Geniale Basteleien

Hm, vielleicht reichen die Scheibchen wirklich nur, um das Magnetfeld näher an die Saite zu bringen, nicht aber, um den gesamten Magnet aufzuladen? :confused:
Denkbar. Dann hätten kleine Eisenstücke den gleichen Effekt.
Aber eigentlich ist doch die induzierte Energie abhängig von der magnetischen Feldstärke. Funktioniert bei der Li8chtmaschine im Auto ja auch so...
Und ich hatte bei meinem Test richtig dicke Dinger unter die Spulen geknallt. War allerdings ein stacked Humbucker. Jetzt wo ich das schreibe, dämmert es mir so langsam. Eventuell hat das damit zu tun.
 
Metallscheiben bringen auch was, da die Magnetlienien durch das Metall gebündelt werden. So schneiden die Saiten mehr Feldlienen und induzieren mehr Strom.

Wenn man zeit hat, dann Pickup auch ausbauen und auf beiden Saiten des Polstabes starke Magnete anbringen (am besten sehr starke elektromagnete) und so den Magneten stärker magnetisieren.
Aber die Lösung mit den Neodymmagneten ist einfacher und bringt ja auch den gewünschten effekt und das auch noch sofort.
 
Denkbar. Dann hätten kleine Eisenstücke den gleichen Effekt.
Stimmt.
Aber eigentlich ist doch die induzierte Energie abhängig von der magnetischen Feldstärke.
Stmmt auch.
Metallscheiben bringen auch was, da die Magnetlienien durch das Metall gebündelt werden. So schneiden die Saiten mehr Feldlienen und induzieren mehr Strom.
Das leuchtet ein. Danke!
 
images.jpeg
 

hat zwar nix mit bass, sonder mit gitarre zu tun. fürs homerecording. da ich nur stümperhaft gitarre spiele stückel ich das alles immer zusammen. die DI laß ich mit laufen, aus den DI spuren bastel ich eine ordentliche spur zusammen. die geht anschließend via re-amping in einen marshall 1watt röhrenamp, von da in eine 112 peavey box und wird mit 2 micros (1x sm57,ein sennheiser e906) microfoniert. da microständer in der wohnung natürlich nerven, man dagegen kommt und beim nächsten mal den sweetspot natürlich nicht wieder findet
IMG_0085.jpg


zwei regalwinkel, paar löcher, paar schrauben, fertig.
 
Ciao Leidgenosse ;-)
hat zwar nix mit bass, sonder mit gitarre zu tun. fürs homerecording. da ich nur stümperhaft gitarre spiele stückel ich das alles immer zusammen. die DI laß ich mit laufen, aus den DI spuren bastel ich eine ordentliche spur zusammen. die geht anschließend via re-amping
ich mache das genau gleich. Fürs Reamping drehe ich einfach eine passive DI um und gehe damit in meine Kleinvollmöhre und einem 12er. Man will nicht wissen aus wievielen Millionen Takes und Schnippsel ich mir eine einigermassen brauchbare Gitarrenspur zusammenkleben muss :rofl:

Gruss
claudio
 
Ciao Leidgenosse ;-)

ich mache das genau gleich. Fürs Reamping drehe ich einfach eine passive DI um und gehe damit in meine Kleinvollmöhre und einem 12er. Man will nicht wissen aus wievielen Millionen Takes und Schnippsel ich mir eine einigermassen brauchbare Gitarrenspur zusammenkleben muss :rofl:

Gruss
claudio
warum klebst du noch und machst das nicht digital???? :hat: :stars: ;-)
 
hat zwar nix mit bass, sonder mit gitarre zu tun. fürs homerecording. da ich nur stümperhaft gitarre spiele stückel ich das alles immer zusammen. die DI laß ich mit laufen, aus den DI spuren bastel ich eine ordentliche spur zusammen. die geht anschließend via re-amping in einen marshall 1watt röhrenamp, von da in eine 112 peavey box und wird mit 2 micros (1x sm57,ein sennheiser e906) microfoniert. da microständer in der wohnung natürlich nerven, man dagegen kommt und beim nächsten mal den sweetspot natürlich nicht wieder findetAnhang anzeigen 424554

zwei regalwinkel, paar löcher, paar schrauben, fertig.
In der Zeit hättest du auch üben können...:-P
 
warum klebst du noch und machst das nicht digital???? :hat: :stars: ;-)
was jetzt, die Schnippsel oder die Bytes ;-)

klar nehme ich digital auf, aber ich spiele meine Instrumente analog (ausser Synthesizer). Normalerweise geht das bei mir mit normalem Aufwand und wenig Edits (bei Bass, Tasten, Gesang usw.), aber Gitarre spiele ich einfach so grottenschlecht, dass in Logic die Digitalschere und der Takefolder meine besten festen Freunde sind :D
 

Zurück
Oben Unten