GigBag, aber welches?

Zitat:Original erstellt von: Axel

nur weil die Super-Gigbags jetzt stellenweise schon fast dem Billigsegment zugeordnet werden [ooo]:

ich hab meines seit 5 Jahren. Die Nähte, der Zip, das Außenmaterial und alle Metal- bzw Plastik-Teile machen den Eindruck als ob das noch mal mindestens 5 Jahre geht. Und mehr kann man von einem Leder-Bag auch nicht erwarten (eine Naht ist eine Naht ist eine Naht . . .)

Also merken Kinder: die sind günstig aber nicht billig [:-)]

Ich kann das bestätigen. Vor dem iGiG hatte ich auch eines der ToneToys SuperBags. Das war sogar noch einen tick stabiler, weil in die Außenhaut eine Platte eingelassen ist. Die macht das Teil aber auch eine Ecke schwerer. Für Leute, die viel mit dem Bass auf dem Rücken unterwegs sind, ist das ToneToys evtl. auch noch besser geeignet, denn es hat eine richtig professionelle Rucksackgarnitur, die sich bei Bedarf auch hinter eine Klappe verstauen lässt.

Nicht gefallen am ToneToys SuperGigbag hat mir die ungepolsterte Außentasche, die zudem für mein Empfinden auch nicht so dolle am Bag befestigt ist (lässt sich abnehmen und ist über 4 Kunstoff-Clips mit dem Bag verbunden).
Das war für mich ein Grund aufs iGig umzusteigen, mit dem ich voll zufrieden bin. Nur wenn ich die Außentasche mal nicht mehr brauche, würde ich auf das MONO umsteigen, da es bei gleichem Schutz noch etwas leichter ist...
 
die Tasche (bzw ihre Befestigung) hat mir am Anfang auch Sorgen gemacht. Kann aber nur sagen, dass sie auch unter Vollast (FX-Board, 2 Kabel, kleine Basständer und ein Mikro) seit 4 Jahren klaglos funktioniert [:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: El Rabino


subsonic: wer sein instrument in ne tote babykuh steckt ist ekelig...

Glaubst du die Kühe freuen sich mehr, wenn die Umwelt mit irgendwelchen Kunststoffen verdreckt wird, die aus Öl gefertigt werden und in umweltverpestenden Fabriken produziert werden?
Das Leder hält wenigstens 50-100 Jahre, die anderen Gigbags vielleicht 2.

Soweit ich weiß ist Leder aber Pflegeintensiver als Kunststoffe und mittlerweile ist z.B. Kunstleder deutlich widerstandsfähiger als echtes Leder. [;-)]
 
Außerdem gibt's ja auch Recycling. Zu gigbags fällt mir da grade nix ein, aber an Gurten gibt's da z.b. Couch.

 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: El Rabino


subsonic: wer sein instrument in ne tote babykuh steckt ist ekelig...

Glaubst du die Kühe freuen sich mehr, wenn die Umwelt mit irgendwelchen Kunststoffen verdreckt wird, die aus Öl gefertigt werden und in umweltverpestenden Fabriken produziert werden?
Das Leder hält wenigstens 50-100 Jahre, die anderen Gigbags vielleicht 2.

Soweit ich weiß ist Leder aber Pflegeintensiver als Kunststoffe und mittlerweile ist z.B. Kunstleder deutlich widerstandsfähiger als echtes Leder. [;-)]

Was meinst du mit Pflegeintensiver? Man muss hin und wieder mal was machen ja, aber dafür hälts auch länger.

Kunstleder, das stabiler als Leder ist ist mir noch nicht untergekommen.
Und selbst wenn es das gibt, hat es sicher nicht mehr die Eigenschaften, die Leder so schön machen.

PS: Die einzige Schwachstelle an Leder sind die Nähte. Wenn hier aber gut gearbeitet wird, dann halten die auch ewig und sind notfalls leicht zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Bericht über Leder versus Kunstleder gesehen und da wurde gesagt, dass es kaum noch Unterschiede gibt in Qualität, Muster, Geruch, usw. Es wurde sogar gesagt, wie bereits erwähnt, dass Kunstleder in einigen Belangen besser sein soll.

Mit den Nähten bei Leder hast du allerdings vollkommen Recht. Habe da leidige Erfahrungen bei Motorradbekleidung gemacht. [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak


Mit den Nähten bei Leder hast du allerdings vollkommen Recht. Habe da leidige Erfahrungen bei Motorradbekleidung gemacht. [:-(]

Jo, am besten nach dem Nähen noch ein paar schöne Nieten reinhauen.

Ich muss sagen ich bin auf jeden Fall ein "Lederfetischist", zumindest im Alltag. Ledertasche, Lederschuhe, Lederjacke, auch mal ein Lederhut.
Es ist einfach ein angenehmes Material. Eine zweite Haut halt...
 
Die Ledergigbags sind geil und sehen einfach cool aus, besonders die "abgeschabte" Variante, ... sind nur leider verboten teuer.

Tonetoys Gigbag sind gut, mir gefiel nur die abnehmbare Tasche nicht besonders. Ich konnte damit wenig anfangen und hatte die schlabbernde Tasche entfernt. Eine aufgenähte Tasche hätte mir besser gefallen.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Hardcase, das so eine Art Zwitter aus Gigbag und Koffer war (mir fällt leider der Hersteller nicht mehr ein). Die tragende Struktur bestand aus einem sehr stabilen Styropor bzw. Hartschaum Formcase und war von aussen wie ein Gigback mit einer dicken Nylongewebestruktur überzogen. Von innen war es wie ein formschlüssiger Koffer mit dickem Plüsch ausgekleidet. Verschlossen wurde es mit einem umlaufenden, sehr robusten Reissverschluß. Das Teil war genauso stabil wie ein Koffer, wog jedoch vielleicht gerade 1-2kg. Absolut genial. Das Teil kam aus China und kostete gerade mal soviel wie ein Gigbag. Ich habe das Teil mit einem Bass verkauft und habe es danach aber bei keinem Händler mehr finden können. Vielleicht kennt das jemand von Euch ?
 
bitte niemals, niemals ein rockbag von warwick.

die dinger sind einfach nur scheiße, das ist kein spaß mehr.
ich hatte zwei und bei beiden war es dasselbe spiel:
irgendwann bricht der karabinerhaken mit dem die gurte befestigt sind einfach durch, das resultat: der bass knallt auf die straße.

des weiteren reißt irgendwann der boden allmählich durch, beim ersten gigbag hab ich es rechtzeitig bemerkt, beim zweiten gigbag riss der boden auf als ich den bass gerade schwungvoll auf den rücken nahm, das resultat: der bass liegt auf der straße.
 
ähhmmmm, noch mal die frage: gibt es die super gigbags auch wanders, wegen schwaz.....
 

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Meinst Du sowas wie das SKB SC44?
http://www.musik-schmidt.de/SKB-SC-44.html?refID=1

Ist quasi wie ein Koffer nur leicht und von aussen eher wie ein Gigbag

Sowas hab ich auch...ist aber ziemlich blöd, weil zwar relativ leicht, aber nicht so leicht wie ein gigbag, dafür aber unhandlich wie ein Koffer...
Ja, sowas meinte ich. Wobei mein Case eine Trapezform hatte und dadurch noch etwas kleiner und handlicher war. Das ließ sich sehr gut transportieren und war kaum schwerer als ein Gigbag. Da ich meine Bässe aber niemals in einen Bandbus schmeisse und immer selbst transportiere, ziehe ich Gigbags mittlerweile auch vor.
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

bitte niemals, niemals ein rockbag von warwick.

die dinger sind einfach nur scheiße, das ist kein spaß mehr.
ich hatte zwei und bei beiden war es dasselbe spiel:
irgendwann bricht der karabinerhaken mit dem die gurte befestigt sind einfach durch, das resultat: der bass knallt auf die straße.

des weiteren reißt irgendwann der boden allmählich durch, beim ersten gigbag hab ich es rechtzeitig bemerkt, beim zweiten gigbag riss der boden auf als ich den bass gerade schwungvoll auf den rücken nahm, das resultat: der bass liegt auf der straße.


Die Erfahrung mit den Karabinern an den Schultergurten habe ich auch gemacht. Super ärgerlich so eine billige Sollbruchstelle. Ansonsten sind sie eigentlich ganz gut zu bedienen - zumindest die Deluxevariante. Gestern ist übrigens ein Reißverschlusszipper abgebrochen. Das Gigbag ist zwar 9 Jahre alt. Trotzdem schade!
 
Zitat:Original erstellt von: JFS

Zitat:Original erstellt von: Struppi

bitte niemals, niemals ein rockbag von warwick.

die dinger sind einfach nur scheiße, das ist kein spaß mehr.
ich hatte zwei und bei beiden war es dasselbe spiel:
irgendwann bricht der karabinerhaken mit dem die gurte befestigt sind einfach durch, das resultat: der bass knallt auf die straße.

des weiteren reißt irgendwann der boden allmählich durch, beim ersten gigbag hab ich es rechtzeitig bemerkt, beim zweiten gigbag riss der boden auf als ich den bass gerade schwungvoll auf den rücken nahm, das resultat: der bass liegt auf der straße.


Die Erfahrung mit den Karabinern an den Schultergurten habe ich auch gemacht. Super ärgerlich so eine billige Sollbruchstelle. Ansonsten sind sie eigentlich ganz gut zu bedienen - zumindest die Deluxevariante. Gestern ist übrigens ein Reißverschlusszipper abgebrochen. Das Gigbag ist zwar 9 Jahre alt. Trotzdem schade!
Huch,
ich hab mir gerade (vor 3 Monaten) ein neues gegönnt, weil das Originale von Status jetzt nach 20 Jahren so langsam sein Innenleben auf dem Bass verteilt. Alles kleine schwarze, klebrige Fussel...
Jetzt hab ich so ein Rockbag Premium irgendwas (https://www.thomann.de/de/rockbag_rb20705b_ebassgigbag.htm). Aufgefallen ist mir aber an dem Gigbag z.B. das die Karabiner zusätzlich mit einem Klett geschützt werden, (Sieht man hier im 2. Bild ganz gut: https://www.thomann.de/de/rockbag_rb_20565_e_gig_bag.htm) wohl auch damit die nicht auf der Schulter liegen, aber zur Not hält die Verbindung auch den ganzen Kladeradatsch. Hab ich getestet, versehentlich, vergessen den Karabiner einzuhängen.
Super find ich auch die komplett versenkbaren Gurte. Die liegen dann komplett innen mit Reißverschlusstasche geschützt. Und die vielen schönen Taschen daran. Sogar mein SWR passt da zur Not mit rein. [:D]
Und billig war das Dingen nun aber auch nicht gerade.
Von Leder halt ich nix, das klebt immer so auf dem Rücken beim Roller fahren.
 
Naja, am leckersten riecht mein Fenderkoffer. So leicht süßlich... Hmmmm
Liegt aber vielleicht auch am Inhalt. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Naja, am leckersten riecht mein Fenderkoffer. So leicht süßlich... Hmmmm
Liegt aber vielleicht auch am Inhalt. [:D]

Die riechen wirklich so [;-)] ..
besonders der meiner alten Strat - da muss ich irgendwie immer an den Kauf / den Laden denken, wo ich sie her habe. Ein Hauch von Vanille .. [8D]

Die werden übrigens von SKB gefertigt und mein SKB Formkoffer riecht auch so. Die MusicMan koffer sind auch von SKB, da habe ich das aber noch nicht so gerochen.. muss ich bei Gelegenheit mal genauer schnüffeln .. [:-P]
 
Ich habe gestern Fotos von meinem iGiG gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigung des rechten Gurtes unten eingerissen ist. Wie genau das passieren konnte, ist mir nicht klar. Augenscheinlich ist die Naht zu dicht am Rand gefasst... Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Gigbag fast ausschließlich auf der rechten Schulter trage. Der Gurt hält aber weiterhin, wobei mir gestern schon ein bisschen mulmig zumute war...

[URL]http://picasaweb.google.de/lh/...7AmAjGagPwLSnQiWyAorbyfM?feat=directlink[/url]

Gekauft habe ich das Teil im März 2009 und seitdem mindestens einmal pro Woche benutzt. Ich habe bereits den Händler kontaktiert. Sieht für mich nach einem Gewährleistungsfall aus. Mal abwarten, wie das die Briten sehen...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Naja, am leckersten riecht mein Fenderkoffer. So leicht süßlich... Hmmmm
Liegt aber vielleicht auch am Inhalt. [:D]

Jo, den Geruch kenne ich. Süchtig machen auch Rickenbacker-Koffer (neue)...
 

Zurück
Oben Unten