Gear-Checkers Home

Merci - Vor einigen Jahren bekam ich eine Empfehlung, wie Saiten möglichst effektiv ohne viel Brimborium wieder neue Frische erfahren könnten: Die auf dem Bass aufgezogenen Saiten sollten bewusst mehrfach (ähnlich wie beim Slappen d.h. poppen) deutlich anzureißen - Könnte ein solches Anreißen dem Auspeitschen entsprechen oder zeigen sich hier im Ergebnis doch eklatante Unterschiede :gruebel: Allerdings wäre dies hier ... ... eher angesiedelt ;-)
Ja, das ist tatsächlich ähnlich, nur weniger effektiv. Also a) hält nicht so lange und b) ist nicht so deutlich im Unterschied. Dazu noch c) ist es ggf nicht so gut für weiche Bünde oder Fretless geeignet.
Ich benutze es aber schon seit langem, wenn eine Saite plötzlich irgendwie nicht klingt oder nicht ausgewogen zu den anderen Saiten klingt. Danach ist das meistens wieder i.O.
Dadurch kam ich ja auf die Idee mit dem ausschlagen erst...
 
Auf welchem Boden macht ihr das?
Fliesenboden, der kann das seit längerem und unzähligen Saiten anstandslos ab...
Entweder du gehst in die Waschküche, oder bei trockenem Wetter auf den Gehweg... ;-)

Ich hab es übrigens noch nie woanders probiert, als in dem Zimmer, in dem ich die Bässe immer neu besaite (dort ist Fliesenboden).
Gerne höre ich mir an, ob es auf anderen Böden besser, schlechter, garnicht funktioniert.
Ein Bassicer hier hat das wohl mal mit Flats auf Teppich probiert und es soll auch den gewünschten Erfolg gebracht haben...
https://www.bassic.de/threads/ein-weiterer-frische-saiten-lifehack.14908573/post-17637853
 
Zu dem Saitenpeitschen: Um die ganze Saite einigermaßen gleich schmodderfrei zu kriegen, müsste man doch erst die eine Seite packen, dann die andere ?!
 
2. Auf welchem Boden macht ihr das? Also das auspeitschen?

...mindestens "schweizerisches Porzellanmosaik"... - ...billige Bodenkacheln funktionieren einfach dabei nicht...:D...

Ist nur bei mir das Threadformat fürn Po?

...und wie ist das zu verstehen...?...:confused:... - ...ich schicken dir Bruders und Kumpels von Bruders...:opa: - ...die erkenne dein Haus an Klang...Hang...Geh-Ruch-Huch...;-)...

P.:-):bier:
 
Zu dem Saitenpeitschen: Um die ganze Saite einigermaßen gleich schmodderfrei zu kriegen, müsste man doch erst die eine Seite packen, dann die andere ?!
Die werden nicht schmodderfrei, sondern nur beweglicher, sag ich mal... eine Seite reicht jedenfalls.
 
...das habe ich "früher (TM)" auch mal gemacht... - ...das ist mit meiner jetzigen Kenntnis allerdings wirkliches Voodoo...;-)...

P.:-):bier:

Nein,
hier muss ich dir energisch widersprechen !

Das auskochen mit spiritus ist eine der effizientesten
methoden, alte, mumpfige saiten wieder auf vordermann
zu bringen.
Der unterschied -davor/danach- ist wie tag und nacht.
Mach ich seit jahrzehnten.

Aber lassen wir das jetzt besser -
gehört in einen anderen thread,
die kollegen werden bald sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin eigentlich ein saiten-mit-spiritus-auskocher.
Meine Methode: Ich besitze ein starkes Ultraschallbad mit 200 Watt Leistung. In diesem Bad reinige ich sogar die Vergaser meiner Motorräder. Ich befülle das Bad mit reinem Alkohol (Isopropanol, Apotheke), lege jeweils eine aufgewickelte Saite rein, Deckel drauf und gebe 5 Minuten lang Stoff. Danach klingen die deutlich besser als vorher. Die Vorteile: Alkohol löst das Fett, ohne das Metall anzugreifen oder zu oxidieren. Durch die quasi "kalte" Wäsche wird das Metall nicht gestresst. Das funktioniert zwei, drei mal, wobei die Intervalle dazwischen immer kürzer werden. Danach sind die Saiten definitiv tot. Nach der Reinigung mal in den Behälter schauen, was da herausgewaschen wurde ist schon erstaunlich. Den Alk kann man übrigens durch einen Kaffefilter laufen lassen und wieder verwenden. Irgendwann wird der Alkohol dann trüb, dann wird ne frische Ladung fällig. Spiritus geht auch, ist preiswerter, riecht aber unangenehm. Beim nächsten mal probiere ich nach der Reinigung auf Jeden Fall die Peitsch - Methode aus.
 
Isopropanol, Apotheke
bei uns in der Schweiz kann man Isopropanol nur noch mit Bescheinigung kaufen und dann auch nie mehr als 500ml. Ich benötige auch öfter Isopropanol als Löse-, Entfettungs- und Reinigungsmittel, aber vor 2000 konnte man das in der Apotheke einfach in Literflaschen, nicht allzu teuer beziehen. Heute bezahle ich ca. das vierfache und muss alle 500ml meinen Namen und eine Erklärung da lassen, für was ich das brauche. Dabei ist in handelsüblichem Reinigungs- und Lösekram auch viel Isopropanol drin, nur kostet das noch viel mehr als wenn man selbst mixt.
 
Der @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) hatte auch Bässe bis zum abwinken dabei, unter anderem einen sehr geilen Marleaux Contra

...nur "das allernötigste Minimum"...|)...

DSCN2127.JPG


...sowie...

DSCN2185.JPG

Björjes.jpg


...und schlussendlich...

Corvette.jpg


...und selbstverständlich...

DSCN1062.JPG


...und "thowietho"... - ...den "machtechtspassfretless"...(nicht nur farblich)...

DSCN2455.JPG


...aber auch nicht Weniger... :gruebel: ...(ich würde mich anthonthten ja (quathi) "nackt" fühlen)...:D...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setze ich meine anwesenden Bässe mal darunter, damit man mal eine Übersicht über den Fundus des Treffens hat. War schon eine nette Sammlung, was da in einem Zimmer stand... ;-)
@Bassologe müsste dann vielleicht seine Exemplare auch noch drunter setzen...
(Und @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) hat den Fender MonoNeon vergessen ;-) )
20211020_120722.jpg

20211020_120543.jpg

20211020_120429.jpg

20211020_120328.jpg

20221006_222106.jpg

20220715_233613.jpg
 
@Bassologe müsste dann vielleicht seine Exemplare auch noch drunter setzen...
(Und @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) hat den Fender MonoNeon vergessen ;-) )

...mein Bässter...:hat:..., ...

...das Foto vom Mono Neon habe ich im Post #6 dieses Threads bereits gepostet... - ...daher wollte ich es nicht "noch einmal" posten...:-)...

P.:-):bier:
 
Aber doppelt hält besser. :D :bier:

...na, das sagt der Richtige... - ...poste lieber du erst einmal deine "Schätzchen", die du dabei hattest... - ...nachher denkt die "Bassic - Community" noch, wir hätten "Unwahrheiten" gepostet...;-)...

P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch...: ...naagut......(und nur "für dich" habe ich den Mono Neon nun doch noch ergänzt - ich bin ja kein "Unmensch"...:gruebel:...)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten