Genz Benz GBE 1200 verreckt ;-( (so scheint es)

Normalerweise bekommt das ein Techniker auch ohne Tausch hin. Die Buchsen sind in der Regel ja nur verschmutzt und können gereinigt werden. Kontaktspray ist deshalb keine gute Idee weil es das Verkleben noch fördert. Daher damit immer sparsam sein.
 
Alsoooo....

Beim "TubeAmpDoctor" wird "DeoxIT" zum reinigen von Klinkenbuchsen (und anderen Amp-Schweiniereien.....also Röhrensockel, Steckverbindungen etc. blabla) empfohlen.
Wenn man jetzt kurz googelt, ist das auch nur Kontaktspray :D
Das auf ein Wattestäbchen aufgebracht und mal ordentlich in die Buchse geschrubbt soll wohl helfen. Wenn man Angst vor Rückständen hat, muss man nochmal mit nem trockenen Wattestäbchen nachschrubben.

Ich denke ich probier das mal!
Aber da hole ich mir lieber "Sonax Professional" anstelle von 3 mal so teurem DeoxIT :kaffee:
 
Das auf ein Wattestäbchen aufgebracht und mal ordentlich in die Buchse geschrubbt soll wohl helfen. Wenn man Angst vor Rückständen hat, muss man nochmal mit nem trockenen Wattestäbchen nachschrubben.
Du hast es noch nicht ganz verstanden, ich habe weiter oben schon mal geschrieben, das die Buchsen Schaltkontakte haben, die über Federdruck durch das Stecken des Steckers betätigt werden. Da kommst du mit deiner Methode nicht dran. So reinigst du nur die Kontakte des Steckers, was sicher nicht schlecht ist, aber bei meinem Amp waren besagte Schaltkontakte die Übeltäter.
 
Schaltkontakte haben, die über Federdruck durch das Stecken des Steckers betätigt werden
Genau, da muss man auf machen und schauen, ob man dran kommt. Dann mit Löschpapier oder so und Kontaktspray oder auch Ballistol dazwischen wischen.

Was ich bei gekapselten Elementen schon gemacht habe: Amp öffnen, Buchsen mit Kontaktspray einsiffen, paar mal mit dem Stecker rein und raus (betätigt den Kontakt) und dann mit Druckluft ausblasen. Gerne wiederholen. Dabei aber unbedingt das Innere des Amps schützen! (Lappen oder so)
Schlimmstenfalls muss die Buchse ja doch ausgetauscht werden, dann ist nix verloren. :o)
 
Bei dem einzigen Bild der GBE-Innereien, das mir Gugl ausspuckt, sieht man, dass die Buchsen auf eine Platine aufgelötet sind, die senkrecht zur Endstufenplatine steht. Je nachdem, wie diese befestigt ist, kann man sie mehr oder weniger einfach rausnehmen und die Kontakte reinigen bzw. falls möglich gleich die Buchsen tauschen.
Wenn die ganze Buchsenplatine ausgebaut ist, besteht auch keine Gefahr, dass man im Amp etwas versifft.
Also Platine raus, reichlich Kontaktspray rein, nach 10 Minuten mit reichlich Spiritus auswaschen, trocknen lassen, einbauen.
 
20171009_155952.jpg
Keine Ahnung ob man da was erkennt
 
das sind wohl die Anschlüsse, um die es geht?

davon.jpg


Das sieht doch ganz gut aus, als ob Du die Platine leicht ausbauen kannst und separat behandeln kannst, ohne den ganzen Amp zu versabbern. Mach doch nochmal Foto vom roten Kasten n bissi näher und von oben. :-)
 
Mal was Anderes - und nimm's nicht persönlich:

Hier im Forum sind viele Selbermacher unterwegs; man wir auch oft in diese Richtung gedrängt, obwohl nicht jeder zum Bastler geboren ist.
Wenn das wirklich nur die Kontakte der Buchsen sind, sollte es auch nicht allzu teuer sein, das von einem Fachmann machen zu lassen! Bei der Gelegenheit sieht man dann auch mal, wie der sich so anstellt - menschlich, geschäftlich und technisch. Das ist gut, wenn's mal was Größeres wird.

Denk mal drüber nach! Das ist keine Schande. :-)
(Bei einem Fred, der sich zwei Seiten lang um das Reinigen von Klinken-Kontakten dreht, kommt mir so der Gedanke)
 
Mal was Anderes - und nimm's nicht persönlich:

Hier im Forum sind viele Selbermacher unterwegs; man wir auch oft in diese Richtung gedrängt, obwohl nicht jeder zum Bastler geboren ist.
Wenn das wirklich nur die Kontakte der Buchsen sind, sollte es auch nicht allzu teuer sein, das von einem Fachmann machen zu lassen! Bei der Gelegenheit sieht man dann auch mal, wie der sich so anstellt - menschlich, geschäftlich und technisch. Das ist gut, wenn's mal was Größeres wird.

Denk mal drüber nach! Das ist keine Schande. :-)
(Bei einem Fred, der sich zwei Seiten lang um das Reinigen von Klinken-Kontakten dreht, kommt mir so der Gedanke)

Kann ich empfehlen - mein Ashdown EVO Amp hatte ploetzlich eine Rauschfahne bei gespielten Toenen entwickelt.
Fuer einen 50er zum Techniker gebracht, hat er alle Kontakte gereinigt, eine gebrochene Masseverbindung repariert,
und seitdem laeuft er wieder wie geschmiert. Ich finde, bei einem Amp, der dauernd Live-Einsaetze macht, lohnt sich
das....
 

Zum Wochenende versuche ich jetzt erstmal die Reinigung selbst durchzuführen.
Soweit das Jemand Fachkundiges unter Erklärung der Umstände per Ferneinschätzung beurteilt hatte, sollte das schon genügen, da an dem Amp sonst alles TipTop ist :-)
 
Das Problem mit nicht genutzten Effekt-Wegen gibts an etlichen Amps quer durch so ziemlich alle Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
<Naiv-Modus an>

Warum nicht einfach kurzes Klinkekabel in beide Buchsen SEND - RETURN stecken?

<Naiv-Modus aus>
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten