Genz Benz/Genzler Home

Ich habe nun einen etwas größeren Gig mit meinem GBE 750 gespielt. Der Fingersound war mit leichter EQ Unterstützung sehr amtlich, sitzt ungewöhnlich gut im Mix, setzt sich sehr gut durch und ist jederzeit sehr ortbar; zudem scheint der Amp sich gut mit Zerrerpedalen zu verstehen.
Komischerweise hat aber die rote Lampe, welche eine Überlastung der Endstufe anzeigt, bei lauteren Tönen aufgeleuchtet, und das, obwohl der Master knapp auf 9 Uhr stand und die beiden gemischten Kanäle den Gain bei etwa 11 Uhr und ihren Master bei ca 12 Uhr hatten (Boxen waren zwei 1x12er mit je 8 Ohm). Aufgrund von Zeitmangel konnte ich mir das nicht näher anschauen. Hat jemand der Langzeitbesitzer schon einmal diese Erfahrung gemacht?
Ansonsten hat der Amp eine super Figur gemacht.
 
Kenn ich, hatte ich beim 750er genau so, wie Du das beschreibst. Wenn beide Kanäle im Mix-Mode laufen, addieren sich die Pegel. Deshalb die jeweiligen Channel-Volumes etwas runter drehen, dann hast Du wieder mehr Spielraum am Master-Volume. Die LED spricht aber auch sehr schnell an, laut Bedienungsanleitung schon 6db unter Vollaussteuerung.

Oder mach es so wie ich, steig auf den 1200er um. Dann hat sich das mit der LED auch erledigt...:D
 
Sodele,

komme gerade frisch von einer richtig guten Probe. Wir haben nicht nur einfach gut gespielt sondern haben uns vorher noch mal etwas Zeit zum Sound justieren genommen, das hat noch mal eine richtig fette Kirsche auf die Torte gesetzt:D.
Ich bin tatsächlich beim Tube-Channel only geblieben und habe den noch mal etwas mehr Tube Gain gegeben, so das ich jetzt tatsächlich bei Tube Gain fast 3/4 aufgedreht gelandet bin. Dann den Eq noch etwas angepasst. Das klingt absolut großartig8D.
Man kann perfekt mit der Anschlagsdynamik, sei es mit Finger oder Plek(in der Band slappe ich nicht) und der Tonblende den Dreck im Ton steuern. Das klingt von total Mellow bis Queens of the Stoneage dreckig ohne das ich auf ein Effekt latschen muss. Meine leicht Overdrive Sektion im helix HX habe ich damit komplett arbeitslos gemacht bzw kann so den Speicherplatz für andere nette Sachen frei machen.
Unterstützt wird der Grundsound nur mit etwas Kompression im 50/50 mix.
Und wenn ich es doch mal blitzsauber superclean brauche schalte ich einfach auf den Fet-Channel um:D.
Damit habe ich für mich die ultimative Flexibilität für mich. Den alten ESP Jazz Bass dranhängen und losgelegt - keine weiteren Fragen mehr.
 
Und für knackiger. Schalte ich an meinem Bass den Humbucker auf serielle Verdrahtung fer Spulen.
Dann noch näher an der Brücke die Saiten anschlagen ...

:stolz::stolz::stolz:
 
Seit Oktober 2017 waren meine beiden GBE 1200 ja einem "Feuchtigkeits-Dilemma" zum Opfer gefallen...
Es hat ewig gedauert, bis April diesen Jahres, dass sich endlich ein Amp Doc gefunden hat, welcher für schmales Geld das Problem identifizieren und lösen konnte. (Es waren nicht wie angenommen die Buchsen der Effektwege, auch wenn alles dafür sprach...sondern einfach nur die Potis der Vorstufen!!)
Jetzt hat es allerdings wieder Monate gedauert um den Rücktransport über einige Basserkollegen zu organisieren (Amp Doc sitzt im Ruhrgebiet) und es musste zeitlich wieder alles über den Haufen geworfen werden, so dass ich den Amp jetzt mitte September selbst holen werde und ihn dann am selben Tag noch abends bei nem Gig anblasen werde !!!! :D

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten!!!
Jetzt muss nur der Zweite auch mal seinen Weg zum Amp Doc finden!.....am Ende nehme ich den am selben Tag direkt mit da hoch :D
 
My lovely Mr. Singing-Club! Wir sind wieder vereint!!!
Wie ich das vermisst habe!
So eine geile Bumsmaschine :D
Das hat am Samstag so geil gedrückt, dass man ständig schauen muss ob die Schnürsenkel noch zu sind ;-)
genz.jpg
 

Jau. Keiner möchte ihn... ich verstehe es ehrlich gesagt irgendwie nicht. :nix: Ich denke, der aufgerufene Preis ist fair (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), der Amp ist absolut top in Ordnung, Versand ist möglich, antesten vor Ort im Proberaum über verschiedene FMC-Boxen ist kein Problem.
 
Achso, fast noch vergessen - wäre auch offen für einen Tausch!

Traynor YBA, SVT-3, Bugera BVV, Sunn1200, Orange 4-Stroke(500), Bassman 800 etc.

Edit: Ggf. mit Wertausgleich in die ein- oder andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau. Keiner möchte ihn... ich verstehe es ehrlich gesagt irgendwie nicht. :nix: Ich denke, der aufgerufene Preis ist fair (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), der Amp ist absolut top in Ordnung, Versand ist möglich, antesten vor Ort im Proberaum über verschiedene FMC-Boxen ist kein Problem.

Ich glaube aktuell sind zu viele (Drei bei Ebay KleinAZ, ein 1200er und zwei 750er) GBE aufm Markt zu teils seltsamen Preisen.
Geduld haben :D
 
New Amp Day: Genz Benz GBE 750

Der kreiste hier so lange durch die Kleinanzeigen, dass ich ihn einfach erlösen musste.
Erster Eindruck - Sehr gut. Sauber Verarbeitet, hoher Materialaufwand, guter Klang
Beurteilung - nach ausgiebigem Testen, das bringt sonst nichts.


GBE7501.jpg
GBE750_Innen2.jpg
GBE7502.jpg

GBE750_Innen3.jpg

GBE750_Innen.jpg
 

Zurück
Oben Unten