Ein Bass für Sound-Experimente

Würde sagen es sollte sich Richtung Neck verschieben.

So ist es! Zumindest hat das ein kurzer Test ergeben, bevor ich den Bass wieder zerlegt hatte. Allgemein gefällt mir der Sound der .110er Saite besser.


Position4.png

Quellen: Rickenbacker 4003, Music Man Stingray, Fender Jazz, Ibanez SR1300, Fender Precision, Gibson Thunderbird, Dingwall D-Roc
 
Ich habe mich in Metallbearbeitung versucht und die Abdeckung für das Elektronikfach per Hand mit Säge und Feile ausgearbeitet. Eine gebürstete Oberfläche habe ich auch versucht. Das Ergebnis ist besser als gedacht. Ich werde es dennoch nochmals machen, weil mir das Spaltmaß etwas zu hoch ist. Aber damit warte ich, bis die Lackierung fertig ist. Besser wäre es gewesen, ich hätte die Abdeckung vor der entsprechenden Frässchablone für den Body gemacht. Dann hätte ich es mit der Spachtelmasse-Methode optimal an den Deckel anpassen können. Beim nächsten Bass wird optimiert.

IMG_20240414_151034_114.jpg


IMG_20240414_170028_776.jpg


Die Befestigung der Abdeckung habe ich mit Magneten gemacht. Die Idee dazu habe ich auf talkbass.com gesehen.

IMG_20240414_174618_251.jpg


Dann habe ich Löcher für die Unterlegscheiben der Halsschrauben in den Body gebohrt.

IMG_20240416_164014_882.jpg


Bevor ich anfange mir über die Lackierung Gedanklen zu machen, will ich soweit es geht mit dem Konzept zu den Pickups und zur Verkabelung fertig sein. Gerade habe ich mir eine "Docking-Station" für die Pickups überlegt. So sollte das Wecheln und Testen der Pickups einfacher sein und schneller gehen.

IMG_20240416_161325_528.jpg
 

Zurück
Oben Unten