Gear-Checkers Home

Entweder habe ichs überlesen oder nicht gesehen oder es steht tatsächlich nirgends: WO war denn euer erkenntnisreiches Treffen? Ich würde da auch ganz gerne mal dabei sein. Sich austauschen, andere Instrumente spielen und einfach zusammen eine gute Zeit verbringen - das passt doch.
Grüsse an die 3 und Danke fürs Teilen :bier:
 
Also das mit dem saitenauspeitschen -
bringt das wirklich was ?

...ja, das bringt wirklich was...:great:...

Das ist doch voodoo.

...der Herr @Bassologe und ich persönlich können bestätigen, dass das tatsächlich funktioniert - selbstverständlich nicht 100 Mal...;-)... - und auch nicht für "Ewig"... - ...aber es funktioniert...

Was ist die Logik dahinter...?...

Schmutz und Hautpartikel verkleben quasi die einzelnen Wicklungen der Saiten. Mit den aufgebrachten "Erschütterungen" lösen sich die Partikel von der Saite und die Umwicklungen schwingen wieder "freier" mit. Das funktioniert sogar bei "neuen Saiten", weil das Gesamtkonstrukt "Seele und Umwicklungen" quasi gelöster wird. Die Saite ist nach dieser Behandlung einfach viel "beweglicher in sich"... - ...das ist der Punkt.

Aber für weitere Erläuterungen (und bevor ich "hier" noch gefährliches Halbwissen propagiere) mag vielleicht der "Magier des Saitenauspeischens", Dr. Hc.Hc. @Basspekoe , selbst dazu Stellung nehmen......... - ...ich kann nur sagen, ich habe es fast nicht für möglich gehalten oder war zumindest optimistisch misstrauisch, aber der Erfolg und das Ergebnis geben "dem Magier" einfach Recht (und ich war bei dieser Demonstration dabei und habe es gesehen und gehört - persönlich, mit eigenen Augen und Ohren und mit Zeugen)... - ...und das war für mich eine Lehrstunde, die ich "ohne Neid" genau so anerkennen kann... - ...Niemand weiss Alles, aber wir können Alle voneinander lernen...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem saitenauspeitschen -
bringt das wirklich was ?
Wenn ja, warum und wieso ?
Das ist doch voodoo.
Deine Skepsis kann ich nachvollziehen. Allerdings muss ich zugeben, dass es wirklich etwas gebracht hat. Ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen und gehört. @Basspekoe hat bei mehreren Bässen mit runtergespielten Saiten diese Technik (Saiten auspeitschen) angewendet und es war danach deutlich zu hören, dass die Saiten wieder frischer klangen. Aber ich überlasse lieber dem werten @Basspekoe das hier näher zu erklären.
 
Entweder habe ichs überlesen oder nicht gesehen oder es steht tatsächlich nirgends: WO war denn euer erkenntnisreiches Treffen? Ich würde da auch ganz gerne mal dabei sein. Sich austauschen, andere Instrumente spielen und einfach zusammen eine gute Zeit verbringen - das passt doch.
Grüsse an die 3 und Danke fürs Teilen :bier:
Das Treffen fand in der weiteren Umgebung von Frankfurt am Main statt, nämlich bei @Basspekoe. Wenn Du an so etwas Interesse hast, wende Dich am besten mal per PN an ihn.
 
Wenn Du an so etwas Interesse hast, wende Dich am besten mal per PN an ihn.

...und wer "an so Etwas" Interesse hat, findet derartige Treffen auch in der näheren Umgebung (und ich selbst war schon bei unzähligen Treffen). Ich bin "für dieses einzigartige Treffen" (mit nachhaltiger Wirkung) allerdings weit über 1000 km unterwegs gewesen und bereue Nix...:stolz:... - ...und ich befürchte, dass ich eine ganze Menge noch dazu gelernt habe (und das ist auch gut so)... - ..."bleibt neugierig und nutzt die Gelegenheiten"... - ...ein bässere Empfehlung kann ich wirklich Niemandem geben...

P.:-):bier:
 
Achtho,...

...und bevor ich das noch vergesse...:gruebel:...

Schaut bitte mal auf euerem Bildschirm "oben links" die "unterlegte Leiste" an......:O!... - ...da ist nämlich das Logo des "Gear-Checkers-Home" - Threads zu finden...... (Danke dafür an @Mac_News und selbstverständlich an @fabianb , die das "technisch" und "administratorisch" ermöglicht haben - ...Danke Jungs - einfach klasse...:hail:... - ...:prost::prost:...)...

P.:-):bier:
 
Jepp, dem ganzen ist nichts mehr hinzuzufügen.
Es ist halt was anderes, als im Geschäft zu testen, wenn man mit ein paar netten Bassicern, fast übertrieben vielen tollen Bässen und Amps, ein paar echt schöne Stunden verbringen kann. Zusammen testen, sich gegenseitig Tipps geben, einander vorspielen, Geartalk betreiben, usw... und anschließend beim guten Essen noch weiterbabbeln kann.

Das hier sollte vielleicht mal ein kleiner Aufruf sein, solche Gear-Check-Treffen untereinander zu organisieren. :cheer:

Ich habe solche Treffen schon viele gemacht, aber dieses Mal war so viel Equipment vorrätig, dass wir nichtmal annähernd alles bestaunen konnten. (Da muss wohl noch ein Nachtreffen stattfinden... ;-) )
Es muss aber nicht immer so ausarten. Ein paar Bässe, ein paar Amps/Boxen und man kann wunderbar alles durcheinander kombinieren und testen. Kaffee oder Bier dazu, fertig ist der perfekte Tag... :prost:

...Deshalb: Das nächste Treffen wird schon anvisiert... ;-)
 
Ok, dann werd ich das also doch mal ausprobieren.
Ich bin eigentlich ein saiten-mit-spiritus-auskocher.

Jetzt brauch ich nur noch eine anleitung.
Das ist ganz einfach. Du nimmst die Saite hinten am Ballend und peitscht sie so 3-4 Mal auf den Boden. Aber richtig mit Schmackes. Anscheinend wird so der Dreck aus dem Wicklungen der Saiten geschleudert. Danach wieder (logisch) auf den Bass ziehen. Probier´s mal aus. Du kannst ja dann mal schreiben, wie Deine Erfahrungen dann so sind.
 

Ok, dann werd ich das also doch mal ausprobieren.
Mittlerweile habe ich das recht oft gemacht. Die Saiten halten den frischeren Ton sogar relativ lange bei mir. Man kann das auch öfters machen und ich konnte bisher das Saiten-Leben bei mir im Schnitt min. verdoppeln.
Bisher mit normalen Saiten immer gut funktioniert. Mit beschichteten Saiten war das Ergebnis etwas weniger deutlich und m.M. nach nicht ganz so überzeugend.

Was auch gut funktioniert:
Nagelneue Saiten mal kurz locker aufschlagen, bevor man sie aufzieht. Dann klingen die Saiten (natürlich sauber aufgezogen) schon "pervers ausgeglichen". Selbst die H-Saite schwingt dermaßen frei und obertonreich,...
Probiert es aus... ;-)
Klappt sogar ganz gut mit Flatwounds.
 
Also das mit dem saitenauspeitschen -
bringt das wirklich was ?
Wenn ja, warum und wieso ?
Da erst das zufällige Ergebnis kam und dann krampfhaft eine Erklärung dafür gefunden werden muss, würde ich es recht einfach beschreiben:

Verspannungen lösen sich. ;-)

Entweder weil durchs wickeln (immerhin mehrere Lagen Draht übereinander) Stellen entstehen, bei denen sich die Saite nicht frei bewegen kann, weil Wicklungen gegeneinander verspannt sind. (... weiß jeder, was ich mit der hilflosen Auskunft gemeint habe?)
Oder bei alten Saiten, daß das blockieren von Schwingungen durch Dreck und ggf Verspannungen gelöst/gelockert wird.

Natürlich funktioniert das nicht endlos und ggf sollte man nicht warten, bis die Saiten praktisch tot sind, bevor man sie mit dem "Magic String Move" behandelt. Wenn die Saite dicht ist, ist sie dicht. Also lieber damit anfangen, wenn sie wenigstens noch etwas Leben in sich hat.

Übrigens:
Ich lagere die Saiten nach dem abziehen erst einige Zeit, bevor ich die ausschlage und wieder ausziehe. Also im Wechsel mit anderen alten Sätzen...
...und irgendwann muss man natürlich auch neue Sätze in den Kreislauf bringen. ;-)

Bisher konnte ich jeden Satz ca. 4mal benutzen (3-6 Monate) und die Saiten klangen immer sehr gut und frisch.
Beim Gear-Check-Treffen dachten die Kollegen @Bassologe und @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) jedenfalls, ich hätte neue Saiten drauf. Dem war aber nicht so... ;-) 3. Mal aufgezogen...
 
....und noch eine Erkenntnis gewonnen:
Endlich hat jemand (wahrscheinlich extra für mich) seine Saiten in mühevoller Arbeit so platt gespielt, wie ich das noch nie (klanglich) durchgehalten habe. ;-)
So hatte ich mal die Gelegenheit zu gucken, ob auch solche Saiten hoffnungslos dahin sind, oder noch brauchbar gemacht werden können.

...es geht tatsächlich :-)

...oder wie sehen das @Bassologe und @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) ?
...ich sage es mal so: Es war für mich eine Lehrstunde... - ...und das Ergebnis gibt dir unumwunden Recht...:great:...

Viele Wege führen nach Rom und ein anderer/ungewöhnlicher Weg ist nicht besser oder schlechter, sondern nur Anders -
Saiten auspeitschen/anschlagen
das Ergebnis zählt. Und die Saiten auf dem Björjes waren toter als tot - das stimmt (:embarrassed:). Aber nach einer "Spezialbehandlung", einschließlich Halsbiegen und Saitenauspeitschen, war es ein völlig anderes Instrument. Selbstverständlich werden aus "alten Saiten" keine Neuen (Wunder gibt es nicht), aber der Effekt war wirklich hörbar enorm.
Also das mit dem saitenauspeitschen -
bringt das wirklich was ?
Wenn ja, warum und wieso ?
Das ist doch voodoo.
...ja, das bringt wirklich was...:great:...
...der Herr @Bassologe und ich persönlich können bestätigen, dass das tatsächlich funktioniert - selbstverständlich nicht 100 Mal...;-)... - und auch nicht für "Ewig"... - ...aber es funktioniert...
Genau umgekehrt...!!! ;-)
Also das Ballend "fliegen lassen".

...wir üben das beim nächsten Mal nochmal. :-)
Ooohh, das hätte ich wohl besser meine Brille aufsetzen müssen als ich Dir zusah. :D :great:
Merci - Vor einigen Jahren bekam ich eine Empfehlung, wie Saiten möglichst effektiv ohne viel Brimborium wieder neue Frische erfahren könnten: Die auf dem Bass aufgezogenen Saiten sollten bewusst mehrfach (ähnlich wie beim Slappen d.h. poppen) deutlich anzureißen - Könnte ein solches Anreißen dem Auspeitschen entsprechen oder zeigen sich hier im Ergebnis doch eklatante Unterschiede :gruebel: Allerdings wäre dies hier ... ... eher angesiedelt ;-)

P.S. Gear-Checkers-Home - Logo :idee: tolle Saite
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren bekam ich eine Empfehlung, wie Saiten möglichst effektiv ohne viel Brimborium wieder neue Frische erfahren könnten: Die auf dem Bass aufgezogenen Saiten sollten bewusst mehrfach (ähnlich wie beim Slappen d.h. poppen) deutlich anzureißen - Könnte ein solches Anreißen dem Auspeitschen entsprechen oder zeigen sich hier im Ergebnis doch eklatante Unterschiede :gruebel:
Das Prinzip ist das selbe, vermutlich bringt es aufgezogen nicht ganz so viel, da die wirkenden Kräfte geringer sind. Macht man/frau dann halt öfter. ;-)
 

Zurück
Oben Unten