Gewagte These: Amp+Boxen auf großen Bühnen, wo PA vorhanden ist, überflüssig?

Naja, das mit der Technik die unsereins nie zur Verfügung steht halte ich im digitalpult Zeitalter für ein Gerücht.

Warum denn das?
Ich müsste sowas tatsächlich erst kaufen.
Ich bin jetzt nicht sicher, aber eine komplette PA - auch eine kleine - mit min. drei Monitorwegen, dazugehörigen InEars und/oder Wedges und einem Klang, den wir gewöhnlich aus der Backline zaubern, dürfte selbst für uns zwischen drei und fünftausend Euro liegen.
Konservativ geschätzt.

Das hat jeder im digitalen Zeitalter zur Verfügung...einfach so?
 
Gitarre und Drums hören sich immer, egal was PA-mäßig schief läuft.

Na ja, wenn der Basser die Bühne zudröhnt, weil er sich nicht "hören" kann, dann kann es für die Mitmusiker durchaus schwierig werden. Dann hört der Gitarrist zwar etwas, aber so ´ne richtige Rückmeldung ist es nicht.
 
Das Problem ist ja oft, dass einer zu laut ist. Dann regeln die anderen nach. Der richtigere Weg ist aber meist, dass der zu laute darauf aufmerksam gemacht wird und dann eben leiser spielt... ;-)
 
Aufgrund des Frequenzbereiches, indem man sich als Bassist bewegt, hört man sich meist schlechter, als z.B. eine Mitten-Höhen-reiche Gitarre. Also was machen die meisten Bassisten? Genau: Sie drehen auf. Anstatt sich mal Gedanken zu machen, wie man das Problem auch ohne pushen der Lautstärke regeln könnte.
 
da er als Profi eben auch mit Profis hinter den Pulten arbeitet
Das muss nix heissen.... Auch da gibt es Gute und Schlechte. Mir macht es zu 99% keinen Spaß mit professionellen FOHs zu arbeiten, die aus der Theather- oder Rundfunk-Ecke kommen. Das sind zwar Profis, aber als Band willst Du eben live auch Druck im Sound haben. Die meisten dieser Profis mixen aber so, als ob der Sound Dich beim Baden in der Wanne berieseln und entspannen soll.... Wenn Du von solchen Leuten auf der Bühne abhängig bist, fühlst Du Dich in etwa so, als ob Du mit ner unverstärkten Bass-Ukulele auf der Bühne stehst....

Wer kein InEar nutzt und von seiner Anlage als Monitor anhängig ist, muss meist Kompromisse machen zwischen der eigenen Lautstärke, Ortbarkeit und Wunschsound.
Meine erste Regel: ich lasse mir tunlichst vorab Infos zukommen, wie der Raum/Bühne aussieht und klingt. Dann überlege ich, welche AMp/Boxenkombi an den Start darf uund ob ne 1x10" oder 2x10" reicht oder ich lieber 12"er Besteck oder 15"er mitnehme. Ich habe mit meiner 15-Mann-Band schon auf einer Bühne gestanden, da hatte ich meine 1x10 SWR Box samt kleinem GK-MB200 dabei und war weit davon weg, zu leise zu sein oder mich nicht hören zu können!
 
Naja, das mit der Technik die unsereins nie zur Verfügung steht halte ich im digitalpult Zeitalter für ein Gerücht. Meine Band ist auch ein menschliches projekt aus Freundeb und wir haben 3 tonleute und ein eigenes digitalpult... Das heißt monitorwege soviel du willst, und da man immer den eigenen Toni hat und das in ear selber regeln kann hat man auch Mut dem in ear sound kein Problem... Ist höchstens der Spaßfaktor ;-)
Jo. Dann wollen wir doch mal rechnen:
Klein-PA, minimale Version (zwei Satelliten, zwei Subs, 1,5KW) mittlere Qualität: 2500€
Rack-DigiMixer, 32 Onyx-Inputs, 14 routbare XLR-Ausgänge (= 5 x Stereo-Monitor, 1 x Stereo-master, 1 x Stereo Spare): 2000€
Sender/Empfänger + Ohrhörer IEM, mittlere Qualität: 500€ + 500€ = 1000€ pro Nase, bei 5 individellen IEM-Wegen zusammen 5000€
IPad, 64GB, 9", um den Mixer zu bedienen: 550€. Es sollten jedoch zwei dabei sein = 1100€

Macht unterm Strich 10.600,00€ Inverstitionskosten für die Band, also 2125€ pro Nase bei einer 5-Mann-Kombo. Zusätzlich zu Instrumenten, Amps (falls man welche braucht!), Mikros, Zeug und Krempel. Ich weiß nicht, ob sich das jeder Hobbymusiker leisten kann oder möchte.

Die Zahlen kommen übrigens nicht von ungefähr, sondern beschreiben genau unsere Anlage. Der teuerste Faktor dabei ist die IEM-Ausrüstung, man könnte locker 2500€ pro Nase für IEM ausgeben, wenn man tatsächlich individuelles Stereo-IEM von ordentlicher Qualität haben möchte.

Ich persönlich stelle aber auch mit IEM meine Bassanlage auf die Bühne, so bekommt mein Bass die nötige Körperlichkeit. Ich könnte auch gar nicht auf sie verzichten, weil es genug Locations gibt, in denen wir ohne IEM auftreten. Da ist meine Anlage als Bassmonitor unverzichtbar. Und die vielen Sessions, die so spontan mal hier und mal da ablaufen. Die wären ohne Amp und Box garnicht machtbar.

Also: Bassamp + geile Box (alles schön leicht und halbwegs handlich!) muss ich sowieso haben. Und wenn ich das Zeuch schon habe, dann stelle ich es auch auf die Bühne.
 
Ich gebe im grossen und ganzen allen Vorrednern Recht und möchte nur ergänzen. Und da ja alle schon geschrieben haben wie falsch das ist, was der gute Mann da im Video quatscht, sage ich jetzt mal wie richtig es dennoch ist:

Ja, man muss nicht zwingend einen Amp haben, wenn man einen eigenen Monitor bekommt. Bässer ist es natürlich trotzdem mit. Ja, viele Bassamps sind aus "Männergründen" völlig überdimensioniert, wenn man über eine PA spielt. Basser werden häufig auch ohne PA direkt aus dem Amp ins Publikum geblasen, dafür braucht man dann schon Leistung. Wofür aber auf der Clubbühne mit PA Unterstützung der Kilo Amp am 8x10er, oder am 2x15er hängt, dass muss man dann mehr in den Bereich des Geschmacks als in den des Bedarfs schieben.

Dennoch pro Amp schon weil mein kleiner Ampeg Kombo z. B. die direct Box eingebaut hat, und sie lässt sich Pre/Post dem EQ schalten, somit bekommt mein Müscha immer das von mir soundgeformte Signal, da ich meinen Basssound eben nicht 100%ig in fremder Leute Hände geben möchte.
 
... Ja, viele Bassamps sind aus "Männergründen" völlig überdimensioniert, wenn man über eine PA spielt. ...
Tal Wilkenfeld.jpg


Ja nee, ist schon klar...
 
Ja nee, ist schon klar...
Sexist Du, meinst Du nicht, dass auch Frauen Cochones haben können?

Mensch ich meinte das schon mit einem Schmunzeln. Aber es stimmt auch. Auf den Bühnen auf die man im allg. als Amateur kommt benötigt man keine Kühlschränke. Man hat sie weil man sie will, nicht weil man sie braucht.
 
Also ich sehe das genau anders als der Kollege im Video. Wo als auf einer großen Bühne soll man denn heute noch ein fettes Rig auffahren?

Es ist zwar schon richtig, dass das in einer idealtypischen Gigumgebung mit sehr gutem oder noch besser eigenem Tonmann, richtigem Monitormix und ggf noch Inear alles auch technisch anders geht, aber;

In über 25 Jahren Livespielen hatte ich solche Bedingungen vielleicht 5 oder 6 mal. Große Bühne heißt eben nicht immer auch gutes Technikteam und außerdem macht es schon was für das feeling auf der Bühne aus, dass alle auch nen Amp haben. Tatsächlich versuche ich gerade durchzusetzen, dass auch unsere Keyboarderin nen eigene Amp bekommt weil das für den räumlichen Klang einfach geiler ist.

(Edith hats für den madman klargestellt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

..und im Übrigen sind zB meine Bands sehr dankbar, dass ich keinen Bass auf irgendwelchen Monitoren haben will und muss. DAS ist nämlich wirklich gut für den Bühnensound....
 
Zuletzt bearbeitet:
@cellkirk74
Du verstehst mich schon wieder Miss...

Hatten wir uns nicht gerade erst duelliert, oder verwechsele ich da was.

Ja je grösser die Bühne, desto grösserer Amp sinnvol. Ich wollte gesagt haben Riesen Amp auf kleiner Bühne -> nicht notwendig. Und was die Monitore angeht, da ging ich von einem eigenen mit eigener Monitormischung aus. Wenn natürlich überall das gleiche drauf ist, dann erst Recht. Zumindest bei meinen Mitmuckern. Woher sollen die denn sonst die Eins finden, wenn ich Ihnen nicht ein mächtiges Bumms zur rechten Zeit.....
 
ich meinte gar nicht Dich sondern den Threadtitel. Deinen Beitrag hab ich erst nach dem Schreiben überhaupt gelesen. Ich war noch auf Seite 1 ;-)
 
Deinen Beitrag hab ich erst nach dem Schreiben überhaupt gelesen. Ich war noch auf Seite 1
so ein Ärger, jetzt habe ich diese sauteueren Duellpistolen gekauft und nun, ach was ich verstecke sie Buddelkasten des benachbarten Kindergartens. Das wird ein Spass...
 
Ich wollte gesagt haben Riesen Amp auf kleiner Bühne -> nicht notwendig.
Notwendig nicht, aber ein entspannter großer Amp/ Box matscht weniger als ein aufgerissener Brüllwürfel. Ich finde eigentlich die Lösung mit 6x10 für Laute Sachen mit Bratgitarren und 15er für Gemäßigtes fast optimal....

Woher sollen die denn sonst die Eins finden, wenn ich Ihnen nicht ein mächtiges Bumms

latürnich.... :D
 
Murmeltiertag...

...fehlt eigentlich nur noch, dass manch eine(r) sich einen Amp auf die Bühne stellt, weil er/sie sich einbildet, er könne am Klang beteiligt sein. Soll's auch geben...:O!

Diese absoluten Aussagen, die der Typ in den Videos da raushaut, sind so jedenfalls völlig an der Realität von 95% aller Hobbytruppen vorbei...rein logistisch schon.
 
Wofür aber auf der Clubbühne mit PA Unterstützung der Kilo Amp am 8x10er, oder am 2x15er hängt, dass muss man dann mehr in den Bereich des Geschmacks als in den des Bedarfs schieben.
Es ist immer die selbe Scheisse hier: wenn einer mit einem 5-Saiter auf der Bühne steht, seine H-Saite aber den ganzen Abend lang nur als Daumenstütze dient... wenn einer mit 10 Pedalen auf dem Board auftritt, davon aber nur 2 benutzt... oder wenn jemand mit einer 810 in einem Club auftaucht... dann wird das sofort "bewertet"...

Dass es aber Bassisten gibt, die in mehr als einer Formation und in unterschiedlichen Musikrichtungen und Stilen unterwegs sind, und von der grossen Bühne über das Bierzelt bis zum Club alles spielen... und die nicht für jede dieser Situationen ein genau passendes Setup haben - das wäre dann wohl doch zu weit gedacht...?
 
Murmeltiertag...

...fehlt eigentlich nur noch, dass manch eine(r) sich einen Amp auf die Bühne stellt, weil er/sie sich einbildet, er könne am Klang beteiligt sein. Soll's auch geben...:O!

Diese absoluten Aussagen, die der Typ in den Videos da raushaut, sind so jedenfalls völlig an der Realität von 95% aller Hobbytruppen vorbei...rein logistisch schon.
Naja... is halt so, wie wenn Dir einer sagt: "Führerschein braucht doch keine Sau... Hauptsache mein Chauffeur kann mir glaubhaft versichern, dass er autofahren kann..."
 
Ich lese da mit und habe keine Erfahrung mit großen Bühnen.
Wann ist es eine große Bühne? Vielleicht habe ich doch schon auf einer großen Bühne gespielt. :confused:
Das alle vom gleichen ausgehen,
Sonst wird hier weiter über Kneipen Veranstalltungen diskutiert,
Was nicht die Frage war.
 

Zurück
Oben Unten