Geschlossene Boxen vs Offene-Bassreflex Boxen

Ich kenn nur die Transporter 410 und die finde ich auch einfach nur grausam schlecht...
Das liegt aber wohl eher an den verbauten Speakern als an der geschlossenen Bauweise.
 
Es kommt auf den Raum an, indem man spielt.
Gibt es ein Bassproblem (z.Bsp. in Gewölben oder Hallen mit kahlen Wänden) ist es schwierig, die tiefen Frequenzen in den Griff zu kriegen ("Bassmulm"). Hier macht sich die geschlossene Box meist besser.
Die Bassreflexbox macht sich allerdings bei guten akustischen Verhältnissen und open airs besser, da die tiefen Frequenzen dort mehr gefordert sind.
Die Durchsetzungskraft der 810 liegt meiner Meinung nach an der großen Membranfläche.
Ich hatte mal eine. Sie setzte sich durch, klang aber nicht schön. 2 SVT 410 HE (auch geschlossene Bauweise) hatten den gleichen Punch, aber eine bessere Auflösung und klangen schöner (definierter im gesamten Frequenzgang).
Eine SVT 410 HE war auf open airs zu untenrum zu dünn - machte keinen Druck. Die SVT 410HLF mit Reflex reichte dagegen für kleine open airs.
 
Geschlossene Boxen klingen in meinen Ohren untenrum irgendwie schlapp

Nicht unbedingt !
Ich hab mir eine alte 15er combo-box umgebaut und mit einem sehr kräftigen Faital 15er bestückt, und alles verschlossen.

Die klingt untenrum fetter als die allermeisten offenen 2x10er und 1x12er boxen die ich kenne.


Es kommt auf den Raum an, indem man spielt.
Ganz genau !

Deshalb ist der Clou natürlich sowas !!
Flexiebel muß eine box sein, alles andere ist mumpitz.

Audiokinesis tc112-22.jpg

Die verschlüsse kann man je nach raum, spielsituation, verwendetem bass usw...auch raus tun.

Ja leute, das ist mal innovativ, das habt ihr noch nicht gesehen, oder ? :D
 
doch, gesehen und gespielt. ;-)
wenn die stopfen jetzt noch vorne im gehäuse sind, is alles gut! :D

jojo, die sache mit der ampeg. klingt furchtbar, keine bässe, keine höhen, massiver tonklau, geschlossen, aber sie funktioniert, immer, überall...
 
Bis ich mich für dem Weg der geschlossenen Boxen entschlossen habe, habe ich viele Bassreflexboxen probiert, zwischen denen waren unter mehreren auch Aguilar GS 2x112, 212, Mesa Boogie 212 Combo mit Phathom Top und Bassreflexbox, Eden XLT 410, TC Electronic RS 410, Ampeg HLF 610", Ashdown ABM410, GK RBX410, GK NEO410, NEO2x112, NEO212 okay zu den deutschen Handmadern hatte ich bisher keinen Glück.

Dann bin ich auf eine GK SBX410" aufgestosen, wass mich überaschte und mir sehr gefiehl, schon klingt die 410" untenrum besonders fett, bei niedrige Lautstärke würde man sagen das die Bassreflexbox auch nach meinen empfand weicher und definierter spielt, aber das kippt dann um wenn man die Lautstärke höher dreht, die geschlossene 410" wirkt da nach meinen empfand linearer als die Bassreflexboxen, untenrum immer sehr reich und fett aber auch sehr straff und mit einem richtigen Punch zu einer Bassreflexbox gegenüber. Ja die geschlossene Box braucht mehr Power aber wenns wirklich laut sein muss, gefällt sie mir wegen der erwähnte Straffheit imho bässer.

Die basslästigkeit und die schwierigere Regelung der Bassreflexboxen bei hohen Lautstärken haben mir dem Weg zu denen ganz zugemacht. Vielecht magen die weicher klingen, aber den rauhen Punch können die nach meiner meinung nicht.

Und wenn man schon die Fridge von Ampeg erwähnt wird, tonklau, keine bässe und höhen, das gilt bei meine geschlossene SBX810 nicht, ich kenne nur eine Box die da noch mehr kann, nähmlich die RBH410 und reicht eine davon.

Entweder ist es an dem Klang was mir gefällt das ich so gewählt habe, oder lege ich ganz falsch :D
 
Erlaubt ist einfach was persönlich gefällt:bier:.

Ich habe mich deswegen für die Kombi entschieden: 15er Bassreflex Schub mit kompakten, geschlossenen 10er Mitten kombiniert in einer Box.
 
Ich war letztens wieder begeistert von einer Peavey 810 TX. Open Air. Bühne. Toller Druck, hab mich überall gehört ohne zu laut zu sein, ohne wummern einfach nur fett, selten live so einen Spass am sound gehabt.
 

Zurück
Oben Unten