Gibson bass porn

Aaah, jetzt, ja. :-)

@cellkirk74 , hatte denn dein SG keine solche Volute? (Wird das französisch ausgesprochen: "Wollüt"?)
Und wie kann man sowas nachträglich anbauen? Draufleimen oder wie?
Hier die versprochenen Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20210529_124227_resized_20210602_045637383 (1).jpg
    IMG_20210529_124227_resized_20210602_045637383 (1).jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20210529_124245_resized_20210602_045637538.jpg
    IMG_20210529_124245_resized_20210602_045637538.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20210529_124216_resized_20210602_045637666.jpg
    IMG_20210529_124216_resized_20210602_045637666.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 220
Es gibt noch mehr RD Bass Material!

2011-Krist-Novoselic-signature-bass.jpg


Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums von Nirvanas Durchbruchsalbum Nevermind stellte Gibson 2011 den Krist Novoselic Signature RD Bass vor.
Für viele die-hard Gibson-Fans war die Verwendung von Jazz Bass-Pickups ein Sakrileg...
Gibson nannte sie natürlich nicht Jazz Bass Pickups. Sie nannten sie Hot-Stack-Pickups. Was bedeutet, dass es sich um Single Coils handelt, aber es gibt eine Art Humcancelling.

Natürlich waren die Jazz Bass Pickups ein direkter Hinweis auf den Bass, den der Nirvana-Bassist in seinem modifizierten RD Standard Bass während der In Utero-Tour verwendete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson nannte sie natürlich nicht Jazz Bass Pickups. Sie nannten sie Hot-Stack-Pickups. Was bedeutet, dass es sich um Single Coils handelt, aber es gibt eine Art Humcancelling.
Gibson muss da wie alle anderen (oder mehr noch als jene?) mit Copyright-Problemen umgehen.
Ansonsten handelt es sich bei den PUs um handelsüblich gestackte J-Humbucker von S.D., die es in dieser Form seit Jahrzehnten gibt und die möglicherweise genau dem Vorbild entsprechen - ist ja ein Tribute-Bass.
 
Es gibt noch mehr RD Bass Material!

2011-Krist-Novoselic-signature-bass.jpg


Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums von Nirvanas Durchbruchsalbum Nevermind stellte Gibson 2011 den Krist Novoselic Signature RD Bass vor.
Für viele die-hard Gibson-Fans war die Verwendung von Jazz Bass-Pickups ein Sakrileg...
Gibson nannte sie natürlich nicht Jazz Bass Pickups. Sie nannten sie Hot-Stack-Pickups. Was bedeutet, dass es sich um Single Coils handelt, aber es gibt eine Art Humcancelling.

Natürlich waren die Jazz Bass Pickups ein direkter Hinweis auf den Bass, den der Nirvana-Bassist in seinem modifizierten RD Standard Bass während der In Utero-Tour verwendete.
Super Teil!

Hab ich seit einigen Wochen wieder lieben gelernt! Mich gast es nach Lace Aluma J-Pickups für meinen Novo.:lechz:
Wer einen RD sucht sollte aber wissen dass die Hobel unverschämt schwer sind. 🏋️‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Teil!

Hab ich seit einigen Wochen wieder lieben gelernt! Mich gast es nach Lace Aluma J-Pickups für meinen Novo.:lechz:
Wer einen RD sucht sollte aber wissen dass die Hobel unverschämt schwer sind. 🏋️‍♀️
Gibt es die auch in Gold? Mich würde interessieren wie ein Novo in komplett goldener Hardware aussehen würde. Ich stelle mir das richtig edel vor.
 

Schade, ich dachte ich kann dir einen Floh ins Ohr setzen und du machst das dann. Meiner soll original bleiben.
 
Ich mag zwar goldene Hardware, und mein selbstgebauter RD hat sogar welche - aber gerade bei dem Tribute-RD kann ich mir das absolut nicht vorstellen.

Falls es jemand machen will: die Hipshot Supertone gibt es in Gold, von Schaller gibt es zumindest die BM-light in Gold (für normale RDs - es scheint auch noch Restbestände der M4 zu geben). Und dann der Vollständigkeit halber noch LaBella Gold White Tapes drauf, und fertig ist der Stilbruch. Aber richtig gut klingen wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson-BunnyBrunelSig-pearl-1500.jpg


1986 Gibson Bunny Brunel Signature-Bass.
Diese viersaitige Version ist ein Prototyp mit Alembic-Pickups und Elektronik. Volume, Pan-Poti und Tone. Laut Bunny Brunel (der diesen Bass entworfen hat) ist der Tone Pot genau wie die Elektronik eines Wah-Pedals.
Dieser einzigartige Bass wird auf Seite 88-89 des Gibson Bass Book vorgestellt.
 
... und so ein Wah-Pedal inner Aktivschaltung könnte eine interessante Ergänzung zum üblichen Repertoire sein. Mal dasvon abgesehen, dass PJ-Tonabnehmer einfach nicht zu Gibson passen. Dann doch lieber wie beim Victory gestalten.
 

Zurück
Oben Unten