Glockenklang Home

@Paul: Ich löse das Problem (Effekte auf DI Signal, Amp EQ nur für Bühne) übrigens momentan, in dem ich am Ende der Effektschleife (seriell) das Zoom B3 - mit DI Out - setze. Somit wird das Signal vor dem EQ abgegriffen.

Problem: Der DI Out vom B3 rauscht ganz schön fies. Keine Ahnung, ob das über eine große PA irgendwen jucken wird. Zuhause fällt es mir (mit Kopfhörern) auf.

Hm, der B3 DI Out rauscht nicht nur, er macht dir das gute Signal vom Preamp auch schlechter.
Du hast A/D und D/A Wandlung immer im Signalweg. Schade eigentlich.
Ein normale passive DI Box wäre hier sicher besser.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ja, das ist ein Feature das ich mir bei jedem Bassamp wünsche!
Die Möglichkeit das DI Signal an jeder beliebigen Stelle abgreifen zu können.

Es ist wohl nicht so einfach, das technisch umzusetzen.
Machbar müsste es aber in jedem Fall sein. Mit einer Art Matrix.

Ich nutze auch den EQ meisten nur für mich auf der Bühne.
Aber eben nur meistens! Mit dem Upright zB. muss ich den EQ auch aus der DI schicken.

Ideal wären folgende Abgreifpunkte:

- Pre Gain. Also nur gepuffert rausgehen.
- Post Gain.
- Post Gain & Insert
- Post Gain & Insert & EQ
- Post Gain & Insert & EQ & EFX
- Post Gain & Insert & EFX & NO EQ (Das wäre das wir wollen)
- Und dann noch die Möglichkeit den DI Wahlweise Trafosymetriert oder Elektronisch symetriert zu betreiben.
Das Ganze natürlich im Regelbar in der DI Lautstärke.

Ich träum mal weiter. ;-).........

Aber:

Dann müsste man eine komplette 2te Outputschiene nur für den DI einbauen, in etwa wie einen schaltbaren AUX Weg bei einem Mischpult. Man hätte dann auch einen Haufen Schalter mehr am Amp. Das würden viele Bassisten nicht wollen bzw. brauchen.

Aber frage doch mal direkt bei Glockenklang nach, ob die dir da weiterhelfen können.

Buuuummmmmm,
Paul

Beim Hartke KiloBass gibt es die Möglichkeit das DI-Signal an verschiedenen Stellen abgreifen zu können. Ist an sich kein teures Feature, was aber enorm hilfreich wäre. Ich wünsche mir z.B. die Möglichkeit ein Monitorsignal vom Mischpult mit auf meinen Bühnenamp legen zu können, um den Amp auch als Monitor verwenden zu können. Dafür brauche ich im Bassamp natürlich die Möglichkeit das DI-Signal noch vor dem MonitorReturn abgreifen zu können. Mit DI-Signal "Pre" geht das zwar, aber dann leider eben auch ohne Effekte, ohne Klangregelung vom Amp. etc. Da würde ich mir so einen wählbaren DI-Abgreifpunkt wie beim Hartke KiloBass auch bei meinem Amp wünschen.
 
Heute bei Session habe ich mir den Glockenklang Blue Sky und die neue Uno Rock Art gegönnt.

Auf die Uno Rock Art muss ich jetzt noch ein wenig warten bis sie bei mir zu Hause eintrifft. Aber das sollte ja relativ schnell gehen.

Bin schon sehr gespannt.

Eine sehr gute Bassanlage.
Die UNO Rock Art ist sehr gelungen, eine der besten Glockenklang Boxen.
Trocken, Linear, hochauflösend aber sehr punchy und für jede Art von Musik bestens geeignet.
Mit dem Sky zusammen eine Bassanlage wie man sie besser kaum bekommen kann.
Da bekommt man was für sein Geld.

Gratuliere!

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Heute bei Session habe ich mir den Glockenklang Blue Sky und die neue Uno Rock Art gegönnt.

Auf die Uno Rock Art muss ich jetzt noch ein wenig warten bis sie bei mir zu Hause eintrifft. Aber das sollte ja relativ schnell gehen.

Bin schon sehr gespannt.

Super. Viel Spass damit. Die 15er Glockenklang Art ist eine sehr feine Box mit ordentlich Tiefmitten und dem astreinen Hochtöner. Du wirst sehen, dass sich bei dieser Box gegenüber anderen Boxen mit konventionellen Hochtönern, der Sound in breitem Winkel vor der Box kaum ändert.
Die mit dem Kalottenhochtöner ausgestatteten Glockenklangboxen klingen zudem "dreidimensional".
Aber das wirst du alles selbst herausfinden.
Gratulation zu dieser kompakten und sehr guten Bassanlage.
 
Brauche eine Expertenmeinung: Habe erstmals den Soul II zusammen mit meinem Sterling HH (zwei Humbucker, seriell verdrahtet) im neuen Proberaum gespielt. Und da bekomme ich (trotz Humbucker) von irgendwo eine fiese Einstreuung rein. Ich würde es als Sirren bezeichnen. Zu Hause im selben Setup (und gleichen Gain/Master-Einstellung) ausprobiert: Kein Sirren, aber Entfernungen unter 1,20 m zwischen Sterling und Amp werden mit leichtem Brummen quittiert. Mit anderen Bässen (z.B. Bongo HH) herrscht hingegen Stille.
Das Seltsame aber: Mit meinem Backup Amp (Taurus TDH 450T) sind auch keinerlei "Störgeräusche" vom Sterling HH zu vernehmen.
Es ist also nur die Kombination Sterling HH/Soul II. (Anmerkung: der Hochtöner der FMC 1128EX ist bei 3k und zu 100% an.)

Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass Glockenklang Verstärker als negativen Nebeneffekt ihrer "hohen Auflösung" auch Störgeräusche klarer widergebebn?
 
Das sind Einstreuungen von Netzteiltrafo.
Der Taurus hat ja ein Schaltnetzteil. da ist das nicht so.
Dicke Netzteiltrafos verursachen das.
Das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache.
Das abzuschirmen ist sehr Aufwändig bis fast unmöglich.
HH Seriell ist heftig, quasi der maximalste Output, den PU's überhaupt liefern können.
Da werden auch die Einstreuungen lauter.

Du musst weiter weg vom Amp.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Hallo zusammen, bin neu hier und dachte ich gebe auch mal zum Besten was ich aus voller Überzeugung spiele :-):
Soul II
Quattro 4 Ohm
Wenn mein Budget es hergibt, kommt der Bluesky und wohl noch eine Uno :-).
Desweiteren spiele ich einen Schwalbe J-Bass.
Also: Herford rules!
 
Hallo Kollegen,

ich schleiche schon seit längerem um den Soul II herum. Leider finde ich nur sehr wenig wirklich hilfreiche Aussagen im Netz. Ich habe den Amp natürlich schon angespielt, allerdings leider nur im Laden und das heißt ja gar nichts.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Der Amp muss eine große BAndbreite abdecken:
-Kontrabass
-Ebass in einer Indieband, eine deutsche Punk/Popband (es muss nicht immer Ampeg dafür sein, schon gar nicht bei der aktuellen unterirdischen Qualität), Singer/Songwriter und alles was noch so anfällt.

Hat der Amp Reserven, will heißen kann auch in der Rockband mithalten? Oder ist er nur ein "Schönklinger" der alleine gespielt wird was her macht aber in der Band eher untergeht?

Ich spiele einen ca 100 Jahre alten Kontrabass und beim Ebass bevorzugt Preci. Boxen FMC 2x12 und für kleine Sache 1x12. In Zukunft wahrscheinlich eine Kombi aus 1x12 + 1x15.

Danke schon mal!

Gruß
lowend05
 
So nun gehöre ich auch zum Glockenklang-Club, da nächste Woche ein Soul 2 eines von mir sehr geschätzten Bassic Members bei mir einzieht und zusammen mit meiner FMC 2123 Neo Deluxe bestimmt ein super Stack darstellt.

Aber irgendwie habe ich das indirekt auch wohl Paulito zu verdanken :-)
 

Hallo,


Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Der Amp muss eine große BAndbreite abdecken:
-Kontrabass

Hat bei mir immer sehr gut funktioniert.
Du solltest aber dann in den Input B gehen, dieser hat 3,3 MOhm Eingangsimpedanz und ist somit für Piezos sehr gut geeignet.
Wenn du ein Aktives PU System hast ist das aber egal.
Der EQ ist sehr hochwertig und man kann alle wichtigen Frequenzbereiche regeln.

-Ebass in einer Indieband, eine deutsche Punk/Popband (es muss nicht immer Ampeg dafür sein, schon gar nicht bei der aktuellen unterirdischen Qualität), Singer/Songwriter und alles was noch so anfällt.

Hat der Amp Reserven, will heißen kann auch in der Rockband mithalten? Oder ist er nur ein "Schönklinger" der alleine gespielt wird was her macht aber in der Band eher untergeht?

Der Soul II kann ein Schönklinger sein aber auch gerne heftiger klingen. Der Schlüssel hierzu ist der Input Gain Regler.
Diesen kannst du wie bei allen GloKla Amps in die Sättigung fahren, sogar angezerrt klingt es dann immer noch sehr gut.
Also ruhig die Overdrive LED etwas leuchten lassen. ;-)

Der Soul hat eine sehr gute Endstufe. Da sind dann auch Reserven.
Aber auch diese Endstufe hat natürlich ihre Grenzen.
Auch aus diesem Grund hat Glokla den Heart Rock oder auch die neueren mit einer sehr mächtigen Class D Endstufe bestückten Blue Soul und Blue Sky herausgebracht. :-)
Der Soul II sollte aber in den allermeisten Fällen absolut ausreichen.

So weit ich weiß wurde die Produktion vom Soul II eingestellt.:rolleyes:
Offensichtlich wollen die Leute nur noch die Class D Amps kaufen, wie mir Udo von Glokla berichtet hat.
Da musst du dich beeilen, wenn du noch einen neuen ergattern willst. Sie tauchen aber immer wieder gebraucht auf.
Da die Qualität und Haltbarkeit dieser Amps auf höchstem Niveau ist, kann du aber bedenkenlos auch einen gebrauchten nehmen.

Ob ein Soul II für dich das richtige ist, kannst jedoch nur du selber entscheiden und musst es ausprobieren.
Ich habe jedoch noch NIE jemanden gefunden, der diese Amps schlecht fand.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Hi Paulito,

danke für deine Einschätzung. Dann werde ich mal nach einem gebrauchten Ausschau halten. Leider überzeugen mich die Class D Dinger nicht. Auch nicht die guten von Glockenklang. Ich kann es nicht in Worte fassen-aber irgendwie fehlt mir "Körper" (damit meine ich nicht die Menge an Bass) Und ehrlich gesagt kann ich diesen ganzen Class D Hype nur bedingt nachvollziehen. Der Soul 2 wiegt 11 KG, das ist doch absolut tragbar. Auch ich will keinen SVT mit 40 KG mehr tragen, aber alles um 10 KG ist doch ok. Da freue ich mehr über die neuen leichten Boxen, das ist für mich wirklich eine Erleichterung.
Gruß
lowend05
 
Seit letzter Woche darf ich mich auch hier zum Club zählen...

Da mein TC BG250-208 zur Reparatur musste, musste ich Ersatz/ein Backup finden.

Mit @Meypelnek's Soul II und einer neuen Space Deluxe habe ich die Combo zum Backup degradiert (wenn er je zurück kommt...)

Was für ein geiler Sound! Bin absolut begeistert! Spielen tu ich ein wenig von allem, mehrheitlich rockige Geschichten. Als Bass dienen mir ein upgegradeter Squier Affinity Preci und n ESP LTD B-204.
 
Hat der Amp Reserven, will heißen kann auch in der Rockband mithalten? Oder ist er nur ein "Schönklinger" der alleine gespielt wird was her macht aber in der Band eher untergeht?

Gruß
lowend05

Es ist zwar schon 1 paar Jahre her, so etwa 4 oder 5, aber ich hatte mit einer Heavy - Formation schon Gelegenheit, einen Soul II anlässlich eines Wald- und Wiesen -U&D zu spielen. Der Veranstalter war ein Jugendclub irgendwo hinter Sigmaringen, der Event war toll organisiert. Als Backline stand u.A. der Soul II auf zwei Take Five bereit.

Gerade hier war es möglich, den Amp mal richtig aufzudrehen. Ich hatte ihn davor schon ein paar mal gespielt, aber immer in Hallen und Clubs, ein paar mal mit einer 210" oder auch mit einer 212".

Open Air darf man immer etwas lauter spielen und auch die Bässe weiter aufdrehen, da die Venue einfach keine akustische Rolle spielt. Dabei könnte der Soul II richtig überzeugen. Ich war damals schon an den GBE 1200 gewohnt und dachte erst, bei einem Mitmusiker eine Röhrenvorstufe auszuleihen, hatte aber durch etwas Anhebung des richtigen Mittenbereiches und "etwas mehr Gain", als der Amp lt. seines Besitzers jemals gesehen hat plus dem Stingray 5 einen herrlich rotzigen Sound, der das B klasse abbildete und mich erstklassig hörbar machte. Der Mix war klasse, auch die Ketharristen waren erstaunt, dass der GloKla, dem ja eigentlich das Prädikat "edel und unauffällig" anhaftet, so druckvoll und nach vorne klingen kann. Ich meine, im Zusammenspiel mit Double Bass Drum sowie jeweils zwei Fullstacks links und zwei rechts vom Drumriser.

Also, einen "kraftlosen" Eindruck hat der Amp bestimmt nicht gemacht. Es ist einfach so, dass der Amp das verstärkt, was du vorne 'rein gibst. Und Leistung, das auch adäquat zu tun, hat der Amp genug.

In anderen Situationen mit anderen Boxen in anderen Venues war es jeweils nicht nötig, den EQ überhaupt zu bemühen. Ein Angleichen des Gain war genug, um mit dem Ray 5 oder dem Haeussel Jazz 5 einen guten, durchsetzungsstarken Sound zu haben.

Würde mir nicht das fehlen, was man Röhrendreck nennt, wäre es wohl auch für mich ein GloKla. Allerdings, wie schon ein paar mal in verschiedenen Freds geäußert, habe ich mit dem GenzBenz GBE 1200 genau den Amp gefunden, den ich für meine Mukke brauche.

Paul weiß genau, was ich meine.....
;-)
 
danke für deine Einschätzung. Dann werde ich mal nach einem gebrauchten Ausschau halten. Leider überzeugen mich die Class D Dinger nicht. Auch nicht die guten von Glockenklang. Ich kann es nicht in Worte fassen-aber irgendwie fehlt mir "Körper" (damit meine ich nicht die Menge an Bass) Und ehrlich gesagt kann ich diesen ganzen Class D Hype nur bedingt nachvollziehen.

Ich weiß genau wovon du sprichst.
Und bin auch komplett deiner Meinung.
Habe das hier öfter schon ausführlich beschrieben.....

Mit dem Blue Sky komme ich sehr gut klar.
Ist der im Augenblick beste Kompromiss für mich.
Eigentlich alle anderen class D Amps sind für mich einfach nur schlecht.
Vor allem deren Endstufen.
( duck und weg, haha )

Aber eine gute konventionelle Endstufe ist immer noch das Maß der Dinge,
und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben.
Deshalb habe ich mir auch als Zweit Amp den GBE 750 besorgt.
Dieser wird jetzt durch eine Red Rock Modus M 4.5 Endstufe plus Preamp ersetzt.
Auf das Eisen eines Trafos will ich klanglich nicht komplett verzichten müssen.
Du hast das mit "Körper" gut beschrieben.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Seit letzter Woche darf ich mich auch hier zum Club zählen...

Da mein TC BG250-208 zur Reparatur musste, musste ich Ersatz/ein Backup finden.

Mit @Meypelnek's Soul II und einer neuen Space Deluxe habe ich die Combo zum Backup degradiert (wenn er je zurück kommt...)

Was für ein geiler Sound! Bin absolut begeistert! Spielen tu ich ein wenig von allem, mehrheitlich rockige Geschichten. Als Bass dienen mir ein upgegradeter Squier Affinity Preci und n ESP LTD B-204.

Sorry, aber der TC BG250-208 ist wirklich ein lausiger Amp.
Mit die unbrauchbarste Endstufe überhaupt, zu klein, zu schlecht.

Das dir ein Soul II und eine Space Deluxe besser gefällt, wundert mich mal gar nicht. ;-)
Wenn du die beiden Amps dann direkt im A/B Vergleich hörst, landet der TC sicher sofort im Flohmarkt.
:-)

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Das dir ein Soul II und eine Space Deluxe besser gefällt, wundert mich mal gar nicht. ;-)

Mich auch nicht ;-) War ein ziemlich risikofreier Blindkauf...
Der TC macht seine Sache im Wohnzimmer sehr gut, aber mit dem Soul II weiss ich, dass für ziemlich alles was da kommen mag sehr gut gerüstet bin! Grossartiges Teil! Und der EQ war noch keine Sekunde in Gebrauch! :-)
 
Hallo Kollegen,

ich schleiche schon seit längerem um den Soul II herum. Leider finde ich nur sehr wenig wirklich hilfreiche Aussagen im Netz. Ich habe den Amp natürlich schon angespielt, allerdings leider nur im Laden und das heißt ja gar nichts.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Der Amp muss eine große BAndbreite abdecken:
-Kontrabass
-Ebass in einer Indieband, eine deutsche Punk/Popband (es muss nicht immer Ampeg dafür sein, schon gar nicht bei der aktuellen unterirdischen Qualität), Singer/Songwriter und alles was noch so anfällt.

Hat der Amp Reserven, will heißen kann auch in der Rockband mithalten? Oder ist er nur ein "Schönklinger" der alleine gespielt wird was her macht aber in der Band eher untergeht?

Ich spiele einen ca 100 Jahre alten Kontrabass und beim Ebass bevorzugt Preci. Boxen FMC 2x12 und für kleine Sache 1x12. In Zukunft wahrscheinlich eine Kombi aus 1x12 + 1x15.

Danke schon mal!

Gruß
lowend05

Hallo lowend05,

Zunächst möchte ich mich paulito anschließen, der Soul II dürfte neu nur schwer zu kriegen sein, da er nicht mehr im Programm ist. Aber vielleicht rufst du einfach mal Udo an. Soviel ich weiß, baut er den einen oder anderen noch.
Zum Thema "Schönklinger":
Was Glocklang Amps ausmacht, ist daß sie nicht klingen. Den Sound machen wir mit dem Instrument und den Fingern. Darum habe ich einen Glockenklang. Der Zeigt mir tatsächlich was ich spiele.
Der Soul II ist sicherlich kein Leistungswunder. Dafür gibt's den Heart-Rock II. Ich habe jahrelang den Soul II mit ner Quattro 4 Ohm in einer lauten Rockband gespielt. Kein Thema. Zum ersten mal konnte auch mein Gitarrist hören, was ich spiele ;-).
Ich denke im Zusammenhang mit dem Upright ist eher die Frage, welche Box die richtige ist und dir am besten gefällt. Mein Lehrer spielt eine Duo für kleinere Gigs oder aber eine Double. Beides funktioniert hervorragend.
Ich hoffe ich konnte dir a bisserl helfen.
LG Stephan
 
Hi Stephan, Hi lowend05

Stephan n kleiner Hinweis von mir: du kannst deine Beiträge bearbeiten über den entsprechenden Knopf ;-)

lowend: wenn du wirklich noch nen neuen Soul II willst: justmusic hat ihn anscheinend noch an Lager ;-)
 

Zurück
Oben Unten