Gebrauchtkauf Music Man Sting Ray 5, was beachten?

ganz ehrlich, ich seh nichts wo gegen einen Kauf sprechen würde... sind grundsolide Teile die Stingrays! Das Batteriefach kann gewechselt werden... alles kein Problem!
 
Das ist doch Leder - wurde das damals verwendet? Bei den späteren Musicmänner waren die Koffer doch aus Kunststoff ...
Koffer kann man austauschen, da würde ich mich jetzt nicht dran festbeissen.
Meine Muman Koffer nutze ich kaum und habe auch schon mal überlegt sie zu verkaufen - was ich dann wieder verworfen habe, die Teile gehören schon dazu und sind auch echt sehr robust.
 
Was ich allerdings schwer erträglich finde, ist dieses Trum von Pickguard bei den SR5...grundsätzlich.
Gibt es da nicht irgendwelche Zubehörlösungen, die nicht aussehen, als wär' dem Zeichner ein Job für formlose Riesenunterhosen dazwischen gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es irgendwie geht, nimm jemanden mit.
Am besten mit Stingray-Erfahrung.

Zwei leute sehen/hören immer mehr al einer.
Wird schwer, ich kenn da keinen bei mir in der Nähe.
Aber das ist nicht sooo schlimm denke ich. Ob der Bass für mich funktioniert finde ich schon raus. Wenn mir der Sound und die Bespielbarkeit gefällt, wird gekauft. Ob es nun das ray-soundideal trifft oder nicht, ist für mich nicht sooooo wichtig.
Gut, schwer wirds ja wenn der Bass mit Uraltsaiten bespannt ist, dann kann man den Sound ja nicht mehr ganz so gut beurteilen
 
Was ich allerdings schwer erträglich finde, ist dieses Trum von Pickguard bei den SR5...grundsätzlich.
Gibt es da nicht irgendwelche Zubehörlösungen, die nicht aussehen, als wär' dem Zeichner ein Job für formlose Riesenunterhosen dazwischen gekommen?
Geht nicht, da darunter recht ausladende Fräsungen für E-Fach und PU-Strippen sind...
 
Was mir noch einfällt: ab ca. 2008 ist da ein Alnico- PU drin, vorher bis ca. 1992 rückwärts ein Keramik-PU. Vor 1992 sollte es wieder Alnico sein. Ist reine Geschmacksache. Der Alnico ist normalerweise etwas wärmer, der Keramik aggressiver, aber auch prima.
 
@Chuck: Ich habe meine beiden SR4s an Gavin gemeldet - schon vor einigen Wochen ... aber in der Liste tauchen sie immer noch nicht auf ... dauert das immer eine Weile?

Pflegt der die Seite überhaupt noch? , und er

Ich hab meinen ersten Ray 5 gleich nach dem Entdecken der Seite "gemeldet", das muß jetzt schon etwa 4 - 5 Jahre her sein, und er ist immer noch nicht eingepflegt.

Den Ray 4, der danach kam, wurde vor 3 Jahren gemeldet, er ist noch nicht aufgetaucht. Ich hab dann aufgegeben.

Die beste, zuverlässigste Methode ist und bleibt das Ernie Ball - Forum, der berühmte Sticky Thread. A.J findet alle Infos, die man braucht, sofern es sich um Post EB - Bässe handelt. Von den alten Semestern (Pre EB) sind erst vor etwa 1 - 2 Jahren Unterlagen in einer Scheune aufgefunden worden, die derzeit (immer noch) gesichtet werden.

Samt Mäusenestern und Spinnen.
 
Was mir noch einfällt: ab ca. 2008 ist da ein Alnico- PU drin, vorher bis ca. 1992 rückwärts ein Keramik-PU. Vor 1992 sollte es wieder Alnico sein. Ist reine Geschmacksache. Der Alnico ist normalerweise etwas wärmer, der Keramik aggressiver, aber auchprima.

Hab ich zwar schon X-mal gehört, kann ich aber als Besitzer eines 1995ers mit Keramik - PU und eines 1999 mit Keramik PU samt eines Stingray 5 Classic mit Alnbico - PU so nicht unterschreiben.

Die beiden mit Keramik - PU unterscheiden sich schon vom Grundsound her gewaltig. Während ich beim 1999er (Mikki) den Höhenregler nicht anfasse und in der Mittelstellung belasse, muß ich den an meinem 1995 voll aufdrehen - und es ist immer noch nichts mit den "Höhen, die eine Tischplatte durchsägen können", wie ein sehr geschätztes Member mal bemerkte. ;-)

Dazu kommen (imho!) die Mitten meines 1995ers musikalischer, den Regler kann man ganz offen fahren, ohne dass es "nökig" oder lästig oder sonst was erscheint. Den Mittenregler des 1999ers behandle ich etwas vorsichtiger, über 2/3 Regelweg kommt der mir nicht - oder nur bei Boxen, die von sich aus nicht genug Mitten abbilden. Der Fluch der geliehenen Backline.

Der Classic (mit 2-bd - Klangregelung) braucht die Höhen etwa auch halb offen, ohne dass es "schrill" würde, wenn man den Regler voll aufdreht. Aber um die Mitten etwas mehr in den Vordergrund zu bekommen wird der Bassregler bis etwa 2/3, der Höhenregler bis 1/2 aufgedreht, so kommt er am schönsten.

Musikmänner sind sehr gut verarbeitete Bässe. Natürlich schaut man, ob die Mechaniken sich gleichmäßig und mit etwas Wiederstand drehen lassen, ob er die Stimmung hält, dann die Potis: Kratzen sie? Laufen sie zu leicht oder zu fest? Ist der Hals gerade? Sind die Bünde abgespielt?

An der Halstasche bilden sich gerne Spannungsrisse, wenn der Besitzer glaubt, er müsse die Halsschrauben voll anknallen. Die sind in der Regel nur im Lack und stören nur rein oprtisch. Wenn man die Schrauben etwas löst und wieder handfest anzieht, nicht zu fest, sind die Spannungsrisse oft nicht mehr zu sehen.

Also, obwohl ich den Classic Ray etwas schöner finde als den "gewöhnlichen" SR 5, wenn das Ding bei Dir steht und Du darauf spielst, den Sound genießt, dann vergisst Du dieses "Design - Manko" schnell wieder. Dazu kommt, dass die MusikMänner sich alle sehr gut bespielen lassen.

Btw, ich finde alle meine Musikmänner schön. Ob Ray 5 mit oder ohne Classic, Ray 4, Bongo 5 oder BigAl 5, es sind alles wunderschöne Bässe, vor allem das Finish bekommt so nicht jeder Großserienhersteller hin. Und die z.T. abgefahrenen Farben. Klasse!

Ich selbst empfinde z.B. den Offset - Body des Fender Jazzbasses als hässlich, ich möchte ein rundes "Hinterteil" haben mit nicht so weit versetzte Tailie. Aber ich schreibe das nicht zu jeder Gelegenheit in die jeweiligen Fender - Threads.

Ja, denn Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Sonst würden manche "Kunstwerke" nicht gespielt - oder nicht mal verkauft.
 

Koffer kann man austauschen, da würde ich mich jetzt nicht dran festbeissen....
Nee, ich wollte ihm auch nicht vom Kauf abraten ... aber in der Preisverhandlung kann ein nicht-originaler Koffer schon eine Rolle spielen ...

Pflegt der die Seite überhaupt noch? , und er

Ich hab meinen ersten Ray 5 gleich nach dem Entdecken der Seite "gemeldet", das muß jetzt schon etwa 4 - 5 Jahre her sein, und er ist immer noch nicht eingepflegt.

Den Ray 4, der danach kam, wurde vor 3 Jahren gemeldet, er ist noch nicht aufgetaucht. Ich hab dann aufgegeben..

Zumindest hatte mir Gavin auf mein Mail (inkl. Fotos) sofort geantwortet ... ich wollte ja nur, dass er meine Stingrays in die Liste aufnimmt :-/...
 
Für mich ist eigentlich nicht soooo wichtig, was für ein Koffer dabei ist. Er muss stabil und funktional sein. Und obwohl ich den Sammelaspekt bei Instrumenten gut verstehe, mir persönlich ist es nicht so wichtig, aus welchem Jahr usw. ein Instrument stammt, auch wenns nicht ganz original ist, stört mich das nicht sonderlich. Wichtig ist, dass es gut klingt (nach meinen Ohren), sich gut anfühlt und zuletzt die Optik darf schon ansprechend sein. Wenn aber Klang und Haptik stimmen, nehme ich beim Punkt Optik vieles in kauf ;-)...

Auf alle Fälle gehe ich heute Abend beim Verkäufer vorbei und schaue mir alle an. Ist glücklicherweise nur so 15min weg von mir.
 
Kein Serienkoffer. Die waren schon in den neunzigern aus Kunststoff, wenn auch massiver und schwerer als die heutigen.
Bei Sonderserien waren auch mal welche wie auf dem Bild unterwegs.

Danke, was gelernt...
Ich wusste doch, dass ich genau solche Koffer schon bei diversen alten Musicmännern gesehen habe.
 
Der Koffer ist unwichtig. Kaum Sammlerwert, jederzeit neu beschaffbar. Ernsthaft, hast du ja auch oben sinngemäß so geschrieben. Nicht ganz so ernsthaft: Bald wirst du 2- 3-4 Musicmänner besitzen, dann sind die leeren Koffer nur im Weg. Falls du wirklich mangels Gigbag einen brauchst, bei der Preisfindung halt den hunderter als nötige Zusatzinvestition berücksichtigen.
 
So, der Bass wurde besichtigt. Der Koffer scheint ein original zu sein, das untere Cutaway (nennt man das so? Jedenfalls das untere "Horn", das, welches kein Gurtpin drangeschraubt hat...) ist im Koffer wie in einer Passform. Andere Bässe verstaut man darin also nur mit Gewalt oder viel Glück...

Der Besitzer, ein Gitarrist, welcher den Estrich voller Gitarren und das Bassspiel aufgegeben hat, sagte mir, das Instrument müsste Jg. 2006 haben. Als erstes habe ich mal alles genauer angeschaut, Dings und Dongs gesucht und nichts gefunden. Sieht aus wie aus dem Laden, alles sauber geputzt und gepflegt, nix da mit roadworn :o). Gefällt mir. Hals ist nicht ganz gerade eingestellt, aber die Biegung ist sehr regelmässig und mit nur minimaler bis garnicht vorhandener "Schanze", wie man es bei geschraubten Bässen ab und zu sieht (mein Fender hatte ne Skiflugschanze...), der geht bestimmt annähernd schnurgerade. Das Gewicht ist recht angenehm, ich weiss keine Zahlen. Sicher schwerer als mein Carvin, der irgendwo bei 4kg ist. Ein Panzer ist es aber auch nicht, ich fands eigentlich angenehm.

Trocken angespielt fühlt sich alles gut an, würde mir gefallen. Leider hat mir der Verkäufer erst vor Ort gesagt, dass er keinen Bassamp mehr besitzt. Also konnte ich nur auf einem kleinen Gitarrenverstärker die Funktionen prüfen, alle Potis regeln geräusch- und knackfrei, Pickupumschalter hat auch funktioniert.

Was noch? Ahja, die Farbe. Auf den Bilder leicht angedeutet, in echt dann das fetteste Disco-Glitzersilber, dass man sich vorstellen kann, ohne irgend einen grün- oder blaustich. Wirklich, unauffällig ist anders :-P. Irgendwie geil, irgendwie hässlich, irgendwie... ich weiss nicht, ob ich damit warm werden kann! Wäre die Farbe nicht, er wäre gekauft obwohl nicht am Bassamp getestet.

Der Preis ist wie gesagt knapp ein 1000er. Ich schlaf mal drüber, eigentlich wollte ich wirklich kein Geld verprassen, da ich ab Juni ja eine Auszeit vom Arbeiten nehme und rumreisen werde, dolce vita... Dazu möchte ich ja auch noch nen Roland Micro-Bass Verstärker kaufen, damit ich unterwegs mit der Bassuke bassen kann... Phu... Helft mir ;-)
 

Zurück
Oben Unten