Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Kommt auch immer ein bisschen drauf an, was man erreichen will, find ich.

Wenn ich grundsätzlich nen eher cleaneren Sound haben will, und die Zerre eher brauche, um das Ganze gut im Bandmix zu platzieren, find ich Blend- oder 2-Kanal-Geschichten sinnvoll. So wie man‘s im Studio vielleicht auch machen würde. Dann ist es m.E. auch nicht so schlimm, wenn das Solo etwas „aufgesetzt“ klingt.

Anders ist es, wenn ich wirklich auch den Zerrsound gern deutlich hörbar hätte. Dann würd ich eher was nehmen, was fullrange/ohne Blend geil ist und keine Bässe klaut.
 
...grundsätzlich nen eher cleaneren Sound...
...und die Zerre...
Dann kann ich 2-Kanal-Zerren wie den FF Audio Woodruff oder das Randale Pedale Kill City empfehlen. Letzteres geht, weil ich keinen Bock mehr auf viel Boardschrauberei hab, eh keinen Platz auf dem Brett und aktuell sehr mit dem Anknuspern von Preamp und Amp zufrieden bin. Das landet auch nachher oder morgen in den Kleinanzeigen.

Wenn es von hier jemand probieren möchte, gern ne Nachricht schicken. :prost:
 
Dann kann ich 2-Kanal-Zerren wie den FF Audio Woodruff oder das Randale Pedale Kill City empfehlen. Letzteres geht, weil ich keinen Bock mehr auf viel Boardschrauberei hab, eh keinen Platz auf dem Brett und aktuell sehr mit dem Anknuspern von Preamp und Amp zufrieden bin. Das landet auch nachher oder morgen in den Kleinanzeigen.

Wenn es von hier jemand probieren möchte, gern ne Nachricht schicken. :prost:
Jau, hier! Würde ich gerne testen. Bin aber bis Mittwoch außer Haus.

Ich suche eine Zerre, die das fette Pfund von Stingray und Spector erhält aber oben ein bisschen Dengel drauf gibt und kein Darkglass ist. Damit bin ich durch.
Kann der sowas?

Aktuell schiele ich auch ein bisschen auf den hier:


Kennt den zufällig jemand?
 
Bald ja :D

Im Moment arbeite ich mich aber in ein Pedal ein, dass seit Monaten bei mir ist, das ich aber bislang auf dem "Später"-Tisch hatte:
Den älteren Source Audio Soundblox 2 Bass Modeler.
Und der kann viel mehr als in den spärlichen Youtube-Videos erhörbar ist. Upps.
Das Morphen von einem Preset in den anderen per Expression Pedal ist schon mal richtig was für Papa sein Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten testen! Könnte mit dem Kippschalter "Bass input" gut funktionieren. Bei Dengel bin ich mir nicht sicher.

Für
und
oben ein bisschen Dengel drauf und kein Darkglass
hätte ich als "Geheimtipp" noch das Damnation Audio MBD2 (mit clean blend und extra Depth-Regler) und noch mehr das Shiftline A+ Buzz V2 (clean und overdrive level mit separaten Reglern) empfohlen.
Bleiben aber beide weil "kommste ja nich wieder so schnell dran", "haben is' besser als brauchen" und "wer weiß, wozu die nochmal gut sind" :D
 
IMG_0527.jpeg

zugegeben, ich hab auch spaß am soundtweaken, sonst wär es schon ein wenig übertrieben.

mit dem omnilooper schick ich die Bässe in den pumpernickel. die höhen für noch mehr Glitzer durch den NE_04 und das fullrange erst durch einen der beiden (oder auch mal beide zusammen) zerren und anschließend durch den grafischem EQ um Bässe und höhen zu beschneiden.

es ist schon beachtlich wieviel zerre man reingeben kann die im Bandgetümmel kaum auffallen wenn die Bässe stabil und der attack klar bleibt.

zweiter Vorteil ist: ich kann jedes noch so lausige Gitarrenpedal zum zerren nehmen ohne mir Gedanken machen zu müssen ob es Bässe klaut.
 
(z.B. Montainking Megalith).
Den Mountain King Megalith habe ich mir mal etwas näher angeschaut, aus meiner bescheidenen analytischen Sichtweise heraus.
Die starke Asymmetrie im Signal die er ausbildet ist schon gut, ich finde sogar sehr gut.
Dagegen das transiente Übergangsverhalten, das sieht arg unorthodox verschroben aus für mein Verständnis von musikalischer Zerre.
Ich denke, mein Fall wäre das so eher nicht.
Vielleicht in Verbindung mit Clean?
Wäre dann aber auch nicht mein Fall, prinzipiell nicht!

edit:
zudem, wenn man nur die Auswahlmöglichkeit zwischen zwei LPF Optionen direkt vor der ersten Gainstufe hat, ich hätte dann schon gerne auch die Option "full range".
Dass man mit Filterung vor der Zerrung sehr viel bewegen kann, das weis ich. Ich hätte es hin und wieder "gelegentlich" dann aber schon auch gerne ohne EQ-Filterung direkt, was sich da tut!
Clipping Dioden sind noch zuschaltbar, dazu möchte ich mal lieber nicht äußern wie das aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Am besten testen! Könnte mit dem Kippschalter "Bass input" gut funktionieren. Bei Dengel bin ich mir nicht sicher.

Für

und

hätte ich als "Geheimtipp" noch das Damnation Audio MBD2 (mit clean blend und extra Depth-Regler) und noch mehr das Shiftline A+ Buzz V2 (clean und overdrive level mit separaten Reglern) empfohlen.
Bleiben aber beide weil "kommste ja nich wieder so schnell dran", "haben is' besser als brauchen" und "wer weiß, wozu die nochmal gut sind" :D
+1 für den Shiftline Buzz V2 - Hat bei mir den (sehr geilen) Aguilar Agro vom Board geschmissen...
Aber leider aktuell nur schwer zu bekommen.
 
Den Mountain King Megalith habe ich mir mal etwas näher angeschaut, aus meiner bescheidenen analytischen Sichtweise heraus.
Die starke Asymmetrie im Signal die er ausbildet ist schon gut, ich finde sogar sehr gut.
Dagegen das transiente Übergangsverhalten, das sieht arg unorthodox verschroben aus für mein Verständnis von musikalischer Zerre.
Ich denke, mein Fall wäre das so eher nicht.
Vielleicht in Verbindung mit Clean?
Wäre dann aber auch nicht mein Fall, prinzipiell nicht!

edit:
zudem, wenn man nur die Auswahlmöglichkeit zwischen zwei LPF Optionen direkt vor der ersten Gainstufe hat, ich hätte dann schon gerne auch die Option "full range".
Dass man mit Filterung vor der Zerrung sehr viel bewegen kann, das weis ich. Ich hätte es hin und wieder "gelegentlich" dann aber schon auch gerne ohne EQ-Filterung direkt, was sich da tut!
Clipping Dioden sind noch zuschaltbar, dazu möchte ich mal lieber nicht äußern wie das aussieht...

Der Gerät ist leider geil ......, da machste nix. 😂

Edit meint, und wenn Du Fullrange willst, dann kauf doch einfach einen der anderen 4.657.436 Big Muff Clone.
 
Der Gerät ist leider geil ......, da machste nix. 😂
Da zweifele ich ja auch nicht dran. Rein von der "Basis" der Zerrung her betrachtet, so wie das gemacht ist mit der starken "Verbiegung" des Signals, das geht definitiv in die richtige Richtung.

Das was ich oben versucht habe zu kritisieren, rein aus der theoretischen Analyse heraus, und ohne es überhaupt gehört zu haben, man hört es bei dem folgenden Youtube vid. Allerdings nur an einer einzigen Stelle weil der Bassist im großen und ganzen in Sachen Spielweise/Spieltechnik hier eher recht "schlampig" unterwegs ist, so von der ganzen Anschlagtechnik und dynamischen Spielweise her.
5:55 bis 5:57


Die Wirkung ist vergleichbar als wäre ein Gate eingebaut. Es ist aber keines drin, sondern die Schaltung macht das so, bzw. sie verhält sich sehr ähnlich.
Wenn man das so mag, dann wird's in Sachen "Ansprache" vermutlich kaum viel besseres geben können.
 
Hab mal das Gerät ausprobiert.
Abominable Electronics Oppressive Cult Destroyer. OCD Clone.

Man höre das schlampige Anspielen hier:





Meine Meinung: geht klar. Aber darf auch wieder gehen. Haha.
 

Anhänge

  • D654F3BD-CABF-4FF1-9E01-714A88388727.jpeg
    D654F3BD-CABF-4FF1-9E01-714A88388727.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 42
Da zweifele ich ja auch nicht dran. Rein von der "Basis" der Zerrung her betrachtet, so wie das gemacht ist mit der starken "Verbiegung" des Signals, das geht definitiv in die richtige Richtung.

Das was ich oben versucht habe zu kritisieren, rein aus der theoretischen Analyse heraus, und ohne es überhaupt gehört zu haben, man hört es bei dem folgenden Youtube vid. Allerdings nur an einer einzigen Stelle weil der Bassist im großen und ganzen in Sachen Spielweise/Spieltechnik hier eher recht "schlampig" unterwegs ist, so von der ganzen Anschlagtechnik und dynamischen Spielweise her.
5:55 bis 5:57


Die Wirkung ist vergleichbar als wäre ein Gate eingebaut. Es ist aber keines drin, sondern die Schaltung macht das so, bzw. sie verhält sich sehr ähnlich.
Wenn man das so mag, dann wird's in Sachen "Ansprache" vermutlich kaum viel besseres geben können.

Sag mal, kannst Du mir eigentlich erklären was der Notch- und der Slopefilter in dieser Schaltung machen? Ich habe das Gerät seit ca. 4 Jahren, weiß das ich da tolle Dinge mit einstellen kann, mache das aber eher nach Gehör und weiß auch wo meine Sounds stecken, und man findet sehr gut die Sweetspots. Das ist allerdings das Gegenteil von "analytisch", so eine kleine Erklärung "Was macht der Notch-Filter" und "Was macht der Slopefilter" und wie interagieren diese, wäre für mich schon hilfreich. Habe da auch schon über die Jahre mehrfach nach im Netz gesucht, allerdings immer nur englische "wissenschaftliche" Abhandlungen zu gefunden, die haben mir als "Technik-Legastheniker" nicht wirklich weiter geholfen.
 
Sag mal, kannst Du mir eigentlich erklären was der Notch- und der Slopefilter in dieser Schaltung machen?
Leider nein, zumindest nicht im Moment. Dazu müsste ich die kleine Simu-Schaltung dann noch erweitern.
Mich hat an der Stelle tatsächlich erstmal nur interessiert wie das ganze "Rohmaterial" bzw. die "Basiszerrung" aussieht.

Das ist insgesamt gesehen dann schon sehr gut gemacht und durchdacht, und daher dann sogar ziemlich erstaunlich was sich mit nur zwei profanen npn-Transistoren bereits bewerkstelligen lässt.
Ich bin bei der allerersten Analyse (oben) halt nur (noch) nicht so recht schlau draus geworden.
 
Idealerweise (für mich), ist die Zerre natürlich eh schon so geil, dass gar kein Bedürnis nach einem Blendregler aufkommt (z.B. Montainking Megalith).
Den Mountain King Megalith habe ich mir mal etwas näher angeschaut, aus meiner bescheidenen analytischen Sichtweise heraus.
Der Gerät ist leider geil ......, da machste nix. 😂
Rein von der "Basis" der Zerrung her betrachtet, so wie das gemacht ist mit der starken "Verbiegung" des Signals, das geht definitiv in die richtige Richtung.

Ich habe den Megalith auch seit kurzem, und muss sagen, sehr geil, bringt so viel Schub, bis nach unten, auch im Bandgefüge.

Sag mal, kannst Du mir eigentlich erklären was der Notch- und der Slopefilter in dieser Schaltung machen? Ich habe das Gerät seit ca. 4 Jahren, weiß das ich da tolle Dinge mit einstellen kann, mache das aber eher nach Gehör und weiß auch wo meine Sounds stecken, und man findet sehr gut die Sweetspots. Das ist allerdings das Gegenteil von "analytisch", so eine kleine Erklärung "Was macht der Notch-Filter" und "Was macht der Slopefilter" und wie interagieren diese, wäre für mich schon hilfreich.

Das würde mich auch interessieren. Aber bin grad zu absorbiert von meiner Arbeit um mein Effektgenerde ausleben zu können. Die englischen Abhandlungen kannst Du die verlinken oder teilen? Auch könnte man Alan anschreiben, der würde das sicher gerne und ausführlich per Email erklären.
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten