Gibt es einem Bodentreter , der einen Kontrabass Sound produziert?

Also so ganz kampflos würde ich nicht aufgeben. Ich spiele neben einem Kontrabass in der Swing-Kombo gerne den Warwick-Starbass Viersaiter mit Flatwounds (bevorzugt Thomastik Infeld), einem leichten Dämpfer in Brückennähe und schalte einen Zoom AC-2 davor, der neben 15 unbrauchbaren Einstellungen (weil für Gitarristen) eine für "Upright" hat. Außerdem hat er einen regelbaren Hall eingebaut. Das Ergebnis ist sehr gut.
Alternativ zum Starbass gibt es den Ibanez SRH 505 mit Bünden oder fretless, der mit dem AC-2 ebenfalls einen sehr kontrabassigen Sound erzielt. Schön ist auch, dass man beim AC-2 zwischen Piezo und Magnettonabnehmern wählen kann.

Jupp, die Zoom-Treter würde ich auch ins Rennen werfen. Akustikgitarristen kämpfen ja viel mit dem Problem die Signale von Piezos und Magnet-PUs wieder "akustisch" klingen zu lassen. Ich habe meine J-Bass (mit La Bellas, abgedrehten Höhen und Schaumgummi am Steg) schon öfter über ein Zoom geschickt. Die Simulation macht den Klang in meinen unbedarften Ohren noch etwas "kontrabassiger". Man darf keine Wunder erwarten, aber die Richtung stimmt.
 
Den Instant-Kontrabass-Sound ohne echten Kontrabass wird es vermutlich nirgends geben.Was ich aber mit Piezo-Toneabnehmer empfehlen kann ist der Zoom AC-2.Ich habe meinen Stagg EDB so umgbaut, das der interne Vorverstärker nicht genutzt wird und gehemit dem Piezo in den AC-2. Mit Bass etwas zurückgenommen und Reverb leicht aufgedreht klingt es dann deutlich mehrnach echtemKontrabass. Der gut funktionierende Tuner ist eine schöne Ergänzung.
 
Ooooops, alter Fred ganz neu und noch ein wenig Senf über! Zwar wurde schon fast alles gesagt, aber noch nicht von mir. Dass die Treterlösungen nicht funktionieren oder nicht existieren, wissen wir bereits. So Zeug wie Schaumstoff-muting, Palm-muting u.s.w. wurde schon erwähnt, alles klar. Mich wundert ein wenig, dass noch niemand des wichtigsten Aspekt in den virtuellen Raum geworfen hat: konzentriert euch mal einen Moment NICHT auf den Sound, versucht mal, zu analysieren, WELCHE TÖNE genau ein Kontrabassère anders spielt als jemand mit einem E-Bass.

Wie gestaltet man seine Begleitlinien auf einem Kontrabass, was ist daran so speziell und anders? Die Wege sind andere, das führt automatisch zu einer anderen Liniengestaltung. Man braucht viel Kraft, deshalb spielt man ain Stück weit spartanischer, man reduziert mehr. Gleichzeitig baut man gerne rhythmische Füllsel ein, weil man damit gut rumfuschen kann.

Mal ein Beispiel: Ron Carter reduziert in der ersten Aufnahme den Bass auf fast nix, das aber so auf den Punkt, dass die Basslinie das komplette Lied trägt wie sonst nichts:





Der Basser der zweiten Aufnahme nachvollzieht das ein Stück weit mit seinem E-Bass, er spielt einen weichen Sound, klar, er weiß aber auch, was man als Kontrabassist wo wie spielen würde und überlädt die Linie nicht.

ACHTUNG!!!!!!!! Beim zweiten Beispiel nicht von den Bildern ablenken lassen .....

Ron Carter gab uns mal den Tip, möglichst viele Stücke ausschließlich mit Tönen aus der halben Lage zu begleiten und ohne Firlefanz. Das ist eine großartige Übung, um Linien auf ihre Essenz einzudanpfen.
 
Den Halbakustik- Fretlessbass von Ibanez nehmen, Chorus dazu, ein Stück Schwamm unter die Saiten an der Brücke, Höhen raus drehen, möglichst weiter vorne am Griffbrett zupfen, das sollte passen. Mit Bodentretern alleine funktioniert das nicht.
 
Ein Kontrabass hat bereits allein wegen seiner längeren Mensur ein ziemlich anderes Obertonspektrum als ein E-Bass. Das kann man nicht simulieren. Alles andere wird man irgenwie halbwegs näherungsweise hinbekommen (Saiten (für kleinsten K-Bass.,,), ggf Dämpfer, Anschlagstechnik) - aber dann kann man auf dem E-Bass nicht mehr E-Bass spielen.
 
Ciao @beate

dazu kommt, dass ein Kontrabass bauartbedingt auch viel mehr Grundton im Sound hat als jeder E Bass und ausserdem gezupft doch sehr anders anspricht wie ein E Bass (Klick-Bumm nenne ich das).

Gruss
claudio
 
dazu kommt, dass ein Kontrabass bauartbedingt auch viel mehr Grundton im Sound hat als jeder E Bass
Klar. Das meinte ich mit dem anderen Spektrum. Das Anschlagverhalten dürfte zumindest zum Teil an den Saiten liegen, und da gibt es ja Möglichkeiten (diese schon mal erwähnten Saiten von Daddario, die von K-Bass-Saiten abgeleitet sind, oder eben Stahleisten für (sehr) kleine K-Bässe - die gibt es ja bis zu 72 cm Mensur. Und natürlich würde es mit unterschiedlichen E-Bässen unterschiedlich gut gehen. Violinbass und andere Semiacoustics dürften da im Vorteil sein (wenn So ein Ding F-Löcher hat, könnte man soger einen Stimmstock einsetzen...)
 
Klar. Das meinte ich mit dem anderen Spektrum. Das Anschlagverhalten dürfte zumindest zum Teil an den Saiten liegen, und da gibt es ja Möglichkeiten (diese schon mal erwähnten Saiten von Daddario, die von K-Bass-Saiten abgeleitet sind, oder eben Stahleisten für (sehr) kleine K-Bässe - die gibt es ja bis zu 72 cm Mensur. Und natürlich würde es mit unterschiedlichen E-Bässen unterschiedlich gut gehen. Violinbass und andere Semiacoustics dürften da im Vorteil sein (wenn So ein Ding F-Löcher hat, könnte man soger einen Stimmstock einsetzen...)
Ich glaube!, das Anschlagsverhalten liegt zum guten Teil an der vergleichsweise hohen Saitenspannung kombiniert mit der sehr mittigen Anschlagsposition, welche auch für den hohen Grundschwingungsanteil verantwortlich ist. Dazu dämpft dann die Decke die Obertöne schneller, bzw. sie werden bei der Impedanzwandlung durch die Decke an die Luft nicht so gut übertragen.
 

Deshalb brachte ich ja auch die Hollow-Body-E-Bässe ins Spiel. Es liegt aber auch an der anderen Eigendämpfung der Saiten; die muss ja für Spielbarkeit mit dem Bogen eher hoch sein.
 
Ciao @beate

am ehesten an einen Kontrabasssound komme ich bei entsprechender Einstellung mit dem Archtop, wobei der auch noch viele andere Sounds drauf hat. Dann noch mit dem Headless Fretless, wobei der viel zu direkt anspricht um nach Kontrabass zu tönen. Mit allen anderen meiner und vor allem bundierten Bässen geht das nicht, das liegt aber sicher auch an meiner Wahl der Saiten, ich bevorzuge in der Regel heller klingende Stahlsaiten. Aber auch der Preci mit den Flats bringe ich nicht zum KB Sound.

Gruss
claudio
 
Da hilft nur eins: Kontrabass spielen lernen ;-)
stimmt irgendwie
img_0734-jpg.167060


aber immer mitschleppen kann oder will man die Kisten ja auch nicht. Deshalb hat die Anfrage nach Alternativen durchaus seine Berechtigung.

Gruss
claudio
 
Ciao @small stone
Den Halbakustik- Fretlessbass von Ibanez nehmen, Chorus dazu, ein Stück Schwamm unter die Saiten an der Brücke, Höhen raus drehen, möglichst weiter vorne am Griffbrett zupfen, das sollte passen. Mit Bodentretern alleine funktioniert das nicht.
kann funktionieren, aber mit Chorus wäre ich vorsichtig. Ich mag solche Effekte, aber damit kommt man auch nicht wirklich näher an den Kontrabasssound heran. Eher mit einem dunkel färbenden Preamp. Ausserdem setze ich alle Modulationseffekte lieber eher plakativ ein (Chorus Phaser Flanger).

Gruss
claudio
 

Similar threads

Klaus
Antworten
208
Aufrufe
44K
Mattyoka
disssa
Antworten
15
Aufrufe
4K
disssa
disssa
Antworten
75
Aufrufe
20K
Stratitis
Stratitis
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
10K

Zurück
Oben Unten