Geburtstags-Gig... "rumstümpern" oder absagen?

Hey @AndyH !
Mach das einfach.

Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben: Wenn du was verhaust, souverän bleiben und böse zum Gitarristen gucken. Oder wenn es ganz schlimm wird, kopfschüttelnd zum Verstärker gehen und dran rumschrauben.
Ne, im Ernst. Die meisten eurer Zuhörer sind doch keine Musiker. Die merken das nicht, wenn man sich mal verhaut.

Als ich bei meiner Coverband angefangen habe, habe ich auch um Proben gefleht. Das sind Chaoten und mein Flehen ging zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Mittlerweile habe ich zehn mal mehr mit denen auf der Bühne gestanden als im Proberaum. Mein Vorteil war allerdings, dass ich ne Playlist hatte und die zu Hause üben konnte.

Wie gesagt, mach es einfach. Das schlimmste was passieren kann ist, dass man am Ende um eine Erfahrung reicher ist.
 
Nächste Woche, kurz vor dem Gig findet noch eine Probe statt
... d. h. Du stellst diese Frage 10 Tage vor Gig? Wärst Du meiner, wärst Du danach nicht mehr meiner.

Entschuldige, ich kenne Dich nicht und möchte auch nix persönliches sagen. Aber ich empfinde eine evtl. Gigabsage so kurz vorher als sehr respektlos dem Aufwand gegenüber der bisher dafür betrieben wurde. Erstmal möchte ich Dir mein persönliches Mitgefühl für alle durchlebten Krankheiten aussprechen, ich weiss genau wovon Du sprichst, aber Du hättest auch am ersten Tag des ersten stat. Aufenthalts absagen können. Dann hätte Deine Kapelle die Chance gehabt eine Vertretung zu finden oder würdevoll abzusagen.

Du hast noch etwas über eine Woche. Telefonier die Bandkollegen heiss, kümmere Dich drum, dass die Setliste schnellstmöglich steht und dann übe. Nimm Dir die Zeit und übe. Frag Deinen Gitarrero ob er unter der Woche mal auf zwei Stunden bei Dir rum kommt, und gehe Unklarheiten mit ihm zu zweit durch. Dann übe! Bitte Deine Bandmates auf der letzten möglich Probe soviel wie möglich auf Deine Bedürfnisse miteinzugehen und steh bei dem Geburtstag auf der Bühne. Ein Drittel der Songs kannst Du bis dahin perfekt, das zweite Drittel gut genug. Und beim dritten Drittel drehst Du den Poti zu, der Keyboarder übernimmt, Niemand merkt das, und Du hast einen super Job abgeliefert.
 
Hallo AndyH! Dein Verantwortungsgefühl für den Gesamtsound der Band ehrt Dich, aber Du scheinst Dir damit auch selbst ein wenig im Weg zu stehen. Rumstümpern würdest Du ja nur, wenn Du auf Gedeih und Verderb jeden Wackelkandidaten volle Möhre mitspielst. Das ist ja gar nicht nötig! Einige Dich mit dem Keyboarder auf die Stücke mit präsentem Keyboardbass und hab Spass am Rest!:bier:

Hi @AndyH ,
Ich denke du kennst sicher viele der Anwesenden Gäste... und die kennen Dich bzw haben sicher von deiner Krankengeschichte gehört.
Die freuen sich sicher dich wieder hinterm Bass stehen zu sehen.

Deshalb auch mein Tipp wie von Lobi schon geschrieben: habe Spass, spiele das laut was du kannst und den Rest einfach zurückhalten.
 
Ganz klar: spiel' den Gig! Erstens ist das eine Feier in privaten Rahmen und unentgeldlich - noch dazu quasi in der "Verwandschaft". Nicht, dass man auf der Bühne sich dann alles erlauben kann, aber der Spaßcharakter steht bei dem Gig wohl im Vordergrund. Zweitens: da Du gerade mal 4 Jahre Bass spielst, bringt Dir so ein Gig 10x was an Erfahrung, wie wenn Du immer alles perfekt von den Voraussetzungen hast. Gerade solche Gigs, wo nix klappt oder die Rahmenbedingungen kritisch sind, härten ab fürs Leben! Daher nicht lange überlegen - Anlage laut gedreht, A... backen zusammengekniffen und los - das wird schon!
 
Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten...

Also, ich spiele tatsächlich erst seit vier Jahren Bass... zwischen dem was ein Bassist können sollte und dem was ich kann, liegen Welten (aus welchen Gründen auch immer).

Ich habe mir die Frage einer möglichen Absage nicht erst seit gestern gestellt, sondern schon nachdem ich die ersten beiden Proben aufgrund eines ungeplanten "All-inclusive" Aufenthaltes im Krankenhaus nicht mitmachen konnte. Da der Keyboarder eh immer den Bass mitspielt, haben die auch schon vor meiner Zeit in der Band alle Gigs ohne Bassisten gespielt. D.h. selbst wenn ich nicht mitspielen würde, bräuchten die keinen kurzfristigen Ersatz.

Ich habe vorhin mal mit zwei der Bandkollegen telefoniert.... die beiden haben mich ermutigt auf jeden Fall mitzuspielen. Die Setlist wird allerdings erst am Dienstag Abend definitiv festgelegt (die sind da immer sehr spontan und flexibel). Also wird das wahrscheinlich auf ein "A...backen zusammenkneifen und durch" hinauslaufen...

Klar, das Publikum vor dem wir spielen werden sind alle keine Musiker und sicher, nach überschreiten einer gewissen Promillegrenze hört keine Mensch vor der Bühne mehr, ob ich daneben greife oder nicht. Und sicher stehe ich mir bestimmt auch selber gerade ein wenig im Weg dabei... es ist auch so, dass nicht zuletzt aufgrund der gesundheitlichen "Kleinigkeiten" die Zeit zum Üben sehr, sehr eingeschränkt ist. Ich möchte zwar, aber es geht schlichtweg nicht.

Ach so ja, es ist geplant das wir über den Abend verteilt, so ca. von 19:00 bis 23:00 Uhr spielen... jeweils so 3 - 5 Songs am Stück, dann wieder Pause... in der Zwischenzeit soll wohl ein DJ auflegen... so war zumindest mal die ursprüngliche Planung.

Heute Abend werde ich mit den Jungs über meine Bedenken sprechen...
 
Wenn du die Setlist hast: Schreib dir für jeden Song den Grundton, Tonart und Akkorde dazu, damit kannst du dich orientieren. Wenn du dann live überhaupt nicht mehr weißt wie der Song geht und wo du bist: Im Takt mit der Kickdrum nur den Grundton spielen, wird nie komplett falsch klingen. Bei Rock und Blues kann das sogar genau das Richtige sein.
 
Also wird das wahrscheinlich auf ein "A...backen zusammenkneifen und durch" hinauslaufen...
... und Spaß dabei haben!
So wie es sich liest, wissen deine Kollegen ja was Sache ist. Je weniger Gedanken du dir machst (Lampenfieber aufbaust) umso besser wird es. Nutze die Zeit die dir bleibt zum Üben und habe aber auch den Mut zur Lücke. Wenn dir deine Defizite klar sind, wirst du sie auch viel besser beherrschen und "überspielen".
Hau rein.:m_git1:
 
Also wird das wahrscheinlich auf ein "A...backen zusammenkneifen und durch" hinauslaufen...
Yeah - das wollte ich hören :D Jetzt noch das Wort "wahrscheinlich" raus und alles wird gut! Und wenn Du den Gig hinter Dir hast, sag' dem Tastmann, dass er seine linke Hand künftig aus den Bassregistern raushalten soll. DU bist der Bass!
 

Das Problem ist das gern mal kurzfristig bei Songs improvisiert wird und mir diese Infos natürlich jetzt fehlen.

was für infos braucht man da? wenn ich den groben ablauf eines songs kenne und weiß, welche akkorde gespielt werden, ist das scheißegal, wann da wer meint einen halbstündigen jam anberaumen zu müssen. und das ist unabhängig davon ob ich den song das zweite oder hundertste mal spiele. zugegeben: beim ersten mal läuft das nicht. aber "wissen" muß man für so eine angelegenheit kaum was. entweder bist du bassist, dann kannst du mit zwei tönen einen groove abziehen - oder du bist es nicht. entweder du bist musiker, dann kannst du bei kompletter ahnungslosigkeit auf der bühne cool aussehen - oder du bist es nicht. entweder du bist in einer band, dann seid ihr eingespielt und könnt changes anderer einen takt im voraus riechen - oder du bist es nicht.
das alles meine ich grad nicht negativ, ich meine das als anreiz zur positiven selbstdefinition. kneif deine verdammten arschbacken zusammen und rock das ding.
spielen was man schon 500 mal geübt hat kann ja jeder depp. als bassist bist du schließlich die krone der schöpfung. der gott des arschwackelns. und nicht so ein dahergelaufener lagerfeuerschrammler oder knöpfchendrücker.

Da der Keyboarder eh immer den Bass mitspielt

ach so.
na dann.
was machst du in der band?
bier trinken? oder gut aussehen? oder bist du das mädchen für alles, schleppst den krempel, machst das booking, fährst die anderen nach dem gig heim und kannst obendrein noch gut blasen?
 
Von @alice303 in der ihm eigenen Art ausgedrückt, stimmt aber eigentlich.
Wenn wir in unserer Band was wirklich gut können, dann ist das : wieder reinkommen, den anderen dabei helfen, wenns passiert, und Fehler so umbauen, dass es trotzdem grooved.
Wir sind diametral von perfekt entfernt. Und wir machen etliche Patzer in jedem Gig. Das geht bei mir von: völlig vergessen, wie der Basslauf geht, bis zu in falscher Tonart vom Gitarristen angefangen, halbe Takte beim Sänger weggelassen (überraschend plötzlicher Refrain!).
Wir haben einen super Drummer, der fast nie was falsch macht, mit dem kann ich ganz gut zusammen.
Das heisst: egal, was passiert, ein Groove auf Grundton, vielleicht noch Quinte zu den Drums, und dasLied ist gerettet, bis alle wieder wissen, wo vorn ist.
Das lernt man aber NUR auf die harte Tour, beim Gig. Musst Du durch, wie alle.
Geht schon!
Viel Spass und viel Glück! Machs!
 
und sicher, nach überschreiten einer gewissen Promillegrenze hört keine Mensch vor der Bühne mehr, ob ich daneben greife oder nicht.
nee, nein, das stimmt nicht.
Man sollte so gut spielen wie man kann.
Das Publikum kriegt das mit, Unsicherheit,
Schüchternheit, die Leute haben eine Antenne dafür.
Immer voll auf Angriff, laut ist besser als richtig.
Körperspannung, einfach anstrengen bei jedem
blöden A A A A E E E E D D D D, nicht runterluschen,
wach sein, pumpen, der Bass ist der Herzschlag.
 
Danke für eure aufmunternden Worte... Ich werde den Gig spielen!
Gestern Abend ein gutes Gespräch mit der Band gehabt... Ich spiele mit vorausgesetzt ich traue mir das gesundheitlich zu.

Wenn es irgendwann im Verlauf des Abends nicht mehr "gehen" sollte oder ich einfach ne Pause benötige, soll und kann ich das jederzeit sagen.und keiner wird mir böse sein.
Bei Songs die ich nicht kann oder kenne... Ggf nur Grundton spielen und einfach "cool" aussehen...

Also die Gesundheit geht vor... Dann kommt der Gig.

Scheinbar habe ich mir mehr Sorgen gemacht als der Rest der Band.
Und ich werde mir vieles von dem was ihr geschrieben habt zu Herzen nehmen
 
Wenn ich den Impuls hätte, so einen Thread zu eröffnen, wäre ich so unsicher, dass ich nicht auftreten sollte. Aber das ist mein Ding und das kann man gerne anders sehen.
 
Der Gig fand ohne mich statt. Die "Generalprobe" musste ich nach 30 Minuten aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, es ging einfach nicht mehr. Wir (also die Band) haben dann noch kurz die Lage besprochen und sind gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, dass ich den Gig nicht mitspielen werde und stattdessen versuche wieder auf die Beine zu kommen. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber die Gesundheit geht vor. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...
War auch ganz gut so, denn der 4 x 5 Songs spielen Gig entpuppte sich als ein 5 Std Gig und die Jungs haben von 20 Uhr bis 01 Uhr fast ununterbrochen gespielt. Das hätte ich kräftemäßig gar nicht geschafft... nachdem es mir dann Ende letzter Woche wieder einigermaßen "gut" ging, hat sich der Zustand seit gestern wieder verschlechtert, was ein Zeichen dafür ist, dass ich noch nicht wirklich fit bin... irgendwie läuft es gerade gesundheitlich nicht "rund"... naja... es kommen auch wieder bessere Zeiten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten