Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

kann es sein, dass der Speaker aufgrund der heftigen Verzerrung irgendwie dicht macht, obwohl er gar nicht so überragend laut läuft?
Ohne es gehört zu haben: liegts evtl. am Voicing des Speakers? Vllt. liegt das "Stottern" oder whatever frequenzmäßig so in diesem Hochmittenbereich, dass das über den EVL stärker rüberkommt.

Kann es sein, dass da intern irgendwas ungesund überfahren wird, wenn man wirklich mit Gewalt reintritt?
Klar. Die Geräte haben alle ja nur ne begrenzte Versorgungsspannung. Je nach Halbleiter kann es sein, dass da etwas richtig hässlich und abrupt anfängt zu kotzen, wenn man es maßlos übertreibt mit dem Pegel (Pegel heißt in diesem Fall interner Signalpegel, also auch irgendwo intern zwischen den Gainstages).


Darkglass Duality (nie gehabt)
Gutes! Ich find auf LED gemoddete Rat auch geil, aber da geht dir noch mehr Bass flöten. Hab grad nicht aufm Schirm, welche Nachbauten es davon alles gibt, die ggfs. nen Blend an board haben. Aber in die Richtung kann man gucken, denk ich. Richtig schön grob/gritty können auch red llama varianten. Aber auch hier is bass n thema. Der CMC Prototype ist im Prinzip ein Red LLama mit Eignung für Bass. Aber keinen Plan, ob man da noch ohne weiteres rankommt.
 
Ich glaub der Speaker gibt nur nochmal deutlich stärker wieder, was an Kotze reingeht. Ich schätze, dass der Origin es echt nicht mag, bei vollem Gain mit geboosteten Bässen getreten zu werden.

Hmmm... was ich just in dieser Sekunde vom Way Huge (mag ich ohnehin nicht besonders) Red Llama höre, trifft nicht annähernd das was ich gern hätte.
 
Angestrebtes Soundziel ist ein wirklich richtig mieser Doombraten der nachm Anschlag drei Wochen im Raum steht, à la Sunn/Eremit für ein in Planung befindliches Projekt. Eher kein Gated Fuzz, Signalsplittinggedöns muss nicht sein, es wird nur einen Bass bzw. ne Baritone geben. Ich hab zwei-drei Sachen im Auge, die ich allerdings alle entweder noch nicht selbst gehört oder nicht in diesem Kontext genutzt habe...

Empfehlungen?

Ich kenne mich mit Doom nur mittelmäßig aus, aber meist du sowas? Ab Minute 4:14, falls das mit dem Einbetten nicht klappt.


Mit den Settings und einem Bass ist Sustain ohne Ende da, ist aber auch ein Höllenradau :D
 
Ich glaub der Speaker gibt nur nochmal deutlich stärker wieder, was an Kotze reingeht. Ich schätze, dass der Origin es echt nicht mag, bei vollem Gain mit geboosteten Bässen getreten zu werden.

Hmmm... was ich just in dieser Sekunde vom Way Huge (mag ich ohnehin nicht besonders) Red Llama höre, trifft nicht annähernd das was ich gern hätte.
(Timestamp beachten)

 
(Timestamp beachten)



Hmmm da komm ich mitm Warlow schon annähernd hin, das ist mir nicht gritty genug, zu glatt. Hier übrigens das symptomatische Problem der meisten Fuzz-Tests: viel zu viele viel zu kurze Töne!

@E-E-E-E das schon eher :D schnelles überfliegen sagt "Matamp", hätte also durchaus den richtigen Stallgeruch. Das gefällt schon eher!
 
Absolut OR/GT 120... Äh 420... Hab ihn als Preamp gekauft für leichtes anknuspern, aber der geht bis komplett ans andere Ende :ugly:
Wenn du magst kann ich dir morgen im Proberaum mal ein Video machen. Digital aufnehmen kann ich leider noch nicht.
 
n gutes altes Muff (wär irgendwie doppelt gemoppelt)
Sovtek Deluxe oder Chief Disruptor. Das Sovtek ist etwas cremiger, das KMA etwas distortiger/rauer. Ausstattung ist nahezu identisch, man könnte fast meinen, EH hat KMA überaus „inspiriert“… ;-)
Darkglass Duality (nie gehabt)
Mir zu scoopy, ganz nett, wenn man garkeine Mitten möchte.
EQD Life Pedal (wäre natürlich irgendwie der Gral, aber halt auch fickenteuer)
Nie gehabt aber (Achtung, Hörensagen) klaut das nicht reichlich Tiefbass? Vielleicht reicht auch ne Ratte vor oder hinter dem Warlow, das Life-Pedal ist ja prinzipiell auch nix großartig anderes.
 
Absolut OR/GT 120... Äh 420... Hab ihn als Preamp gekauft für leichtes anknuspern, aber der geht bis komplett ans andere Ende :ugly:
Wenn du magst kann ich dir morgen im Proberaum mal ein Video machen. Digital aufnehmen kann ich leider noch nicht.

Das wär geil, ja! Dankeschön! :bier:

@StonerGreg der Warlow ist ja schon im Rat-Mode, insofern wär ich sogar eher beim Muff.
 
Vielleicht wäre das hier noch ne Alternative? Tonebender-Fuzz mit Rat-Tonestack…

 

1702491950972.png

JPTR FX Jive is on it´s way!
Ja, ist denn heut schon Weihnachten?
Noch nicht ganz. Aber fast.
 
Mein Jive ist doch heute schon gekommen. Konnte aber bisher nur rudimentär und mit Kopfhörern testen. Aber das hört sich sehr gut an. Speziall alle Dioden aus, Gain zwischen 14 und 15 Uhr. Das sättigt/komprimiert schon gut.
Hab aber festgestellt, dass ich meinen Kompressor besser hintendran schalte, da das Jive sehr reaktiv ist. Heißt, wenn der Attack vom Comp greift, geht schlagartig der leichte Zerrsound vom Jive weg (klar, works as designed), was sich nicht so organisch anhört. Foglende Reihenfolge waren nach dem kurzen Test am besten. Bass -> Jive -> Woodruff -> Comp

Ich werd morgen weiter testen, dann mit Amp und Box. Bin gespannt. Vielleicht auch mal Jive und Woodruff tauschen, aber keine Ahnung ob das nen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Jive jetzt mal ausgiebiger getestet, aber nur zu Hause. Folgendes ist mir aufgefallen.

- scheint sehr wählerisch beim Netzteil zu sein. Zum Glück ist es mit meinem Powerplant am ruhigsten, dennoch macht sich so ab 14 Uhr Gain ein leichtes Sirren bemerkbar, das sich bei weiterem Aufdrehen des Gains verstärkt. Nicht mega nervig, aber doch wahrnehmbar und bei Aufnahmen ggf. störend.
- merke zwischen 9/12/18V so gut wie keinen Unterschied im Soundverhalten, lediglich Gain bleibt länger "sauber" und es wird minimal lauter.
- bei allen 3 Dioden werden spürbar Bässe weggenommen. Bei der ersten bei mittleren Gain Stellung noch ok, bei der zweiten und dritten Diode aber deutlich zu hören
- Meine bisherige GoTO Einstellung ist ohne Diode bei Gain kurz vor 15 Uhr. Hier scheint mir das LowEnd noch da zu sein und der ganze Sound wird dichter und irgendwie räumlicher
- hab das Jive nach Woodruff und vor den Kompressor positioniert. Zum Woodruff ergänzt sich das Pedal super. Hab da die Crossover Frequenz relativ hoch eingestellt. Somit verzerrt der Woody schön die höheren Töne, während das Jive sich mehr auf die tieferen Töne auswirkt. Der Sound gefällt mir. Und da das Jive auf Dynamik sehr gut reagiert, muss es meiner Meinung nach vor den Kompressor.
- die zweite Diode macht allein nen richtig "schönen" Sound, den ich aber im Bandkontext in seiner Wirkung anzweifeln würde.
- die zweite Diode mit hoher Gaineinstellung + Woody im Fuzz Modus ist gute Zerstörung.
- die dritte Diode nimmt mir zu viel Bass weg, aber dennoch interessanetr Sound.
- werde mal noch mit der ersten Diode bei niedrigerer Gain Einstellung experiemtieren. Mal schauen ob da noch was geht
 
Kleines Update von mir... gestern und heute hat das große Sludgy-Zerrenshootout mit teilweise höchst zufriedenstellenden Ergebnissen stattgefunden. Vielen Dank an @Taubenhaucher @StonerGreg @rawlikefishrob für den Support der Materialschlacht :prost: die Ohren hören langsam auf zu klingeln, für die Eingeweihten: es war etwas über Dr. Dezibel Niveau aufm Treffen :stars:

Angetreten sind:

jptrfx Warlow
Origin Bassrig 64 im Tweed-Mode
Ground FX Burning Sunn
Life-Pedal Klon
Little Bear R.Attack im Turbo-LED Modus
Proco Lil' Rat
Lone Wolf Audio Left Hand Wrath (n HM-2 mit Benefits)

Stattgefunden hat das ganze gleich 2x in Stereo... einmal mit nem 100w EVH 5150 auf ner Marshall 1960 + ner Röhrenendstufe auf ner THC 412 und heute nochmal mit meinem HB Block 800 auf der gemoddeten Mesa 1516 und nem Orange TH30 auf ner Marshall Silver Jubilee 412

Das Sound Treppchen ist wie folgt besetzt:

1. Ground FX Burning Sunn > eine absolute Killermaschine und in jeder Konstellation das wichtigste Element. Absolut geiler Preamp für dieses Zeug.
2. der Life Pedal Klon von @Taubenhaucher > Sunn in a box, funktioniert auch einzeln hervorragend und drückt sauber die Nierensteine kaputt... muss leider wieder zum Besitzer zurück :bier:
3. Little Bear R.Attack > ich hab noch keine richtige, echte Originalratte mit diesem Holy Grail Sonstwas Chip drin gehört, aber das Viech ist im LED-Turbomodus sehr geil und im Gegensatz zur Lil' Rat ganz gut kontrollierbar

Die Kombination aus R.Attack und Burning Sunn wird so auch aufs Board wandern, das war Sludge Galore. Morgen kommt noch ein Nachzügler an: der/die/das Myomorpha Distortion (auch ne kleine Ratte) vom lieben @uncool sam - die muss sich dann nur noch gegen die andere bewähren, aber auch da bin ich gespannt.

Der Warlow hat mich in diversen Kombinationen leider nicht überzeugen können. Solo gespielt ganz geil, aber es fehlte immer irgendwie was... gestackt hats mir dann nicht mehr so gefallen, scheint aber echt Geschmackssache zu sein, denn Gitarrist #1 fands geil. Der HM-2 mit Benefits war in jedem Setting viel zu sehr Death Metal, aber das war auch irgendwie zu erwarten. Der Origin ist als Bass-Preamp ebenfalls viel viel besser aufgehoben als bei sowas, das war auch relativ zügig klar.

Das große Problem was sich aus dem ganzen Spektakel ergeben hat: ich konnte den HB 800 definitiv als Ursache für das weiter oben beschriebene stottern, kotzen und absterben identifizieren. Egal was davorhing, egal welche Box dranhing: die Kiste kommt scheinbar mit heftigen Rechteckwellen nicht gut zurecht. Auch nicht in leise. Keiner der getesteten Röhrenamps hat das gemacht... da war in keinem Setting was mit einbrechenden/abreißenden Tönen bzw. Obertönen, auch nicht als die Ohren schon aufgehört haben zu bluten, weil der Blutdruck geringer als der Schalldruck war :ugly:

Das kann ja ein geiler und vor allem in dem Genre durchaus gewünschter Effekt sein, aber in diesem Fall war das leider nicht die coole Art von Maschinenrülpsern. Nun bin ich hart am überlegen, was für das Projekt idealerweise für ein Amp her soll, aber dazu schreibe ich mal an anderer Stelle was.

Mein Tipp: wenn einer n Burning Sunn in die Pfoten kriegen kann, unbedingt einsacken! Die Kiste ist der Wahnsinn!

Edit: heimlicher MVP war übrigens mal wieder der Vong am Ende gegen die fiesesten Britzelhöhen und n bisschen Speakerschonung unten rum
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten