Gesucht: Ein leichter longscale Bass ....

wenn's modern sein darf ein bogart sport. gebraucht passt der sicher ins budget.
semihollows sind meist auch shortscale, sonst würd ich dazu raten.
und sonst ist holz immer noch ein naturwerkstoff und einer gewissen streuung unterworfen. geh in einen großen laden und frag nach dem leichtesten bass, den sie da haben.
 
ibanez soundgear sind durch die reihe sehr leicht. aber die frage ist ja - wo solls klanglich hingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückennummer kenne ich inzwischen leider auch. Gibts den Cort Curbow noch ? Hab ich mal als Fretless Testspielzeug gekauft, da war mir das Material zunächst egal. Das ist der leichteste Bass, den ich je um hatte, und finde, dass er ganz manierlich klingt.
 
Ein Paddel hatte ich letzens mal getestet.. nicht meine Welt.

Ab und zu gibt es gebrauchte Bongo 4'er.. leichte Bässe.. um die 1000 EUR.. wer mit dem Design kein Problem hat will dann eh keinen anderen mehr.. es sei denn man ist Bassgitarrensammler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Klaus

(...)
Ein Kollege hat mir zu "Sport machen" geraten ... hatte ich erst belächelt, doch inzwischen mache ich Sport (Fitness) und jetzt gehts auch ohne superleichten Bass.
Übrigens, auch wenn er nicht so erscheint ... der Gibson Thunderbird ist auch relativ leicht :- )

+1
Regelmäßiges Krafttraining für den Rücken ist mit Sicherheit nicht verkehrt ...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Regelmäßiges Krafttraining für den Rücken ist mit Sicherheit nicht verkehrt ...
Aber RICHTIGES Rückentraining - falsches, also Krafttraining, kann eher schaden als nützen! [:0]
+1

Ich bin auch "Rücken-Kandidat" aber halte dank guter Schule locker 2h mit Esche-Anker durch ohne das es auch nur ziept.
Aber ich kann Dich Bigfellow gut verstehen, aber ab wann ein bass leicht/schwer ist ist relativ.
Meinen Yamaha BB empfinde ich mit exakt 4Kg als federleicht, Andere finden das für einen leichten Bass schon zu schwer.

Vor Kurzem hatte ich den hier umhängen:
http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=43&Itemid=49
Etwas über dem Budget, aber gebraucht locker U1000 zu bekommen.
Ein toll ausbalancierter und vor allem leichter Bass(den ich in der Hand hatte wog sogar nur 3,3Kg)
Mit den Bassculture PUs klingt er echt fein - auf Wunsch lässt Adrian auch die aktive Elektronik weg - das macht es sogar noch etwas günstiger.
 
Wenn drei Stunden stehen mit einem Instrument vor dem Bauch Probleme bereiten,
hat man in 99% der Fälle diese Probleme auch ohne die 5 Kg vor der Wampe.
Entweder Muskelverspannungen = Rückenschule + Training
oder
Wirbelsäule/Bandscheiben = ganz schlecht = Stuhl
 
Danke für die vorgeschlagenen Bässe soweit.

Gesundheitstipps jeder Art sind bestimmt auch gut gemeint (insofern auch herzlichen Dank dafür), treffen aber (bitte nicht übel nehmen) nicht meine Frage. [:I]

 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow
Gesundheitstipps . . . . . , treffen aber nicht meine Frage. [:I]
Stimmt, aber wenn du schon auf Rö-Bilder hinweist - liegt das Problem nicht am Bass.
Da ist es wurscht ob das Ding 2 oder 5 Kilo wiegt . . .
 

Hallo,

Ich habe den Thread ganz schnell überflogen. Falls noch nicht genannt: Die Bässe der Ibanez-Soundgear-Serie sind auf jeden Fall mit zu nennen (für ausreichende Qualität allerdings ab (einschliesslich) SR500 und dann numerisch aufwärts schauen....). Die SR300er und SRXen sind eher Einsteigermodelle.

Die Teile sollte es eigentlich auf Rezept geben dürfen....[;-)][;-)][;-)]!

Bässte Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal on-topic: Das Paddel ist sicher auch extrem leicht. Kein Wunder, da ist ja auch kaum noch Material verbaut. Insofern sicher eine Option unter Gewichts-Gesichtspunkten. Allerdings finde ich die ergonomisch unter aller Kanone - keinerlei Armauflage, falsche Position vor der Wampe wg. fehlendem Korpus und falschen Gurtpin-Positionen. Daher würde ich erst andere Alternativen testen. Die gutgemeinten Gesundheitskommentare haben wohl auch einen wahren Kern: Wenns ernst ist mit dem Rücken, ist es mit 2kg weniger am Instrument möglicherweise nicht getan. Im Proberaum und bei Chor-Begleitjobs, wo ich ohnhin mehr im Hintergrund rumhocke, verwende ich so was: https://www.thomann.de/de/millenium_st90.htm . Kann ich in dieser Form mit Lendenstütze wärmstens empfehlen.
 
Also jetzt mal ohne Quatsch!
Den leichtesten 4-Saiter, den ich je in Händen hatte, ist mein FERNANDES aus den 80-igern, lässt sich super spielen, hat ne tolle Saitenlage und klingt auch nicht ganz schlecht...
 

Zurück
Oben Unten