Genz Benz/Genzler Home

Post EQ (also nach den beiden channels) Amp DI plus was durch meinen Preamp vorher kommt :-)

Hat sich noch kein Mischer beschwert, eher das Gegenteil: "Alter hast du nen breiten Ton, da braucht man ja groß gar nix mehr nachmischen außer Lautstärkeverhältnis" :bier:

Und dann Du:

Mach ma lauter!!! :evil::evil::evil:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hab mir mal den Genzler Magellan 350 bestellt.Mal schauen wie der sich so macht.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Der Magellan 350 ist heute angekommen.Erster Eindruck : sehr gut
Klingt voll,warm und differenziert.Hat etwas mehr Volumen,als mein Eich-T300.
Muss natürlich noch ausführlicher testen.
Der Magellan tönt wärmer als der Glockenklang Blue Soul.
 
Siehste?

Siehste.

Meine Vorarbeit macht sich bezahlt, sogar ohne mich hat sich ein GenzBenz GBE - Fanclub gegründet. Mann, was bin ich stolz...
:D :hat:

Erst mal allen Membern, die sich in der Zwischenzeit dazu entschieden haben, einen GBE anzuschaffen. Egal welches Modell, ob jetzt GBE 750 oder GBE 1200, beides hervorragende Amps mit einer beeindruckenden Art der Leistungsentfaltung und einem wunderbaren Ton. Zum älteren Cousin, dem GBE 600, komme ich gleich.

Zwischenzeitlich habe ich drei Modelle, den aus der Serie vor den hier im Thread abfgebildeten Vorläufer, den GBE 600, der auf meiner NeoX 212" im Moment mein Wohnzimmer-, Übe- und "Notbesteck" für schnelle, unvorhergesehene Einsätze darstellt, und auch der hat schon genügend "wumms", um zu überzeugen. Es gibt nur einen Unterschied zu den neueren Modellen, es ist leider kein EQ pro Kanal vorhanden, sondern nur einer, der global auf beide Kanäle wirkt. Da jedoch beide Kanäle (wie bei den neueren Kollegen) schon bei neutraler Einstellung absolut genial klingt und in der Regel nur zur Anpassung an problematische Bühnen / Venues der Bass etwas abgesenkt wird, und die beiden Kanäle schon von sich aus unterschiedlich klingen, ist die Möglichkeit, jeden Kanal gerennt zu regeln nicht mehr als eine Extra-Kirsche auf der Torte.

Zwar sind die beiden "Dicken Dinger" (GBE 750 und GBE 1200) immer noch wie von Ens beschrieben einfgestellt, am Solid State-Kanal sind Hochmitten und Höhen leicht zurück genommen, und am Tube-Channel die Bässe und Tiefmitten. So muß ich bei problematischfen Bühnen / Venues nur an einem Kanal etwas Bässe wegdrehen, und die Röhre kann das tun, was sie am besten kann, nämlich Wärme und Overdrive ab dem Mittenbereich erzeugen. Den Ton regle ich dann durch Anpassung mit dem Mid-Shape-Filter, der die Mitten um 380 Hz absenkt. Das passt immer.

Mit nichts anderem habe ich einen vergleichbaren Sound wie mIt den GBE, und der Sound aller drei Amps ist beinahe identisch. Wobei der GBE 600 (wohl durch sein Alter) etwas wärmer / weicher / runder klingt als die jüngeren Geschwister.

Wenn also jemand mal günstig über einen GBE 600 stolpert, schlagt ruhig zu. Der Amp klingt exakt wie die neueren Modelle und hat mit 275 Watts @ 8 ohms, 425 Watts @ 4 ohms und 625 watts @ 2 ohms genügend Leistung. Der Punch ist schon beeindruckend, obwohl er auf der Papierform etwas weniger Leistung hat als so manch andere Amp der 500-Watt - Klasse. Daran sieht man (mal wieder), dass andere Hersteller ihre technischen Angaben wohl eher von der Marketingabteilung als von den Ingenieuren diktiert bekommen.

Was soll ich sagen, zusammen mit den großartigen Boxen, auf denen die Amps stehen, bin ich so zufrieden, dass mich das berühmt-berüchtigte G.A.S. jetzt seit Jahren nicht mehr geplagt hat, was Amps angeht. Der GBE 1200 ist von Anfang an auf der einer Tecamp L 810" @ 4 Ohm, auf der zweiten steht entweder der Bugera BVV 3000 oder der Peavey Vb 3, der GBE 750 befeuert die Tecamp L 215" @ 8 Ohm, und das so vehement, dass die 380 Watt (360? weiß nicht genau...), die er an 8 Ohm liefert, mehr als voll ausreichen, und der GBE 600 macht sich auf der GenzBenz NeoX² 212" @ 4 Ohm absolut hervorragend. Der Genzler Magellan macht seine Sache mindestens so gut wie seine großen Brüder, vor allem, seit er auf den beiden FMC 114" EX HP @ 8 Ohm steht. Die Boxen sind perfekt für den Amp.

Nur werde ich dauernd gefragt, was denn das für Boxen sind, selbst von erfahrenen Bassisten. Da ich die beiden Boxen hochkant stelle (mit dem 5"-Hochton-Speaker oben, sieht klasse aus mit dem Magellan drauf), ist auf dem Typenschild so was wie "U E Doppel - L" zu lesen, was schon einige Kollegen dazu brachte, sich schwer zu wundern.

Ich freue mich sehr, dass die hervorragenden Produkte von Jeff Genzler immer noch so sehr geschätzt, geliebt und gespielt werden. Es wäre ultra-schade, wenn die klasse Amps alleine "wegen ihres Gewichtes" nicht mehr gewürdigt würden.

Aber wie pflege ich zusagen: Besser einen leichten Bass als einen leichten Amp. Denn den Amp trägt man schnell vom Proberaum auf die Bühne und dann wieder zurück. :gruebel:
:D

Der Bass jedoch hängt 2 - 5 Stunden, je nach Anlass, an deiner Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die beiden Boxen hochkant stelle (mit dem 5"-Hochton-Speaker oben, sieht klasse aus mit dem Magellan drauf), ist auf dem Typenschild so was wie "U E Doppel - L" zu lesen, was schon einige Kollegen dazu brachte, sich schwer zu wundern.
hehe, als ich meine zwo FMC112er hochkant hatte meinte mein Gitter auch:
Geil, Boxen von UELL(Üll):D.

Ich lasse meinen 750er nächste Woche das erste mal von der Kette.
Blöde Sommerpause, keine Proben.
ich kann ihn nächste Woche endlich live einsetzen - das wird ein Spaß:D´.
 

So, Probe vorbei und wieder im Haus.
Um es nicht zu ausschweifend zu machen. Der GBE 750 macht seinen Job super. Ich hatte nur meine 115er FMC mit. Schon bei Master auf etwa 9 Uhr konnte ich mir meinen Platz im Mix gegen drums und zwei mal git ohne Anstrengung aussuchen. Da wo ich die Töne hinhaben wollte, da hat der Amp sie hingesetzt. Das war wie Torwandschießen mit sechs Treffern. Die Mixschaltung beider preamps formt den Ton derart, das geht einfach überall durch.
Der Amp ist die garantierte Versicherung dafür, im Mix nicht unterzugehen. Natürlich braucht es potente Boxen-aber da wissen wir ja auch, wo wir die herbekommen.

In den Kleinanzeigen wird ein 750er für 'nen knappen 500er angeboten. Jungs und Mädels schlagt zu.
 
Die Mixschaltung beider preamps formt den Ton derart, das geht einfach überall durch.
Krass, oder?
Ich glaube bei Zeiten muss ich mir einen 750er auch noch mal schiessen, wenn es gut passt - einfach um den auch zu haben:D.
Ein Jammer das es die GBEs nicht mehr gibt und ich hoffe die halten noch eine ganze Weile. Für mich ist das ein echter Traumamp, ein Aguilar DB751 in viel flexibler.
 
So, Probe vorbei und wieder im Haus.
Um es nicht zu ausschweifend zu machen. Der GBE 750 macht seinen Job super. Ich hatte nur meine 115er FMC mit. Schon bei Master auf etwa 9 Uhr konnte ich mir meinen Platz im Mix gegen drums und zwei mal git ohne Anstrengung aussuchen. Da wo ich die Töne hinhaben wollte, da hat der Amp sie hingesetzt. Das war wie Torwandschießen mit sechs Treffern. Die Mixschaltung beider preamps formt den Ton derart, das geht einfach überall durch.
Der Amp ist die garantierte Versicherung dafür, im Mix nicht unterzugehen. Natürlich braucht es potente Boxen-aber da wissen wir ja auch, wo wir die herbekommen.

In den Kleinanzeigen wird ein 750er für 'nen knappen 500er angeboten. Jungs und Mädels schlagt zu.

Ich fand den GBE 750 auch super.
Ein sehr gutes Gesamtpaket!

Schade das so etwas nicht mehr gebaut wird.
Bei aller Liebe zu Class D, ein gut gemachter Class AB Amp ist immer noch das Maß der Dinge.
 
Oh Mann, ihr macht mich alle. Muddi, willst de nicht den schweren Ballast an mich erleichtern? Ich leg noch n Hunni drauf.
WinWin:D
Hatte auch Kontakt mit dem Verkäufer aber leider war ich grad finanziell angeschossen. Und nun euer Fred hier. Mit einen 750er würde ich immer denken was zu verpassen.
Wäre ein Mesa m6 eine Alternative? Ich meine, es gibt ja jetzt den Vong um überfetten Amps eine Diziplienarmaßnahme zu erteilen.
Ich hab echt Torschluspanik, da das Aussterben der fetten Transen und Hybriden immer allgegenwärtiger wird.
 
Was kommt da bei 4 Ohm raus? Du kennst meine Band nicht.
Es wird nicht reichen.
Das soll jetzt nicht heißen dass ich mich mit unseren Pegel rühme. Aber mit halber Kraft kann ich einpacken.
Also, wer muss seinen 1200er los werden?
 
Nix da:D.

Was kommt da bei 4 Ohm raus? Du kennst meine Band nicht.
Es wird nicht reichen.
Das soll jetzt nicht heißen dass ich mich mit unseren Pegel rühme. Aber mit halber Kraft kann ich einpacken.
Also, wer muss seinen 1200er los werden?

Halbe Kraft? Der 750er haut brutale 675 Watt an 4Ohm raus - also Mesa M6 Watt, keinen Blödsinn.

Der GBE1200 ist für mich eigentlich völlig drüber...aber geil|).
 

Zurück
Oben Unten