Gehörschutz als Bassist – Piepen nach Probe im Ohr!

15 dB Abfall zwischen 2000 und 4000 Hz... Einen Eb-0 geben sie (die Thomänner) unverfälscht wieder, einen EB-2 wohl auch ;-)
 
Wer schon mal einen Hörsturz hatte, der weiß wie wichtig das Gehör eines Musikers ist. Daher unebdingt einen Gehörschutz nutzen. Hier auch nicht am Geld sparen und sich für 10€ irgendwelche nicht linearen Gummipfropfen kaufen.
Lieber zum Hörakustiker gehen und sich beraten lassen. Ohrpassstücke fertigen und lineare Filter mit z.B. 15DB Dämpfung nehmen. Die Passtücke merkt man nicht beim Tragen und durch die lineare Absenkung fehlen keine Frequenzen, es ist einfach nur "leiser gedreht".
Die Passtücke gehen dann später auch fürs In-Ear-Monitoring.

Grüße
Phil
 
ich trage die elacin 15er jetzt etwa 5-6 jahre auf jeder(!) probe. und gestern hab ich sie zuhause vergessen und musste zum ersten mal seit jahren ohne proben. so wie früher. shit, war das ätzend! die becken scheppern, die snare prügelt aufs trommelfell und nach der probe klingelts sturm. unglaublich, dass mich der lärm früher, also vor der elacin-zeit, nicht gestört hat. und ich das über 20 jahre ausgehalten und meinem gehör zugemutet hab.

ich will jedenfalls nie wieder ohne stöpsel direkt neben nem echten schlagzeug stehen müssen. ich bin geläutert. hatte die elacin ursprünglich aus vernunftgründen angeschafft. gesundheitsvorsorge. gewisse klanglich einbußen war ich bereit in kauf zu nehmen. tatsächlich schränken die angepassten teile das hörempfinden aber nicht ein. das gegenteil ist der fall. ohne klingts scheiße!

habs weiter oben schon geschrieben, wiederhole mich aber gerne. die damals 170,- waren die mit abstand(!) beste investition in meine gesundheit und den sound. das schöne ist, es wird leiser, differenzierter, aber der körperschall und druck in der magengrube ist trotzdem voll da. ich bin froh mir die ungesunden pegel abgewöhnt zu haben.
 
Kann ich so unterschreiben. Bis auf die Tatsache, dass ich schon von Anfang an mit Gehörschutz probe. Hatte anfangs die Alpine, habe dann aber nach drei Monaten direkt einen Termin gemacht für die Elacin. Ich habe die Teile für 150,-€ bekommen und habe noch einen zweiten Satz Filter mit 25dB gekauft, um einfach in übelst lauten Umgebungen nochmal weiter runter kann von der Lautstärke. Normalerweise habe ich auch die 15er.

Auch wenns vermeintlich viel Geld für zwei kleine Stöpsel aus Silikon sein mögen, es ist es wert. Und wenn ich mehrere Hundert, meist tausend Euro für mein Instrument und meine Anlage ausgebe, dann kann ich nicht ganz verstehen, wie man sich dann den eigenen Klang und die Ohren mit diesen Baumarktstöpseln vermiest bzw. Im Fälle der Ohren quält.
 
Ich muss aber zugeben, dass ich live manchmal die Stöpsel rausnehme. Oder normale Oropax drittle und son kleines Bisschen nicht ganz reinschiebe. Aber live ist meist der Gesang auch deutlich leiser als bei uns im Bandraum... :D
 
Hat jemand schon mal diese neuen elektronisch gesteuerten Stöpsel im Ohr gehabt? Wenn das wirklich klappt mit der automatischen Anpassung und das Klangegebnis so gut wie beschrieben ist, sind sie interessant.... Wenn auch sauteuer.
https://www.thomann.de/de/etymotic_music_pro.htm
Aber wozu? Mit den angepassten hörst Du auch alles natürlich und klar, nur eben leiser. Aber damit kann ich mich trotzdem einwandfrei mit den anderen unterhalten und höre auch mein Handy (um mal die Rezension beim großen T aufzugreifen) ohne Probleme. Und das für den halben Preis und maßgefertigt.
 

Hmhh... Ich werde sie mal reinigen. Sooo alt sind sie noch nicht, obwohl, hab sie schon mindestens 8Jahre.....

Durch die Filter ändert sich einfach das klangbild. Es wäre schön, wenn durch diese elektronische Steuerung alles ausgwogen ist , nur einfach etwas leiser.
 
Ich auch erst nicht...ich musste die Bestellung noch mal ändern, nachdem ich das gesehen hatte. Zum Glück bin ich da gerade erst aus dem Laden gekommen.

filter.jpg
 
Wow, aber diese Etymotic klingen sehr interessant. Was ich aber nicht ganz kapiere ist wie schnell die Filter einsetzen. Funktioniert wie ein Kompressor, aber was ist die Releasetime?
 
Ok, der Frequenzgang der 9er erklärt, warum ich die zu dumpf empfinde. Die werden ja extrem gefiltert. Ich glaube ich hatte zuerst die 15er. Muss mal schauen, ob ich die noch habe.

@Alex, ja, laut Beschreibung setzt die Dämpfung bei Übersteigen des Schwellenwertes von ich glaube 85 db an. darunter ist es das unbeschnittene Signal. Und das soll sehr schnell sein, denn es wird explizit z.B. der Fall geschildert, wo du neben den Drums kniest und der Drummer plötzlich unerwartet auf das Becken haut. Wie schnell die Releasetime ist, steht nicht dabei.
 
Ok, der Frequenzgang der 9er erklärt, warum ich die zu dumpf empfinde. Die werden ja extrem gefiltert. Ich glaube ich hatte zuerst die 15er. Muss mal schauen, ob ich die noch habe.

@Alex, ja, laut Beschreibung setzt die Dämpfung bei Übersteigen des Schwellenwertes von ich glaube 85 db an. darunter ist es das unbeschnittene Signal. Und das soll sehr schnell sein, denn es wird explizit z.B. der Fall geschildert, wo du neben den Drums kniest und der Drummer plötzlich unerwartet auf das Becken haut. Wie schnell die Releasetime ist, steht nicht dabei.
Ich hätte neben dem gegenüber den Elacin größeren Druck im Ohr einfach Skepsis, ob die Ansprechzeit da wirklich so schnell ist, dass die mir einen Schlag auf die Becken komplett abfangen können. Und eben, ob ich da bei niedrigem Batteriestand irgendwie ne Warnung bekomme und und und.

Ich wills euch nicht ausreden, ich spreche nur für mich.
 
Aber wozu? Mit den angepassten hörst Du auch alles natürlich und klar, nur eben leiser. Aber damit kann ich mich trotzdem einwandfrei mit den anderen unterhalten und höre auch mein Handy (um mal die Rezension beim großen T aufzugreifen) ohne Probleme. Und das für den halben Preis und maßgefertigt.

Das denke ich auch. Warum die ganze Sache verkomplizieren. Was die angesprochene Releasetime angeht bin ich auch skeptisch. Da setzt ich lieber auf den vollen Schutz der Elacin. Nach 2 Hörstürzen bin ich da konservativ.
 
Das denke ich auch. Warum die ganze Sache verkomplizieren. Was die angesprochene Releasetime angeht bin ich auch skeptisch. Da setzt ich lieber auf den vollen Schutz der Elacin. Nach 2 Hörstürzen bin ich da konservativ.
Same here. Zwei Hörstürze machen
a) sehr vorsichtig
b) sehr empfindliche Ohren
c) sehr vorsichtig
;-)
 

Zurück
Oben Unten