Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Klingt wirklich ein wenig schräg, vor allem so zaghaft irgendwie....

Aber wieso hast Du es mit Plek gespielt, wenn Du das sonst nie machst? Gib uns das Dingen noch mal Fingerstyle, ich denke, daß der Jake durchaus mehr Potential hat als dieses etwas mäuseähnliche "Ping" was er für mich auf dieser Aufnahme rüberbringt. Man hört, daß da eigentlich mehr drin stecken sollte...

Also los: Gib uns das Growl ,was in ihm steckt [;-)]
 
Nein, Plek war keine Vorgabe...ich habs auch Fingerstyle gespielt, wie 99% dessen, was ich überhaupt spiele....

Daumen, Zeige, Mittelfinger mehr benutz ich nicht...Plek nur wenns sein "muß" [:D]
 
Das ist wirklich flink [:D]

Glaube Du beschneidest Dich und Deine Töne da etwas selbst mit....oder ist der Bass wirklich so hell vom Klang? Ich vermisse irgendwie die Tiefe...das klingt ja fast als wäre das auf ner Gitarre und deren Bassaiten gespielt worden!?
 
@schomosapiens
Wie hast du das aufgenommen? Direkt in die Onboard-Soundkarte des PC? Das würde den leisen und etwas schwachbrüstigen Klang der Aufnahme erklären. Wobei ich gar nicht mal finde, dass der Bass hier schlecht klingt. Nur eben nicht sehr Preci-mäßig.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das ist wirklich flink [:D]

Glaube Du beschneidest Dich und Deine Töne da etwas selbst mit....oder ist der Bass wirklich so hell vom Klang? Ich vermisse irgendwie die Tiefe...das klingt ja fast als wäre das auf ner Gitarre und deren Bassaiten gespielt worden!?

Na ich hab schon ein paar Bässe bei Cubase rausgemogelt und ein paar Höhen dazu [:II], aber so gefällt er mir[:D]
 
Ahja [:D]

Wie Basshead schon sagte, der Klang ist nicht schlecht, aber eben auch nicht sonderlich druckvoll und eben wenig "precisiös"

Glaub ich muß noch mal genau schauen, was der "Jake" ist und was darüber so geschrieben wird...irgendwie hatte ich aus der Erinnerung, was ich bisher von den Bässen wusste ein scheinbar anderes Instrument im Kopf...
 

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens
Na ich hab schon ein paar Bässe bei Cubase rausgemogelt und ein paar Höhen dazu [:II], aber so gefällt er mir[:D]

Ich hab mich schon gewundert, dass die hohen Saitenrutschgeräusche so laut sind. Da hast Du Dirden Sound wohl kaputtgemischt. Der Standard-EQ in Cubase ist auchnicht gerade der beste [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens
Na ich hab schon ein paar Bässe bei Cubase rausgemogelt und ein paar Höhen dazu [:II], aber so gefällt er mir[:D]

Ich hab mich schon gewundert, dass die hohen Saitenrutschgeräusche so laut sind. Da hast Du Dirden Sound wohl kaputtgemischt. Der Standard-EQ in Cubase ist auchnicht gerade der beste [;-)]

Ein Mann mit viel Sachverstand wie mir scheint[:o)]
 
Wie auch immer, schön wäre es den Jake mal so zu hören, wie er klingt, wenn man nicht am Sound nachbessert oder rummogelt... [;-)]

War auch Sinn der Aufgabe...
 
Nochmal zurück zum Thema Pick, Pleck und Co: Finde es schon hilfreich, wenn man generell dazu schreibt, wie man anschlägt (Daumen - nein, nicht slappen!, Finger und Pick), und auch, wo man anschlägt (also: Hals, PU, näher an der Brücke) .. nur mal so als Hinweis ... ein und der selbe Bass klingt schon sehr unterschiedlich, wenn man mit Anschlagposition und Technik experimentiert.
 
Finde diesen Thread ziemlich cool, hoffentlich gibt es den noch, wenn ich mir irgendwann mal endlich nen eigenes Interface leiste.

Dann würde ich mal ne Aufnahme von meinem Nash und meinem Fender dazu machen. Könnts zwar im Proberaum über die ganze Anlage + Raummikro machen, da ist dann aber nix mit purem Sound[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schomosapiens

Sind die Files durch einen Kompressor gegangen oder komprimiert der Jake von sich aus oder warum sieht die datei so geblockt aus?
 

Zurück
Oben Unten