Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

So....das ist doch schon mal was [:-)]

Was man jetzt definitiv besser hört, ist daß der Preci am meisten drückt. Am besten natürlich Fingerstyle. Die Preci-Plek-Aufnahme kommt dann ein wenig in die Richtung des Sandbergs, der aber definitiv klarer in den Mitten ist, dafür hat er weniger Punch. Der Preci knurrt halt schöner. Hier gefällt mir beim Sandberg aber speziell die parallel geschaltete Aufnahme besser als die serielle. Der Sterling singt halt schön und hat ein angenehmes Timbre, auch wenn ihm irgendwie die "Eier" fehlen. Das kann daran liegen, daß er fretless ist (war doch so iirc?), wobei ich mir grad vom Sterling mehr Punch erwartet hätte.

Alles in allem aber sehr gute Aufnahmen und hervorragend passend zum Thread und zum Vergleich.

Preci und Sterling dürften irgendwie Flats sein. Die Aufnahme vom Sandberg klingt mir nicht unbedingt wie ein Flat-Sound....

Danke!
Alle 3 Bässe haben Flats drauf. Da der Sterling der einzige Aktivbass ist, habe ich ihn natürlich neutral gestellt, vllt. fehlen deshalb die "Eier". Und ja: der Sterling ist ein Fretless.
 
Für Flats klingt der Sandberg eigentlich sehr interessant bringt durchaus noch einige Höhen mit und ist ein klarer und durchaus schöner Ton, nicht das was man von Flats erwartet...Du weisst nicht welche das sind? Ernie Balls vielleicht?
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Für Flats klingt der Sandberg eigentlich sehr interessant bringt durchaus noch einige Höhen mit und ist ein klarer und durchaus schöner Ton, nicht das was man von Flats erwartet...Du weisst nicht welche das sind? Ernie Balls vielleicht?

Hm, ich weiß es wirklich nicht. Ich fange bei jedem neuen Bass an, viele verschiedene Sätze zu kaufen und draufzuziehen, und irgendwann bleibe ich dann bei einer Sorte hängen. Meistens hebe ich mir aber die Packungen nicht auf und weiß dann gar nicht so genau, welche gerade drauf sind. Bei der letzten Bestellung war aber nur der eine Flat-Satz dabei, wenn ich die Rechnung finde, müsste ich es ja rausbekommen. Gebe Dir dann Bescheid. Aber Du hast recht: da sind noch jede Menge Höhen dabei, könnten also EBs sein. Andererseits ist der Sandberg von Haus aus sehr cris in den Höhen, also könnten es auch andere sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Für Flats klingt der Sandberg eigentlich sehr interessant bringt durchaus noch einige Höhen mit und ist ein klarer und durchaus schöner Ton, nicht das was man von Flats erwartet...Du weisst nicht welche das sind? Ernie Balls vielleicht?
Die Rechnung habe ich nicht gefunden, aber vllt. kannst Du etwas mit der Farbe der Ballend-Ummantelung anfangen? Gelb ... Die auf dem Prei und dem Sterling sind blau.
 
Was auch immer Mutti sich da geholt hat, ein Fender ist es m.E. nach nicht [;-)]

Spann uns nicht auf die Folter....was isses?
 
Wie kommst Du darauf, das könne kein Fender sein?

Passiv und mit frischen Fender 7250 Saiten. Tonblende ca. 40% offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...weiß nicht genau...

Ist das ein RW? Irgendwie hab ich so ein permanentes Surren auf dem Kopfhörer bei der Aufnahme [:-(]

edit: Da ich weiß wie gern Du Lakland oder Sadowsky spielst, hab ich mal eben getippt, daß es kein Fender ist. Höre ich mir das File aber noch mal an, dann könnte es tatsächlich ein RW sein...vielleicht auch ein 50s Classic oder ein MIM Standard....puh....vollkommen überfragt. Wobei der Sound schön klar ist (bis auf das Surren [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß. Irgendein Störgeräusch. Leise zwar, aber doch vernehmbar. Ich habe k.A. wo das herkommt. Muss das mal genau erruieren.....ggf. das XLR/Klinke-Kabel mit dem ich ins Audio Interface gehe...


aber im Ernst. War'n Scherz. Ist noch nicht mal ein Preci. Ist der Frudua nur über den Hals PU gespielt und recht nah am Hals angeschlagen. Passiv. Saiten und Höhenblende wie o.g.....[:-P][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, Maple hab ich noch vernommen....hätte mich auch gewundert, wenn Du mit nem Fender ums Eck gekommen wärst [;-)]...

Ich sagte ja: Irgendwas "fehlte", ist aber schon recht nah dran...nicht schlecht [:-)]

Welcher Frudua ist es denn?
 
Wow [:D] das war schwer.. hörte auch nur dass es ein Ahorngriffbrett sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wusste ich daß es wieder ein J-Type sein mußte [:D]???

Zitat:Original erstellt von: GP III

Wow [:D] das war schwer.. hörte auch nur dass es ein Ahorngriffbrett sein müsste.

Ja, Frudua hätte ich nie auf dem Radar gehabt....[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

so, hab jetzt schnelleres netz
wie krieg ich jetzt den sound in die kiste und dann ins netz?
benutze linux

OLI

Ich habe keine Ahnung von Linux, aber ins Netz bekommst du es am besten mit der Seite www.soundcloud.com. Einfach kostenfrei anmelden und die Tracks hochladen.

Mein favorisiertes Reaper gibt es nicht für Linux, aber mit Sicherheit einfach zu bedienende Alternatoven. Hast du mal die Suchfunktion im Forum benutzt? Schlagworte wie 'Recording, Linux' oder 'Aufnehmen, Linux'?

Edit meint noch, dass es wichtig wäre zu wissen, was du an Aufnahmeequipment schon hast. Am besten ist natürlich ein (gutes) Interface, welches du per USB o.Ä. an den PC anschließst. Alternativ geht aber auch ein Preamp und ein passender Adapter, um von 6,3mm Klinke auf 3,5mm zu kommen. Hier muss man nur aufpassen die Aufnahme nicht zu übersteuern. Ich habe schon oft gelesen, dass Leute ihre Soundkarte durch einen zu hohen Input zerstört haben. Mir ist es noch nie passiert und ich gehe jeden Tag mit meinem Preamp in den Laptop.

Die rudimentärste Lösung ist einfach Bass -> Kabel -> Adapter -> Laptop, aber das Ergebnis dürfte dann auch dem entsprechend ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Ubuntu tread im Forum dank Jazzmatezz schon gefunden. Werde mal Audacity probieren. Normalerweise gehe ich nur über einen AER Compressor ins Pult, dann aufs Band.
Ich werde bei Gelegenheit mal Audacity probieren. Ich habe gedacht vom Band mittel Klinke und Adapter über Audio in in den PC. Theoretisch kann ich so auch den Compressor anschließen.
Dauert nur alles noch ein wenig, da ich mal Zeit haben muß, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

OLI
 

Zurück
Oben Unten