Glockenklang Home

@josipdesire
Ich hab das eben mal zusammengebastelt. MM Sterling Bass und Höhen angehoben, Volume voll.
BlueSky Gain bei 1Uhr. EQ an, leichte Badewanne. DI PRE und POST.
In Lineeingang des Mischpults, recht hoch ausgesteuert.
Ich habe da keine Verzerrungen.
Soll ich noch was testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe einen Glockenklang Blue Sky im Proberaum und als Bass , habe ich einen Musicman Sterling mit hohen Input.
Als ich gestern den DI Ausgang vom Blue Sky gestestet habe, merkte ich das auf der PA Anlage der Sound zerrte .
Anschließend habe ich versucht die Reglelung vom DI zu drosseln ohne Erfolg.
Meinen MM Bass habe ich am 2 Eingang angeschlossen und bis zu 50% am Trim Input gedrosselt.
Der Bass übersteuerte trotzdem an der PA, erst wo ich den Gain Regler zurückgefahren habe bei 40% wurde der Sound an der PA Anlage OK.
D.h. ich kann den Gain Regler nur 40% aufdrehen damit mein Bass Sound an der PA Anlage nicht zerrt ,jedoch ist mir der Sound an meinen FMC Bassboxen zu brav zu clean und das gefällt mir nicht .

Hat irgendjemand von euch eine Idee ?

LG Jole
Das Thema hatten wir doch hier auch schon mal. Vielleicht hat @seBASStian neue Erkenntnisse dazu.
 
@josipdesire
Ich hab das eben mal zusammengebastelt. MM Sterling Bass und Höhen angehoben, Volume voll.
BlueSky Gain bei 1Uhr. EQ an, leichte Badewanne. DI PRE und POST.
In Lineeingang des Mischpults, recht hoch ausgesteuert.
Ich habe da keine Verzerrungen.
Soll ich noch was testen?
Danke dir für die Hilfe...
Dann verstehe ich es nicht , wieso dieser Effekt bei mir entstanden ist.
Wir benutzen auch einen qualitativ guten Mischpult von Dynacord und die Boxen waren auch von Dynacord.
Uch weiss es nicht...
Ich habe den Amp wieder zurück geschickt...
Der Amp ist gut aber ich konnte mich nicht in den Sound verlieben.
 
Zu unserer Zeit war das ein Widerspruch in sich. :o)
Ok , hmmm kommt drauf an von welcher Zeit man spricht ;-) ...
Wir haben keinen Tontechniker und spielen auf Hochzeiten und Festen alleine .
D.h. wir benutzen auch unsere eigene PA Anlage ...und am Anfang haben wir alles schon durchgemacht , mit z.b. Soundcraft Mischpulten bis Yamaha, QSC seperate Verstärker etc...
Jedoch wo wir auf Dynacord gewechselt haben , kann ich nur sagen TOP.
Auch vom schleppen haben wir hier Vorteile gemacht.
Der Sound ist ehrlich und warm , keine Potis rauschen etc. und wenn man sich im Musikhaus umschaut dann ist Dynacord eher im höheren Preissegment , jedoch für uns berechtigt.
 
Dynacord hat schon immer gutes Zeug gebaut.
Der Kram war früher aber als Tanzmuckertechnik unter Rockmusikern gar nicht gut angesehen.
Wollte keiner haben.:D
 
Das Thema hatten wir doch hier auch schon mal. Vielleicht hat @seBASStian neue Erkenntnisse dazu.

Sorry für die späte Antwort.
Also bei meinem Blue Soul habe ich keine Möglichkeit, den DI Ausgang zu regeln.
Wir konnten mein Problem aber dahingehend lösen, dass unser Soundmann bei meinem Kanal am Mischpult den Gain einfach weiter runtergeregelt hat :D
Und schon hat mein Signal nicht mehr übersteuert.
Das Problem war also NICHT mein Ausgangssignal8D
 

Hat jemand spasseshalber an den Blue Sky (ich vermute dann an den Loop Send) mal eine andere Endstufe, Transistor oder Röhre, angeschlossen?
 
Hi Cholo,
gerade erst mit meinem Blue Soul erprobt. Genau wie beschrieben, aus dem Send raus und in den Return eines anderen Verstärkers (Little Mark) wieder rein. Die Variante wurde deshalb gewählt, weil der Markbass in einem Combo verbaut und nicht von der Box getrennt werden konnte. Die Markbass Box wurde aber in Kombination mit dem Glockenklang Preamp benötigt. Keine Probleme damit.
 
Super. Technisch also kein Problem.

Aber einen soundtechnischen Vergleich der Kombi BS Vorstufe + qualitativ gleichwertige Röhrenendstufe (zB Reussenzehn) oder Transisitorendstufe (zB RedRock) hast Du aber nicht angestellt?
 
Nein, da fehlt mir die Technik und auch einfach die Zeit. Ausserdem empfinde ich die Endstufe der Blue...Amps als so gut, dass mich ein Mehraufwand mit zusätzlichen Verkabelungen, Schleppen, etc. überhaupt nicht reizt. Keep it simple! Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Bestimmt ist der Einsatz einer Röhrenendstufe klanglich interessant.
 
So, habe gerade mein neues "gebrauchtes" Schätzchen ausprobiert, ein Glockenklang Bassart Classic Preamp. :stolz: Wurde ja schon viel geschrieben darüber und ja es stimmt. Da ich "zufällig" auch noch einen Glockenklang Soul II habe, habe ich die Preamps mal direkt gegeneinander verglichen. Ja es stimmt der Bassart Classic ist viel fein zeichnender und klarer als der Soul II. Am besten merkt man dies mit einem richtig guten Bass. Das war natürlich direkt ein Fall für meinen Torillo Fargo Singlecut und das klingt allererste Sahne. Da hört man ganz genau wie klasse der Torillo klingt. Bin echt froh, dass ich diesen Preamp für meine kleine Sammlung gewinnen konnte.

Das heißt jetzt aber nicht das der Soul II ein "schlechter" Amp wäre, man kann sie halt nicht vergleichen, die Vorstufe ist m. E. völlig anders ausgelegt und darf auch bleiben. Ist ja sicher nicht verboten 2 Glockenklang Produkte im Haus zu haben. :II
 
So, habe gerade mein neues "gebrauchtes" Schätzchen ausprobiert, ein Glockenklang Bassart Classic Preamp. :stolz: Wurde ja schon viel geschrieben darüber und ja es stimmt. Da ich "zufällig" auch noch einen Glockenklang Soul II habe, habe ich die Preamps mal direkt gegeneinander verglichen. Ja es stimmt der Bassart Classic ist viel fein zeichnender und klarer als der Soul II. Am besten merkt man dies mit einem richtig guten Bass. Das war natürlich direkt ein Fall für meinen Torillo Fargo Singlecut und das klingt allererste Sahne. Da hört man ganz genau wie klasse der Torillo klingt. Bin echt froh, dass ich diesen Preamp für meine kleine Sammlung gewinnen konnte.

Gratulation!
Der BAC Preamp ist das beste und wichtigste Gerät in meinem Amp Setup.
Je länger man ihn spielt, desto mehr merkt man wie gut dieses Gerät ist.
Man checkt erst mit der Zeit was der alles für einen tun kann kann.
Es gibt für mich keine Alternative zum BAC Pre.
Am besten klingt er an einer potenten PA Endstufe mit konventionellem Netzteil.
Da kann er alles ausspielen was in ihm steckt.
Auch im Studio ein Hammer-Gerät, wie es besser kaum geht.
Ton, Ton, Ton, und zwar deiner!

Viele Geräte kommen und gehen bei mir, der BAC Pre bleibt!
Ich liebe dieses Ding.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten