Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
Nur höre ich so komische Nebengeräusche, kann man sowas leicht eleminieren ?
Meinst Du das hohe Sirren? Das macht Soundcloud beim Konvertieren dazu.
Hab ich auch, obwohl es beim hochgeladenen MP3 definitiv nicht dabei ist.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
Nur höre ich so komische Nebengeräusche, kann man sowas leicht eleminieren ?
Meinst Du das hohe Sirren? Das macht Soundcloud beim Konvertieren dazu.
Hab ich auch, obwohl es beim hochgeladenen MP3 definitiv nicht dabei ist.

jepp, nur irgendwie habe ich das auch schon vor der Soundcloud auf dem File.
Aber zumindest bin ich nicht der einzige, der das hört.
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
Nur höre ich so komische Nebengeräusche, kann man sowas leicht eleminieren ? (hab jetzt vom recorden nicht so die Ahnung)

Bis auf ein leichtes Rauschen hör ich da keine Nebengeräusche. Wenn Du noch mehr hörst, ist wohl Deine Abhör-Lösung nicht in Ordnung.

Für einen direkt in nen normalen Computereingang gestöpselten Bass find ich die Aufnahme erstaunlich gut. Die Impedanz passt halt nicht wie bei einem explizit so ausgelegten Instrumenten-Eingang (Dadurch wird der Sound "matter") und die Vorverstärker sind nicht die besten (daher wohl das Rauschen). Wenn Du es besser brauchst, hilft wohl nur ein Audiointerface mit gutem Vorverstärker, dessen Eingang mit E-Bass-Outputs klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei "Bastelbässe".

Alles neutral eingestellt, Höhenblende offen. Aufgenommen so neutral wie möglich über hochohmigen Instrumenteneingang eines RME Fireface 800, Speaker-Simulation aus. Cubase SX3. Ebenso möglichst neutral und "ausdruckslos" gespielt (mit Fingern). Kein Preamp, kein EQ, keine Kompression. Alle Bässe mit relativ frischen Roundwound-Saiten.

1: Henner Malecha (seinerzeit bei Rockinger) "ZZ" P-J 1985, OPM-Neck, Seymour Duncan Active EQ (die mit den 3 Kippschaltern), passive Höhenblende (offen), selbstverständlich nur P-Pickup benutzt

2. Rockinger P-Double-J 1985, sehr fetter OPM-Neck, Delano Pickups mit geschlossenen Kappen, C-Switch offen, selbstverständlich nur P-Pickup benutzt

3. Off-topic: Jazzbass, Göldo Erle-Body, Rockinger Maple/RW-Neck, DiMarzio DP 123 Humbucker, C-Switch offen, selbstverständlich nur Hals-Pickup benutzt

http://soundcloud.com/shim-2/p-money-shim

Grüße
Shim

P.S.: Ich habe eine 44,1kHz/24Bit Wave-Datei bei Soundcloud hochgeladen und höre kein "Sirren" nach deren Konvertierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooler Thread!
Mir gefällt von den 7endern Precis der Der 71er von jazzmattezz klar am Besten, dicht gefolgt vom 57er.
Mit den Mex 50s kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden.
Der Beste nicht 7ender ist für mich der Rick, auch der FGN macht ne gute Figur.
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Zitat:Original erstellt von: Shim

Drei "Bastelbässe".

Hey - ich mag alle drei und der J als Gegenbeispiel zeigt super, wo der Unterschied zum P besteht. [:-)]

Auf jeden Fall - ein Jazzy "nökt" mehr mit dem HalsPU, der P betont mehr die mittleren und tieferen Mitten.
Ich mag beide Sounds sehr gerne, da sie schnell und zuverlässig im Mix sitzen.
 
Der Jake ist mir fast schon zu wummernd, der drückt nur aber differenziert nicht in den Tönen...das ist nur fetter Bass [:D]

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich mal nen Jazz nehmen soll zum Vergleich und mal die Settings durchzuspielen, nur vorne, nur hinten, beide, alles ohne Höhenblende, dann das ganze noch mal mit, einmal Fingerstyle am vorderen PUP einmal am hinteren gespielt....

Aber das schaff ich heute nicht mehr [:D]

 

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Ich bin am Wochenende auch dazu gekommen, meine beiden Prezis aufzunehmen und zwar mit iRiffPort direkt in GarageBand für iPhone.

Zuerst der Donald "Duck" Dunn mit irgendwelchen schon älteren Roundwounds:

http://soundcloud.com/soul-24-7/money-duck-dunn

Und dann der American Vintage '62 mit Ernie Ball Flats:

http://soundcloud.com/soul-24-7/money-62-ri-usa

Oh ha ... gefallen mir beide sehr gut. Aber sind das echt Flats auf dem AV? Klingt ja sehr brilliant.
 
Zitat:Original erstellt von: skull73

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Ich bin am Wochenende auch dazu gekommen, meine beiden Prezis aufzunehmen und zwar mit iRiffPort direkt in GarageBand für iPhone.

Zuerst der Donald "Duck" Dunn mit irgendwelchen schon älteren Roundwounds:

http://soundcloud.com/soul-24-7/money-duck-dunn

Und dann der American Vintage '62 mit Ernie Ball Flats:

http://soundcloud.com/soul-24-7/money-62-ri-usa

Oh ha ... gefallen mir beide sehr gut. Aber sind das echt Flats auf dem AV? Klingt ja sehr brilliant.
Ja, die Ernie Ball Flats klingen tatsächlich ziemlich höhenreich - das ist auch der Grund, warum ich sie so mag [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Ja, die Ernie Ball Flats klingen tatsächlich ziemlich höhenreich - das ist auch der Grund, warum ich sie so mag [:-)]

Super, dann besorge ich die mir auch mal. Wie lange hält sich dieser Sound ungefähr? Bei höhenreichen Flats werden immer nur Chromes erwähnt, die mir in diversen Soundfiles aber nicht so gefallen. Danke für den Tip.

Gruß,
ralf
 
Ich habe die EB Flats auf dem Preci jetzt ungefähr seit Mitte 2010 drauf und sie in den Bass in den ersten Monaten auch viel gespielt (auch live). Seit Ende 2010 habe ich den Bass allerdings wegen anderweitiger Präferenzen (sprich Stingray) so gut wie garnicht mehr gespielt und am Wochenende erstmals seit langer Zeit wieder rausgekramt. Möglicherweise würden die Saiten mittlerweile deutlich weniger höhenreich klingen, wenn ich den Bass durchgehend gespielt hätte, aber immerhin wurden die Saiten etwa ein halbes Jahr recht intesiv von mir gespielt - ich denke daher, daß das so in etwa der Sound sein dürfte, bei dem sich die Saiten nach einer Weile mehr oder weniger einpendeln.
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Ich bin am Wochenende auch dazu gekommen, meine beiden Prezis aufzunehmen und zwar mit iRiffPort direkt in GarageBand für iPhone.

Zuerst der Donald "Duck" Dunn mit irgendwelchen schon älteren Roundwounds:

http://soundcloud.com/soul-24-7/money-duck-dunn

Und dann der American Vintage '62 mit Ernie Ball Flats:

http://soundcloud.com/soul-24-7/money-62-ri-usa

beide sounds gefallen mir gut. gut dass du den duck dunn damals nicht verkauft hast. ich mag den!
und der 62er ist natürlich auch ein guter!

ausserdem bekommt soul den preis für die am saubersten gespielten files! [8D]
 
Zitat:ausserdem bekommt soul den preis für die am saubersten gespielten files! [8D]
Nee, nee, das gildet nicht - ich habe (natürlich absichtlich [;-)]) hier und da ein Saitenschnarren eingebaut!

Ich bin auch froh, den Duck nicht verkauft zu haben - genauso wie der AV62 klingt der für sich genommen nicht sehr spektakulär, aber mit der Band kommt er einfach super - typisch Preci halt [:-)]
 

Zurück
Oben Unten