Gear-Checkers Home

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.019
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß571.346
Wer hat, von den ganzen Freaks hier im Bassic, nicht schon das eine oder andere Gear-Check-Treffen mit dem einen oder anderen Bassicer mitgemacht...
Ich denke, das waren nicht wenige. :-)

Ich selbst habe schon so einige Treffen erlebt. Das letzte Treffen mit @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) und @Bassologe war allerdings schon sehr besonders. Obwohl wir wirklich sehr viel Zeit hatten, konnten wir lange nicht alles ausreizen und "mussten" uns erstmal nur auf die Bässe konzentrieren. Der Smalltalk und Tipps drumherum kamen trotzdem nicht zu kurz und wurde bis spät abends beim Schoppen weiter geführt.
20230716_201754.jpg

Was machte dieses Treffen u.a. so besonders? Wir hatten knapp 20 Bässe vor Ort. Bis auf wenige (mittelpreisige) Ausnahmen fast alles aus dem hochpreisigen Segment. Uiuiui... da kam was zusammen... ;-)
20230716_153800.jpg

20230716_153712.jpg

Was wir an Erfahrungen gesammelt haben, werden wir bestimmt hier noch posten...


Welche Eindrücke dabei entstanden, wenn man diverse Instrumente zusammen vergleichen kann und welche Überraschungen es auch geben kann, hat uns auf die Idee gebracht, dieses Thema zu eröffnen.
Hier können also gerne Erfahrungen aus solchen Treffen geteilt werden. So manche Überraschungen sind garantiert...

Egal ob Instrumente, verschiedene Boxen, Amps, Aufbautipps-/vergleiche, usw... Alles ist erlaubt, was beim Gear-Check auffällt und vielleicht interessant sein könnte.

Vielleicht entwickelt sich daraus auch eine kleine Szene und das eine oder andere Treffen wird so möglich gemacht...

...einen Riesenspaß macht es definitiv!!! :-)
 
Bei unserem Treffen hatten wir so einige tolle Bässe am Start...
Z.B. unter anderem:
Human Base ... ClassX 5-/6-Saiter, Roxy 5, Max 5, BaseX 5, ...
Marleaux... Contra 5, Consat 6,...
Yamaha... TRB-6JP, TRB6,...
Fender... MonoNeon, '82er Squier JV,...
Börjes.... Groover 6,...
...usw

Ein Bass hat für sehr viel Spaß gesorgt, optisch wie spielerisch... Der MonoNeon Fretless von @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) . (Vielleicht kann der Prof-A ein Bild einstellen?)
Die Farbe lässt einen sowieso sofort schmunzeln, das ist klar...
Aber das Teil klingt auch noch richtig gut. :claphands:
Der Bass wiegt ein bissi was. Das sollten Balsaholz-Fans bedenken. Also ein richtiger Anker. Aber ich mag das... Der Ton ist dafür auch mal richtig schön dicht und der Fretless knurrt und singt, das es eine Freude ist. Trotzdem sind kurz gespielte Töne blitzschnell da, wie bei einem Bundbass und das grooven macht richtig Laune.
Das sage ich als jemand, der eigentlich garnicht so gerne Fretless spielt. Bei dem Bass hat es mir aber sehr viel Spaß gemacht, auch weil man es ihm nicht gleich zugetraut hätte...
Gute Idee gehabt, den Bass so umbauen zu lassen, Herr Professor... ;-)

Wer aus schwere Bässe steht und einen dichten festen Ton liebt, der sollte sich den MonoNeon mal ansehen. Ich bin jedenfalls froh, diesen Bass mal angespielt zu haben und nun steht er auf "der Liste"... ;-)
 
Ein weiteres Aha-Erlebnis hatte ich übrigens mit den Human Base ClassX Bässen...
Beim ersten "auf den Schoß nehmen", war ich irritiert. Der liegt nunmal völlig anders ,als alles was ich kenne...
Beim Spielen dann die Erkenntnis, das der ClassX eine wirklich geile Ergonomie hat. Lässt man sich drauf ein, spielt es sich unglaublich entspannt...
Sollte man unbedingt mal ausprobieren, wenn man die Gelegenheit dazu bekommt... :-)

(@Bassologe ... Bild ?)
 
Ein weiteres Aha-Erlebnis hatte ich übrigens mit den Human Base ClassX Bässen...
Beim ersten "auf den Schoß nehmen", war ich irritiert. Der liegt nunmal völlig anders ,als alles was ich kenne...
Beim Spielen dann die Erkenntnis, das der ClassX eine wirklich geile Ergonomie hat. Lässt man sich drauf ein, spielt es sich unglaublich entspannt...
Sollte man unbedingt mal ausprobieren, wenn man die Gelegenheit dazu bekommt... :-)

(@Bassologe ... Bild ?)
Classx_5-1vorne.JPG

ClassX_3-1.JPG

Ja, wie @Basspekoe so schön geschrieben hat, ist die Ergonomie schon wirklich super bei den CLASS X-Bässen. Wie man auf dem einen Bild gut erkennen kann, ist der Korpus in sich gewölbt. Das bedeutet für mich, dass er sich gut an den Rotweingestählten Sixpack anpasst. Darüberhinaus hängt der Bass, auch aufgrund seiner Größe, souverän am Körper und bewegt sich keinen Millimeter, auch wenn man beide Hände vom Bass weg nimmt. Wenn ihr die Gelegenheit habt, mal einen ClassX auszuprobieren, nehmt sie war. Das ist ein wirklich geiler Bass.
 
was das Allernotwendigste gewesen wäre...

...ich hatte ja auch nicht mehr mit...:whistle:...

Ein Bass hat für sehr viel Spaß gesorgt, optisch wie spielerisch... Der MonoNeon Fretless von @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) . (Vielleicht kann der Prof-A ein Bild einstellen?)

...dein Wunsch sei mir Befehl...

DSCN2455.JPG


...und nun im Ernst: Ich habe mir nicht annähernd vorstellen können, dass "diese Version eines Jazzbasses" tatsächlich Freunde (außer mir) findet. Ich wusste von der Basis, der Umbau kam dazu - aber: Kann man es wirklich selbst korrekt einschätzen, ob man sich "ein Schätzchen" oder "eine Gurke" hinbauen lässt...?... - ...da sind tatsächlich andere Meinungen und andere Geschmäcker hilfreich... - ...und "Zuhören" ist nicht die schlechteste Möglichkeit dafür...

Also ein richtiger Anker. Aber ich mag das... Der Ton ist dafür auch mal richtig schön dicht und der Fretless knurrt und singt, das es eine Freude ist. Trotzdem sind kurz gespielte Töne blitzschnell da, wie bei einem Bundbass und das grooven macht richtig Laune.
Das sage ich als jemand, der eigentlich garnicht so gerne Fretless spielt. Bei dem Bass hat es mir aber sehr viel Spaß gemacht, auch weil man es ihm nicht gleich zugetraut hätte...
Gute Idee gehabt, den Bass so umbauen zu lassen, Herr Professor... ;-)

...danke für die Blumen...:-)... - ...es ist tatsächlich ein Instrument mit einem völlig eigenständigen Sound geworden (das war ja auch meine Ursprungsidee)... - ...und das schreibe ich als der, der wirklich kein "7ender-FanBoy" ist...

...und für die Kosten des Instruments und des Entfrettens (in dieser Qualität) wären sicher Einige bereit, für "diesen Sound" mehr Geld zu bezahlen, als das Gesamtresultat dann am Ende tatsächlich gekostet hat...

Beim Spielen dann die Erkenntnis, das der ClassX eine wirklich geile Ergonomie hat. Lässt man sich drauf ein, spielt es sich unglaublich entspannt...

...falls ich in meinem Leben noch wachsen sollte, so stimmte ich zu...;-)... - ...allerdings wäre mir allein der Korpus schon zu mächtig... - ...ein großartiges Instrument (leider nicht für mich sinnig spielbar)...

Das man als ausgereifter Bassic-Freak vom Samstag bis Montag durchbabbeln kann und das Gefühl hat, man hätte bestenfalls einen Bruchteil dessen ausgetauscht

...och, wir haben halt lediglich "~15 Stunden" über Bass, Peripherie, Verstärker und Boxenvergleiche gesprochen (und auch das auch noch ansatzweise getestet)... - ...das nennt man "nachhaltig"... - ...und hätten wir 7 Tage gehabt, wären wir mit "allen Themen" noch lange nicht durch...(und den Boxenvergleich haben wir noch gar nicht angesprochen - der war nämlich auch höchst hilfreich)...

...wir sind hier schon bissi freakig, alle miteinander ;-)

...mir würde das ohnehin Niemand glauben... - ...warum also gerade dir...?...;-)...

Mal schauen, welche Erkenntnisse noch zutage gefördert werden können... - ...aber: "Alles beginnt am Anfang"... - ...der "erste Schritt" ist getan (und wir hoffen, dass "dieses Format und diese Idee" mit Leben gefüllt wird). Wir können nur voneinander lernen...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

....und noch eine Erkenntnis gewonnen:
Endlich hat jemand (wahrscheinlich extra für mich) seine Saiten in mühevoller Arbeit so platt gespielt, wie ich das noch nie (klanglich) durchgehalten habe. ;-)
So hatte ich mal die Gelegenheit zu gucken, ob auch solche Saiten hoffnungslos dahin sind, oder noch brauchbar gemacht werden können.

...es geht tatsächlich :-)

...oder wie sehen das @Bassologe und @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..und nun im Ernst: Ich habe mir nicht annähernd vorstellen können, dass "diese Version eines Jazzbasses" tatsächlich Freunde (außer mir) findet. Ich wusste von der Basis, der Umbau kam dazu - aber: Kann man es wirklich selbst korrekt einschätzen, ob man sich "ein Schätzchen" oder "eine Gurke" hinbauen lässt...?...
das ist doch ein tolles siganture modell, polarisiert bestimmt.
aber warum hattest du bedenken wegen der bundentnahme?
 
....und noch eine Erkenntnis gewonnen:
Endlich hat jemand (wahrscheinlich extra für mich) seine Saiten in mühevoller Arbeit so platt gespielt, wie ich das noch nie (klanglich) durchgehalten habe. ;-)
So hatte ich mal die Gelegenheit zu gucken, ob auch solche Saiten hoffnungslos dahin sind, oder noch brauchbar gemacht werden können.

...es geht tatsächlich :-)

...oder wie sehen das @Bassologe und @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) ?
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :D
 
Jepp, ging um das Sax, aber diese Marke kann ich nicht entziffern. Ist halt die typische Bauweise zwischen 1920 und Anfang 1930er Jahre.
 
....und noch eine Erkenntnis gewonnen:
Endlich hat jemand (wahrscheinlich extra für mich) seine Saiten in mühevoller Arbeit so platt gespielt, wie ich das noch nie (klanglich) durchgehalten habe. ;-)
So hatte ich mal die Gelegenheit zu gucken, ob auch solche Saiten hoffnungslos dahin sind, oder noch brauchbar gemacht werden können.

...es geht tatsächlich :-)

...ich sage es mal so: Es war für mich eine Lehrstunde... - ...und das Ergebnis gibt dir unumwunden Recht...:great:...

Viele Wege führen nach Rom und ein anderer/ungewöhnlicher Weg ist nicht besser oder schlechter, sondern nur Anders - das Ergebnis zählt. Und die Saiten auf dem Björjes waren toter als tot - das stimmt (:embarrassed:). Aber nach einer "Spezialbehandlung", einschließlich Halsbiegen und Saitenauspeitschen, war es ein völlig anderes Instrument. Selbstverständlich werden aus "alten Saiten" keine Neuen (Wunder gibt es nicht), aber der Effekt war wirklich hörbar enorm.

Niemand weiss Alles und bei diesem Treffen waren über 100 Jahre Basserfahrung anwesend. Und der Meinungsaustausch war sehr fruchtbar und absolut vorurteilsfrei - die Ergebnisse/Erkenntnisse sprechen für sich und wirken nach. Bässer geht es doch nicht... - ...wir sind uns jedenfalls darüber einstimmig Einig...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten