Gegen Verstimmungen - was tun?

Palima

Member
Bassix
ß2.603
Hi Basser!

ich habe einen schönen alten Dynacord-Bass aus den 60ern ersteigert:

hier ein Link für den schnellen Einstieg:

Einziges Problem - die Saiten verstimmen sich gerne mal schnell ...

Was kann ich bei diesem Vintage-Schatz tun, ohne ihn zu verunstalten?

  • Die Mechaniken tauschen? hilft das?
  • Saitenniederhalter einbauen wegen dem 0-Bund?
  • ...
was meint ihr?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Ist das Video von Dir? Cooles Rig, klingt geil!
Was macht er denn genau? Und wann? Stimmt er sich hoch oder runter? Alle Saiten oder nur einzelne?
Wenn der Hals so stark auf Temperatur reagiert, daß er sich bewegt, kannste da nix machen.
Wenn die Saiten sich beim spielen etwa durch Bendings nach oben verstimmen, kann es sein, daß sie nicht richtig im Sattel flutschen können, da dort zuviel Reibung herrscht, dort könnte man mal schmieren, mit Graphit oder auch einfach Vaseline.
Wie fühlen sich die Tuner denn an? Sind die fest oder locker? Haben die Spiel? Laufen die sauber oder fühlt sich das an, als ob da Sand drin wäre oder als ob die Gewinde durch sind? Man kann die bestimmt fester stellen, fragt sich bloß, ob man genau den richtigen Punkt trifft.
 

Palima

Member
Bassix
ß2.603
Hi!

Danke für die vielen guten Fragen ...
ich muss das erst alles beobachten :-)

Zu deiner Frage:
Ist das Video von Dir? Cooles Rig, klingt geil!
Ja, hab ich alles im Set günstig ersteigert und den Verstärker fachbgerecht reparieren lassen ...
danke für die Blumen :D find ich auch ...

melde mich dann wieder!
 

Palima

Member
Bassix
ß2.603
hm, ich werde das mit dem Gleitmittel mal versuchen ...
sie verstimmen sich immer unterschiedlich und auch mal nach oben ...
danach geb ich Bescheid :-)
 

Palima

Member
Bassix
ß2.603
Nun die Saiten lassen sich problemos anheben ...
aber was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Saiten nicht am Sattel aufliegen, sondern direkt am Griffbrett -
ist das bei Gitarren mit 0-Bund so? oder ist der Sattel einfach zu wild gefeilt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynx Krueger

Linksbasser
Bassix
ß19.181
nö, wenn du nen Nullbumd hast, ist der Sattel eigentlich nur "proforma"
Die Steinberger oder Hohner Headless Modelle haben beispielsweise garkeinen Sattel sondern nur ne Führung, wo die Saiten eingehängt werden...
 

Palima

Member
Bassix
ß2.603
Ich habe jetzt verwsucht einiges von Tipps umzusetzen und kann leider nicht mehr sagen, was davon genau richtig war, aber jetzt geht es auf jeden Fall besser :-)

danke für die guten Tipps!
 

Palima

Member
Bassix
ß2.603
muss man das Kraut essen oder wie nimmt man das zu sich? ;-)
... gegen Depressionen nehm ich Musik ... das hilft auch :D

danke, bin auch sehr happy mit den Teilen :-)
 
 

Oben Unten