Der Ultimative Fehlkauf

BazzNappel

BazzNappel

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin leutz,

Es scheint in diesem Forum ja allgemein bekannt zu sein , dass Vision Bässe ranzig bis zum anschlag sind[:o)]
Aber wie das leben so ist, hatte ich, als ich vor gut nem 3/4 jahr unbedingt anfangen wollte bass zu spielen, natürliich weder ahnung von der "qualität" dieser Bässe, noch kannte ich son dolles forum[:-(].

Also dacht ich:kaufste dir mal ne billig klatsche und guckst obs dier überhaupt spaß macht.Das ding was das mit abstand billigste bei ebay und dann noch mit verstärker und allem was man so braucht------- also gekauft-.-

Begeb mich damit auch soffort zum frisch georgten lehrer, der mir erstmal erzählt , dass das Ding unbespielbar sei-.-. (hals schief; saiten nen paar meter über griffbrett [:D]). Natürlich wurde an dem ding rummgeschraubt , aber ohne "eingriff" war da nich viel zu machen.
Nun wurde mir aber von nem bekannten gesagt , dass er jemanden kenne , der den bass für billiges geld ner opperation unterziehen könne; also begeb ich mich dahin und weil ich im zustand gewisser entäuschtheit
keine lust verspürte da noch großartig geld reinzustecken, schlug er mir vor ,dass er sich damit zeitließe , aber es dafür halt noch ne gute ecke billiger würde...

Tja das hat dann auch nur n paar (!)Monate(!) gedauert so dass ich erst november vergangenen jahres anfangen konnte zu spielen -.-.

Zurück bekam ich nen ordentlich bespielbaren immernoch grausam klingenden Bass, mit der versichrung, dass das korpusmaterial küchenplatte sei!!! [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]



So,jetzt spiel ich nen halbes jahr und hab,wie könnt es auch anders sein, festgestellt, dass bass spielen mir spaß macht

:------------------------> Fehlkauf


nach 3 monaten spielen ging der erste puti Kaput
--------------------------------> fehlkauf

Die gurthalterungsschraube ist rausgebrochen,und will auch nichmehr drin bleiben(bei der gelegenheit hab ich mich übrigens selbst davon überzeugen können, dass das material durchaus ähnlickeit mit küchenplatte aufweist).
------------------------------> fehlkauf

gestern is der 2. puti kaput gegangen

und vor 5 minuten hab ich festgestellt , dass der bass kein signal mehr abgibt und offensichtlich tot ist...

Fehlkauf?^^

Es kommt nich überraschend aber ungelegen,und ich werd mich jetzt auch nichmehr um das ding bemühen, da ich eh vorhatte mir demnächst einen neuen zuzulegen.


Ihr seht ich hatte einen sehr traurigen einstieg ins basserleben^^



Hat jemand von euch schonmal die erfahrung mit solch argen fehlkäufen gemacht?(das wag ich fast zu bezweifeln)

Naja auf jedenfall wirds wohl in den nächsten wochen unplugged weitergehn[xx(]


Mfg
 
Mann, o Mann, an deinem Bass ist ja wahrscheinlich außer dem Hals nix mehr zu retten, aber bis du einen neuen hast musst du ja noch spielen können. Ist der vielleicht aktiv und die Batterie leer? Das würde zumindest erklären, warum plötzlich nix mehr kommt.
Ich hab meinen ersten Bass auch bei eBay gekauft, einen gebrauchten allerdings. Ganz so grausam war es nicht und immerhin spiel ich ihn jetzt nach Umbau zum fretless und einigen Verschönerungsmaßnahmen wieder sehr gern. (Nur schade halt, dass es kein 5 Saiter ist.) am Anfang kam jedoch bei mir auch nix raus - alle Lötstellen waren hinüber, die Saiten total runter und der Hals fast ein Flitzebogen. Am Ende hat sich jedoch alles wieder beheben lassen, und so war es dann am Ende doch kein Fehlkauf.
 
Nö der is leider passiv^^

Ich hatte auch vor ,den noch irgenwie zu "verwerten", aber wies aussieht isser komplet hinüber
 
naja, du kannst ihn ja zur erinnerung übers bett hängen [:-)]
reparieren lässt sichs ja so wies aussieht nichtmehr.
 
seufz....ich hab nen Vision Akustik-Bass, der ist odentlich, zumindest so wie andere Asien-Bässe (China) und nen Vision 15 Watt Combo :-)
Beides funktioniert! Ohne Probleme übrigens.

Hmja, beim Bass hat der Chinese eine Mechanik etwas schief angeschraubt, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Und solide gebaut ist der Akustik auch: der Ebay-Verkäufer hatte ihn nur in Pappe eingehüllt und am Korpusende ne alte Mausmatte als "Dämpfer" eingabaut. So verschickt, muss er einen Sturz erlitten haben, die Pappe war hin, die Mausmatte verrutscht und eine Delle an der Innenkante der Korpusunterseite. Aber bis auf die Delle: nix passiert....

Vision ist keine Marke, sondern nur ein Verkaufslabel! Das bedeutet, dass die gelieferte Qualität (und das ist wohl das Markenzeichen) stark schwankend sein kann. Man kann absolut Pech haben mit einem Vision. Oder Glück. Man kennt das ja schon von Fender-Bässen. Sooo viele Fabriken gibt es in Asien wohl nicht, dass sich da (zu den Preisen) so viele Hersteller tummeln....In einer Fabrik werden da Yamaha, Ibanez und Harley Benton hergestellt und je nach Auftraggeber gelabelt.
 
Mein 1. "Bass" war auch einer von ebay.
Ein Palmer für knapp 100€.
Die Elektronik war ziemlich schnell kaputt und als ich mir dem Bass einmal ganz leicht gegen die Bettkante gestoßen bin, hats den kompletten Kopf abgerissen.
Noja, jetzt hängt er im meinem Zimmer an der Wand.
Ich mein, sieht halt schon gut aus - aber keine 100€ wert.
Gruß,
Tobias
 
ja hab auch so einen vision..aber bis auf die buchse ist nie was kaoputt gegangen nud so sachen wie mit dem hals hatte ich auch nicht...klang einfach nur kacke...hab ihn immer noch hier stehen...aus nostalgie .-)
 
Hrmm...so schlimm war mein erster nicht. Er klang ganz gut, war ziemnlich leicht...nur die Bespielbarkeit war so ne Sache...stellte man die Saiten zu niedrig ein, lagen sie auf, und sonst waren sie zu hoch...ich hatte es dann auf nem Mittelding. Hat zwar geschnartt wie blöd, aber der bass war sonst ok...(übrigens auch eBay...)
 
So was ist mir nur mit einem Fahrrad passiert--->billig ist Schei**e! [:(!]
Man muss sich nicht das Beste vom Besten als Anfänger holen, aber eine Mittelklasse sollte schon sein, damit die Lust nicht verdirbt. Also Bässe in Preishöhe von 300 bis 500€ gibt's viele und sind o. K. [:-)]

Kombos sind auch in dieser Preiskategorie mit nicht so vielen Watts auch in Ordnung!

Lieber 700 € ausgeben und dauerhaft Spass haben, als 200€ für alles und es bringt nix!
Ansonsten , wenn das Portemonnaie dünn ist, mittelmässige Ware aus 2. Hand kaufen und dabei jemanden mitschleppen, den Ahnung hat![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals - auch wenn ich dafür die Zähne zusammenbeißen mußte und die nächsten drei Monate nur von Wasser und Brot (naja fast [:D]) leben mußte - nen Fender gekauft. Den Jazz Bass habe ich heute immer noch....

Also, häng das Teil über's Bett oder an die Wand und kauf Dir nen ordentlichen Bass. Jetzt kannst Du schon etwas spielen, was Dir auch helfen wird den richtigen im Laden zu finden und außerdem weißt Du jetzt, worauf Du achten solltest...

Von daher war's einerseits ein Fehlkauf, vielmehr aber "Lehrgeld" und jetzt nicht so lange hier im Forum dem alten Bass nachweinen oder viele Zeilen dran verschwenden. Ab in nen Laden und kauf Dir einen. Schreib lieber dann über den, wenn es soweit ist, gelle [;-)]
 

Hallo BazzNappel,

willkommen im Forum!

Schade, dass Du gelich am Anfang so negative Erfahrungen mit dem Instrument Bass machen musstest. Schön, dass Du trotzdem dran bleibst!

Also ich würde aus dem Teil einen Deko machen. Holz in Wunschfarbe lackieren und an die Wan hängen. Vor kurzem hat Vampir mal erzählt, dass er aus nem alten Bass eine Lampe bastelt. Geld würde ich aber auf keinen Fall mehr reinstecken!

Gruß [:D] Milo
 
Ich habe auch schon Erfahrungen gemacht mit solchen Fehlkäufen. Ich habe mir mal einen Stagg BC 300 oder so ähnlich angeschafft. Dieses Ding war so schlecht. Keine vernünftige Saitenlage, lockere PUs, öltriefende(!) Mechaniken, grottiger Sound. Das Ding hat zwar nur so um die 100,00 Euro gekostet, war aber keinen Cent wert. Aber ich konnte das Ding wieder über eBay verticken und hatte meinen Verlust somit in Grenzen gehalten.
 
Mein ultimativer Fehlkauf war leider von der sehr kostspieligen Sorte: [V]

ein Warwick Streamer Ltd. Edition (1991?) für damals horrende 5.500 DM, der nach einem halben Jahr anfing, sich in seine Bestandteile aufzulösen (angeblich sind da Fehler beim Verleimen passiert).

Daß der auch noch Sche*ße klang, sei hier nur am Rande erwähnt (siehe mein Blog: Warwick is' Kacke!).
 
Ich hatte mir mal '95 einen Hohner fretless, als Fenderkopie verkleidet, zugelegt. Ich kannte den als Bundierten von einem Bekannten und fand den rockich gar nicht so schlecht.
Rein ins Musikgeschäft, ein gebrauchtes Keyboard dagelassen, Korg AX30B und den besagten Hohner untern Arm und raus.
Dann wollte ich die Saitenlage und Halskrümmung einstellen, verabschiedet sich doch die Mutter am Halsstab...
Zurück zum Laden, der Verkäufer: "Komm, die haste überdreht, Garantie? Ha!" Und Tschüß!
Dann habe ich mir ein Stab bei Rockinger bestellt, das Plastegriffbrett (!) abgehebelt, eingesetzt, aufgeklebt, daraus ein Kreuz geschlagen [xx(] und den als Ersatzteilspender ausgeschlachtet.
Sonst werte ich die Sachen, die ich freiwillig wieder abgab, als gesammelte Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub bei der Vision Gurke (hatte ich auch als ersten Bass *würg*) kannste nichts mehr verwenden. Ab in den Mülleimer damit! Die Dinger sind ECHT Schrott!!
 
*lach*

Kommt vor...kauf dir gleich nen Ibanez oder so.Bist du am besten mit bedient.

Bassige Grüße Christian
 
hm.... mein fehlkauf war wohl die behringer bx600 combo. das teil ist zwar nicht auseinandergefallen und hat am schluss auch immenroch funktioniert, aber:
im selben raum mit selbem bass und selbne einstellungen war er immer mal unterschiedlich laut
der klang war von der richtig grausamen sorte, kann ich jetzt im nachhinein zumindest dazu sagen
 
Joa^^


jetzt geht demnächt der Kraftakt los sich für nen bass zu entscheiden.
Und jetzt wird die auswahl natürlich größer weil ich vorhab bissle mehr zu investieren[;-)]

Und wenn ich ihn als wandekoration o.Ä. benutzen will muss ich ihn anmalen oder so , da der nich sehr dekorativ aussieht^^

Btw: das vision-, stimmgerät ,Kabel und der vision gigbag sind auch kaputt/beschädigt (stimmgerät funktioniert allerdings noch)
[¦)] Und das liegt nich an meiner umgangsweise [8D]


Naja aber wie gesagt wars ja auch nur dazu gedacht anzufangen, von daher hats sein zweck ja fast erfüllt.


mfg
 
Zitat:jetzt geht demnächt der Kraftakt los sich für nen bass zu entscheiden.
Und jetzt wird die auswahl natürlich größer weil ich vorhab bissle mehr zu investieren[;-)]

Ist doch ganz easy!!!!!

Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...
Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...
Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...
Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...
Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...
Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...Fender...

[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten