Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zitat:Original erstellt von: mountain
hiho ....
also ich finde es absolut sinnig ...
meine mutmaßung wäre das glockenklang den clipled so angesetzt hat das er bei 650 watt blinkt ...
dann ist man psychisch schonmal an der grenze und will eigentlich nicht viel weiter aufdrehen, hat aber ohne ende reserve nach obenhin ....
gruuuuß
Bis 1kW @ 4Ohm / 650W @ 8Ohm liegt der THD unter 1%, was man kaum hören kann. Die nutzbare Leistung 1kW @ 4Ohm ist daher realistisch. Aber selbst wenn die nutzbare Leistung nur 500W betragen würde, macht das gerade mal 3dB Lautstärkeunterschied aus. Das kann man so gerade eben noch wahrnehmen. Lautstärketechnisch spielt es fast keine Rolle, ob ein Amp 500W oder 1000W Leistung abgeben kann. Mein SWR Workingman 160 ist mit 160W an meiner 212 kaum leiser als der Markbass F1 mit 500W.Zitat:Original erstellt von: funkapuss
Wenn man sich die Kennlinien des Enstufenmoduls ansieht muss man hier die Leistung deutlich begrenzen weil die Verzerrungen ab ca. 800 Watt expotential zunehmen. Ich glaube das ist normal bei D-Endstufen.
Die Lautstärke ist hier aus meiner Sicht weniger das Problem. Der Wirkungsgrad der Box spielt hierbei eine viel grössere Rolle aber was ist mit den Verzerrungen im Peak Bereich? Ich denke gerade bei grossen Dynamiksprüngen kommt das zum tragen und da machen laut meiner Erfahrung die meisten class D-Amps schlapp.Zitat:Original erstellt von: TheBass
Bis 1kW @ 4Ohm / 650W @ 8Ohm liegt der THD unter 1%, was man kaum hören kann. Die nutzbare Leistung 1kW @ 4Ohm ist daher realistisch. Aber selbst wenn die nutzbare Leistung nur 500W betragen würde, macht das gerade mal 3dB Lautstärkeunterschied aus. Das kann man so gerade eben noch wahrnehmen. Lautstärketechnisch spielt es fast keine Rolle, ob ein Amp 500W oder 1000W Leistung abgeben kann. Mein SWR Workingman 160 ist mit 160W an meiner 212 kaum leiser als der Markbass F1 mit 500W.Zitat:Original erstellt von: funkapuss
Wenn man sich die Kennlinien des Enstufenmoduls ansieht muss man hier die Leistung deutlich begrenzen weil die Verzerrungen ab ca. 800 Watt expotential zunehmen. Ich glaube das ist normal bei D-Endstufen.
Die Peakleistung ist mit 2kW angegeben (vermutlich an 4Ohm). Harmonische Verzerrungen (THD) spielen bei Peaks kaum eine Rolle. Hier kommt es eher auf die Anstiegsgeschwindigkeit (V/usec) des Signals, Überschwingen etc. an. Diese sind aber sehr abhängig vom Impulsverhalten der angeschlossenen Last bzw. Box. Und zwar weniger vom realen (=resistiven), als vielmehr vom virtuellen (=induktiven, kapazitiven) Lastanteil. Das könnte man höchstens an einer definierten Normlast angeben, was dann aber wieder kaum von praktischem Nutzen ist.Zitat:Original erstellt von: funkapuss
Die Lautstärke ist hier aus meiner Sicht weniger das Problem. Der Wirkungsgrad der Box spielt hierbei eine viel grössere Rolle aber was ist mit den Verzerrungen im Peak Bereich? Ich denke gerade bei grossen Dynamiksprüngen kommt das zum tragen und da machen laut meiner Erfahrung die meisten class D-Amps schlapp.
Klingt einleuchtend. Aus messtechnischer Sicht kann ich zu dem Impulsverhalten leider gar nichts sagen. Das übersteigt auch mein derzeitiges technisches Verständnis. Wie Du schon erwähnt hast ist dies natürlich stark lastabhängig.Zitat:Original erstellt von: TheBass
Die Peakleistung ist mit 2kW angegeben (vermutlich an 4Ohm). Harmonische Verzerrungen (THD) spielen bei Peaks kaum eine Rolle. Hier kommt es eher auf die Anstiegsgeschwindigkeit (V/usec) des Signals, Überschwingen etc. an. Diese sind aber sehr abhängig vom Impulsverhalten der angeschlossenen Last bzw. Box. Und zwar weniger vom realen (=resistiven), als vielmehr vom virtuellen (=induktiven, kapazitiven) Lastanteil. Das könnte man höchstens an einer definierten Normlast angeben, was dann aber wieder kaum von praktischem Nutzen ist.
Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, warum Class D Amps angeblich ein soviel schlechteres Impulsverhalten als andere Amps haben sollen. Einem objektiven Vergleich (=messen) mit Class AB oder Röhrenamps mit Übertragern dürfte das nicht standhalten.
Zitat:Original erstellt von: Paulito
...
Ich spiele den Blue Soul meistens ohne EQ. Den EQ nutze ich nur um meinen Sound an den Raum bzw. die Bühne anzupassen, wenn nötig.
So höre ich immer ganz genau was aus der Klinkenbuchse meines Basses rauskommt und somit auch was ich über DI dem FOH Mann schicke.
Das bedeutet:
Wenn es nicht gut klingt, liegt es nicht am Amp, sondern an mir und / oder meinem Instrument. Dies zwingt mich quasi dazu, immer an mir zu arbeiten. Und das ist eine gute Sache!
Wenn man darauf angewiesen bzw. daran gewöhnt ist, das zB. ein Amp Dynamiksprünge gutmütig verarbeitet, diese oder jene Färbung macht, wird man die tatsächlich gespielte Dynamik vernachlässigen. Dies hat wiederum zur Folge das der Sound über DI eine unkontrollierte Dynamik ins Pult der FOH wiedergibt.
Konsequenterweise müsste man dann in diesem Fall seine Box mit Mikro abnehmen, weil nur dann der Sound ins Pult gelangt, den man auch selbst hört.
Dies wiederum hat einige Nachteile. So kann man den Druck, den zB eine 4x10 hat nicht aufnehmen, sondern nur ihren Klangcharakter. Mittlerweile haben ja die meisten Bassboxen auch Hochtonhörner. Wenn man diese auch im Mikrofon Signal haben möchte möchte muss man mit dem Mikro weiter von der Box weg....und dann hat man häufig ein Übersprechungsproblem....
Diese ganze Problematik ist übrigens der Hauptgrund warum viele Bassisten sich wundern, das sie über die PA oder im Studio viel schlechter klingen als mit ihrer Bassanlage im Proberaum.
Buuuummmm,
Paul
sehr treffend beschrieben, ich hatte genau den gleichen Eindruck als ich beide Amps zwischen den Jahren beim Händler getestet habe. Der Blue Soul geht vom Sound eher in Richtung HeartRock1 wobei dieser auch mehr "Wärme" im Ton hat.Zitat:Original erstellt von: mountain
hiho ...
ich dachte das könnte von interesse sein
ich hab die letzte woche mehreremale den soul 2 mit dem blue soul verglichen ..
und wollte mal kurz was dazu schreiben ...
ich finde grundlegend alles richtig was über den blue soul geschrieben wurde, würde aber alles interessenten wirklich empfehlen die beiden zu vergleichen ... zumindest wenn es nicht nur ums gewicht geht
der blue soul klingt großartig aber ich war total überrascht wie stark er sich klanglich vom soul unterscheidet ...
er hat sehr viel punch, genau wie der soul 2, allerdings in einem anderen bereich
mir fällt das sehr schwer zu beschreiben aber der blue soul hat mehr so einen "steg pickup reinknörr"sound (sehr übertrieben!!!) und der soul 2 mehr einen pfundigeren "halspickup reinlang" sound.
obwohl der blue soul mehr leistung hat und auch erstmal lauter erscheint macht für mein ohr der soul 2 den satteren ton vor allem vom gefühl her .. .
ich spüre den soul 2 besser ... keine ahnung woran das liegen mag aber selbst wenn ich beim blue soul die bässe und tiefmitten reindrehe hat er nicht das gleiche feeling ...
zudem ist der blue soul auch spürbar schneller wohingegen der soul 2 weicher und "federnder" reagiert ...
sehr interessant
also für mich ist der soul 2 der amp der mir deutlich besser gefällt
wobei ich nicht sagen mag das der blue soul schlechter klingt ... nein
mit der sound qualität hat das nichts zu tun ...
aber der soul 2 fühlt sich für mich viel besser an ...
ich hätte nicht gedacht das der unterschied ein so großer ist ...
allerbeste grüße