Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Wie steht ihr dazu?

Ich spiele vor allem in der Band meistens nur mit "geboostem" signal. Gitarristen würden das "crunch" nennen. Da ich eher einen direkten und trockenen Sound mag, vermisse ich da nichts. Es darf niht zu weich klingen. Richtige Zerre nur wenn es zum Song passt (ich würde sagen kommt so 15% zum Einsat)z.B. Bei volles Rohr Overdrive bin ich eher der Fuzz-Typ.

Für meinen Sound nehme ich den Boost Regler an meinem alten GK oder den Gainregler an meinem Fusion 550. Ich hatte da high Gain Röhren eingebaut, die zwar keinen high Gain sound machen aber einen schönen Boost.
Darf es etwas mehr sein, nehme ich den Darkglass Vintage Ultra. Damit bekommt man im Prinzip jeden Zerrsound hin, den man möchte. Ich gehe da in richtung Fender Super Bassman OD Kanal. Auch sehr fein finde ich den Vintage Microtubes bzw Guma Antique.

Edit möchte sich auch als Fan von Blendreglern outen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Frage bei verzerrten Tönen wäre aber für mich auch, ob ich den Attack dort überhaupt immer so benötige. :gruebel:

Clean oder angeraut - klar und sofort, sehe ich auch so.

Aber bei richtigem Bratheringsound?
Dafür habe ich doch den Drummer samt Basskick und Snare - soll der doch auch mal was tun ;-)

Ich habe so eine Deppenregel für mich damit nachfolgende Generationen noch ehrfürchtig von meinem Basston reden :
je Zerr desto Tonlänge.

Passt bislang ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin in der Probe hatte ich mein altes Tonelab ST dabei. Ich wollte eine leichte Zerre für den Bass VI - gefunden habe ich sie in einer der Ampsimulationen - Gain so weit eingestellt, dass die Verzerrung auf den Anschlag reagiert, von fast clean bis "etwas mehr Crunch als John Fogerty" ist alles drin. Leichter Bassverlust, etwas zu starke Höhen, also am Amp nachregeln.
Etwas weniger Attack hatte ich schon, einerseits der Verzerrung geschuldet, andererseits aber wohl dem Tonelab als solchem. Aber beim Bass VI mit seinen LaBella Flats bin ich eh damit beschäftigt, das Attack ein bisserl einzuhegen.

Amp war in diesem Fall der kleine Bassking 1; und der 4-Saiter hing über einen Equalizer am anderen Kanal (der EQ soll die Klangregelung des Hiwatt emulieren). Das bedeutet leider auch, dass es beim Mywatt schwer werden wird, weil der Zerrsound eine kompett andere Klangregelung benötigt, die der Mywatt eben gerade nicht bietet.
 

Ich spiele zu 80% Kontrabass, natürlich ohne Zerre, wenn ich dann mal in den Preci lange, wird der Ton mit einen Schüsschen Tube Factor aufgeschlagen.
 
Bei uns funzt Probe ohne Gitarre auch besser als Probe ohne Bass ;-)

Ich darf zum Glück viel zerren, meistens mit Basszerre, gibt aber auch nur eine Gitarre. Manche Stellen säge ich mit dem EQD Life Pedal gefolgt vom Annex Bass Channel wie eine zu tiefe Gitarre, alles in Stücke. Da lasse ich dem Gitarrero nicht viel Raum, den füll ich alleine fast Fullrange: unten cleaner, leicht komprimierter Attack, Bässe bis Hochmitten sägt es deftig laut, bassig, da verschwindet das saubere Signal fast gänzlich, obenraus schiesst und kreischt es mit Feedback und etwas Hall. Aber das nur beim Höhepunkt von einem heftigen Doomgewitter.

bass-guitar
 
Zerren sind was für Gitarreros [¦)]
Geh Maultrommel spielen, Du Halbaff! Zerre is gut am Bass, wenn man nicht gerade so ein beschnittenes Gitten-Kästchen hernimmt. Und Zerre muss auch nicht immer atomare Kernfusion heissen. Das geht auch gemässigter. Aber es bringt auch gerne mal Struktur in den Basston rein. Was griffiges, was man im Mix erst mal gar nicht als Zerre ausmacht, aber den Bass nach vorne bringt.
 
Bei mir geht auch nix mehr ohne Schmutz. Von dezentem Overdrive bis brachial kann ich je nach Song mit allem etwas anfangen.

Ich habe mir jetzt wieder ein Alpha Omega geholt. Das Pedal ist so unglaublich flexibel, damit bekomme ich alles was ich möchte.

Dieser warme Sound auf dem ersten Graveyard Album ist ein Traum:

 
Ich habe gestern - rein zufällig - beim Zerrpedalarrangieren und -stöpseln eine Kombination gefunden, die aus einem pumpenden Kompressor, einem QTron I und einem EHX Crayon (eigentlich für Gitten) einen annähern originalen Primusbasston generiert, von dem ich nie wusste, wie man den "baut".

Das Crayon sollte eigentlich in die Kleinanzeigen.
Jetzt latürnich nicht mehr....

Mit dem Big Muffs komme ich dagegen nicht klar - egal mit welchem.
Das Deluxe Pi kommt auch wieder weg...
 
Ich spiele auch nur verzerrrt - ne nach Stelle im Song bzw. verwendetem Bass braucht es verschiedene Zerrcharakteristiken (aktuell/seit knapp 2 Jahren spiele ich sowohl nen Gibson RD Novoselic Sign. als auch ein G3 Re-Issue von Gibson).

Vor 2 Jahren ist mir eine Tronographic Rustybox über den Weg gelaufen. Das ist nix anderes als der Preamp eines TS50B von Traynor in Pedalform.* Die Kiste bringt hat einen sagenhaften Crunch-Zerr-Sound - wenn man nun aber verschiedene Zerren in diesen Preamp spielt werden fast alle Kisten aufgewertet.

*Mein Spezl und ich haben uns ebenfalls an dem Preamp eines TS50B versucht. Natürlich haben wir zwei das etwas übertrieben und einen ein paar Features reingeklatscht, die wir nützlich finden. (XLR Ausgang mit schaltbarem Bandpass - quasi als Speakersimulation + weil wir den Grundsound des TS50B so nice fanden, haben wir unserer Kiste einen zweiten "TS-Kanal" hinzugefügt, den man mit dem Hauptkanal stufenlos mischen kann, wenn man will / Alternativ kann zwischen den beiden Kanälen getoggelt werden + der Boost ist natürlich auch an Bord und einstellbar, gefilterter DC-In/Out inkl. Verpolschutz und Sicherung, damit ja nichts kaputt gehen kann...)

Fakt ist: Mein Sound ist der Gleiche geblieben. Meine aktuellen Zerrpedale sind:

- Way Huge Pork´n´Pickle (2in1[Fuzz/OD] - mit "clean"-Blend -> Hier muss man wissen, dass das cleane Signal aufaddiert wird und ggf. intern zum Clipping führen kann - the power supply level is the limit undso, deshalb bringt 12V Versorgung hier echt viel)

- Guma Antique - quasi der Clone des Vintage Microtubes von Douglass/Darkglass

- Fender Sublime (Aktuell noch das Original, ich habe das Gerät ausgemessen und wir bieten eine kompaktere und optimierte Version davon an, natürlich in viel kleiner: Zerre mit aktiver Frequenzweiche, alles unterhalb der Grenzfrequenz bleibt clean, alles darüber wird durch eine Zerre geschickt die sehr GNARLY klingen kann. Es gibt Regler für Frequenz, Gain/Tone der Zerre, sowie MIX und Level => Spitzen Zerre für Bässe die tiefer gestimmt sind. Mein RD wird auf DropC da durch gejagt und klingt zum Weinen schön.
- Für die Synthsounds nutz ich das C4 von Source Audio, was wirklich der König aus dieser Pedal-Kategorie ist.

Alle Kisten gehen straight in unseren ROYALE TS (nicht essbar) und von dort in den Amp / ans Mischpult.
OVER n OUT

FF-Royale_preview_01.png
Das ist das Mopped - Infos folgen, Preorderpreis liegt in etwas in der Region vergleichbarer Pedale, limitiert auf 25 Stück.
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten