder Boxen direkt einzugehen, kam einen überraschende Erkenntnis auf uns zu...
MesaBoogie D800 und Markbass LittleMark klingen nicht gleich, aber auch garnicht so verschieden, wie man denkt. Also als Tendenz jedenfalls in dieselbe Richtung zielend. Man kann mit beiden glücklich werden, wenn man einen neutraleren Ton bevorzugt.

Aber:
-Markbass klingt an den getesteten Markbass-Boxen und MesaBoogie klingt an den vorhandenen FMC-Boxen sehr gut.
-MesaBoogie an denselben Markbass-Boxen und Markbass an den FMC-Boxen klingt weit weniger gut, als o.g. Setup.
...das hat tatsächlich etwas überrascht. Der Eindruck war zumindest für mich so, als funktionieren die erstgenannten Kombinationen ganz klar besser. Habe ich so nicht erwartet...
Der MesaBoogie D800 ist ein toller Amp, aber nicht erste Wahl mit den vorhandenen Markbass Boxen.
Ebenso gefällt mir das FMC-Ministack mit dem MesaBoogie deutlich (!) besser...

Das zeigt mal wieder, das man nie drum herum kommt, die ganze Signalkette zu testen, ob es persönlich passend ist, oder nicht...

Sehr interessant. Da wäre ich sehr gerne beim Hören und Anspeilen dabeigewesen.
Die Anlage vom Kollegen @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) kenne ich und kann den hervorragenden Eindruch bestätigen.
 
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich fand das auch sehr interessant, wie die Amps und Boxen aufeinander abgestimmt sind. Klar, man kann natürlich alles miteinander kombinieren, aber die Ergebnisse haben dann schon eine klanglich beträchtliche qualitative Streuung ergeben. Insoweit kamen mir diese Erkentnisse sehr entgegen, da ich über ein Downsizing bei meiner Bassanlage (Glockenklang-Stack mit 4x10 und 1x15) nachdenke.

...noch einmal der Tipp, den ich dir gab...

Suche dir zuerst einen Verstärker deiner Wahl - er ist das Zentrum der Klangkette. Danach suche dir bassenden Boxen (oder lasse dir Diese bauen)... - ...genug herausragende Bässe hast du ja (und ich weiss ja nicht, wie man (mit ausser einer Axt/einem Schnitzmesser) einen BaseX downsizen könnte... :evil: ... - ...:gruebel: - |)...)...

P.:-):bier:
 
Klasse - ein Bass schöner als der andere, richtig edle Teile, sehen alle sau gut aus!
Für ein Treffen von 3 Leuten - sehr beeindruckend, Jungs!!! :bier:
Dabei sind auf den Fotos nur einige der Bässe zu sehen. Da waren noch etliche andere Teile aus der Oberliga dabei, die nicht abgelichtet wurden. :bier:

Übrigens viele Grüße an Dich. Schon lange nichts mehr von Dir gehört.
 
Danke Bassologe, hoffe es geht Dir auch sehr gut! :-) Aber eigentlich sieht man das auch auf den Fotos, haha. Schade, dass die anderen Bässe nicht auch zu sehen sind. Aber deinen "Hauptbass" - ich nehme mal, dass das der Human Bass ist - ist auch außerst schwer zu toppen, allein von dem was die Bilder verarbeitungstechnisch verraten.
Die ganzen Amps und Boxen waren aber nicht alle vom Professor, oder? Der präferiert meines Wissens ja seit 1, 2 Jahren auch mehr das etwas kleiner dimensioniertes Equipment oder fahrt ihr alle (u.a.) mittlerweite kleineres Besteck?
 
Danke Bassologe, hoffe es geht Dir auch sehr gut! :-) Aber eigentlich sieht man das auch auf den Fotos, haha. Schade, dass die anderen Bässe nicht auch zu sehen sind. Aber deinen "Hauptbass" - ich nehme mal, dass das der Human Bass ist - ist auch außerst schwer zu toppen, allein von dem was die Bilder verarbeitungstechnisch verraten.
Die ganzen Amps und Boxen waren aber nicht alle vom Professor, oder? Der präferiert meines Wissens ja seit 1, 2 Jahren auch mehr das etwas kleiner dimensioniertes Equipment oder fahrt ihr alle (u.a.) mittlerweite kleineres Besteck?
Also @Basspekoe hatte noch, keine Ahnung wieviele, zig Bässe, die er in einem separaten Zimmer hatte, sowie Anlagen ohne Ende, die auch nicht abgebildet sind. Der @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) hatte auch Bässe bis zum abwinken dabei, unter anderem einen sehr geilen Marleaux Contra. Der kleine Turm links auf einem der Bilder mit dem MESA-Topteil und den FMC-Boxen ist seine Anlage. Das Mark-Bass-Equipment ist im Besitz von @Basspekoe . Ich hatte meine 6 Human Base-Bässe dabei, das musste erst mal reichen. Man sollte nicht glauben, wieviel Druck diese kleinen Anlagen erzeugen. Und wiegen tut es auch nicht viel. Da bin ich wirklich neidisch auf die beiden. Wenn ich da an mein GLOCKENKLANG-Stack denke, das ist Schlepperei ohne Ende.
 
6 Human Base-Bässe .. :hail: .. da sehe ich mit meinem Warwick-Shortscale so alt aus, wie ich mittlerweite schon bin. Obwohl, die Nebelschwaden des kargen Daseins könnten sich im Spätherbst lichten, wenn ein Sandberg-Bass nach 8 Monaten Wartezeit seinen Weg sich zu mir bahnt. Die Hoffnung jedenfalls, stibt zuletzt. (Der hätte Anfang des Monates schon bei mir sein sollen.)
 

Zurück
Oben Unten