Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Und wie ist das Teil? Hast du einen Vergleich zum Original?
Nein, sorry, Vergleiche kenne ich nur aus Youtube-Videos.
Mir gefällt der Double Thruster aber sehr gut, weil er eben diesen modernen Zerrsound liefert, den ich mit meinen anderen Pedalen nicht produzieren kann, die entweder eher vintage (Blackberry, SG Beta V) oder im Stoner/Doom-Bereich angesiedelt sind.
Überrascht war ich, das der auch "leicht angeraut" funktioniert, also universeller einsatzbar ist als zunächst gedacht.
Und er matscht nicht, was meine grösste Sorge war.

Ich werde das Pedal u.a. bei Tool-Sachen einsetzen, passt wie Arsch auf Eimer.

Heute Abend wird der im Proberaum mal "in fett laut" getestet.
Dann kann ich mehr sagen - oder das o.A. nur bestätigen ;-)

Völlig unwichtig, aber cool finde ich das mit der Beleuchtung, die man sogar wahlweise zuschalten kann. Sieht gut aus.
 
Mir gefällt der Double Thruster aber sehr gut, weil er eben diesen modernen Zerrsound liefert, den ich mit meinen anderen Pedalen nicht produzieren kann, die entweder eher vintage (Blackberry, SG Beta V) oder im Stoner/Doom-Bereich angesiedelt sind.
Überrascht war ich, das der auch "leicht angeraut" funktioniert, also universeller einsatzbar ist als zunächst gedacht.
Und er matscht nicht, was meine grösste Sorge war.
Geht der mehr in Richtung Dark Glass? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dem so ist.
Aber ein Fuzz ist es eher nicht, oder?
 
Geht der mehr in Richtung Dark Glass? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dem so ist.
Aber ein Fuzz ist es eher nicht, oder?
Soll wohl mehr oder weniger eine Kopie sein. Gibt auch den Alpha/ Omega:
 
Geht der mehr in Richtung Dark Glass? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dem so ist.
Aber ein Fuzz ist es eher nicht, oder?
Ja, ganz klar Richtung Darkglass.
Distortion, kein Fuzz.

Gestern Pedal in Laut auf der Probe getestet.
Taugt.
Taugt sogar mehr als erwartet.
Völlig anderer Charakter als mein "Standard" Boss BB-1X.
Lässt sich prima passend zum Set-Sound im Trio einregeln (Die Gitte ist bei uns auch ziemlich fett).
Die "Gain Boost" und "Mid Boost" Switche sind bei mir always-on.
Die Youtube-Tests (BassTheWorld, AMP, etc ...) geben den Sound treffend wieder.

Damit habe ich auf ganz kleinem Board alles versammelt, was ich für das Medley-Projekt brauche.

Standard --> Boss BB-1X
Vintage --> Solid Gold Beta V
Metal+Prog --> Joyo Double Thruster.

Vielleicht es es noch angebracht zu erwähnen, dass der DT sich in meinen Ohren nicht so gut mit der Aneinanderreihung von Zerrern verträgt. Ist für mich eine Standalone-Zerre.
Der SG Beta 5 veträgt sich prima mit dem BB-1X (BB-1X als Letztes) - der Joyo DT ist dagegen eben in den Zerrhöhen zu präsent, um ihn noch woanders durch zu jagen.

Aber: der kann auch glaubhaft zahm, aber dazu brauche ich ihn bei mir nicht.

Und das mit dem Licht sieht soooooo cool aus 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch 'ne Anmerkung:
auf dem fetten Stoner-Doom-Board für ein anderes Projekt hatte ich u.a. erst den EHX Bass Big Muff Deluxe, diesen dann gegen einen grünen Russen Big Muff getauscht und war hellauf begeistert.
Der in einen EHX Glove geschoben und das Ganze wird bei Bedarf richtig krank (50% Clean via Boss LS-2).

Naja, und jetzt ist ein Sovtek Deluxe Big Muff zu mir unterwegs, um den "normalen" Russen abzulösen. :I:D
Der Sovtek Deluxe lässt sich auch mit einem Expression Pedal bedienen....

Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.... 8D:stolz:.
Dafür fliegt dann aber Einiges vom fetten Zerrboard runter.

Vielleicht.
 

Hab das Jive jetzt mal ausgiebiger getestet, aber nur zu Hause. Folgendes ist mir aufgefallen.

- scheint sehr wählerisch beim Netzteil zu sein. Zum Glück ist es mit meinem Powerplant am ruhigsten, dennoch macht sich so ab 14 Uhr Gain ein leichtes Sirren bemerkbar, das sich bei weiterem Aufdrehen des Gains verstärkt. Nicht mega nervig, aber doch wahrnehmbar und bei Aufnahmen ggf. störend.
- merke zwischen 9/12/18V so gut wie keinen Unterschied im Soundverhalten, lediglich Gain bleibt länger "sauber" und es wird minimal lauter.
- bei allen 3 Dioden werden spürbar Bässe weggenommen. Bei der ersten bei mittleren Gain Stellung noch ok, bei der zweiten und dritten Diode aber deutlich zu hören
- Meine bisherige GoTO Einstellung ist ohne Diode bei Gain kurz vor 15 Uhr. Hier scheint mir das LowEnd noch da zu sein und der ganze Sound wird dichter und irgendwie räumlicher
- hab das Jive nach Woodruff und vor den Kompressor positioniert. Zum Woodruff ergänzt sich das Pedal super. Hab da die Crossover Frequenz relativ hoch eingestellt. Somit verzerrt der Woody schön die höheren Töne, während das Jive sich mehr auf die tieferen Töne auswirkt. Der Sound gefällt mir. Und da das Jive auf Dynamik sehr gut reagiert, muss es meiner Meinung nach vor den Kompressor.
- die zweite Diode macht allein nen richtig "schönen" Sound, den ich aber im Bandkontext in seiner Wirkung anzweifeln würde.
- die zweite Diode mit hoher Gaineinstellung + Woody im Fuzz Modus ist gute Zerstörung.
- die dritte Diode nimmt mir zu viel Bass weg, aber dennoch interessanetr Sound.
- werde mal noch mit der ersten Diode bei niedrigerer Gain Einstellung experiemtieren. Mal schauen ob da noch was geht
Kleines Update.
Hab gestern im Proberaum das Jive nochmal ausgiebig testen können. Und wie es oft im Unterschied zu zu Hause ist, ändern sich im lauten Bandkontext die Klangvorstellungen.
Zu Hause noch genug, kam die 14 Uhr Gain Stellung ohne Diode an die Grenze der Wahrnehmung. Es musste also etwas extremer werden.
Hab dann relativ schnell was cooles gefunden: erste Diode mit Gain auf 12 Uhr. (18V)
Klingt im Kontext super und man hört die Sättigung gut raus. Den minimalen Bassverlust kann man gut kompensieren.

ABER
Das teilt hat in diesem Setting ein relativ störendes "Weinen", was in den Spielpausen nervig ist. Das Jive hängt zusammen mit dem Woody vor einem Comp. Der verstärkt durch das MakeUp nochmal zusätzlich. Ich werde mir wohl ein Noise Gate zulegen müssen.
 
Kleines Update.
Hab gestern im Proberaum das Jive nochmal ausgiebig testen können. Und wie es oft im Unterschied zu zu Hause ist, ändern sich im lauten Bandkontext die Klangvorstellungen.
Zu Hause noch genug, kam die 14 Uhr Gain Stellung ohne Diode an die Grenze der Wahrnehmung. Es musste also etwas extremer werden.
Hab dann relativ schnell was cooles gefunden: erste Diode mit Gain auf 12 Uhr. (18V)
Klingt im Kontext super und man hört die Sättigung gut raus. Den minimalen Bassverlust kann man gut kompensieren.

ABER
Das teilt hat in diesem Setting ein relativ störendes "Weinen", was in den Spielpausen nervig ist. Das Jive hängt zusammen mit dem Woody vor einem Comp. Der verstärkt durch das MakeUp nochmal zusätzlich. Ich werde mir wohl ein Noise Gate zulegen müssen.
Nimm das "Weinen" mal bitte auf. Eigentlich ist das Gerät still. Was für ein Netzteil hast du dran?
 
Nimm das "Weinen" mal bitte auf. Eigentlich ist das Gerät still. Was für ein Netzteil hast du dran?
Das PowerPlant Iso 5 Pro von HB. Mit dem war es aber noch am leisesten. Hab auch Stand Alone Netzteile ausprobiert.
Ich lade später nochmal was hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das "Weinen" mal bitte auf. Eigentlich ist das Gerät still. Was für ein Netzteil hast du dran?
So, jetzt hier die Aufnahme. Mit meinem Netzteil habe ich sonst mit keinem Pedal Probleme. Im Gegenteil, selbst mit problematischen Pedalen kommt es immer sehr gut zurecht.
Das Grundrauschen stört mich keineswegs, das kommt von der Signalkette, aber dieses helle sich veränderte Weinen ist sehr nervig.
 

Anhänge

  • Jive Wine.mp3
    317 KB
Hab heute ein Harley Benton MiniStomp Rodent ins Haus bekommen. Hab die letzte Zeit festgestellt, dass mir RAT-basierte Zerren scheinbar ganz gut gefallen (zu urteilen nach Youtube Cllips und so) und dachte mir: für knapp 20 Kröten (oder "Ratten"?) kann man das Experiment doch mal wagen.

Muss sagen: für so wenig Geld ist das Kistchen echt geil! Nicht übermäßig rauschend (Noisegate kommt gut klar), es sind 3 leicht unterschiedliche Geschmäcker von Ratte an Board (Vintage, Turbo und Solo) und der Gain-Regler reicht von minimal angecruncht zu massivem Fuzz.

Bin bisher sehr zufrieden muss ich sagen.

Allerdings bleibt zu bedenken, dass ich es mit einem Omnilooper im high-Loop verwende und somit immer ein tightes Lowend behalte. Wie es sich solo macht hab ich noch nicht getestet.
 
Kleiner Test-Clip meines aktuellen Setups. Zuerst mit cleanem High-Loop (Schalltechnik_04 Omnilooper), dann mit Harley Benton Rodent aktiv im High-Loop.

Das Rodent steht hierbei auf "Turbo", Gain auf fast 3 Uhr, Filter ebenfalls auf fast 3 Uhr. Hinter dem Rodent sitzt ein IR Loader (der nur den High-Loop betrifft)
 

Anhänge

  • not clean already vs HB Rodent.mp3
    704,1 KB
So, jetzt hier die Aufnahme. Mit meinem Netzteil habe ich sonst mit keinem Pedal Probleme. Im Gegenteil, selbst mit problematischen Pedalen kommt es immer sehr gut zurecht.
Das Grundrauschen stört mich keineswegs, das kommt von der Signalkette, aber dieses helle sich veränderte Weinen ist sehr nervig.
Also ich habe 2 Jives auf 2 verschiedenen Boards mit verschiedenen Netzteilen und habe so ein Geräusch noch nie gehört bei meinen.
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten