Genz Benz/Genzler Home

Sehr gut!
Das ist bis jetzt der bässte Amp den ich hatte.
Ich bin sehr gespannt, da du ja auch ein paar Boliden zum Vergleich kennst und hast.

Ja, ich bin auch gespannt, wie er sich im Vergleich, an unterschiedlichen Boxen
und Amps, macht.
Unser Amp Geschmack, ist ja sehr ähnlich, von daher habe ich beim Kauf und antesten
nur grundlegende Funktionen geprüft. Mir ist ja nicht entgangen, dass du den GBE sehr
gut findest....:-)

Der Preis war mMn so exorbitant günstig, dass es nicht schlau gewesen wäre den Amp
nicht zu kaufen.
 
Mein erster GBE1200 hat einen neuen Besitzer und wird dort hoffentlich auch entsprechend oft gespielt :bier:

Der Zweite ist jetzt auch endlich beim Amp Doc gewesen und findet in wenigen Wochen seinen Weg zurück zu mir, wo er in der Zweitband nun seinen Dienst verrichten kann!
Meine Bandkollegen waren vom Amp soweit schon hellauf begeistert, als ich No.1 mitgebracht hatte und ich freue mich riesig, dem Boliden jetzt endlich wieder einen Sinn geben zu können! :great::great::great:

GBEs sind einfach mal sau geile Amps! :D
 
Unser Amp Geschmack, ist ja sehr ähnlich, von daher habe ich beim Kauf und antesten
nur grundlegende Funktionen geprüft. Mir ist ja nicht entgangen, dass du den GBE sehr
gut findest....:-)
Der Preis war mMn so exorbitant günstig, dass es nicht schlau gewesen wäre den Amp
nicht zu kaufen.
Das sind echte Oberklasse Amps zum Kurs eines eher günstigen Class D Verstärkers.
In der Band nach wie vor fast nur der Tubechannel, weil das gut zur Musik passt. Eher gesättigt aber trotzdem knackig mit "festen" Mitten.
Der only Fet Channel ist aber auch super bzw ja eigentlich das Gleiche nur ohne Röhre.
Mich erinnert das aus der Erinnerung ohne Direktvergleich schon an Gallien, nur etwas eleganter aber genau so zupackend und direkt.
Man kann schon mit den Gain und Vol Reglern viel Sound machen, von ultraclean über Aguilar DB751, Gallier bis schon sehr vollröhrenähnlich
gesättigt geht echt viel. Klingt aber auch immer eher amerikanisch, nie europäisch nüchtern, aber das mag ich ja.
 
Klingt aber auch immer eher amerikanisch, nie europäisch nüchtern, aber das mag ich ja.

Ja, das amerikanische voicing, finde ich auch sehr attraktiv. Ganz steril und analytisch ist nicht mehr so meins.
Der GBE kann das zwar auch, aber er hat wirklich ganz unterschiedliche Sounds auf lager.
Es gibt quasi nichts, wo der Amp nicht verwendbar ist.
Selbst das Gewicht finde ich nicht so dramatisch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, des gepflegten, tiefen Tones.....

Genz Benz GBE 750 :D - 🐷 -geil!

Wie ich es mir schon dachte, @Mudskipper und icke, liegen verstärkertechnisch nah beisammen.

Habe den GBE jetzt länger getestet und kann auch hier berichten, dass es mit diesem Amp für mich zu 100% passt.
Der GBE ist sowas von vielseitig, dass es schon verwunderlich ist, dass es Amps dieser Güte kaum mehr neu zu kaufen gibt.

Die Leistung:
Tatsächlich mehr als genug. Ich bin da ja ein wenig pingelig und kritisch. Auch wenn ich die Leistung im normalen Leben nicht ausreize, möchte ich Reserven haben. Der 750er hat satt Leistung und vor allem, er bietet sie sehr weit dynamisch an.

Voicing:
Holla....die eigentliche Stärke, des GBE ist, die unglaublich vielseitige Klangregelung und die damit verbundenen Klang-variationen.
Das "Ami - V8 geblubber", ist genauso möglich, wie diffizile oder/und nuancierte Klangbilder.
Mir gefallen die typisch amerikanisch angehauchten Einstellungen, mit leichter Badewanne und dezent angeknuspertem Sound.
Der GBE hat zudem drei Schalter (Global Signal Shape), die sofort in das Klanggeschehen eingreifen und mit drei unterschiedlichen Frequenzbereichen arbeiten, entweder einzeln, oder zusammen. Dazu kommt, dass sich diese Funktionen, noch mittels eines Potis, in der Intensität einstellen lassen - PERFEKT!

Klangregelung:
Die Klangregelung an sich ist unglaublich feinfühlig und differenziert. Fünf Frequenzen, zwei Vorstufen, vier Gain Stufen und dann noch kombinierbar. Wann, wem und warum soll jemandem an der Stelle was fehlen???? :gruebel:

Tube Chanel:
Angeknuspert oder mit stärkerer Zerre, Richtung Übersättigung ist möglich. Gerade hier, ist die umfangreiche Klangregelung ein echter Gewinn. Starke Gain Einstellungen, Mitten dezent hinein gedreht, Höhen etwas reduziert und dann den Prezi im Anschlag.
Da kommt ein breites Grinsen ins Gesicht :D

Fet Chanel:
Unglaublich schön, wie fein zeichnend der Amp dann sein kann und dass schon bei wirklich gedämpfter Zimmerlautstärke.
Manchmal sind es nur Nuancen, die nötig sind, den Klang anzupassen, manchmal sind aber auch stärkere Einstellungen notwendig, um zB eine nicht so optimale Box zu neuem Leben zu erwecken. Das geht mit dem GBE einfach super.

Nutzwert:
Durch die vielseitige Klangregelung, die gut einstellbar ist und sich auch variieren lässt, ist der GBE klanglich einfach unglaublich vielseitig. Durch die Fähigkeit 2 Ohm Boxen betreiben zu können, ergeben sich zudem Möglichkeiten, auch andere oder ungewöhnliche Boxen Kombinationen ausprobieren zu können. Dazu dann noch die Möglichkeit mit einem Fußschalter (10 Meter Kabel) arbeiten zu können, das hat schon was.

Verarbeitung:
Der Amp ist wirklich ausgezeichnet verarbeitet, ohne wenn und aber.

Nicht so gutes:
Fehlende Mute Funktion am Fußschalter. Etwas schlecht zu lesende Beschriftung auf der Frontblende. Handgriffe etwas zu sparsam ausgeführt.

Fazit:
Der GBE 750 ist ein klasse Amp. Ich würde auch sagen, dass der 750er mein bisher klanglich bester und variabelster Amp ist.
Ich habe ja schon einiges besessen und aktuell noch vieles in Benutzung, so dass der Vergleich nicht schwer fällt.
Amps zu vergleichen, ist aber auch blöd......irgendwie. Wenn ich jetzt meine GK Amps daneben stelle, kann ich es so hindrehen,
dass entweder der eine oder der andere schlecht dabei aussieht. Meine GK RB Amps und mein Mesa D800 sind eine Essenz aus unglaublich vielen Tests, mit Kaufen, verkaufen und wieder kaufen. Dass der GBE 750 jetzt quasi noch einen drauf setzt, wundert mich schon ein wenig :gruebel:. Ich würde den GBE wirklich als "must have" einstufen. Wenn mich jetzt noch irgendwas zum testen kitzelt, ist es der Mesa M3.
@Mudskipper - GBE 750 und Mesa D800 - passt :great:

Wenn ich jetzt noch erwähnen soll, welche Amps mich wirklich beeindrucken?
Ampeg V4-B
Gallien Krueger RB 400 IV
Mesa Boogie D800
Genz Benz GBE 750


GBE7503.jpg
GBE750_Innen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:great: Danke, bei Deinem Review kann ich mir tatsächlich etwas vorstellen.

Bei der Liste der beeindruckenden Amps kann ich bei den anderen drei absolut mitgehen (wobei ich den GK RB 400 nur als Mk IV kenne /habe). Ich könnte die durchaus noch ergänzen, z.B. wurde der V4b in der Kategorie „Jazzbass“ erstaunlich eindeutig von meinem Fender Showman Dual Reverb auf die Plätze verwiesen. Beim Preci war es allerdings genau andersherum.
Der GBE klingt in Deiner Beschreibung variabel genug, um sich keine Blößen zu geben.
 
:great: Danke, bei Deinem Review kann ich mir tatsächlich etwas vorstellen.

Bei der Liste der beeindruckenden Amps kann ich bei den anderen drei absolut mitgehen (wobei ich den GK RB 400 nur als Mk IV kenne /habe). Ich könnte die durchaus noch ergänzen, z.B. wurde der V4b in der Kategorie „Jazzbass“ erstaunlich eindeutig von meinem Fender Showman Dual Reverb auf die Plätze verwiesen. Beim Preci war es allerdings genau andersherum.
Der GBE klingt in Deiner Beschreibung variabel genug, um sich keine Blößen zu geben.
Sorry...ich meinte auch den RB 400 IV.

Ja, der GBE 750 ist sowas von variabel, dass man im Grunde keinen weiteren Amp mehr benötigen würde.

Der V4-B ist für mich ein unglaublicher Spaß und Rockamp

Der GK 400 RB IV ist für sich genommen, sehr potent und verkörpert die Gallien Gene einfach für mich perfekt. (Die alten GK Boliden kenne ich leider nicht) Ich konnte oder kann es immer noch nicht begreifen, wie laut der Amp mit diesen Leistungsangaben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangregelung:
Die Klangregelung an sich ist unglaublich feinfühlig und differenziert. Fünf Frequenzen, zwei Vorstufen, vier Gain Stufen und dann noch kombinierbar. Wann, wem und warum soll jemandem an der Stelle was fehlen???? :gruebel:
Das coole ist finde ich, wenn man sich damit gar nicht auseinandersetzen will klingt der Amp auch schon gut.
Das Gainstating ist sehr machtvoll, habe ich noch bei keinem Amp so erlebt.
@Mudskipper - GBE 750 und Mesa D800 - passt :great:
Good to know! Wobei ich jetzt Samstag auch wieder eine recht kleine Bühne mit dem GBE beschallt habe. Wobei es hier schon geil gewesen wäre einen kleinen Amp mitnehmen zu können, da wnen man mit möglichst wenig Autos fahren will ein ausladendes 2HE rack schon echt Platz wegnimmt.


Tetris damit es passt:
Tettris.jpg


Dafür war ich froh, den umfangreichen EQ dabei zu haben. Die Akustik war interessant: nicht dröhnig aber extrem höhenschluckend.
Hätte ich den EQ so im Proberaum oder anderer Location eingestellt wäre das kein Vergnügen gewesen - aber dafür ist ein EQ ja da..
In Publikumsweite klang es dafür dann im Mix perfekt.

Werde ich am 07.02. auch wieder so mitnehmen, wenne Bock hast @BassMann , 07.02. Kulturmühle Berne/Wesermarsch.

Was ich natürlich auch super finde, das der Amp so gut mit Effekten klar kommt, selbst ohne Frequenzsplitting matscht da nix.
 

Das coole ist finde ich, wenn man sich damit gar nicht auseinandersetzen will klingt der Amp auch schon gut.
Das Gainstating ist sehr machtvoll, habe ich noch bei keinem Amp so erlebt.

Good to know! Wobei ich jetzt Samstag auch wieder eine recht kleine Bühne mit dem GBE beschallt habe. Wobei es hier schon geil gewesen wäre einen kleinen Amp mitnehmen zu können, da wnen man mit möglichst wenig Autos fahren will ein ausladendes 2HE rack schon echt Platz wegnimmt.


Tetris damit es passt:
Anhang anzeigen 350541

Dafür war ich froh, den umfangreichen EQ dabei zu haben. Die Akustik war interessant: nicht dröhnig aber extrem höhenschluckend.
Hätte ich den EQ so im Proberaum oder anderer Location eingestellt wäre das kein Vergnügen gewesen - aber dafür ist ein EQ ja da..
In Publikumsweite klang es dafür dann im Mix perfekt.

Werde ich am 07.02. auch wieder so mitnehmen, wenne Bock hast @BassMann , 07.02. Kulturmühle Berne/Wesermarsch.

Was ich natürlich auch super finde, das der Amp so gut mit Effekten klar kommt, selbst ohne Frequenzsplitting matscht da nix.

Schade, ich bin vom 07.02 bis 09.02 unterwegs. Das hätte mich interessiert :-)
Ja, die Gain - Stufen sind unglaublich machtvoll, im Grunde wie der ganze Amp.
Was Genz Benz da zusammen gebracht hat, ist ein echt musikalisches universal Kraftwerk.
Ich war versucht, einen Vergleich zum Fuison 550 zu ziehen. Das wäre aber unfair.
(in etwa 70/30 zu gunsten...du weißt schon wer)
Welches Amp Case hast du da am Start?
Amp Füße noch dran oder demontiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich bin vom 07.02 bis 09.02 unterwegs. Das hätte mich interessiert :-)
Dann 10.06. Meisenfrei :D .

Ich war versucht, einen Vergleich zum Fuison 550 zu ziehen. Das wäre aber unfair.
Vom Grundcharakter finde ich die schon ganz ähnlich, so aus der Erinnerung.

Welches Amp Case hast du da am Start?
Füße noch dran oder demontiert?
Das Case ist ein älteres SKB U Roto molded Case, der Vorgänger von dem hier, aber noch mit der X Versteifung:

Ob die Füße noch dran sind weiß ich gar nicht, habe den Amp so übernommen, evtl weiß @StonerGreg das noch?
 
Dann 10.06. Meisenfrei :D .


Vom Grundcharakter finde ich die schon ganz ähnlich, so aus der Erinnerung.


Das Case ist ein älteres SKB U Roto molded Case, der Vorgänger von dem hier, aber noch mit der X Versteifung:

Ob die Füße noch dran sind weiß ich gar nicht, habe den Amp so übernommen, evtl weiß @StonerGreg das noch?

10.06. ist gebucht :D :great:

Ja der Grundcharakter ist ähnlich, jedoch ist....du weißt schon wer, sehr viel charaktervoller und eine Spur fester....einfach dass was man beim 550er erwarten würde.
 
Ob die Füße noch dran sind weiß ich gar nicht, habe den Amp so übernommen, evtl weiß @StonerGreg das noch?

Bei mir sind die Füße noch dran, ich kann mit Füßen viel besser stehen... :D

Ob der Amp noch seine Gummifüße hat, weiß ich garnicht. Bei mir hatte der Amp genau dieses Case nie verlassen. Vielleicht weiß @Bassralf das noch?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Gegen solche Boliden sieht einfach jeder Class D Amp im Direktvergleich schlecht aus.

Genau diese Beobachtung hatten @OliB. und ich erst gestern Abend noch gemacht. Zwar kein Genz aber der Ampeg SVT-6 gegen Fender Bassman 800 und Ampeg PF800. Sowohl der Fender als auch der kleine Ampeg wurden vom SVT (EQ flat!) ohne mit der Wimper zu zucken nach drei gespielten Tönen aus dem Proberaum gefegt. Kein Vergleich, was den raumfüllenden, plastischen und greifbaren Sound anbelangt, beide Digis hatten nicht den Hauch einer Chance...
 

Zurück
Oben Unten