Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Bevor ich mit meinen Zerren anfange:
Das verstehe ich nicht ganz. Die Amptweaker Jr. haben doch einen Blend-Regler an der Seite, damit sie eben keinen Druck und Bass klauen...?
Stimmt.
Funktioniert nur leider nicht (so richtig gut).
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Amptweaker ein cleanes Signal dazugeregelt - es handelt sich also nicht um ein klassische Blende.
 
Ich habe hier:
Proco Brat (Rat in günstigem Gehäuse aus den 80ern)Was soll ich sagen. Rat. Klaut Bässe, Gain-Struktur nicht meins
DV Mark OverdriveKlaut Bässe, aber sahnige Gain-Struktur, mag ich am SVT nicht, am Mywatt schon
EHX Bass Big Muff Pi nanoMit dem Dry-Switch ganz brauchbar, mit seinem Mittenloch gehtd er im Mix aber alleine ganz schnell unter. Mit Hustle Drive oder Distorsore zusammen aber geil
_04 GUMA-DriveB3k halt. Mag ich am SVT aber auch nur bedingt. Drückt aber wie Sau
Dexter PreampSahniger Röhrenoverdrive, mag ich nur am Mywatt
Markbass Mini DistorsoreSpeziell mit seinen zwei Tone-Reglern (einer regelt Tiefmitten und Hochmitten rein, der andere Mitten bei 800Hz raus. Aber kann von knuspern bis Distortion alles
DIY Pocket Wookie (Fuzz. Mischung zwischen wooly Mammoth und Fuzz Face)Face melt! What else to say. Kann mit seinem Push-Regler von bröckelig wie ein Bitcrusher bis hin zu halbwegs sahnig abdecken, ist halt das Brett vorm Herrn und erschlägt alles. Aber macht viel Spass an beiden Amps
Mooer Hustle Drive (OCD Fulltone Klon)Sehr feines Teil. Mag ich sehr. Von ganz dezent bis kurz vor Distortion alles drin, schöne Gain-Struktur
COG Effects Knightfall 66Greift null in den Grundsound ein, was die anderen Zerren alle machen. Hier wird quasi auf das clean-Signal die Zerre draufgegeben. hat einen Regler ähnlich dem Alpha Omega, mit dem man von moderner zu klassicher Zerre blenden kann und einen clean-Regler, der sich selbst erklärt. Dazu zwei Fusschalter, mit denen man zwischen zwei Gain-Leveln schalten kann, also A = leicht angeknuspert, B = volles Distortion Brett oder so ähnlich halt.
 
Ich habe hier:
Proco Brat (Rat in günstigem Gehäuse aus den 80ern)Was soll ich sagen. Rat. Klaut Bässe, Gain-Struktur nicht meins
DV Mark OverdriveKlaut Bässe, aber sahnige Gain-Struktur, mag ich am SVT nicht, am Mywatt schon
EHX Bass Big Muff Pi nanoMit dem Dry-Switch ganz brauchbar, mit seinem Mittenloch gehtd er im Mix aber alleine ganz schnell unter. Mit Hustle Drive oder Distorsore zusammen aber geil
_04 GUMA-DriveB3k halt. Mag ich am SVT aber auch nur bedingt. Drückt aber wie Sau
Dexter PreampSahniger Röhrenoverdrive, mag ich nur am Mywatt
Markbass Mini DistorsoreSpeziell mit seinen zwei Tone-Reglern (einer regelt Tiefmitten und Hochmitten rein, der andere Mitten bei 800Hz raus. Aber kann von knuspern bis Distortion alles
DIY Pocket Wookie (Fuzz. Mischung zwischen wooly Mammoth und Fuzz Face)Face melt! What else to say. Kann mit seinem Push-Regler von bröckelig wie ein Bitcrusher bis hin zu halbwegs sahnig abdecken, ist halt das Brett vorm Herrn und erschlägt alles. Aber macht viel Spass an beiden Amps
Mooer Hustle Drive (OCD Fulltone Klon)Sehr feines Teil. Mag ich sehr. Von ganz dezent bis kurz vor Distortion alles drin, schöne Gain-Struktur
COG Effects Knightfall 66Greift null in den Grundsound ein, was die anderen Zerren alle machen. Hier wird quasi auf das clean-Signal die Zerre draufgegeben. hat einen Regler ähnlich dem Alpha Omega, mit dem man von moderner zu klassicher Zerre blenden kann und einen clean-Regler, der sich selbst erklärt. Dazu zwei Fusschalter, mit denen man zwischen zwei Gain-Leveln schalten kann, also A = leicht angeknuspert, B = volles Distortion Brett oder so ähnlich halt.
Siehste - COG hatte ich auch noch aufm Zettel! :-)
Taugt also?
 
Ich habe hier:
Proco Brat (Rat in günstigem Gehäuse aus den 80ern)Was soll ich sagen. Rat. Klaut Bässe, Gain-Struktur nicht meins
DV Mark OverdriveKlaut Bässe, aber sahnige Gain-Struktur, mag ich am SVT nicht, am Mywatt schon
EHX Bass Big Muff Pi nanoMit dem Dry-Switch ganz brauchbar, mit seinem Mittenloch gehtd er im Mix aber alleine ganz schnell unter. Mit Hustle Drive oder Distorsore zusammen aber geil
_04 GUMA-DriveB3k halt. Mag ich am SVT aber auch nur bedingt. Drückt aber wie Sau
Dexter PreampSahniger Röhrenoverdrive, mag ich nur am Mywatt
Markbass Mini DistorsoreSpeziell mit seinen zwei Tone-Reglern (einer regelt Tiefmitten und Hochmitten rein, der andere Mitten bei 800Hz raus. Aber kann von knuspern bis Distortion alles
DIY Pocket Wookie (Fuzz. Mischung zwischen wooly Mammoth und Fuzz Face)Face melt! What else to say. Kann mit seinem Push-Regler von bröckelig wie ein Bitcrusher bis hin zu halbwegs sahnig abdecken, ist halt das Brett vorm Herrn und erschlägt alles. Aber macht viel Spass an beiden Amps
Mooer Hustle Drive (OCD Fulltone Klon)Sehr feines Teil. Mag ich sehr. Von ganz dezent bis kurz vor Distortion alles drin, schöne Gain-Struktur
COG Effects Knightfall 66Greift null in den Grundsound ein, was die anderen Zerren alle machen. Hier wird quasi auf das clean-Signal die Zerre draufgegeben. hat einen Regler ähnlich dem Alpha Omega, mit dem man von moderner zu klassicher Zerre blenden kann und einen clean-Regler, der sich selbst erklärt. Dazu zwei Fusschalter, mit denen man zwischen zwei Gain-Leveln schalten kann, also A = leicht angeknuspert, B = volles Distortion Brett oder so ähnlich halt.
Wie siehts beim Hustle Drive mit Bassklau aus? Wollte ja mal nen Ultimate Drive mit Cleanblend versehen, aber die Platine ist dafür echt zu fragil. Mag den echt gerne, aber der Verlust von Punch war dann doch mies...
 
Wie siehts beim Hustle Drive mit Bassklau aus? Wollte ja mal nen Ultimate Drive mit Cleanblend versehen, aber die Platine ist dafür echt zu fragil. Mag den echt gerne, aber der Verlust von Punch war dann doch mies...
Klaut ein bisschen, wenn pur angestöpselt, aber ich habe den Omnilooper und den Hustle in den High-Loop gesetzt. Damit ist das Top und ich habe keine Verluste. Der Markbass Distorsore hängt auch hinter dem Omnilooper, weil der auch verliert und ohne Clean-Anteil nicht so kontrolliert spielt.
 
Ich spiele niemals ohne Zerre. Ich habe auch alle Bässe verkauft oder gar nicht erst gekauft, die nur clean oder verzerrt nicht nach meinem Gusto klingen. Dingwall, Ray, Sandberg...alle weg.
Mein Zerrsound darf nur überschaubar komprimieren und ich will den Grad der Verzerrung am Bass steuern können. Durch Anschlagstärke und -art.
Mit Blende zu und Fingerstyle muss das fast clean klingen, beim nächsten Song mit Blende auf und Plek muss die Hölle losbrechen.
 
Siehste - COG hatte ich auch noch aufm Zettel! :-)
Taugt also?
Ich find den klasse, ja. Die Einstellung ist gewöhnungsbedürftig, weil der clean-Regler kein Blend-Regler ist, aber er funktioniert super und klaut absolut keinen Druck oder Bass. Und man kann eben von Mr. Excane-Sound bis Motown oder 60s Fuzz alles abdecken.
 
Witzig. Ich habe gar nicht gelesen, dass der TE Produktempfehlungen haben wollte.
:D

Ansonsten: mit dem bzw. den richtigen Amps sind vielfältige und tragfähige Bass-Zerrsounds kein Problem. Ich empfehle bei heftigeren Zerrwünschen einen Extra-Gitarrenamp nur für den Rotz.
 
Ich finde, wenn es um guten Sound geht, ist das Thema Zerre das schwierigste und spannendste Thema.
Stimmt. Insbesondere, weil bei keinem Effekt spielt der Bandkontext so eine große Rolle wie bei einer Zerre. Da kannste Dir zuhause mit einem neuen Pedal einen super Zerrsound einstellen, ab in die Bandprobe und man erlebt dann sein blaues Wunder... Das geht mir eigentlich bei keinem anderen Pedal so.
 
Klaut ein bisschen, wenn pur angestöpselt, aber ich habe den Omnilooper und den Hustle in den High-Loop gesetzt. Damit ist das Top und ich habe keine Verluste. Der Markbass Distorsore hängt auch hinter dem Omnilooper, weil der auch verliert und ohne Clean-Anteil nicht so kontrolliert spielt.
Super Lösung! Leider kann ich den Omnilooper echt nicht rechtfertigen und mein Board ist mir so schon schwer genug...
Wenn die Coronakacke vorbei ist würde ich mir das Gerät aber trotzdem gerne mal ansehen, da findet sich bestimmt wer im Pott :D
 
Ich glaube ich schreib hier mal besser nix sonst höre ich damit nie mehr auf... :II;-)

Nee, ich versuche mal nur kurz rumzuschwurbeln.

Mit meiner DoppelKofferBande wird angeschrägtes und raues Zeug quer durch die Zeit von den 70ern bis heute gespielt.
Gerade mit der letzten Änderung meines kleinen Winkelboards fertig geworden:
Winkelboard.jpg


Links = Pflicht, das ist das absolute Minimum bei Gigs (die hoffentlich bald mal wieder losgehen).
Rechts = Kür. Kommt dazu wenn Platz ist und das Set "breiter" ausgewählt wurde.

Links verrichtet mostly-on das Boss BB-1X seinen Dienst, das zusammen mit dem BB-1C Kompressor für den Grundsound sorgt.
Mit dem BB-1X muss man sich beschäftigen, das reagiert sehr anschlagdynamisch. Der Overdrive-Sound ist komplett eigenständig und versucht nicht, sich bei irgendeinem Vorbild anzulehnen. Geschmackssache - für mich ist der unverzichtbar geworden - ES SEI DENN etwas aus der "Kür-Ecke" ersetzt ihn temporär.

(Nur als Anmerkung: die kleinen EHX-Pedaleauf der "Pflicht"-Seite sind in ihrem Minimalismus genau das Richtige für mich: einmal einstellen und dann nur noch bei Bedarf draufpötten - immer typisch EHX-like nix für Feingeister aber absolut zuverlässig mit einem warmen Grundsound.)

Rechts auf der Kür-Seite kommen die vier Alternativen zum BB-1X, die teilweise auch in Reihe verwendet werden.
Ich habe längst aufgegeben, "das EINE Pedal" zu suchen - ich packe jetzt halt das zusammen, was mir eine möglichst grosse Bandbreite von den Sounds bereitstellt, die ich im Kopf habe.

Zum Motörbass muss ich nix sagen, Sound kennt jeder. Und den Lemmy-Sound kann das Ding wie eine 1.

Den ODB-3 benutze ich bei Stücken in denen heftiges und modernes Brett gefragt ist, weniger ist bei dem schon mehr.

Das EHX HotTubes ist für mich (Achtung, Meinungsäusserung!) das einzige Pedal, dass für mich den Sound eines übersteuerten Röhrenamps verdammt nahe kommt und dabei nicht aus der Boutique-Ecke stammt. Und das für wirklich kleines Geld.

Das ebenfalls äusserst günstige und unterschätzte MojoMojo schiebt den Sound in die Stoner- und Doom-Ecke.

Und richtig lustig wird es erst wenn man ODB-3 oder den Motörbass mit dem EHX oder dem MojoMojo kombiniert. Dann kann man so richtig "überkippende" Töne bauen bei denen man das Gefühl hat, der Amp stirbt gleich. Und mit einem möööördersustain. Einfach geil :stolz:

Ich will hier nicht die Pedale als "Nehmt die!" anpreisen, sondern einfach damit meine Kernaussage des "NurEinsReichtNicht" untermauern.

Für meinen Zweck decke ich hier für den geneigten Normalzuhörer alle Jahrgänge der verwaschen-mumpfigen 60er bis zu dem Hardcore-Getackere der Neuzeit ab. Und immer mit etwas LoFi dabei.

Falls jemand fragen sollte: das silberne OneControl ganz rechts hat nur die Aufgabe aus meinen klaren Roadgear-Bässen etwas die "moderne" Schärfe zu nehmen. Oder wenns mal älter aber ganz ohne Zerre abgehen soll.

(Anmerkung 2: auf meinem fetten Special-Interest-Board werkelt noch ein EHX Deluxe Bass Muff - der Sound gefällt mir aber nur bei abgedrehten Gesamtklängen, nicht für "einfach so". )

Habe fertig!

der immer rumkramende bassocksky
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin garnicht der Experte auf dem Gebiet. Ich mag sehr, wie der Bass durch meinen Bassman 135 (+ 215) klingt, setzt sich super durch, ausreichend Höhen. Fliptop (den echten) mag ich auch, mit Vollgas-SVT (und Darkglass und Verwandte) kann ich nichts anfangen. Marcus Miller - Sound mag ich auch. Muß halt für die Musik passen. Leider habe ich noch kein Pedal gefunden, was über Studioabhöre oder Normalobassamp den Sound vom Bassman annähernd wiedergibt. Kein Sansamp, SFT, Nobel ODR, TC Spark... . Am nächsten war: Bass-Dexter-Vong-PA. Substanz/Kern, kein „fuzzeln oben drauf“- ziemlich gut.
Für eine Tip wäre ich (wie viele andere bestimmt auch) super dankbar.
Achja, der Ampeg SVP PRO war auch super mit dem Drive Regler... aber 19“ geht nicht. (SVTIIIPro Tubegain macht wieder irgendwas anderes- auch ganz gut).
Offensichtlich bin ich also eher ein „lass den Amp mal machen“- Typ.
H
 
Ich bin garnicht der Experte auf dem Gebiet. Ich mag sehr, wie der Bass durch meinen Bassman 135 (+ 215) klingt, setzt sich super durch, ausreichend Höhen. ...
Ich besitze ja nur drei Bassamps, und der erste, den ich erwarb, war ein Bassman 135. Ich mag den, mochte den schon immer - clean und angezerrt.
Der klingt auch schön mit 1 x 15, oder 4x10 oder 2x12 oder 4x12.
Muss halt was klanglich Passendes sein.

[Quot]e... Leider habe ich noch kein Pedal gefunden, was über Studioabhöre oder Normalobassamp den Sound vom Bassman annähernd wiedergibt. [/QUOTE]

Wenn Du einen FBM135 hast, wozu dann noch ein Pedal?
Lastwiderstand + IRs für den 2x15er Sound-= fertig.
OK, live ist das natürlich unhandlich.

Ansonsten gerade im Studio, wo ihr keine großen Lautstärken braucht:
Probiert Gitarrenamps!
Ich habe ja leider ziemlich viele davon und keiner davon klingt scheiße für Bass.
Manche sogar richtig gut, bloß eben (für >= Rockband zu) leise.

Dass die Klangregelung falsch abgestimmt ist, kann man ja per Pedal kompensieren
 
Ich besitze ja nur drei Bassamps, und der erste, den ich erwarb, war ein Bassman 135. Ich mag den, mochte den schon immer - clean und angezerrt.
Der klingt auch schön mit 1 x 15, oder 4x10 oder 2x12 oder 4x12.
Muss halt was klanglich Passendes sein.

[Quot]e... Leider habe ich noch kein Pedal gefunden, was über Studioabhöre oder Normalobassamp den Sound vom Bassman annähernd wiedergibt.

Wenn Du einen FBM135 hast, wozu dann noch ein Pedal?
Lastwiderstand + IRs für den 2x15er Sound-= fertig.
OK, live ist das natürlich unhandlich.

Ansonsten gerade im Studio, wo ihr keine großen Lautstärken braucht:
Probiert Gitarrenamps!
Ich habe ja leider ziemlich viele davon und keiner davon klingt scheiße für Bass.
Manche sogar richtig gut, bloß eben (für >= Rockband zu) leise.

Dass die Klangregelung falsch abgestimmt ist, kann man ja per Pedal kompensieren
[/QUOTE]
Zum Recorden komme ich gut hin mit dem Kram den ich habe + Plugins. Hätte halt gerne „die transportable“ Lösung z.B. In den Markbass Combo, wenn der Bassman mal nicht mitkommt.
H
 
Witzig. Ich habe gar nicht gelesen, dass der TE Produktempfehlungen haben wollte.
Wir wären nicht bei bassic, wenn wir nicht a) vom Thema abweichen und b) völlig andere als erfragte Infos geben würden. :D

Generell zur Zerre:
Ich mag Zerre sehr, ich mag die unglaublich vielen Facetten, die Myriaden von Effekten bereitstellen. Ich finde es spannend, wie Zerren sich im Bandkontext verhalten, ob sie einen Song bereichern oder einfach deplatziert wirken, den Bass hervorheben oder absaufen lassen.

Und obwohl ich einen habe, mag ich (neben der Tatsache, dass mein Amp in diesen Lautstärke-Sphären nicht arbeitet) den Sound eines zerrenden SVTs gar nicht. Den Hiwatt-Sound dagegen schon, oder wenn ich meinen BS40 aufreisse. Den kann ich mir in der Tat auch als Zweitamp zum zumischen von Zerre gut vorstellen.
 
... Den Hiwatt-Sound dagegen schon, oder wenn ich meinen BS40 aufreisse. Den kann ich mir in der Tat auch als Zweitamp zum zumischen von Zerre gut vorstellen.

Jaja, die Klemt Echlette BS40 ist der zweite von meinen drei Bassamps :D
Stimmt, der zerrt auch (un)fein und ist eine feine "Schippe Dreck" zur Kombination mit cleanen Bass-Sound.
 
Ich hab neulich in der Band wiedermal Versuche, ohne Clean-Signal beigemischt, gemacht: Scheisse!!

Ich brauche den vollen Cleansound dazugemischt, nur cleanes Lowend mag ich nicht.

Ich habe einen Kanal der alle Dreckspedale oder eben ein cleanes Clean hat, und einen Cleankanal mit Kompressor, die beiden werden nach Geschmack gemixt.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Thema Verzerrung und Co auch schon einiges durch, Art und Intensität hat dabei mit den Jahren und Bands immer wieder gewechselt.
Jetzt bin ich seit einigen Jahren mit der sanften Verzerrung vom Solidgoldfx Beta super glücklich (und Preise den hier auch ständig an...).
Im Studio mag ich auch gern die Kombi mit 2 Amps, einen Ampeg oder einen Gitarrenamp für den dirt, Glockenklang undoder DI für den cleanen Sound, manchmal noch mehr.
Im Studio geht natürlich auch noch mehr, unterschiedliche Micpositionen können da viel ausmachen, Kompressoren oder nachträgliche Verzerrungen, Sättigung.
 
Es ist nicht einmal, dass Zerren Bässe klauen, aber das Attack geht flöten. Dann sticht man nicht mehr hervor, sinkt gnadenlos ab.

Ich spiele nur noch mit zwei Amps und Boxen. Dann hab ich das fette Cleansignal und ein aggressiv gezerrtes darüber. Ich kann mir nicht mehr richtig vorstellen, nur über eine Box zu spielen. Seit ich diesen Weg eingeschlagen habe starte ich alle zwei Jahre ein Boardaufbau um mein Setup zu verkleinern, was in der Regel nach einem halben Jahr im Sand verläuft und ich bin wieder bei den beiden Boxen.

Aktuell starte ich wieder einen Versuch :rolleyes: :o):D
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten