Gibt es so einen Jazzbass?

Der_Jan

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß9.378
Hallo Forum,

ich brauche endlich wieder einen zweiten Bass und will mir etwas besonderes mit "Funky-Optik" zulegen... eigentlich sollte es ein F***** Jazzbass sein, aber ich habe noch keinen in dieser Ausführung gesehen (ich blicke auch im Custom-Shop nicht so richtig durch):

Grundlage: 70's Jazzbass 4-Saiter

Das muss dran:
- Body-Farbe Lake Placid Blue (weils geil ist)
- Rosewood Griffbrett
- Hals mit Blockinlays (perloid)
- Hals mit Skunk-Stripe
- Pickguard perloid (ist aber schnell getauscht)

Das geht garnicht:
- Binding am Hals
- Aschenbecher/Thumbrest (wg. Löcher)

Mir egal:
- Matching headstock

Beispiele gibts ein paar...

Von der Idee her richtung [url="http://www.station-music.de/images/bass/instrumente/fen_jbfsr70car.jpg"]Fender Jazz Bass 70s FSR[/url] bei Station-Music, ist aber rot und hat Binding (und ein Potiknopf fehlt ;-)

Oder [url="http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/kanda/gif/jb7594us.jpg"]Fender Japan 1975 Re-issue[/url] ist fast schon perfekt, Kopfplatte in Natur gefällt mir fast besser, der hier ist dann schon wieder zu blau.

Der Preis ist mir eigentlich recht schnuppe, solange er sich unter 2,5K€ einpendelt. Alternativ wäre vielleicht auch ein Nachbau von Hotwire oder Sandberg interessant... oder doch lieber ein echter Fender? Wäre es sinnvoller, bei dem Preis einen alten 70's Bass mit neuer Body-Lackierung zu versehen?

Hört sich irgendwie verdammt nach Customshop an - Kopier dir diesen Text und schicke ihn zu allen Mailadressen die du von guten Herstellern finden kannst. Sie werden dir ein Angebot machen ;-)

Chris[^]

Hallo!

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Grundlage: 70's Jazzbass 4-Saiter

Das muss dran:
- Body-Farbe Lake Placid Blue (weils geil ist)
- Rosewood Griffbrett
- Hals mit Blockinlays (perloid)
- Hals mit Skunk-Stripe
- Pickguard perloid (ist aber schnell getauscht)

Also...

LPB ist kein Thema,
Rosewood auch nicht,
Blockinlays auch nicht,
Skunk-Stripe?

Warum muß der sein? Du weißt, warum es den gibt,oder?

Pickguard wirst Du tauschen müssen...

Zitat:
Das geht garnicht:
- Binding am Hals
- Aschenbecher/Thumbrest (wg. Löcher)

Binding wird sich idR nicht vermeiden lassen, wenn Du einen 70s Bass nimmst.

Aschenbecher sind normalerweise nicht montiert und die Thumbrest kannst Du abmachen und dafür eine Pickguard-Schraube reindrehen. Die eine Schraube für die Thumbrest ist eh ein Loch vom Pickguard, da kommt es auf eine Schraube nicht an...

Die Löcher für die Cover mußt Du eh selber bohren!

Zitat:
Mir egal:
- Matching headstock

Bei dem, den ich meine ist der dabei [;-)]

Zitat:Beispiele gibts ein paar...

Von der Idee her richtung [url="http://www.station-music.de/images/bass/instrumente/fen_jbfsr70car.jpg"]Fender Jazz Bass 70s FSR[/url] bei Station-Music, ist aber rot und hat Binding (und ein Potiknopf fehlt ;-)

Oder [url="http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/kanda/gif/jb7594us.jpg"]Fender Japan 1975 Re-issue[/url] ist fast schon perfekt, Kopfplatte in Natur gefällt mir fast besser, der hier ist dann schon wieder zu blau.

Das sind die, an die ich dachte [;-)], wobei der Bass bei Station-Music auch in LPB erhältlich war. Da mußt Du mal im Netz suchen, die tauchen immer mal wieder auf...

Zitat:

Der Preis ist mir eigentlich recht schnuppe, solange er sich unter 2,5K€ einpendelt. Alternativ wäre vielleicht auch ein Nachbau von Hotwire oder Sandberg interessant... oder doch lieber ein echter Fender? Wäre es sinnvoller, bei dem Preis einen alten 70's Bass mit neuer Body-Lackierung zu versehen?

Frag doch mal bei Sandberg an...Nen alten Fender zu bekommen, wird nicht sehr einfach sein...

Bleibt wohl nur, sich einen bauen zu lassen oder eine von den oben verlinkten zu kaufen [;-)]

Grüße
Hozzy

Zuletzt bearbeitet:
http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=14

Den gibts auch in Lake Placid Blue, mit anderen Mechaniken und bestimmt auch mit Blockinlays, ist allerdings kein Schnäppchen, dafür ein erstklassiger Nachbau eines Fender, wobei man sich bei Clover allerdings fast blind darauf verlassen kann das die Verarbeitung und Holz erste Sahne sind, wo man bei Fender immer erst den richtigen finden muss...

Ich würde da wohl mit Börjes oder mit Sandberg reden. Wobei du bei Börjes vermutlich die grössere Erfolgschance hast. Sandberg lässt die Californias ja mitlerweile auswärts bauen und ich weiss nicht wieviel Spielraum es hier für Customorders gibt (ich habe zum Beispiel noch nie nen Sandberg mit Block Inlays gesehen - was aber noch nicht heisst dass es das nicht gäbe...). Bei Börjes würde das Ganze dafür aber sicher etwas teurer... ob du da mit 2'500.- für nen Custom Bass durchkommst weiss ich nicht. Der Clover ist auch ein geiler Bass aber was das Spielgefühl angeht ist er doch ziemlich weit weg vom orginalen Fender Jazzbass (so zu mindest meine Meinung) Das Halsprofil ist halt ziemlich anders und auch das Halsprofil ist nicht wirklich orginal. Nichts dest trotz ist auch der Clover Apairon ein wirklich geiler Bass.

...na ja, ich hätte den 70er Jazz FSR in light sonic blue (siehe Profil), der Rest trifft natürlich zu....sind aber mittlerweile auch nur noch sehr schwer zu bekommen..[;-)]

Khayman

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Skunk-Stripe?

Warum muß der sein? Du weißt, warum es den gibt,oder?

Ja klar, der Halsspannstab wird meistens von vorne in den Hals eingesetzt und dann erst das Griffbrett aufgeleimt. Mir ists schon fast peinlich... ich finde Hälse mit Skunk Stripe irgendwie erotischer [:I]

Ist das schon Fetisch? [:-PP]

Zitat:Original erstellt von: bassthis

http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=14

Den gibts auch in Lake Placid Blue, mit anderen Mechaniken und bestimmt auch mit Blockinlays, ist allerdings kein Schnäppchen, dafür ein erstklassiger Nachbau eines Fender, wobei man sich bei Clover allerdings fast blind darauf verlassen kann das die Verarbeitung und Holz erste Sahne sind, wo man bei Fender immer erst den richtigen finden muss...

Clover geht gar nicht, sind zwar schöne Instrumente, aber diese Kopfplattenform und dann noch diese kleinen Mechaniken... [xx(]

Zitat:Original erstellt von: Lukbass

Ich würde da wohl mit Börjes oder mit Sandberg reden. Wobei du bei Börjes vermutlich die grössere Erfolgschance hast. Sandberg lässt die Californias ja mitlerweile auswärts bauen und ich weiss nicht wieviel Spielraum es hier für Customorders gibt (ich habe zum Beispiel noch nie nen Sandberg mit Block Inlays gesehen - was aber noch nicht heisst dass es das nicht gäbe...). [..]

Sandberg bietet auch Blockinlays an, kostet halt Aufpreis.

Ich hab mal ein bisschen was zusammengetragen:

Sandberg California JJ Highgloss-Finish
Grundpreis: 1210,-
+ Blockinlays 140,-
-----------------------
Gesamt: 1350,- €

Börjes JB-CUSTOM 4
Grundpreis: 1650,-
+ Blockinlays ca. 200,-
+ LPB-Lack ca. 240,-
-----------------------
Gesamt: ca. 2090,- €

Hotwire HWB Vintage 4
Grundpreis: 1690,-
+ Blockinlays 200,-
+ LPB-Lack 322,-
-----------------------
Gesamt: 2212,- €

Marleaux JB 4-String
Grundpreis: 1650,-
+ Blockinlays ca. 200,-
+ LPB-Lack ca. 270,-
-----------------------
Gesamt: ca. 2120,- €

Fender Japan 1975 Re-issue direktimport
-----------------------
Gesamt: ca. 800,- €

Also ist der Japan-Fender im Prinzip am billigsten, vor allem wird er am ehesten seinen Wert behalten. Allerdings bietet so ein selbstgeschnitzter Bass auch so seine Vorteile.
Ich finde das Fender-Handling nicht so schlecht, dass es mich stören würde, klar kann man auf einem flacheren Hals ermüdungsfreier greifen... aber das nehme ich gerne in Kauf. Wenn ich mir einen Bass bauen lasse, wirds nur noch teurer... warum nicht gleich Hipshot ultralight-Mechaniken, Vogelaugenahorn-Hals und weils so schön ist noch einen D-Tuner?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=18057

Den haben sie sich beim Muisk Schmidt bauen lassen, da sie mal einen 70s Style California haben wollten, das mit den Blockinlays ist also absoulut drin (Skunkstripes gibts dafür soweit ich weiß keine bei Sandberg)
Aber wenn ich mal fragen darf, wo lässt denn Sandberg die California bauen? Und seit wann machen die das ausser haus Lukbass? Woher hast du denn die Info?

Schaut euch mal bei dem Sandberg die Blockinlays an, absolut schrottig wieder mal ein Beispiel das man nicht alles mit ner CNC Fräse machen kann. Für was zahlt man da 140€ mehr damit man Rechtecke mit runden Ecken bekommt? Also wirklich dann lieber 200€ zahlen und richtige Blockinlays bekommen.

Musik-Börse in Garching hat einen sehr schönen Jazz Bass in LPB für 1.777,- Eure. Rosewood mit Perloid-Inlays (allerdings Bindings, aber das gibt es nur so!) und weißes Pickguard. Sehr lecker! Ist so ein Sondermodell für Europa. Ich muss nochmal genau schauen...

es gibt auch Hälse mit Blocks aber ohne Bindings, [url="http://fender.com/products/search.php?partno=0157400839"] diesen[/url]

Aber den gibt es nicht in LPB sondern nur in Ice Blue und Cobalt-Blue, dafür hat er gleich das Perloid-Guard mit drauf, keine Aschenbecher-Löcher, keine Daumenstütze..sieht aus, als würde er alles erfüllen, außer Lake Placid Blue...

Wie das Ice-Blue aussieht?

[url="http://fender.com/products/search.php?partno=0157500883"]Hier [/url] ist z.B. der Fünfsaiter davon in Ice-Blue...finde ich ziemlich lecker, wenn ich ehrlich bin[:-P]

Vielleicht wär der ja was [^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Lukbass

Ich würde da wohl mit Börjes oder mit Sandberg reden. Sandberg lässt die Californias ja mitlerweile auswärts bauen und ich weiss nicht wieviel Spielraum es hier für Customorders gibt (ich habe zum Beispiel noch nie nen Sandberg mit Block Inlays gesehen - was aber noch nicht heisst dass es das nicht gäbe...).

1. [?] Sandberg baut wie gehabt alle Instrumente in Braunschweig im Madamenweg.
2. Blockinlays gibt es - und wenn ich mal wieder unrational daherkomme werde ich einen Bass mit solchen Inlays ordern - einen Cal. JJ natur.

Zitat:Original erstellt von: precision78

Musik-Börse in Garching hat einen sehr schönen Jazz Bass in LPB für 1.777,- Eure. Rosewood mit Perloid-Inlays (allerdings Bindings, aber das gibt es nur so!) und weißes Pickguard. Sehr lecker! Ist so ein Sondermodell für Europa. Ich muss nochmal genau schauen...

Ja spitze! Der ist ja auch noch im Süden, da muss ich doch glatt mal bei Gelegenheit einen Besuch in München machen - Danke für den Tipp!

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Zitat:Original erstellt von: precision78

Ja spitze! Der ist ja auch noch im Süden, da muss ich doch glatt mal bei Gelegenheit einen Besuch in München machen - Danke für den Tipp!

Berichte mal bitte, wenn du ihn dir angeschaut hast! Der würde mir auch super gut gefallen!

Zurück
Oben Unten