GK RB700II Endstufe defekt?

frutnica

Well-Known Member
Bassix
ß46.636
Hallo!

An meinem GK scheint sich über Nacht die Endstufe verabschiedet zu haben.
Gestern Abend ging alles noch, eben kam aus dem Lautsprecher kein Ton. Nicht mal ein leises Brummen.
Die PreAmp-Sektion ist okay. Über DI Out kommt ein Signal.
Wo kann ich anfangen zu suchen? Die Sicherung ist okay 😉.
Auf den ersten Blick fällt nix auf:

IMG_0806.jpeg
IMG_0804.jpeg
IMG_0805.jpeg

Dann kann es das Schutzrelais am Ausgang sein, das den Amp mit dem Speaker verbindet, ein beliebter Fehler. Keine grosse Sache, wenn man einen elektrisch und mechanisch passenden Ersatz findet. Sollte aber ein Tech machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir recht sicher, dass der 700 RB(II) kein Relais am Ausgang hat. Da ist nur die Endstufe über eine Induktivität entkoppelt und dann gibt es die Fault Überwachung.
Statusanzeige über rot/grüne LED an der Front.

Power ist blaue LED, Protect ist rot/grün. Die LEDs liegen hintereinander auf dem Preamp Board, so ich es recht erinnere.
Boxenkabel hast aber eingesteckt? Rest der Kette nochmal geprüft?
Manchmal sind es ja die einfachen Sachen die nicht direkt auffallen..

Boxenkabel hatte ich auch getauscht, um einen Defekt am Kabel auszuschließen. Rest der Kette (Instrumentenkabel + Bass + Lautsprecher) ist getestet und geht.

Ich weiss jetzt nicht ob der Verstärker einen seriellen oder Parallelen Effektweg besitzt. Wenn Seriell, dann einfach mal kurz einen Klinkenstecker in die Send/Return Buchsen stecken. Bei gestecktem SEND Stecker wird intern der Signalfluss abgeschaltet.

Ich hatte gestern Abend einen Kompressor (dbx166) über den Effektweg zugeschalten (sagt man das so?) Das ging wunderbar.

hier ist das Blockdiagramm aus der Bedienungsanleitung:
1759410243439.png

Man hört aber nun weder bei Belegung der Send/Return Buchsen als auch ohne Belegung etwas.

Hat sich durch das Einschleifen des Kompressors vielleicht etwas abgeschossen?

gehen beide Endstufenkreise nicht? Falls weder der Woofer-, noch der Tweeterausgang bei irgendwelchen Stellungen der Schalter im Biampingteil Laut geben, mal die Schalter überprüfen.

Edit: zur Überprüfung des Tweeterausgangs die Terminals 2+ und 2- des Speakonsteckers anzapfen. Und: auf keinen Fall ein gekreuztes "Bridging" Kabel verwenden.

BiAmping funktioniert doch m. W. nur mit 4adrigem Lautsprecher-Kabel an entsprechendem LS (von GK).
Ansonsten ist - wie in meinem Fall - der Tweeter - Teil wirkungslos, oder?

BiAmping funktioniert doch m. W. nur mit 4adrigem Lautsprecher-Kabel an entsprechendem LS (von GK).
Ansonsten ist - wie in meinem Fall - der Tweeter - Teil wirkungslos, oder?
das ist korrekt, aber man kann so prüfen, ob die Endstufe(n) an sich defekt ist/sind oder der Biampingteil davor. Solltest Du Dir die Wooferendstufe gegrillt haben, ist es dennoch wahrscheinlich, dass die Tweeterendstufe nicht defekt ist.

Die Speakon sind gleich belegt wie bei zweikanaligen PA Speakonkabeln: Terminal +-1 Woofer, +-2 Tweeter.

DI Post funktioniert? Die wird m.W. vor dem Master abgegriffen.

Wenn weder Woofer- noch Tweeterendstufe Laut geben, dann muss man den Biampingteil, dessen Schalter und das Masterpoti selbst unter die Lupe nehmen.

Power/Protect ist eine LED
Ansonsten nur LEDs für Mute und Clip
Anhang anzeigen 949290
Die Fault/Protect LED ist eine 3mm bi-color LED die hinter der Power LED angebracht ist. Im Fehlerfall bleibt die Protect LED rot und die blaue Power LED wird abgeschaltet. Bin mir nicht sicher ob der grüne LED Teil überhaupt beschaltet ist. Möglich, dass das so gestrickt wurde, weil blau/rot in einem Bauteil nicht so gut zu bekommen ist.. Kein Plan. Rot und blau werden in jedem Fall nur ODER geschaltet. Wenn die Power LED blau leuchtet, ist zumindest die grundlegende Versorgungsspannung in Ordnung. Die Schutzschaltung überwacht die +86V Rail, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ich weiß jetzt auch nicht, was da los war/ ist …
Nach dem ganzen Schrauben, wackeln, testen etc. geht der jetzt wieder. Das gleiche Setup wie heute Morgen, unverändert.
Bleibt noch zu befürchten, dass da irgendwo ein Wackler ist. Ich hoffe, dass er mich nicht bei irgendwelchen Gigs im Stich lässt. Muss ich wohl erstmal immer einen Backup-Amp mitnehmen 😥.
Aber Danke allen erstmal für die Hilfe!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten