Glockenklang Home

Resonazarmut hat aber meiner Meinung nach nur wenig mit der Bodenkopplung zu tun.
Doch doch, ich denke schon! Wenn das Gehäuse resonanzarm ist und nicht schwingt sondern nur der Speaker und die Luft in Gehäuse und Reflextunnel (so soll es ja sein), dann koppelt sie auch weniger bis garnix an Schwingungen in den Boden ein. Und so muss das auch sein! Ich weiß, es gibt Kollegen, die finden es prima, wenn die ganze Bühne vibriert ("Fetter Sound, lechz!!"). Sowas ist aber leider nie kontrollierbar und in Reihe 10 dröhnt es den Leuten die Prothese von der Kinnlade.
Ich habe immer eine richtig fette Schwergummi-Matte im Auto, um die bei Bedarf zwischen Bühnenboden und Box zu legen. Wenn nun die "kleine" (ok: klein aussehende) GloKla ganz wenig bis gar keine Bodenkopplung besitzt - ist doch super!
 
Ja.
Was anderes und oft (aber nicht immer) gewünscht, ist dann noch akustische Bodenkopplung durch Nähe (nicht Berührung) zum Boden, die ebenfalls die Bassfreqenzen verstärkt.
Das gibt es bei jeder Box, auch denen aus Beton.
 
Beim Empress musst du aufpassen, das er nicht zu viel Pegel bekommt. Dafür ist er nicht ausgelegt. Wenn du den Input Gain am HR recht aufdrehst könnte das den Empress überfordern.

Bummmmm,
Paul

Danke für die Info Paul,

welche Möglichkeit den Empress einzuschleifen , so dass er Bühnensound und FOH Signal beeinflusst siehst Du den?
Denke der Gain bleibt bei mir eher in der ersten Hälfte...
 
Ja.
Was anderes und oft (aber nicht immer) gewünscht, ist dann noch akustische Bodenkopplung durch Nähe (nicht Berührung) zum Boden, die ebenfalls die Bassfreqenzen verstärkt.
Das gibt es bei jeder Box, auch denen aus Beton.

Richtig, das verstehe ich auch unter Bodenkopplung.
Körperschall will niemand, das produziert eigentlich nur akustischen Müll.....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Danke für die Info Paul,

welche Möglichkeit den Empress einzuschleifen , so dass er Bühnensound und FOH Signal beeinflusst siehst Du den?
Denke der Gain bleibt bei mir eher in der ersten Hälfte...

Einfach den Empress vor den Amp schalten. So ist er auch konzipiert.
Der Buffer vom Empress ist sehr gut, da gibt es keinen Soundverlust.
Darauf achten, das der Output gleich laut wie das Bypass Signal ist.
(bei mir ist das etwa 9h beim Output regler)
So kannst du dann den Preamp vom HR optimal anfahren.

Bei meinem Blue Sky habe ich auch versucht den Empress in den Effektweg zu schleifen.
Das ging nicht gut. Die Effekt Sends haben bei Glockenklang kräftigen Line Pegel.
Der Komp kann dann nicht vernünftig arbeiten und ist sofort an seinem Limit.
Man müsste den Output des Sends vorher ziemlich dämpfen,
was wiederum das ganze hochwertige Gainstaging des Amps zunichte machen würde.


Buuuuuummmmm,
Paul
 
Danke, Paul.

Wenn nichts schief geht, dann bin ich ab Sonntag stolzer Besitzer eines Soul II *freu*

Ich werde die Effekte (Chorus, Env. Filter, Octaver und Comp) seriell einschleifen und mein Valve Drive parallel. So kann ich das Valve Drive nochmal schön mit dem cleanen Sound mischen.
 
Ich werde die Effekte (Chorus, Env. Filter, Octaver und Comp) seriell einschleifen und mein Valve Drive parallel. So kann ich das Valve Drive nochmal schön mit dem cleanen Sound mischen.

Wie ich schon vorhin geschrieben habe, kann es sein, das der Effekt Send deine Pedale "überfährt".
Nur zur Info. Musst du aber probieren, wie es mit deinem Setup funktioniert.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Irgendwie hatte ich mir eingebildet, das bezöge sich nur auf den Empress und der viel. ein wenig Pegel-empfindlich sei :-|
Da war glaube ich was mit +4 dB, nicht wahr? Im schlimmsten Fall also wieder ein EHX Signal Pad vor die Kette setzen ... Argh!
 
Irgendwie hatte ich mir eingebildet, das bezöge sich nur auf den Empress und der viel. ein wenig Pegel-empfindlich sei :-|
Da war glaube ich was mit +4 dB, nicht wahr? Im schlimmsten Fall also wieder ein EHX Signal Pad vor die Kette setzen ... Argh!

Probiers erstmal aus. +4dB ist in etwa richtig.
Kann aber sein, das es mit deinen Geräten geht.
EHX Signal Pad vor die Kette setzen würde ich nicht machen.
Du musst den verlorenen Gain ja irgendwie wieder aufholen, sonst kannst du die Endstufe vom Soul nicht vernünftig anblasen.
Eher dann die Pedale vor den Amp schalten.

Einfach mal probieren, irgendwie kriegt man das immer geregelt.... ;-)

Edit:
Da fällt mir was ein:
Du nimmst einen Signal Splitter (1 x In, 2 x Out). Lehle zB. hat sowas in hochwertiger Qualität. Mit einem Ausgang in den Soul Input und mit dem anderen in deine Pedale. Den Output der Pedale dann in den Effekt Return. Jetzt kannst du dann optimal mittels des Dry/Wet Reglers am Soul dein Signal mischen.
Das dürfte die klanglich beste Lösung sein.


Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Uuuuuund noch was:

Der ValveDrive hat ja einen Pad Schalter, das müsste dann eigentlich auf jeden fall gehen.

Die anderen Pedale würde ich vor den Amp, ganz normal schalten.

Buuuuuuuummmmmm,
Paul
 
Hi zusammen,

ich bin ja wirklich sehr glücklich mit meiner Glockenklang Double.
Jetzt möchte ich mir eine zweite Box zulegen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich wieder eine Double nehme oder eine 4x10er Quattro (8 Ohm).
Was würdet ihr machen?

Mein Ziel ist es, Stereo zu spielen. Einen cleanen und einen dirty Kanal (zwei GK Amps stehen zur Verfügung). Ich spiele seit kurzem einen 6-saiter fretless. Membranfläche wäre also durchaus wichtig.
 
Ausprobieren, oder?

Wenn Du 10er gern magst und Dir Membranfläche wichtig ist, dann kann Quattro/T5 plus Double wohl nicht verkehrt sein.

Auf der anderen Seite empfehle ich Dir dringend, mal eine Uno neben Deine Double zu stellen. Ich habe das eher zufällig gemacht, als ich eigentlich eine zweite Double kaufen wollte. Ich war so begeistert von dem, was die beiden Boxen zusammen veranstaltet haben, dass es dann auch die Kombi geworden ist.

Allerdings betreibe ich kein Bi-Amping und bin kein 10"-Fetischist, halte die Double aber für durchaus fähig, den cleanen Part zu übernehmen (um es einmal vorsichtig zu formulieren). Und ne 15er für's Dreckige? Klingt ja auch nicht gerade exotisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Biamping ist nicht geplant. Nur Stereo. Ein GK 800rb für clean und der 400rb mit dem Sansamp Bassdriver und/oder Loop aufgedreht...

Hmm, ja, ich war ja eigentlich immer 15er Fan (wegen der Mesa Boogie Diesel-Reihe).

12er und 10er (abgesehen von der Orange 810er!) eher nicht so. Die Double hat mich dann überrascht.

Schwierig. Werde wohl die 15er und eine 4x10er ordern und dann weiterschauen. Oder doch eine zweite Double. Kann ja nicht schaden :D
 
Eine zweite Double ist glaub' ich eine gute Wahl.
Aber die UNO und die Quattro in allen ihren Varianten passen sicher auch.....

Musst echt probieren.

Buuuuummmmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten