Glockenklang Home

Hier mal ein Bild von meinem Glockenklang Setup:

Blue Sky
Uno Rock Art

IMG_4274.jpg

Buuuuummmmm,
Paul
 
Hallo zusammen,
ich liebäugele mit dem Soul 2 oder dem Blue Soul. Schlicht deshalb weil für mich auf dem Gebrauchtmarkt erschwinglich. Wie würdet ihr die klanglichen Unterschiede der beiden charakterisieren?
Danke und Gruss
 
Benutzt du die 1x12 für Liveauftritte?

Ich frage nur deshalb weil ich eigentlich vermuten würde das sie nicht oder vielleicht nur so gerade ausreichend ist. Und wie stehts mit dem Tiefgang?

Das ist eine 15er!
Guckst du hier.
Auf dem Bild ist übrigens die Light Version zu sehen.
Und die reicht sehr gut für alles was ich mache.
Tiefgang ist sehr gut, die Box hat immensen Punch, ist hoch belastbar und geht sehr LAUT. ;-)

Bin aber auch mit den 12er Space Boxen von GloKla lange Zeit sehr gut gefahren. Hatte dann aber oft 2 Stk dabei.
Eine einzelne 12er Box hat natürlich ihre physikalischen Grenzen.

Buuuuummmm,
Paul
 
Gibt's die Boxen auch mit Tolexbezug?

Nicht, das ich wüsste.
Aber lieber mal direkt Glokla per Mail anfragen.
De normale Version hat ja den Schwarzen Strukturlack.
Das sieht schon etwas nach Tolex aus. :-)
Nur die Light Version hat Filzbezug und ist auch eine Ecke teurer.

Hier die Normale Version:
Uno Rock Art frei 400px blau.jpg


Hier die Light Version:
Uno Rock Art light freig blau 400px.jpg


Buuuuummmm,
Paul
 
Mich würde interessieren, ob ein klanglicher Unterschied zwischen light und normal Version festzustellen ist.

Die UNO rock Art in light ist laut Glockenklang Homepage sogar größer.
Warte gespannt darauf diese mal zu spielen. Fand die space Art schon ziemlich Granate
 

Mal eine Frage an die Glockenklanguser mt Hochtönern:
Mir ist bei Glockenklangboxen aufgefallen, dass der Hochtonregler mit etwas mehr Kraft gedreht werden muss. Man hört beim Drehen auch ein leises Schleifgeräusch.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das normal ist, denn das ist mir bei einer weiteren Glockenklang auch schonmal aufgefallen.
Sinnvoll ist das Ganze, da man den Hochtöner nicht oft verstellt. Beim Transport verändert sich so die Stellung nicht so einfach.
An meiner Glockenklang-Box hatte nämlich ein Fritze aus dem Musikladen gedreht mit den Worten: "Ohhhh! Nicht gut!".
Dass das scheinbar normal ist wollte er mir nicht glauben, denn er sei ja Elektriker und das Poti wäre nicht mehr gut in Schuss. Ich glaube der wollte sich aufspielen.
Also was hat es damit auf sich? Normal oder nicht?
 
Mir ist bei Glockenklangboxen aufgefallen, dass der Hochtonregler mit etwas mehr Kraft gedreht werden muss. Man hört beim Drehen auch ein leises Schleifgeräusch.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das normal ist, denn das ist mir bei einer weiteren Glockenklang auch schonmal aufgefallen.

Ist normal und eher ein Indiz dafür, das hier ein hochwertiger Regler eingebaut ist.

Dass das scheinbar normal ist wollte er mir nicht glauben, denn er sei ja Elektriker und das Poti wäre nicht mehr gut in Schuss. Ich glaube der wollte sich aufspielen.

Richtig, der Typ ist ne Pappnase.


Buuuuummmmm,
Paul
 
Mich würde interessieren, ob ein klanglicher Unterschied zwischen light und normal Version festzustellen ist.

Ja, es gibt einen Unterschied, zumindest in meiner Beobachtung.

Die Normalen Gehäuse sind aus 18mm Birkenmultiplex, die Front aus 24mm Birkenmultiplex.
(ich glaube, das stimmt...)
Sehr fest und stabil. Aber auch nicht gerade leicht...

Die Light Gehäuse sind aus sehr aufwändig zu verarbeitenden Material in Sandwich Bauweise.
Das Material ist dicker als das 18mm Birkenmultiplex, aber trotzdem um einiges leichter!
Deshalb sind die Light Boxen auch etwas größer.
Die Front ist auch aus 24mm Birkenmultiplex.

Klanglich unterscheiden sie sich wie folgt:

Das Light Gehäuse ist quasi völlig schwingungs - und resonanzfrei.
Dadurch sind die Light Boxen sehr trocken und tight.
Es kommt fast nur Schall von vorne aus der Box.
Das kenne ich so ausschließlich nur bei diesen Boxen von Glockenklang!

Mir persönlich ist das bei der Duo Light und der Take Five, (beides Boxen mit 10ern) fast schon zu trocken.
Da gefallen mir persönlich die normalen Gehäuse besser, weil sie sich eher wie "normale" Bassboxen verhalten.
Sprich, etwas mehr seitlich und nach hinten abstrahlen.
Natürlich sind die normalen Gehäuse perfekt gebaut und versteift, wie man es wohl nicht besser machen kann.

Bei der Uno Rock Light ist aber die Light Bauweise genau richtig, weil sie dem 15er mehr Definition und Punch verleiht.

Ich sollte aber auch erwähnen, das es einige Bassisten gibt,
die keine nennenswerten Unterschiede zw. den beiden Gehäuse Versionen wahrnehmen.
Sehr groß sind die Unterschiede auch nicht.
Technisch, vom Volumen usw. sind beide identisch.

Ist hier wie immer meine persönlich Einschätzung.


Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hatte mir schon gedacht, dass der Typ Stuss redet.
War heute sehr heiß ;-)-
 
wenn die Light Gehäuse völlig schwingungs und resonanzfrei sind dann bringen sie aber auch weniger Basskopplung auf den Boden, was den Gesamteindruck je nach Beschaffenheit des Boden stark beeinflussen kann... so meine Erfahrung.

Meine Take five neo waren mir im Vergleich zu anderen 10 Boxen immer etwas zu mittig....was aber sicher an den Neos gelegen hat.
 
wenn die Light Gehäuse völlig schwingungs und resonanzfrei sind dann bringen sie aber auch weniger Basskopplung auf den Boden, was den Gesamteindruck je nach Beschaffenheit des Boden stark beeinflussen kann... so meine Erfahrung.

Resonazarmut hat aber meiner Meinung nach nur wenig mit der Bodenkopplung zu tun.
Man hat dann weniger Körperschall und das ist auf jeden Fall von Vorteil.

Meine Take five neo waren mir im Vergleich zu anderen 10 Boxen immer etwas zu mittig....was aber sicher an den Neos gelegen hat.

Ja, Neos mag ich nicht so bei 10ern.
Obwohl mich die Speaker die FMC in der Neo Deluxe Version verbaut schon sehr überzeugt haben.
Die müsste ich mal länger testen, bin halt jetzt schon länger in der 15er Welt unterwegs.

Die Quattro mit den Ferrit Speakern ist die Box der Wahl, wenn es um eine Glockenklang 10er Box gehen soll.
Die ist schon verdammt gut. Für mich DIE 410er Box!
Wenn die mir nicht zu schwer wäre, hätte ich längst eine....;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Bin seit gestern auch wieder im Heartrock Lager.
Hab meinen M6 gegen einen HR 2 getauscht....klar ganz andere Welt, aber für meinen aktuellen Einsatz besser passend da ich mit dem HR 2 flexibler bin.
Der M6 war mir in dieser Band zu direkt, zu gnadenlos ....

Mein Blue Sky hätte zwar auch gepasst aber das bleibt mein Amp to Go für alle Gelegenheiten wobei der HR jetzt fest in ein Rack kommt das komplett im LKW bleibt.

Der HR darf zwei Mesa Boogie Diesel antreiben ( 1x15 plus 2x10 )
die ältere Baureihe im Roadready Gehäuse.

Klingt fett:-)

was beim HR 2 schon genial ist sind die Möglichkeiten der Effektwege.
Der Empress Compressor kommt in der seriellen und der Rest ( Zerre, Chorus , Factotum ) in den schaltbaren ,regelbaren parallelen Weg.

Wenns gut funktioniert kann ich sogar auf meinen Basswitch verzichten... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern auch wieder im Heartrock Lager.
Hab meinen M6 gegen einen HR 2 getauscht....klar ganz andere Welt, aber für meinen aktuellen Einsatz besser passend da ich mit dem HR 2 flexibler bin.
Der M6 war mir in dieser Band zu direkt, zu gnadenlos ....

Mein Blue Sky hätte zwar auch gepasst aber das bleibt mein Amp to Go für alle Gelegenheiten wobei der HR jetzt fest in ein Rack kommt das komplett im LKW bleibt.

Der HR darf zwei Mesa Boogie Diesel antreiben ( 1x15 plus 2x10 )
die ältere Baureihe im Roadready Gehäuse.

Klingt fett:-)

was beim HR 2 schon genial ist sind die Möglichkeiten der Effektwege.
Der Empress Compressor kommt in der seriellen und der Rest ( Zerre, Chorus , Factotum ) in den schaltbaren ,regelbaren parallelen Weg.

Wenns gut funktioniert kann ich sogar auf meinen Basswitch verzichten... mal sehen.

Beim Empress musst du aufpassen, das er nicht zu viel Pegel bekommt. Dafür ist er nicht ausgelegt. Wenn du den Input Gain am HR recht aufdrehst könnte das den Empress überfordern.

Bummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten