Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Hat jemand von Euch eigentlich mal den weißen CS '59 im Music Store angespielt? Das Teil ist der Hammer! Die beiden anderen in Surf Green und Candy Apple Red fand ich ok, aber der weiße ist ein Killer! Der geht schon trocken gespielt direkt in den Körper, wahnsinnig resonant. Wundert mich echt, dass der noch da hängt. [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: TonythePony

Hat jemand von Euch eigentlich mal den weißen CS '59 im Music Store angespielt? Das Teil ist der Hammer! Die beiden anderen in Surf Green und Candy Apple Red fand ich ok, aber der weiße ist ein Killer! Der geht schon trocken gespielt direkt in den Körper, wahnsinnig resonant. Wundert mich echt, dass der noch da hängt. [:O!]

neee.. leider nicht, ich war schon lange nicht mehr da. will aber unbedingt mal wieder hin.
ich war noch nicht im neuen store.. wie ist es denn? kann man gut testen?
würde wirklich gerne mal den waters preci anspielen und den modern player telebass mit den zwei humbuckern.
weisst du, ob die die teile da haben?
 
Der neue Store ist sehr auf dicke Hose gemacht, weitläufig ohne Ende, überall Deko-Kram, ein Cadillac steht da beispielsweise rum, Cafetheke mit Balkon etc., viel Effekthascherei.

Die Bassabteilung ist locker dreimal größer als vorher, es gibt zwei oder drei Kabinen mit Amps, aber keine Möglichkeit, die Teile mal unverbindlich kurz in anspielfähiger Position zu testen. Kein Hocker, keine freie Kante im "großen" Raum. Du musst wohl oder übel jedes Instrument in eine Kabine mitnehmen, um zu testen. Das geht dann gut. Aber mal so eben im Vorübergehen befingern kannste knicken. Es sei denn, im Stehen ohne Gurt. [ooo]

Ich war selbst erst zwei Mal kurz da, und auch nur auf die 59'er fixiert, keine Ahnung, ob der Waters etc. da waren. Kann aber gut sein, da stand einiges rum.

Ich schaue gerne am Montag mal nach, wollte eh noch mal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHA! Das müsstest Du doch am besten wissen! [:D] 63, 71... [:-P]

Im Ernst: Ich bin total zufrieden, dennoch ist dieses GAS ja wirklich Teufel's Werk. Und Leider auch Gottes Beitrag. Aber gar nicht meine Preisklasse aktuell. Zum Glück. Da wähnt man sich angekommen, und prompt läuft einem sowas über den Weg... [):]
 
FGN Neo Classic P-Bass 3TS, Erle mit Palisander
Saiten sind Roto 66 Stahl 50/110, wie alt die tatsächlich sind, weiß ich nicht, weil ich sie letzte Woche draufgemacht habe, sie aber irgendwann schonmal drauf waren.
Der ist auf schepperig gestellt, weil sich das beim Rockplekken so gehört und ich da nicht dran drehen wollte.
Fingern tu ich mit Daumen auf'm Pickup, Plekken mit Wedgie .88 und Handkante auf der Bridge und meine Unterhosen sind alle schwarz.
Bass>Line6 UX1>Cubase
Finger, Slap, Plek und Finger mit Tonblende zu.
http://soundcloud.com/w-a-s-p-chen/money-fgn-neo-classic-p-bass
 
auch gut! klingt etwas agressiver, aber das könnte auch an den saiten und/oder am player liegen [;-)]
was hat der fgn eigentlich für nen hals? wie ein american standard?
 
Der Hals war der ursprüngliche Grund, warum ich ihn genommen habe.
Am 1. Bund isser 2,1cm dick und 4,2cm breit, am 12. Bund 2,8cm dick und 5,7cm breit, aber die Flanken wirken voller, nennt sich U-Shape: www.rocketmusiconline.com/guitar-neck-contours.jpg
Der Vorteil beim Tiefhängplekkig ist halt, daß der Hals mehr in der Hand liegt und man nicht so mit dem Daumen stabilisieren muß. Wenn ich jetzt meinen Squier Jazz nehme, krieg ich nach 10 Minuten nen Krampf.
Demnächst hol ich mir auch mal Pure Nickels, bin gespannt.
 
So - hier mal ein paar Preci-Verwandte - jeweils ihr purer Split-Coil Sound:

1. Yamaha BB615 mit Thomastik Infeld Flatwounds, EQ neutral, Finger zw. PU und Hals:


2. Yamaha BB614F mit Fender 9120M Black Nylon Tapewound, EQ neutral, Finger zw. PU und Hals:


3. Fender Aerodyne AJB-66 und Wizard Pickups Thumper (Splitcoil im P/J Combo (Big)) mit Rotosound RS66, Tone halb zu, Finger zw. PU und Hals:


4. Selfmade Mighty Moth (Warmoth Swamp Ash P-Body, Mighty Mite Maple/Rosewood P-Neck und der japanische Fender P-PU aus meinem Aerodyne) mit DR Hi-Beam-Flats, Tone halb zu, Finger zw. PU und Hals:


Edit ergänzt: Aufgenommen in Cubase LE4 mit Yamaha Audiogram3 USB-Interface. Das Interface kam leider nicht so gut mit den aktiven BBs klar - normalerweise dröhnen die etwas weniger und ich musste den Eingang ziemlich weit runter regeln, damit es in erträglichem Rahmen bleibt und hab die Files hinterher normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
www.rocketmusiconline.com/guitar-neck-contours.jpg

Der Vorteil beim Tiefhängplekkig ist halt, daß der Hals mehr in der Hand liegt und man nicht so mit dem Daumen stabilisieren muß. Wenn ich jetzt meinen Squier Jazz nehme, krieg ich nach 10 Minuten nen Krampf.
Demnächst hol ich mir auch mal Pure Nickels, bin gespannt.

Danke dafür - ich dacht, ich bin der Einzige, der mit dem Daumen bei den dünnen brettchenHälsen rumziepft! ...

 
der Yamaha BB615 und der der fender gefallen mir von nemcons files am besten.
ich glaube, dass ich nicht so der fan von den black nylon tapewounds bin.
die klingen fast so, als wäre ein leichter flanger drauf..

insgesamt aber sehr beachtlich was alles an money files zusammen gekommen ist. cool!
und jetzt mehr!! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

der Yamaha BB615 und der der fender gefallen mir von nemcons files am besten.

Mit dem Original-PU und DR Hi-Beam-Flats lag der Sound des Fender übrigens eher in der Nähe meines Selbstbau-Soundbeispiels, aber noch weicher mit weniger Attack (durch den Linde-Body?). Gerade bei den beiden Bässen hab ich beim Wechseln der Saiten und PUs gemerkt, dass nur aus der "richtigen" Kombination der "richtige" Sound rauszuholen ist.

Zitat:
ich glaube, dass ich nicht so der fan von den black nylon tapewounds bin.
die klingen fast so, als wäre ein leichter flanger drauf..

Naja - das flangerige kommt wohl eher von hingeschludertem Spiel auf dem Fretless [:I] Und für den normalen Einsatz spiel ich mit ganz anderen EQ-Einstellungen und vie lsanfterem Spiel und eher bei ruhigen Stücken und Balladen in Ermangelung eines Kontrabasses, den ich mir für ein paar einzelne Songs nicht antun möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
www.rocketmusiconline.com/guitar-neck-contours.jpg

Der Vorteil beim Tiefhängplekkig ist halt, daß der Hals mehr in der Hand liegt und man nicht so mit dem Daumen stabilisieren muß. Wenn ich jetzt meinen Squier Jazz nehme, krieg ich nach 10 Minuten nen Krampf.
Demnächst hol ich mir auch mal Pure Nickels, bin gespannt.

Danke dafür - ich dacht, ich bin der Einzige, der mit dem Daumen bei den dünnen brettchenHälsen rumziepft! ...

Nope, mir geht das auch so! Ich klimpere gerne mal auf meinem Jazzy rum, aber lange halte ich das nicht durch. Eine U-Form hatte ich noch nicht in der Hand, aber meine beiden anderen Bässe haben auch jeweils recht fette Hälse, die perfekt in meiner Hand liegen. Ist dann keine schulmäßige Haltung mehr, aber echt bequem.

@ W.A.S.P.chen: Klingt auch sehr cool! Baut FGN nicht ihre Bässe in der FujiGen-Fabrik, wo auch die alten (ca. bis Mitte 90er) Japan Fender herkommen?
 
Jupp, das soll der Name FGN ja auch ausdrücken www.fgnguitars.de/history.html Die Leute da tragen schöne Uniform und weiße Handschuhe, wie sich das gehört inner Werkstatt.
 
Aufgenommen ohne Üben, Stimmen und so. Direkt in Focusrite Saffire 40 eingestöpselt. Alle Regler am Bass am Anschlag.
1. Squier Classic Vibe, Thomastik Infeld Flat Wound JF344 long scale 43-100, ca. 1 Jahr aufgezogen.
2. Fender 57 MIM, Fender 7250HM Heavey Medium Long Scale 050-105 nickel plated steel roundwound, 3 Monate aufgezogen.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da schließ ich mich an, zusammengedengelt aber fürn Soundvergleich ausreichend

Rec: Bass in Kabel in Adapter in Comupter (onboard) in Audacity 1.3.13beta (lame codec)

Bass: (glaube ein 09er) Fender Road Worn P, 1-Jahr-alte Thomastik JR 364 (Nickelround)

sek 01 - 14: 0.60er Dunlop Triangle, Tone voll auf
sek 15 - 29: 0.60er Dunlop Triangle, Tone voll zu
sek 30 - 44: gezeigefingert, Tone voll auf
sek 45 - 60: gezeigefingert, Tone voll zu

http://soundcloud.com/volker-racho-1/09er-road-worn-p

Nur höre ich so komische Nebengeräusche, kann man sowas leicht eleminieren ? (hab jetzt vom recorden nicht so die Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten