Gitarrenstimmgerät für Bass???

kabelknäul

kabelknäul

New Member
Beiträge
553
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey leute
ich hab ma ne frage...aalso ich hab letztens meinen bass ma mit nem gitarrenstimmgerät gestimmt...soweit so gut, jetz hat sich der bass danach aber irgendwie falsch angehört, also hab ichn (wie ichs davor auch immer gemacht hab) mit der stimmgabel die a-saite gestimmt und die andren saiten dann halt im 5. bund wie man des halt macht[;-)]
also die frage:kann ich fürs stimmen von nem e-bass kein gitarrenstimmgerät benutzen oder hab ich da einfach irgendwas falsch gemacht???[ooo]

danke für antworten
grüße

PS.: ich hab mit des gitarrenstimmgerät nich extra gekauft...des hatt ich von ner freundin geliehen bekomme...hab seitdem auch nichmehr mit dem gestimmt weil ich dem nich trau O.o
PPS.: tipps wo ich n gutes stimmgerät herbekomm(falls es mit nem gitarrenstimmgerät nich geht) wären auch nett[:D]
 
Gitarrenstimmgerät sollte gehen, kommt aber meist auf die Qualität an, so manches billige kommt mit genauem Stimmen nicht so gut zurecht.

Wo du ein gutes herbekommst?
- Thomann. Oder ein anderes Musikgeschäft deines Vertrauens.
 
Das erste Stimmgerät, das ich vor 28 Jahren bekommen habe war auch nicht extra für Baß. Übrigens hab ich letzte Probe das Gerät vom Gitarristen benutzt, weil ich meines nicht eingepackt hatte - was selten genug vorkommt. Aber wie es die ganz billigen Teile hinkriegen, das weiß ich nicht. Oder klingt der Baß so komisch, weil er tatsächlich gestimmt ist? Könnt ja auch sein, oder?
 
also ich hab schon öfter Stimmgeräte von befreundeten Gitarristen genommen - sowohl gute als auch ziemlich billige - und hatte noch nie Probleme.
Und mein jetziges Stimmgerät ist auch nicht extra für Bass - ist halt so ein kombiniertes zum Umschalten von Korg
 
Meines ist auch nicht extra für den Bass. Ehrlich gesagt hab ich noch nie welche gesehen, die extra dafür sind. Ich hatte mal ein altes Harley-Benton, dass damit so ziemlich seine Probleme hatte, aber das liegt schon lange im Müll. Jetzt habe ich ein Ibanez mit einer großzügigen Anzeige. Funktioniert einwandfrei.
 
Falls ein Stimmgerät mit den tiefen Frequenzen Mühe hat, kannst du auch versuchen, mit den Flageoletts im 12. Bund zu stimmen. Da erklingt immer derselbe Ton, der auch sonst da wäre, einfach eine Oktave höher (und da du die Saite nicht runterdrückst, bringst du auch keine Ungenauigkeiten hinein, selbst wenn die Oktavreinheit des Basses nicht genau stimmen würde)
 
hey danke für die antworten schoma
@chuck: ja hab ich auch schon überlegt xD...aber des hab ich dann wieder ausgeschlossen weil ich davor den bass immer gestimmt hab un dann geguck hab obs sich zusammen mit andren instrumenten(gitarre oder so) gut anhört...un halt mit der sache im 5. bund ausprobiert
@so ziemlich alle andren: ich weiß auch nich obs fürn bass extra stimmgeräte gibt...ich weiß nur noch das auf dem von meiner freundin "gitarren-stimmgerät" draufstand und da hab ich halt irgendwie gedacht wenns welche für gitarre gibt könnts die ja auch für bass geben, oda?

wenn des theoretisch kein problem mit nem gitarrenstimmgerät sein sollte dann versuch ichs einfach nochma...
grüße
PS.: ja thomann hab ich auch gedacht aber ich hab kein bock irgendwas aus inet zu bestellen ;-)
 
Nein, das Innenleben von Stimmgeräten für Gitarre und für Bass ist meistens das gleiche. Bis vor ein paar Jahren hatte ich ein uraltes "Seiko"-Stimmgerät, eigentlich für Gitarre. Ich hab's immer schön in Ehren gehalten, da das Teil einen sensationell ruhigen Zeiger und ne gute Beleuchtung der Anzeige hatte.
Jedenfalls so lange, bis es unser Gitarrist benutzt, runtergeschmissen und kaputtgemacht hat.
 
ok thx ...ja ich hab ma in nem musikgeschäft gefragt und der hat gesagt das des gitarren-stimmgerät evtl schwierigkeiten mit den Tiefen haben könnte und ich soll deshalb besser im 12. bund stimmen (ham ja hier auch schon einige erwähnt (: ), aaaaaaber er hat gesagt es gibt geräte für gitarre und bass ( bei denen könnte dann dieses problem evtl auftreten) aber es gibt auch welche exrta für bass....
 
Na ja, ich hab's eigentlich noch nicht erlebt, dass ein Stimmgerät, auf dem "Guitar Tuner" steht, nicht mit Bass(-gitarren [:D] ) zurechtkommt. Probleme kann's höchstens mal beim Stimmen von 5-Saitern kommen, weil manche Tuner ein Problem mit der H-Saite haben, das sich aber durch Stimmen mit Flageolets im 12. Bund umgehen lässt.

Übrigens hab' ich auch noch nicht erlebt, dass Gitarren nicht mit Stimmgeräten gestimmt werden können, auf den "Bass Tuner" steht.
 
Ich habs bei meinem mal ausprobiert. Ich hab ein Boss TU 80 das kann man zwischen bass, gitarre und chromatisch umstellen. Wenn es auf bass oder chromatisch steht gibt es die werte raus egal ob ich mit der leersaite oder dem 12. bund stimme bei der einstellung bass steht dann noch die seite dran (4 bei E usw). bei der einstellung für gitarren kamen nur im 12 bund werte (dann aber 6 bei E usw), bei leersaiten hat das gerät komischerweise ncihts angezeigt. mit kabel hab ich das jetzt aber nicht probiert
 

Zurück
Oben Unten