Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Ich hab aktuell folgende Zerren auf dem Board:
  • EQD Life Pedal
  • Damnation Audio MBD-1
  • Nuñez Amplification ABC
  • Rusty Box (die neue Version)
Ausser dem MBD-1 haben alle 2 Stages.

Stacken tu ich Life Pedal plus ABC, MBD-1 plus ABC oder MBD-1 plus Rusty Box, ganz selten ABC plus Rusty Box.

Die Rusty Box nutze ich gerne abwechselnd mit dem ABC für andere Bässe.
 
COG Effects Knightfall 66Greift null in den Grundsound ein, was die anderen Zerren alle machen. Hier wird quasi auf das clean-Signal die Zerre draufgegeben. hat einen Regler ähnlich dem Alpha Omega, mit dem man von moderner zu klassicher Zerre blenden kann und einen clean-Regler, der sich selbst erklärt. Dazu zwei Fusschalter, mit denen man zwischen zwei Gain-Leveln schalten kann, also A = leicht angeknuspert, B = volles Distortion Brett oder so ähnlich halt.
Bin gerade mal wieder dabei, mich mit dem Thema Zerren zu beschäftigen... Keine Proben wegen Corona, da kommt man auf solche Gedanken... ;-) Habe mir wegen Zitat oben den Knightfall besorgt. Macht einen guten Eindruck, klingt gut und ist interessant, was die Regelmöglichkeiten und den Sound angeht. Sehr vielfältig. Aber die Wahrheit wird sich dann wie immer erst im Bandkontext zeigen.
 
Ich verliebe mich gerade in den Silverstone von Musician Sound Design.
Son fettes Brett- hamma
Ich lass mir jetzt auf jeden Fall wieder lange Haare wachsen!
Ich habe den direkt bei Hardy bestellt.
Sein Preis ist auch hamma
 
Aktuell auf dem Board:
Aguilar Aggro (immer an - der mit Blendoption wäre ein Traum)
und
DSM Subatomic - da fummel ich mich noch rein. Zuhause über Kopfhörer klingt er super, im Probenkontext noch nicht so. Arbeite ich dran. Und gerade was die Stromversorgung angeht (scheinbar) eine echte Diva.
Hat aber Potenzial.
Mittelfristig möchte ich noch den Shiftline buzz v2 mal austesten....
Lock-Down wird echt teuer... :D
 
Der Silverstone passt wirklich wie der Faust aufs Gretchen :great:
Dafür ist sogar der Okko Motörbass vom Brett geflogen...

Jetzige Wahlkette (live) sieht also so aus: Silverstone, TC MojoMojo, Boss ODB-3 als entweder-oder und dahinter immer ein Boss Bass Driver BB-1X.

Zuhause auf dem anderen Boards werkeln noch eine OneControl Green Hooker und eine EHX Hot Tubes/H&K TubeFactor Kombination.

Momentan liebäugele ich aber auch noch OneControl Blackberry Bass Overdrive.

Hach ist das Leben schön ;-)
 
Neee - du bist auf dem richtigen Weg.

Silverstone und Motörbass haben aber so garnix gemeinsam.

Der Motörbass ist echt geil aber ich benötige diesen Sound in keiner meiner Projekte.
Und der Platz auf den Proberaum-Floorboards ist begrenzt...
 

demnächst für 120,- im Flooomaaaakt, nebst den ganzen Pedalen die wegen Unartigkeit von den Floorboards runter mussten...
 
Hab am WE Mal n Paket n großes Paket leihweise zur Verfügung gestellt bekommen und Mal alles durchgetestet.
Hab am Ende gemerkt.....ich mag keine blendregler....meistens....eine Ausnahme gab's.
Unter all dem angesagten unbrauchbaren Material befanden sich genau 2 Pedale die ich bedenkenlos benutzen würde.
Bedenkenlos , weil bei allen anderen hätte ich Bedenken, das ich auf Knopfdruck aus dem Bandsound verschwinden würde...starke bedenken sogar.
Nun zu den 2 Pedalen
Erster war ein Fuzz von Grombass....sehr geiles druckvolles Teil, wenn man den Sound mag kann man unbeschwert zugreifen, das Teil klingt praktisch fast mit jedem Bass gleich.
So ein shit in grom Out effect.
Das 2. War ne echte Überraschung.
Erstens hat es einen Blend Regler, was bei meinem Sound noch nie funktioniert hat und 2. Isses im Vergleich zu dem ganzen angesagten heišen shyc aus dem Engelbert Strauss Versandkarton ein echter Billigheimer. Exar toBassco.
Geiles Teil...sehr vielseitig einsetzbar....man hört immer den Bass durch der am Anfang der Kette hängt und der Druck bleibt voll da.
 
Hi Oli!

Soso. Und was kann der?
Mehr Fuzz oder Overdrive?
Mittenloch oder Mittenhupe?
Steckt ein tonestack drin?
Kreissäge oder Magenschwinger?
Geht auch wenig verzerrt?
Gibt es ein vergleichbares Gerät?

cheers
Arne:-)

Tja...was macht der so genau?
Zumindest war er nur eines von 2 Pedalen das keine Bässe klaut....liegt'sozwischen BOD und Gege....klingt irgendwie moderner als die beiden.....hab nur dran rumgekurbelt bis mir ein Sound gefallen hätte und das warm heftiger Overdrive.....aber da war noch Luft in beide Richtungen.
Auf jeden Fall für mich ein Gerät das sich anzuschauen lohnt, falls ich Bedarf mach mehr Zerre habe.
Hab ich im Moment gar nicht...😁
 
Also früher hatte ich auch keine Effekte, da ich den cleanen Sound und ein unverfälschtes Signal wollte. Ich habe bei Studioaufnahmen da direkt ins Pult gespielt. Wir hatten alle Transistoramps. Würde ich heute auf gar keinen Fall mehr machen. Ich interpretiere Musik heute aber auch anders als vor 30 Jahren. Es gibt immer Musik die ohne Zerre gar nicht " fluppt" . Ich mach Stonerrock. Ich wüsste gar nicht wie das ohne Fuzz/ Overdrive/ Zerre funktionieren sollte? Desweiteren steht auf meinen Tretern " Bass" drauf. Steht das nicht drauf ist es wrsl. n Teil für Gitarre und dann muss man sich nicht wundern wenn Frequenzen geschluckt werden ? Das klingt dann halt nicht. :bier:
 
Also früher hatte ich auch keine Effekte, da ich den cleanen Sound und ein unverfälschtes Signal wollte. Ich habe bei Studioaufnahmen da direkt ins Pult gespielt. Wir hatten alle Transistoramps. Würde ich heute auf gar keinen Fall mehr machen. Ich interpretiere Musik heute aber auch anders als vor 30 Jahren. Es gibt immer Musik die ohne Zerre gar nicht " fluppt" . Ich mach Stonerrock. Ich wüsste gar nicht wie das ohne Fuzz/ Overdrive/ Zerre funktionieren sollte? Desweiteren steht auf meinen Tretern " Bass" drauf. Steht das nicht drauf ist es wrsl. n Teil für Gitarre und dann muss man sich nicht wundern wenn Frequenzen geschluckt werden ? Das klingt dann halt nicht. :bier:

Das waren alles sogenannte Basszerren, die ich probiert habe. Teilweise auch sehr angesagte.
Für mich alles nur Elektroschrott....mag woanders anders sein, ich mag das nicht.
Ich hatte da Mal ein Pedal mit im Proberaum, das hat im Bandkontext für mich wie ein On/Off Schalter gewirkt.....beim Einschalten war ich sofort verschwunden.
Klar, kann man einige davon dann mit dem AMP EQ nachregeln, aber das mag ich nicht, schließlich haben solche Pedale ja nen Schalter und den will ich auch benutzen.
Was übrig bleibt ist eine kleine aber feine Auswahl und es freut mich einfach, das so ein günstiges Pedal wie der taBassco da auch dabei ist.
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten