Geniale Basteleien

Alte Gitarreneinstellroutine, ist mir letztens wieder in den Sinn gekommen:
Ziel: Tonübertragungsdefiziten vorbeugen/behandeln/..., also ggf. Klang hörbar verbessern: Hals-Korpus-verbindung bei Schraubhalsbässen einfach verbessern:
Manchmal bleibt bei Bässen/Gitarren mit zuerst komplett angezogenen Schrauben sogar ein kleiner Luftspalt. Dann kann dies eine Verbesserung bringen
Saiten lockern
Halschrauben lösen (1/2 - 3/4 Drehung)
Saiten wieder stimmen
Halsschrauben wieder anziehen.
Hilft dann, wenn der Hals nicht komplett am Korpusholz anliegt:
Der Hals wird so von den Saiten komplett an den Korpus gezogen und erst dann fixiert.
 
Schon seit Jahren bei mir in Gebrauch:
Der Lötklotz
Lötklotz (1).JPGLötklotz (2).JPG
Die Löcher auf der Oberseite haben die richtige Größe für Potiachsen und Klinkenbuchsen, so dass ich Potis und Buchsen ganz entspannt verkabeln und verlöten kann.
An den Seiten wurden je zwei alte Klinken- und Speakonbuchsen eingebaut, für den problemlosen Zusammenbau von Instrumenten- und Boxenkabeln.
Das ganze Teil hat mich außer etwas Zeit nichts gekostet, da ich nur ein Reststück Mahagoni, einen Pickguardrest und ein paar Buchsen und Schrauben aus meiner Restekiste verwendet habe.
 
So etwas ähnliches hatte ich mir mal aus einem kurzem Stück 40x40mm Alu Vierkantrohr gebaut.
Allerdings hatte ich je 1x Klinke, XLR male und XLR female drin. Speakon gab es damals noch nicht.
Konnte man mit einer kleinen Schraubzwinge aus einem Laubsägekasten gut an Tischen oder Cases
fest schrauben und nahm nicht zu viel Platz im Werkzeugkoffer weg.
Hat mir irgend jemand dann mal bei einer Show "weggefunden" :(!
 
Diese Haustür habe ich vor gut 20 Jahren gebaut - leider war ich nicht mehr lange genug im Betrieb, habe sie nie in eingebautem Zustand gesehen.
Nun bin ich, mehr oder weniger zufällig, mal vorbei gefahren...

Anhang anzeigen 445432
Ist zwar keine Bastelei im Thread-Sinne, aber bissi stolz bin ich doch...:stolz:
Wow.
Nur interessehalber (nicht um dein Werk zu schmälern): Ist die richtig kassetiert oder sind die Rähmchen aufgeleimt?
 

Zurück
Oben Unten