Brauche Hilfe! Böses Boxen-Amp-GAS!

Kriegt man mit den Amps schon hin!

Also gerade mit dem SVT 4 Pro, den ich eigentlich im Auge hatte. Es ist dann zwar doch der SVP Pro + Endstufe geworden, aber ich denke, dass man die Preamps sehr wohl vergleichen kann. Obs der selbe Pre ist, weiß ich jetzt nicht, ähnlich sind sie sich auf jeden Fall.

Man hört den Amp bei US - Amerikanischen Bassisten ja sehr viel. Oft ist da auch ein Fodera, Ken Smith oder sonst ein Edelbass davor, und man hört ziemlich neutrale Sounds, natürlich immer mit einem deutlichen Ampeg - Vibe.

Der Vorteil der Amps ist die Mittenregelung, die dem Sound je nach Einstellung die gewünschte Wärme, Durchsetzungsfähigkeit und Charakter gibt und dabei nur in Extremfällen einen "schlechten" Sound ergibt, selbst mit "mittelmäßigen" Boxen. Ich hab z.B. mit den beiden Peavey TVX, die ich lange in dem Stack gespielt habe immer einen guten, rockigen Sound gehabt. Im Gegenteil, die "High Grade Equipment Musicians Police" (HGEMP) kam regelmäßig ins staunen, vor allem wenn sie bei den Festivals, auf denen die Anlage gerne stand, mit ihren Edelbässen darüber spielen "durften". ;-)

Nur habe ich den Bassregler ziemlich zurückgedreht. Alles über 10:00 - 11:00 Uhr Reglerstellung war mir zu viel.
 
Einen Tag nach dem Gig mit dem Ampeg Equipment muss ich sagen dass mir der Sound zwar gefallen hat, aber mir für meinen Geschmack zu schlecht aufgelöst hat. Ich verstehe was einem daran gefällt, aber alles hat sich sehr wabbelig und weich angefühlt. Lag bestimmt auch an der Box und an der Tatsache dass ich den Amp noch nicht so gut kenne.
Den knochigen klaren Ton den ich sonst so schätze hatte ich so jedenfalls nicht.
 
ja, klar ist das kein sehr feinzeichnender Sound. Die Dinger sind auf tragendes Fundamment und guten Sitz im Mix ausgelegt und nicht darauf dass der Basser das nur toll findet.

ich merke den Unterschied immer sehr wenn ich von nem Ampeg auf den mesa m6 wechsle. Allerdings muss man da aufpassen dass es in der Band nicht schnell zu viel wird. die Ampegs sitzen da viel gutmütiger zwischen den anderen Instrumenten. Es ist auch ganz erstaunlich, wie clean ein leicht angezerrter basssound dann tatsächlich im Mix klingen kann, obwohl er alleine für sich nix hermacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei einem Konzert habe ich zufällig ein Stack aus SVT-2 Pro und 410HE gesehen und musste direkt an diesen Thread hier denken :D Die HLF sehe ich viel öfter bei Konzerten und finde den Sound meistens nicht so prall - das kann natürlich mehrere Ursachen haben. Die Kombi gestern jedenfalls hat mir gut gefallen, auch wenn das nicht unbedingt "mein Sound" ist, den ich gerne hätte.
Hast du wirklich einen SVT-2 Pro mit einer 410HE gesehen? Das wäre dann fehlangepasst...darüber hatten wir es ja schon im anderen Thread.:o)

Einen Tag nach dem Gig mit dem Ampeg Equipment muss ich sagen dass mir der Sound zwar gefallen hat, aber mir für meinen Geschmack zu schlecht aufgelöst hat. Ich verstehe was einem daran gefällt, aber alles hat sich sehr wabbelig und weich angefühlt. Lag bestimmt auch an der Box und an der Tatsache dass ich den Amp noch nicht so gut kenne.
Den knochigen klaren Ton den ich sonst so schätze hatte ich so jedenfalls nicht.
Hmm ich vermute es lag an der HLF-Box. Meine Erfahrung mit der geschlossenen 410 war jedenfalls gar nicht wabbelig. Schlank im Bass (ohne dünn zu klingen) und Mitten bis zu abwinken. Die Box hat sich auch irgendwie interaktiv verhalten. Auf Hohen lagen wurde sie wieder ganz klar.
 
Ich denke auch dass es die Box war.
Ich spiele normalerweise einen SWR Baby Blue II mit Zusatzbox, oder 2x 1126CL mit einem Alembic F2B Clone als Vorstufe und einem Hartke HA 5500 als Endstufe.
Das ist natürlich beides wesentlich schlanker in den Bässen mit viel Hochmitten. Wenn ich den F2B Richtung Sättigung treibe hab ich einen dunklen aber mittigen Ton, der in die Richtung geht die du beschreibst. Der SWR ist wesentlich weniger rotzig, aber ballert einem einen schönen impulsreichen Druck entgegen.

Was mir noch einfällt:
Sollte dir eine FMC 2128CL in 4 Ohm über den Weg laufen oder 2 1126CL dann würde ich dir raten diese mal auszuprobieren, evtl. liefern die dir den knorrigen Sound den du brauchst.
 
Die Suche ist vorerst beendet!

Ich hab jetzt einen Ampeg SVT II Pro in Kombination mit einer Ampeg SVT410HE.

Jetzt noch ein passendes Haubencase für die Box ein Shockmount 4HE-Rack für den Amp und ich bin bereit für den Sommer 2017. 8D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gewagte Aussage, bei einem SVT II und einer 410 HE.....
Ja, Du hast ja recht..... ;-)

Rage against the Machine

Da hab ich doch erst einen "Rig Rundown" von Herrn Commerford mit seinem neuen Projekt Wakrat gesehen.....

Es ist ein 1978er SVT CL für den "dyrty-clean - Sound" auf einer PR 810"-H und ein SVT II für den "real dirty - Sound" auf einer PR 410"-HF. Wenn Ihr Euch die Bilder anseht, das große Ding auf der 810" ist nur ein Peterson Tuner. :D

Schaut Euch das Vid an, er sucht noch eine bestimmte 210", damit er mit einem noch etwas leistungsschwächeren Amp noch mehr Zerre auf die Bühne bekommt......

http://www.premierguitar.com/articles/24785-rig-rundown-tim-commerford?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=Rig Rundown Encore - 102616&utm_term=Monthly Rig Rundown Encore
 

Frag Tim Commerford - oder die Damen und Herren von Premierguitar.

Da steht unter einem Foto von dem SVT deutlich zu lesen: Ampeg PR 810-H.
 
Was denn eine PR Box??
Das waren die Dinger hier:
100Kg:ugly:

sosl2oqzkss4fzg2xcod.jpg
 
So heute endlich mal Probe:
pr.jpg
Nachdem der SVT 2 Pro noch auf dem Operationstisch liegt*, "nur" mit einem kürzlich reparierten SVT 3 Pro.
Der Klang überzeugt wirklich. Schön Punchy! Der verpönte Grafik-EQ hat mir heute wirklich geholfen.

Nächstes Wochenende gibt's dann zwei Gigs mit der Kombi. Ich freue mich schon!

(*beim SVT 2 Pro war eine rote BIAS LEDs dauerhaft an. Nichts hat geholfen... Dann habe ich die Ruheströme einzeln gemessen und festgestellt, dass alles wunderbar funktioniert. Also wurde die gesamte BIAS-Schaltung untersucht, die hat auch funktioniert. Nach gefühlten Stunden suche... habe ich den Fehler gefunden ... fu***** LED!! :W Um die auszutauschen muss ich natürlich so ziemlich alles zerlegen.)
 

Zurück
Oben Unten