Glockenklang Home

Ok. Bluesky kenn ich leider nicht. Den BlueSoul habe ich angespielt mit 2 Duos. Hat mir super gefallen, wäre allerdings nicht mein Tipp für das von dir beschriebenen Szenario.
Den HeartRock habe ich mit zwei Quattros mehrfach live gespielt.
Traumsound. Für meine Anforderung weit überdimensioniert. Aber bei tiefer gestimmten lauteren Sachen ist das m.E. eine Wucht.
in der 2,67 Ohm Version kann man drei!! 8Ohm Quattros anschließen.
Wem das nicht reicht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Bin da eher etwas konservativ und empfehle die DigiAmps nicht gerne für laute, tiefe, leistungshungrige Anwendungen. Da ist meines Erachtens ein fetter Trafo gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bass Art Classic ist sicher sehr geil, wenn man clean und nuancenreich spielen mag. Ich meine aber gelesen zu haben, dass er eher weniger "Saft" hat wie ein Amp mit ähnlich viel Watt von - sagen wir mal Gallien Krueger.

Mit entsprechenden Boxen geht aber bestimmt was.
 
Das bezweifel ich doch eher stark. In dem Bass Art Classic soll eine halbe Bugatti 400 Endstufe stecken. Die gibt die angegebene Leistung auch ab und zwar auch als Sinus Dauerton.

Umgekehrt könnte ich mir das schon eher vorstellen.
 
Hab ich schon mal woanders geschrieben:

Der BAC lärmt nicht.
Will heißen, er klingt über den gesamten Frequenzbereich linear.
Du hörst das, was du reinschickst. Und zwar seeehr deutlich.

Andere Amps wirken deshalb durchaus subjektiv lauter, auch wenn sie es gar nicht sind.
Gerade Gallien Krüger Amps mit ihren betonten speziellen Hochmitten wirken sehr laut.
Diese Amps "ballern", der BAC "klingt"
Vor allem, wenn man an den Grenzbereich der Endstufe bleibt der BAC völlig souverän, während die meisten anderen Amps brüllen.
Die Endstufe vom BAC ist vom allerfeinsten. Besser geht es nicht.
Mit den richtigen Boxen hat er schon eine Menge Dampf.
Er kann auch Böse, aber clean ist er definitiv der uneingeschränkte König aller Amps die ich jemals hatte.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Momentan habe nur eine Glockenklang Bass Elektronik in meinem Ebass eingebaut, nachdem die original MEC Elektronic einfach kaputt gegangen ist. Aber ich tendiere dazu mir auch ein Glockenklang Topteil anzuschaffen. Die Frage ist nur ob eher BAC oder HeartRock. Die Vorstufe des BAC zusammen mit der Endstufe des HeartRock wäre ideal, aber wenn ich beides einzeln kaufe bin ich schon deutlich jenseits der 2000 Euro und das ist mir dann doch etwas viel.

Mich würden daher wirklich mal die Unterschiede zwischen BAC und HeartRock interessieren, auch in Sachen Lautstärke.
 
Hallo,

der BAC und der HR sind 2 sehr verschiedene Biester.
Der HR hat quasi die doppelte Leistung des BAC.
Aber auch ein anderes Endstufen Design.

Die Namen der beiden Amps beschreiben sehr gut worum es bei dem jeweiligen Gerät in erster Line geht.
Wenn Lautstärke ein wichtiges Kriterium für dich ist, nimm den HR.
Wenn kompromisslose Klangtreue, die trotzdem Bandtauglich ist im Vordergrund steht, nimm den BAC.

Ein sehr guter Mittelweg wäre auch den BAC Preamp mit einer Konventionellen Endstufe zu kombinieren.
Für 300-500€ bekommt man schon sehr anständige und kraftvolle Endstufen.
Die wiegen dann ca 10-14 kg, haben 2HE und Leistung satt.
Ich werfe mal die Crown XLI Serie ins Rennen.
Das wäre dann eigentlich die günstigste Lösung.
Und sogar auch die flexibelste. Mit Case wiegt das ganze dann sogar weniger als der HR oder BAC.

Wenn Class D für dich in Frage kommt, dann ganz klar den GloKla Blue Sky.
Da hast du eine sehr gute Class D Endstufe mit dem Preamp des BAC in einem Gerät.

Auch wenn die Endstufe des Blue Sky sehr gut ist, kann sie aber einer konventionellen Endstufe nicht das Wasser reichen.
Ich komme damit jedoch mittlerweile sehr gut zurecht.

Buuuuummmmm,
Paul
 
gespielt wird metal und zwar sehr tief gestimmt (auf G ist die gitarre der bass eine octave höher, das kann sich aber auch wieder ändern)
Huh, gut, dass ich hier mal reingeschaut habe, ist ja auch mein Tuning ;-)

Also: Du brauchst viel mehr als andere die Kombi aus Membranfläche und Leistung. Spielst du eine Quattro? Die kommt mit deinem Tuning eigentlich überhaupt nicht klar (sorry, isso). Würde da, wenn du Glockenklang haben willst, am ehesten zum HR tendieren, denn das kW Endstufenleistung brauchste auch.
Ich spiel momentan über einen Hartke LH500 und eine 410 und 115 Kombi. Es passt, aber das tiefe G hat nicht so wirklich die Souveränität, die es verdient. Die Anlage ist eh geliehen und nächste Woche bestell ich mir bei Hans seine 1183 Neo. Das Ding mit einer Endstufe, die 750 - 1000 W raushaut, und du wirst die tiefsten Töne endlich in der Macht spüren, wie sie es verdienen;-) (die Quattro passt ganz gut als Mittenhupe dazu ... ;-))
 
@sleepy - ich würde auch sagen, hör dir mal den blue sky ein. der kombiniert ja quasi die flexibilität des bassarts mit der hohen leistung eines HeartRock
 
na wie gesagt ist die GITARRE! auf G gestimmt. der Bass aber eine octave höher :-) daher kommt die quattro schon sehr gut damit klar. vielen dank auf jeden fall für den input!
 
Blue Sky und Bass Art Classic haben doch unterschiedliche Preamps, oder?
Also zumindest der EQ ist anders, einmal ein semiparametrischer Filter und einmal zwei, oder irre ich mich da?

Momentan tendiere ich auch zu dem Bass Art Classic Preamp mit anderer Endstufe. Aber vermutlich keine Crown, eher eine KMT oder ähnliches. Oder eventuell doch ne kleine Class-D.
 
na wie gesagt ist die GITARRE! auf G gestimmt. der Bass aber eine octave höher :-) daher kommt die quattro schon sehr gut damit klar. vielen dank auf jeden fall für den input!
Ach so ... du spielst quasi ne kleine Terz über EADG :D Voll Meshuggah 8D
Da reicht natürlich deutlich weniger Leistung [¦)]
 

Hab den Soul mit `ner Quattro an 8ohm.
Donnerstag kommt die zweite.....Yiiieha!
 
Juhuuu! Bin auch im Club!

Glockenklang Blue Sky mit FMC 1153.

Eigentlich schon mehr als ich brauche, aber Hubraum macht eben Spaß!


An die blueSky-Spieler: nutzt ihr den eq häufig oder bleibt der eher aus?
 
Hi 16fuss,
in den ersten Monaten nutzte ich den EQ nicht oder im bandkontext nur minimal und regelte alles wesentliche mit den Basselektroniken. Heute mache ich das eher umgekehrt. Dann bleibt mehr Reserve am Bass. Der EQ ist sehr gut, läuft mit über 9 oder 18 Volt und kann ruhig und will benutzt werden.
 
ich finde den Unterschied zwischen eq aus und eq an aber flat schon ziemlich gross. (ohne klingt besser).

Dann kann man aber nichts nachregeln:O!!

Mit PA ist das natürlich kein Problem (da pre-eq geschaltet). Da mach ich es mir mit dem eq auf der Bühne schön muggelig. Ohne PA bin ich mit dem Sound noch am tüfteln;-), komme der Sache aber schon sehr nahe. Mit dem E-Bass ist es eigentlich recht unkompliziert, mit dem Kontrabass kann es dauern.
 

Zurück
Oben Unten