GloKla 2-Band EQ - nachträglich Tonblende installieren?

Meypelnek

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.753
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß70.657
Hallo. Kann ich "hinter" die "stacked" 2-Band Elektronik von Glockenklang (aktiv/passiv aber keine Tonblende an Bord) einfach vor die Buchse eine Tonblende löten? Nach meinem Verständnis wäre die dann immer betriebsbereit, also aktiv wie passiv. Liege ich da richtig?
Danke und Gruss
 
Lösung
Nein, halt! So einfach ist es nicht.

Die Glokla hat ja das Vol Poti und Balance Poti in die Schaltung integriert.
Da muss man dann an der Platine schauen und den Weg auftrennen und das Poti genau dort einlöten.


Am besten mal bei Glokla nachfragen.

Buuuuummmmmm,
Paul
Nein, halt! So einfach ist es nicht.

Die Glokla hat ja das Vol Poti und Balance Poti in die Schaltung integriert.
Da muss man dann an der Platine schauen und den Weg auftrennen und das Poti genau dort einlöten.


Am besten mal bei Glokla nachfragen.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Nein, halt! So einfach ist es nicht.

Die Glokla hat ja das Vol Poti und Balance Poti in die Schaltung integriert.
Da muss man dann an der Platine schauen und den Weg auftrennen und das Poti genau dort einlöten.

Am besten mal bei Glokla nachfragen.

Buuuuummmmmm,
Paul
Wenn es diese Elektronik ist:
http://glockenklang.de/pdf/de/GLOnboardStackedVolJasonWiring.pdf
dann ist es durchaus so einfach. Ein Problem könnte es höchstens geben, wenn vor dem Balancepoti noch jeweils ein Preamp pro Pickup wäre. Das ist aber nicht der Fall, die Pickups gehen direkt auf das Balancepoti, an dieser Stelle ist die Schaltung also quasi noch passiv.
Von den Anschlussen C und D am Balancepoi ist einer Masse, der ander der "heisse" Ausgang. An letzteren gehört das Tonpoti.
 

Jaha, das interessiert mich auch brennend. Kann das jemand für mich als Laienlöter aufzeichnen? Oder sprachlich so runterbrechen, dass ich es verstehe. Mit "heiß" und so tu ich mir schwer.
Ich hab mal bei Glockenklang nachgefragt, ob das geht und bekam als Antwort: " Ja es geht". Danke...
 
Was Masse ist, weisst Du, oder? Bei Gitarrenelektroniken sind normalerweise die Potigehäuse auf Masse gelegt, ausserdem das untere Ende der Lautstärkepotis (wenn man auf die Unterseite des Potis schaut und die Anschlüsse nach unten schauen der rechte der drei Anschlüsse). Der "heisse" Anschluss kommt an das andere Ende des Lautstärkepotis.
Kleiner Test: Stöpsel den Bass an den Amp, dreh LEISE auf und berühre mit dem Finger die Ansclüsse des Potis. Auf Masse tut sich nichts, auf dem heissen Anschluss brummt es ein wenig.
Leider sieht man auf dem Schaltplan bon GloKla nicht, welcher der beiden Anschlüsse am Ausgang des Balancepotis die Masse ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass die beiden mittleren Anschlüsse zum heissen Ausgang führen, wahrscheilich lässt sich das am Verlauf der Leiterbahn auf der kleinen Platine verfolgen.
Wenn Du ein Foto der Balancepotentiometerplatine (cooles Wort, oder? Noch besser: Tonabnehmerüberblendreglerleiterplatte) einstellst, kann ich den richtigen Lötpunkt raussuchen.
 
Hi zeppo,

ich hab´s heute mal ausprobiert. Anschluß C ist der heiße Ausgang. Es knackst beim drauftippen. Wie mach ich dann weiter? Das (braune) Kabel dort ablöten und ein Poti mit 47 schießmichtot zwischen den Balance- und den Volumenpoti löten?
Aber was für Poti und an welche Anschlüsse dieses Potis kommt was?
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo Peter. Die Verbindung zwischen Balance und Anschluss C bleibt wie sie ist. An C lötest Du ein Kabel, das auf den Schleifer des Tonpotis geht (mittlerer Anschluss). An den Anfang der Schleifbahn (Poti von hinten, Anschlüsse unten >> rechter Anschluss) kommt ein Beinchen des Kondensators, das andere Beinchen kommt auf Masse. Der dritte Anschluss bleibt frei.
Die Masse kannst Du vom Volumenpoti holen oder von der Buchse, sprich Drähtchen von der Buchsenmasse ans Potigehäuse, Kondensator auch ans Potigehäuse.
Sollte das Ganze nicht befriedigend funktionieren (zu kurzer Regelweg, falsche Einsatzfrequenz), gäbe es auch noch eine andere Variante.
 
Davon gehe ich aus. So wie es im Verdrahtungsplan von GloKla aussieht, enthält das Platinchen des Balancepotis keine Verstärkerstufe, daher kommt der aktive Teil erst später >> das Tonpoti funtioniert in beiden Modi.
 
Ich hab jetzt erst die Frage des Threaderstellers genau gelesen und er wollte ja, dass die Tonblende passiv wie aktiv funktioniert. Ich finde das nicht so gut. Ich spiele Fingerstyle immer passiv eben mit Tonblende meist abgedreht (je nach Alter der Saiten) und schalte dann zum Slappen auf aktiv. Das sind 2 Bewegungen: Balance in Mittelstellung und passiv/aktiv umstellen. Bei der Nicht-stacked Version ist die Tonblende im aktiven Höhenregler integriert. D.h. ich hab eine dritte Bewegung: nämlich Höhen reindrehen. Diese Bewegung ist in der Hitze des Gefechts tricky. Ich würde sie mir gerne sparen und schon beim Soundcheck die idealen Slaphöhen aktiv finden und einstellen. Daher auch die Frage.
Die Marleaux Elektronik funktioniert z.B. so. 2 Bewegungen-alles easy. Bei der Glock geht das sicher auch. Man muss nur den richtigen Lötpunkt wahrscheinlich am Volumenpoti finden. Glockenklang hat mir ja (siehe oben) leider keine Antwort gegeben.
 

Zurück
Oben Unten